Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

vaxinf

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Welche Firmwareversion ist denn jetzt nach dem entbranden drauf?

Oft muss man Zwischenschritte einlegen. die juis-update Tools z.B. JuisCheck helfen dabei, das richtige Image zu finden und runterzuladen.
 

Delorean

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe aktuell die 6.10 Version und 6.22 Version, je nachdem welchen Bootloader ich wähle.




Die Box synchronisiert nicht mit Unitymedia...
 
Zuletzt bearbeitet:

vaxinf

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Um sicher zu gehen, folgende Frage:

Wurde ein Firmware-Image 6.10 mit der "adam2-Methode" auf die Maschine gebracht und die Environment-Variable
firmware_version auf "AVM" gesetzt?
 

Delorean

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, hab per adam2 methode die firmware-version auf avm gesetzt.
 

vaxinf

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Gut! Wenn das web-inte.rface erscheint und den Punkt "Update" anwählt, dann kann man auch der FB ein image anbieten.
Von 6.10 kommt man offensichtlich nicht direkt zu 7.x, sondern braucht einen Zwischenschritt (vermtl. 6.83). JuicCheck macht das alles für dich.
 

Delorean

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab hier mal zwei bilder angehangen. Leider findet JuicCheck keine Firmware und den Punkt "Update" habe ich ebenfalls nicht in der 6.10 Version. Die Firmware 7.01 wird aus den oben genannten Gründen nicht akzeptiert.

[Piiiieeeep, Novize - nix da]

Anmerkung 2019-07-17 105528.png
[Edit Novize. Bild gemäß den Forumsregeln auf Vorschau reduziert]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
1,718
Punkte für Reaktionen
252
Punkte
83
JuicCheck macht das alles für dich.
Ich wüsste nicht, in wie weit JUIS-Check hier weiterhelfen könnte außer Download-URLs für halbwegs aktuelle Firmware-Versionen für die 6490 zu finden. Ältere Versionen wie Ver. 6.6x oder 6.8x wurden zwischenzeitlich jedenfalls von den bisher bekannten Orten auf dem AVM-Server entfernt (also falls man noch entsprechende URLs findet so sind die mittlerweile wertlos).

Es mag zwar möglich sein, dass für solch große Sprünge ein Zwischenupdate notwendig sein könnte (hier bietet sich dann meiner Ansicht nach am ehesten eine Retail-Version aus der 6.6x-Reihe an, da diese noch die alte CPU-Aufteilung verwendet), aber bekannt ist mir die Notwendigkeit eines solchen Zwischenschrittes bis jetzt nicht.

Für mich stellt sich aufgrund der derzeit installierten Firmware-Versionen schon eher die Frage, ob die Box überhaupt ein aktuelles CM-Zertifikat besitzt. Aber das bekommt man (zumindest mit Bordmitteln) auch erst raus wenn eine Vers. >=6.3x installiert ist.
Wenn die Installation einer aktuellen Firmware-Version über das Webinterface weiterhin partout nicht funktionieren möchte, kann man ja die aktuelle Version (imo Ver. 7.10) auch versuchen über den Bootloader zu installieren.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,199
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
Falls die Seriennummer = MAC-Adresse 34:31:C4... dürfte dies eine sehr alte (SN beginnt mit E) FB sein ohne Certs=new im Bootloader. Die wirst Du eher nicht an einem Anschluss provisioniert bekommen. Falls sie tatsächlich welche "seinerzeit" erhalten hatte vom ominösen C4-Server, dürften diese durch einenn Werksreset ohne vorherige Partitionssicherung wohl dahin sein.
Du kannst schon direkt in die EMMC-Speicher die 4 Parts flashen, nur stets die geeignete linux_fs-start-Partition ausssuchen.
LG
 

Delorean

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe tatsächlich so ein uraltgeraet. Habe es mittlerweile geschafft die fw 7.01 zu installieren, allerdings ohne Verbindungs-Erfolg bei Unitymedia. Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?

Gruss

Daniel Rackow
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,199
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
... Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?
Nach bisherigen Schilderungen zum Stand=heute, provisioniert UM nur noch FBs mit neuen Zertifikaten. Eine Zeitlang ging es wohl auch noch mit alten Zertifikaten ... das ist jetzt aber auch schon "viele Monde" her.
LG
 

