FritzBox 7112 an aktuellen 1und1-Anschluss

fisch-li

Mitglied
Mitglied seit
16 Mrz 2008
Beiträge
486
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Kurze Frage, kann man an einem Anschluss von 1und1 (16.000er Start-Tarif) eine alte FB 7112 betreiben? Es soll nur testweise sein. Also funktioniert es prinzipiell? Die 7112 hat ein ADSL2+ Modem, soweit ich weiß.
 
Stimmt, die 7112 hat ein ADSL2+-Modem. Das heißt, sie müßte am erwähnten Anschluss im Prinzip funktionieren. Es könnte höchstens sein, dass sie Probleme mit einem entbündelten DSL-Anschluss hat. Wenn sie nicht an diesem Anschluss funktioniert, miss es nicht heißen, dass der Anschluss nicht läuft.
 
Du kannst es probieren. Was willst du testen?
Die kann aber kein Annex J.
 
Es ist ein 1u1-DSL-Anschluss der funktioniert. Am Anschluss soll nur bis Ende des Monats eine IP-Kamera angeschlossen werden. Hab aber sonst keine FritzBox übrig und will nichts neues kaufen für die paar Tage :)
 
Wie geschrieben: probiere es, kaputt kann nichts gehen, höchstens geht es nicht, sollte aber.
Was ist dann nächsten Monat? Was ist jetzt an dem Anschluß dran?
 
Die Wohnung wird aufgelöst und der DSL-Anschluss ist dann auch nicht mehr nötig. Ich probiere es mal, aber hätte ja sein können, es weiß jemand konkret, dass ich mir den Test sparen kann. Danke trotzdem!
 
Es sollte schon gehen, aber zu 100% kann dir das keiner garantieren.
z.B. könnte es ein 16er Anschluß an VDSL sein, dann geht es nicht.
 
Die Wohnung wird aufgelöst und der DSL-Anschluss ist dann auch nicht mehr nötig.

Anderes Thema, aber in diesem Zusammenhang nicht ohne Bedeutung: Hast Du an die Vertragslaufzeit dieses Anschlusses bzw. an rechtzeitige Kündigung gedacht? Nur "Wohnungsauflösung" ist kein (außerordentlicher) Kündigungsgrund. Das Ableben des Anschlussinhabers oder dessen dauerhafter Umzug in eine Pflegeeinrichtung schon.

Ich probiere es mal, aber hätte ja sein können, es weiß jemand konkret, dass ich mir den Test sparen kann.

Um Dir das zuverlässig sagen zu können, fehlen eben die technischen Details des genannten Anschlusses.
 
Der Anschluss wird bis zum Ende der Vertragslaufzeit (April 2021) bezahlt. Ist eben so. Das soll auch hier kein Thema sein. Es geht nur darum, ob das alte Modem noch funktioniert. Aber ich probiere es mal aus. Wie gesagt danke allen für die Auskünfte.
 
Schau doch einfach mal mit einer funktionieren FRITZ!Box unter "Internet" - "DSL-Informationen" nach.
Unter dem grünen Balken in der [Übersicht] steht der Verbindungstyp.
Wenn dort nicht Annex B steht, wird es wohl nix mit der 7112.
 
Danke für den Tipp. Leider weiß ich das nicht mehr, da die Box inzwischen als Repeater dient. Ich weiß nur noch, dass maximal ca. 25 Mbit am Anschluss möglich waren und lt. Tarif 16 MBit geliefert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss wird bis zum Ende der Vertragslaufzeit (April 2021) bezahlt.
Nur mal am Rande. Falls die Wohnung ggfs. früher neuvermietet wird, würde ich zumindest die Rufnummern -falls nicht portiert werden kann/soll- bei 1und1 löschen, um Missbrauch vorzubeugen. Bedenke! Mit neuer HW braucht es keinen 1und1 Startcode mehr für die komplette Einrichtung des Anschlusses.
LG
 
... es weiß jemand konkret, dass ich mir den Test sparen kann.
Woher sollen wir das wissen? Es ist uns schließlich unbekannt, ob das noch ein ADSL1/2+-AnnexB, ein ADSL2+-AnnexJ oder ein VDSL2 basierter Anschluss ist (alles drei ist schließlich beim genannten 1und1-Tarif möglich). Mit ADSL-AnnexB würde es gehen, mit den beiden anderen Varianten dagegen nicht. Und ja, VDSL2 wird bei 1und1 tw. auch bei den 16.000er Tarifen eingesetzt.

Und im Gegensatz zur Aussage aus Beitrag #12 von @eisbaerin geht es eben nicht bei AnnexJ, auch nicht mit niedrigerer Geschw. im US!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.