[Problem] Fritzbox 6591 - NAS sehr langsam

s'KATERchen

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
ich bin gerade ziemlich enttäuscht. Bisher hatte ich immer eine FB 6490. Alles super damit, nur das Kopieren von Dateien vom PC auf angeschlossene Datenträger war extrem langsam. Klar, die Box hat ja auch nur USB 2.0
Seit heute habe ich nun - extra deswegen - eine 6591. Aber das Kopieren geht auch nicht schneller. Selbst von einem PC, der per Kabel mit der Box verbunden ist.
Muss man da extra noch was einstellen, oder geht das einfach nicht schneller?
Danke schon mal.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hat sich erledigt. Es liegt am Programm, mit welchen ich kopiert habe - dem FreeCommander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womit ging es denn schneller?
 
Direkt mit dem Windows-Explorer geht es ganz gut. Leider hängt dann aber mein System an einigen Stellen.
 
Moinsen


Ich nutze das NAS der FRITZ!Box ausschliesslich mit FTP.
...so krieg ich in Kodi auch meine geliebten Untertitel (*.srt) ausgeliefert.
Außerdem muss ich mich dann auch nicht über diese unsägliche Indizierung ärgern.
FTP ist die älteste Technologie.
Das neuere Zeugs wie Samba oder das NAS Webinterface sind noch viel zu fehleranfällig.
:rolleyes:
 
Außerdem muss ich mich dann auch nicht über diese unsägliche Indizierung ärgern.
Okay, dass nervt mich auch extrem. Und bei FTP geht das ohne? Muss ich morgen gleich mal probieren. Da es bisher immer so langsam war, habe ich mich nie wirklich mit dem NAS beschäftigt...
 
Im LAN nutz ich passwortloses anonymous FTP.
Screenshot_20200605-182848.png
...so braucht es kein Passwort im LAN.
Screenshot_20200605-183055.png
Das Feintuning machste mit Verzeichniszuweisung und Schreib/Leserechte.
 
Mhhh, hab gerade was merkwürdiges gesehen.
4.jpg
Ist das ein Bug, dass hier USB 2.0 steht? Die Festplatten sind USB 3.0.

Bild geschrumpft gemäß Boardregeln by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVMs Definition von USB 2.0 und 3.0 spiegelt sich nicht in der Geschwindigkeit wieder, sondern obs die Funk-Funktionen stört (3.0) oder nicht (2.0).
Schau mal auf dieser Seite nach...
Screenshot_20200605-192245.png
...und lies dass hier...
 
Okay, verstehe - so halbwegs.
Aber was ich nicht hinbekomme: Wie kann ich über LAN per FTP auf das NAS zugreifen? (zum Glück, dass es Abkürzungen gibt :) ).
Ich habe das Orakel - ich meine Google befragt, aber nicht wirklich was gefunden. Nur wie ich aus dem Internet darauf zugreifen kann.
 
Gib einfach im Feld "Schnellzugriff" des Datei-Eplorers oder in der Adresszeile deines Browsers folgendes ein:
ftp://fritz.box
 
Ja, doof nee?
Nur lesend mit dem Webbrowser.
Lesend und schreibend kommts auf das Betriebssystem an.
Früher konnte man sowas sogar im Explorer unter Windows erledigen.
Unter Linuxianern ist so eine Frage obsolet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ftp://fritz.box - das hab ich gemacht, hilft mir aber nichts. Mir kommt es ja auch den Datentrasfer an.

@koyaanisqatsi
Du hast doch in #4 und #6 geschrieben, Du nutzt das FTP über LAN.
 
Ich nehme WinSCP. Das kann auch FTP.
 
FreeComannder kann das auch, wobei der offenbar Probleme hat, wenn kein Passwort vergeben wurde. Aber selbst mit FileZilla komme ich nicht auf die Box rauf, wenn ich ftp...
Okay, Fehler gefunden. Zum einen hatte ich in der Box "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS)" angeklickt, aber ftp: geschrieben und dann hatte ich auch noch den falschen Port eingetragen. Tja ist eben Wochenende.
Danke :)
 
Hey Leute, dass ist jetzt komisch...
Ich habe meine FB jetzt an einen anderen Platz gestellt - eigentlich sogar noch näher an meinen PC - aber plötzlich kann ich nur noch mit 4MB/s kopieren, wo vorher fast 40MB/s möglich waren.
Hab die Box neu gestartet, hab den PC neu gestartet, nichts hilft. Egal ob über Windows-Explorer oder FreeCommander.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.