vaxinf

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Es scheint aber doch auch noch Möglichkeiten zu geben, neue Zertifikate zu bekommen. Ich hatte vor ein paar Monaten einige FB6360 Geräte zum Upgraden, alle hatten neue Zertifikate drauf!
Ich weiß natürlich nicht, ob die so von AVM geliefert wurden, aber gestaunt habe ich dennoch, weil das Gerät, das ich von KabelBW zu Gesicht bekam, alte Zertifikate hatte. Jedenfalls wurden von AVM zu diesem Zeitpunkt gar keine 6360er mehr produziert.
KabelBW ersetzte diese durch die 6490er mit New/New drauf.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,199
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
Ich hatte vor ein paar Monaten einige FB6360 Geräte zum Upgraden, alle hatten neue Zertifikate drauf!
Dies kann durchaus sein, falls es Provider-Boxen waren, die bis vor kurzer Zeit provisioniert am Kabelanschluss aktiv waren. Inwieweit sie einen Werkseinstellungs-Reset überleben, falls die certs nicht im Bootloader persistent gespeichert sind, steht imho eher in den Sternen.
Ob man eine solche FB6360 an einem KDG-Anschluss provisioniert bekommt, falls die certs wirklich noch "new" sind?
LG
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
1,718
Punkte für Reaktionen
252
Punkte
83
Es scheint aber doch auch noch Möglichkeiten zu geben, neue Zertifikate zu bekommen.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist das aktuell nicht mehr möglich. Wenn alte Geräte in der Vergangenheit (als c4.avm.de noch neue Zertifikate auslieferte) neue Download-Zertifikate erhalten hatten (das galt auch für die 6360), dann hat man Glück, sonst sieht es eher schlecht aus. Mit der aktuellen FRITZ!OS-Version (Ver. 6.51-35033 oder 6.52) sollten die neuen Download-Zertifikate auch auf der 6360 erhalten bleiben beim Laden der Werkseinstellungen. Wer jedoch bspw. das herumgeisternde 6.04er Recovery-Tool für die 6360 verwendet löscht sich damit imo evtl. vorhandene Download-Zertifikate auf der Box. Oder wenn man versucht bspw. die Werkseinstellungen zu Laden mit einer aktiven FRITZ!OS-Version 6.22, dann gehen evtl. vorh. Download-Zertifikate ebenfalls verloren.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das CM-Zertifikat (inkl. CMAC-Adresse) einer vorhandenen (neueren) Spender-Box auf eine alte Box ohne entsprechende Zertifikate zu kopieren. Dann kann aber die "Spender-Box" anschließend nicht mehr als CM verwendet werden (wenn diese defekt ist dann spielt das evtl. auch keine Rolle).
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

bari84

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe tatsächlich so ein uraltgeraet. Habe es mittlerweile geschafft die fw 7.01 zu installieren, allerdings ohne Verbindungs-Erfolg bei Unitymedia. Die Zertifikate lauten old/old... Das heißt das war's nun mit der Box und Internet?
Daheim als Switch, Dect-Repeater oder WLAN-Rangeexpander aber durchaus noch benutzbar ;)
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,199
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
Hinter einem entsprechend provisioniertem Kabel-Modem, kann sie auch erweiterte Aufgaben, statt nur Repeaten übernehmen -DECT-Repeaten kann sie eh nicht!-
Je nach baulichen Gebäudeanforderungen (Modem im tiefen Keller unter dicken Betondecken im Serverschrank/Patchfield) macht dies durchaus Sinn?
LG
 

Aux

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Daheim als Switch, Dect-Repeater oder WLAN-Rangeexpander aber durchaus noch benutzbar ;)
Vielmehr, FB 6490 kann wunderbar als Quad-Tuner für Kabel-TV (DVB-C) verwendet werden.
Bei mir laufen derzeit 3 TV ohne stottern mit Full-HD.
Zum vergleich ein Dual-Tuner von AVM kostet derzeit ca. 70€
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

BlackFyre

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @All,

ich habe noch eine Uralte Fritzbox 6490 Cable gefunden. Diese wollte ich "gerade mal" auf die aktuellste Version bringen...
Allerdings finde ich keine Firmwares um das ding Step by Step zu Upgrade.

Wenn ich direkt die v7.X drauf spielen möchte, bekomme ich den Update Fehler "Es ist beim Update ein unspezifischer Fehler aufgetreten. (0)"

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

LG
 

Anhänge

keller-s

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Versuche erst eine ältere Firmware aufzuspielen, der Versionsprung ist wohl zu hoch auf 7.XX
Die älteren sind nicht mehr auf den AVM-Servern zu finden.
Ich schicke dir einen Link per PN ;)
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,199
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
Im selben Aufwasch, sollte man ggfs. auch das Debranden und die Certs im Focus haben.
LG
 

prisrak1

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2017
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@Blackfire
die Profis wissen genau, wie´s geht. Wenn niemand was dir Vernünftiges mitteilen will, so hast du nicht gut genug gesucht. Jede Firmware, gerade nach Wunsch bei den Cableboxen geht hoch und runter, dank der hervorragenden Vorarbeit der schlauen Köpfe hier im Forum. Such weiter. Sonst helfe ich dir gerne weiter. So hab’s auch hier gelernt. Vermutlich der Hintergrund ist, du sollst dir Wissen aneignen.

PS. ich schreibe dir extra nichts übe die möglichen Absichten und Möglichkeiten mit Hinweisen auf die dazu gesetzlichen Widerlichkeiten nach passenden § geordnet, die man hierdurch begehen kann usw. Denn dafür kann sich mal hier ein anderer finden. Er ist einfach so, wie er ist, kann aber dennoch sehr gut jedem helfen. .. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,335
Beiträge
2,021,258
Mitglieder
349,889
Neuestes Mitglied
xenji