Fritzbox 7170 Image zerschossen - Rettung möglich?

ruKernel funktioniert nicht, wenn eine FW unter 04.30 drauf war - und wenn Du eine sehr alte FW drauf hattest, kann es durchaus auch sein, daß selbst das Recover (Du hast ja 04.80 versucht) die Box nicht findet

Die 7170 hatte schon immer Kernel 2.6 und das neue Speicher-Layout, von daher spielt es hier keine Rolle.
Hm, dann verstehe ich das Problem mit dem ruKernel-Tool, wenn eine FW unter 29.04.30 drauf ist, nicht.

Er erwähnt nicht speziell die 29.04.30. Und bei anderen, älteren Boxen wurde bei 04.30 von Kernel 2.4 auf Kernel 2.6 und ein anderes Speicher-Layout umgestellt.

@informerex
Zumindest hatte 7170 das neue Speicher-Layout. Während Updates für andere Boxen ein Update für den Bootloader enthielten, war das bei der 7170 nicht der Fall.

bei anderen, älteren Boxen wurde bei 04.30 von Kernel 2.4 auf Kernel 2.6 und ein anderes Speicher-Layout umgestellt.
Verstehe ich das richtig, dass z. B. das Recover 7170.04.29 schon den neuen Kernel und das neue Speicher-Layout hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7170 hatte schon immer Kernel 2.6 und das neue Speicher-Layout, von daher spielt es hier keine Rolle.

Schade, daß ein 6-Tausender so viel Falsches verbreitet - das gilt auch nach Deinem halben Rückzieher im vorstehenden #. Schlimmer daran ist aber vor allem, daß unbedarfte User natürlich einem so erfahrenen User alles glauben, was er schreibt.

Natürlich hatten ALLE FWs -also auch die der 7170- unter 04.30 den Kernel 2.4 und AUCH eine andere Flashspeicher-Aufteilung (mtd 1-3 gegenüber 1-4 ab 04.30) - zusätzlich wurden teilweise Boot-Informationen innerhalb der Module und des Filesystems anders gespeichert/konfiguriert.

Und NATÜRLICH gibt es auch ftp-Zugang zu Boxen mit FWs unter 04.30!

Deshalb @pancho23: Versuch mal den ftp Zugang wie in meinem Link in # 23 beschrieben. Wenn ein Recover der 7050 die Box findet, aber -natürlich- sagt, daß die Recover-Exe nicht geeignet ist, hast Du das Zeitfenster für den ftp-Zugang offen. Hier auf "Abbbrechen" klicken, das "Ausführen"-Fenster unter "Start" öffnen und dort eingeben: ftp 192.168.178.1. Wenn Du dann im "schwarzen" ftp-Fenster bist, gibst Du dort ein:

quote GETENV firmware_version

und

quote GETENV firmware_info

Beide Antworten der Box bitte hier posten.

Hallo,

habe eine FB 7170 die plötzlich nicht mehr erreichbar war, habe dann das recover-tool von avm zum einsatz kommen lassen, hat die box auch zunächst gefunden nur mitten im repairvorgang abgebrochen, jetzt findet das tool die box nicht mehr

wenn ich die box an den strom anschließe, leuchtet festnetz dauerhaft und nach kurzer zeit blinken kurz alle auf und dann leuchtet wieder nur festnetz

Hiho Pancho,
mir ist das Gleiche letzte Woche passiert. Allerdings, bei mir blinkt nach dem "gescheiterten" Einsatz des Recovery-Tools nur noch die Info-Leuchte.

Scheint da etwas mit dem Recovery-Tool nicht zu stimmen?!

Habe schon mit AVM "gesprochen" und bekomme eine neue 7170 zugesandt.

Grüße

Deshalb @pancho23: Versuch mal den ftp Zugang wie in meinem Link in # 23 beschrieben. Wenn ein Recover der 7050 die Box findet, aber -natürlich- sagt, daß die Recover-Exe nicht geeignet ist, hast Du das Zeitfenster für den ftp-Zugang offen. Hier auf "Abbbrechen" klicken, das "Ausführen"-Fenster unter "Start" öffnen und dort eingeben: ftp 192.168.178.1.

Ich kann mir das Zeitfenster für den ftp-Zugang jedoch nicht öffnen, da das Recover-Tool die FB nicht mal findet im Netz und somit erst gar nicht sagt, dass das Tool nicht zur Box passt.

Hast Du denn mal probiert, ein Switch dazwischen zu schalten?
Manche LAN-Karten sind sonst einfach zu langsam, um das verdammt kurze Zeitfenster für einen "ftp-Stop" zu erreichen...

Hallo pancho,
da das Recover-Tool die FB nicht mal findet im Netz
diese Formulierung macht mich etwas stutzig, hört sich an, als wolltest Du das Recover von einem PC durch Dein bestehendes LAN/WLAN-Netz zur FB ausführen.

Du hast doch einen PC direkt und nur per LAN mit der FB in LAN1 verbunden, und startest dann das Recover, oder?

Du hast doch einen PC direkt und nur per LAN mit der FB in LAN1 verbunden, und startest dann das Recover, oder?

Natürlich habe ich die FB so verbunden wie es in der Anleitung von AVM zum recovern verlangt wird und ich habe es auch schon probiert mit einem einfachen Switch dazwischen, jedoch blieb beides erfolglos.

