FritzBox 7050 debranden! Bitte um dringende Hilfe

KILLAHILL72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo @all
Also ich bin noch Arcor Kunde und bald T-com Kunde. Von T-com werde ich den Speedport w303V Router bekommen!

Da ich aber weiterhin meine Fritzbox 7050 von Arcor benutzen möchte, muss ich iwie das Arcor Branding debranden! Wie mach ich das?

Wird es ein Problem geben bei T-Com statt den Speedport W303V Router die Fritzbox zu benutzen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Das steht in der Oberfläche vom Router:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.04.23

... noch Arcor Kunde und bald T-com Kunde ... Problem geben bei T-Com ... FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (ARCOR), Firmware-Version 14.04.23
Du kannst die 7050 ohne Problem bei T-COM verwenden. Ich habe das mehrfach eingerichtet - ohne jede Klagen.
Debranding ist schön, aber nicht nötig. Richte einfach die Box unter 'anderer Anbieter' ein. Der Benutzername ist dann aaaaaaaaaaaakkkkkkkkkkkk#[email protected], a=Anschlußnummer, k=Kundennummer.
Falls (a,k) weniger als 12 Stellen haben, sieht der Benutzername aus wie:
a#k#0001@t-online.de.

ich werde die Country Flat 2 haben ich weiss aber nicht genau ob das mit der fritzbox zu keinen komplikationen kommt!

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
kann ich also das tool benutzen von chip.de und das auf the construct lassen?

[Beitrag 2:]
was ist denn nun das bessere von den beiden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da ich das Tool nicht kenne, versuch es doch selbst, denn: Versuch macht Kluch! :mrgreen:

... muss ich iwie das Arcor Branding debranden! Wie mach ich das?
Es geht auch mit weniger Aufwand:
Wenn Du die FB7050 entbranden willst, geht das ganz einfach mit der Pseudo-image Datei "fritz_as_avm_newer.tar" von Telefonicus.
Einfach wie eine neue FW per update im Menue auf die FB laden. Fehlermeldungen ignorieren (sind gewollt) - fertig.
Die Telefonicus Datei findest Du hier im Forum. SuFu benützen.
Vorher solltest Du die aktuelle FW 14.04.33 installiert haben.

Was beim debranding passiert?
Im Verzeichnis /proc/sys/urlader/environment wird der Parameter "firmware_version" auf den Wert "avm" gesetzt.
.

wird es dann keine probleme mit der country flat geben oderso?
nicht das ich ne rechnung bekomme:D

und wenn ich die "fritz_as_avm_newer.tar" draufhabe muss ich nicht nochmal die neuste Firmware von AVM draufspielen?

Warum solltest Du eine Rechnung bekommen!? Sofern Du nicht an Deinen Zugangsdaten herumspielst und auch sonst alles richtig einstellst, ist es Deinem Anbieter völlig wurscht, ob Du Deine Fritzbox entmarkst (ups... klingt auch nicht besser als debranden) oder nicht.

Und ob Du jetzt das Chip-Tool, das Gleiche online per the-construct oder den fritznewertar benutzt, ist für den Effekt uninteressant: Das Resultat ist das Gleiche. Es würde im Allgemeinen sogar genügen, nur dieses Image auf die Box zu spielen, wenn Du Dich nicht an dem Hinweis auf der Fritzbox-GUI-Startseite störst, der eine nicht von AVM unterstützte Firmware meldet.

Solltest Du diese Fehlermeldung loswerden wolllen, genügt es allerdings nicht, die neueste Firmware aufzuspielen, sondern Du benötigst die Recovery-Datei für Deine Fritzbox. Das ist im Prinzip eine meist nicht mehr ganz frische Firmware, die - einfach ausgedrückt - sehr hardwarenah auf die Box gedrückt wird und alle möglichen Unliebsamkeiten (wie eben die erwähnte Fehlermeldung) entfernt. Wenn Du Deine Box recovert hast, dann kannst Du auf ganz natürlichem Weg per Web-GUI die Firmware der Box auf den neuesten Stand bringen.

Gruss,

Hendrik

@KILLAHILL72
hau das debrand-image nun drauf und gut ;-)

"fritz_as_avm_newer.tar" löscht so ganz nebenbei auch die von RealHendrik erwähnte Fehlermeldung.

Oh, wußt' ich nicht. Bei den pseudoimages von the-construct muss ich die Meldung immer "zu Fuß" entfernen. Wieder was gelernt!

Gruss,

Hendrik

... Wieder was gelernt!
Das freut mich!
Wenn Du Deine FB schon auf "avm" entbrandet hast, kannst Du das Pseudo-Image auch nur zum Entfernen der Warnung verwenden.

Noch ein Tip:
Mit Telnet geht das mit echo "clear_id 87" > /proc/tffs

Und zu guter Letzt:
Mit dem kleinen Programm "FritzRePass.exe" geht es auch (findest Du mit der SuFu hier im Forum)

Happy New Year !
.

was du schreibst stimmt nur Oberflächlich, denn lediglich die "Anzeige" wird unterdrückt. (kann man bsw. auch beim LCR so einstellen)

richtig "neutral" ist die Box nur nach einem recover. ;-)

Gab es nicht mal eine 7050, auf der nicht alle Brandings drauf waren? Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber es wäre die von Arcor oder AOL gewesen. Da muß man nach dem Debranden noch ein Recover-Image einspielen, da sonst statt der Weboberfläche nur weiße Seiten kamen.

was du schreibst stimmt nur Oberflächlich ...
Meine 3 Tipps beziehen sich nur auf das Unterdrücken der Warnung.
Ein recover ist natürlich viel mehr ...
Sind wir da einer Meinung oder verstehe ich etwas falsch?

---------------------------------------------------------------------

Gab es nicht mal eine 7050, auf der nicht alle Brandings drauf waren? ...
Danke für den Hinweis, war mir neu. Gut zu wissen.
Habe schon bei vielen FB7050 das branding entfernt, aber "so eine" ist mir noch nie unter gekommen.
.

iwie check ich das net. Ich probiere und probiere und es will einfach net!

Also ist der Verlauf richtig:

ich habe die fritz_as_avm_newer.tar runtergeladen und wie eine normale image über die Oberfläche geupdatet. Dann blinkt einmal die Info Led und router startet neu!

Muss ich danach mit der recovery.image die auf der cd mit dabei ist die box recovern? und danach die normale image updaten (14.04.31)?

ich habe das auch schon mit telnet ausprobiert bin aber damit auch net wirklich wietergekommen!

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.