Natürlich hatten ALLE FWs -also auch die der 7170- unter 04.30 den Kernel 2.4 und AUCH eine andere Flashspeicher-Aufteilung (mtd 1-3 gegenüber 1-4 ab 04.30) - zusätzlich wurden teilweise Boot-Informationen innerhalb der Module und des Filesystems anders gespeichert/konfiguriert.
Die 29.04.29 hatte auf jeden Fall schon den Kernel 2.6.13.1. Und die Installation der 29.04.29 enthält kein Update für den Bootloader, als war der Bootloader und das Speicher-Layout auch schon vorher für LZMA komprimierte Kernel und Firmware geeignet, im Gegensatz zu anderen Boxen, wo um diese Zeit der Bootloader ausgetauscht werden mußte.
Die 29.04.12 hat tatsächlich noch einen 2.4 Kernel, aber trotzdem das neue Speicher-Layout, im Gegensatz zum Beispiel zu einer 08.04.27.
Und NATÜRLICH gibt es auch ftp-Zugang zu Boxen mit FWs unter 04.30!
Hat jemand etwas anderes behauptet?

Wenn ein Recover der 7050 die Box findet

Warum ein Recover für 7050 und nicht eines für 7170?

Möglicherweise hast Du das ja schon versucht, auch wenn ich jetzt im Thread nix darüber finden konnte, und versuchen kann man's ja mal:
  1. Mach' die Box mal für 30 Minuten stromlos und lass' sie ohne Strom (am besten auch ohne LAN-Kabel)
  2. Starte das Recover und klick' Dich gleich durch bis zur Aufforderung den Strom wieder anzuschließen
  3. Dann LAN-Kabel und Stromkabel dran
Mach' das mit jedem LAN-Anschluß. Auch wenn die Empfehlung LAN1 ist, ich habe es auch schon mit den anderen Anschlüssen gemacht - geht völlig problemlos. Wer weiß, vielleicht ist ja am LAN1 was kaputt? Ich würde in diesem Fall zuerst mit LAN4 anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand etwas anderes behauptet?

Ist Umkehrschluß Deines # 25 - es kann durchaus sein, daß ruKernel die Box nicht findet (weil nur für Kernel 2.6 geeignet), über ftp trotzdem Zugang möglich ist (weil FW mit Kernel 2.4)

Warum ein Recover für 7050 und nicht eines für 7170?
Lies den Link aus #23 - dort findest Du die Antwort - vielfach praxiserprobtes Verfahren für ftp-Zugang.

@ pancho23: Denke, Du solltest Dir langsam den Vorschlag unseres Bayern-Fans überlegen

Umkehrschluß Deines # 25 ... (weil nur für Kernel 2.6 geeignet)
Sowohl das ruKernel Tool als auch das Recover kommunizieren nur mit dem Bootloader und nicht mit einem installierten Kernel. Es es ist in beiden Fällen nicht von Bedeutung, ob und welche Firmware (und als Bestandteil davon welcher Kernel) installiert ist. Und da beide über ftp/adam2 auf die Box zugreifen, sehe ich keine Erfolgsaussichten darin, ftp/adam2 von Hand zu versuchen, wenn schon bekannt ist, daß ftp/adam2 über Recover und über ruKernel Tool nicht funktioniert haben.
Genau das war die Aussage von #25, nicht daß irgendwelche funktionierenden Boxen nicht über FTP ansprechbar wären.

Andererseits habe ich den Eindruck, daß hier einiges nicht gesagt wurde über den Zustand und die Vorgeschichte der Box, so daß es durchaus sein kann, daß die Empfehlungen nicht zu der Box passen.

Lies den Link aus #23

Dort finde ich keine Erklärung dafür, warum ein Recover 7050 besser funktionieren soll als das für die 7170. Es ist auch kein Wunder, da das Recover 7050 erst in #30 erwähnt wurde, und allerdings mit "selbes Ergebnis", was nicht dafür spricht, daß es irgendwie besser geeignet wäre als das für die 7170.
Unter dem angegebenen Link wird empfohlen, per FTP die firmware_version zurückzusetzen. Es gibt aber bisher keinen Hinweis darauf, daß pancho23 die firmware_version vorher verstellt hätte.

Andererseits habe ich den Eindruck, daß hier einiges nicht gesagt wurde über den Zustand und die Vorgeschichte der Box, so daß es durchaus sein kann, daß die Empfehlungen nicht zu der Box passen.

In dieser Vermutung zumindest sind wir uns ganz schnell einig - s. meine Unterstreichung in #23.

Dort finde ich keine Erklärung dafür, warum ein Recover 7050 besser funktionieren soll als das für die 7170.

Natürlich funktioniert eine Recover.exe einer 7050 auf einer 7170 nicht nur "nicht besser" (als die einer 7170), sondern überhaupt nicht. Daß eine Recover der 7050 auf einer 7170 funktioniert, wird in dem verlinkten Post allerdings auch nirgendwo behauptet - ich weiß nicht, warum Du den Inhalt des Links nicht verstehst: Dort wird lediglich eine zugegeben etwas "harte", aber in der Praxis äusserst wirksame, Methode beschrieben, wie mit der Recover-Exe einer NICHT PASSENDEN Box der ftp-Zugang zu einer verunfallten Box geöffnet und lange Zeit offengehalten werden kann. Sonst steht der ftp-Zugang ja immer nur in den ersten ca. 5 Sekunden nach Power On der Box zur Verfügung bzw. mit dem von Novize propagierten Switch-Trick etwas länger - aber eben auch nicht quasi unbegrenzt. Die im Link beschriebene Methode schafft aber ein quasi unbegrenzt lange zur Verfügung stehendes Zeitfenster für diesen Zugang.

Ich habe verstanden, warum dort ein anderes Recover benutzt wird, auch wenn ich es nicht so schwierig finde, die Box direkt mit FTP zu erwischen.
Ich habe nur bisher kein Hinweis des Threaderstellers gelesen, daß er irgend etwas im Environment der Box geändert hätte, das jetzt korrigiert werden muß. Und es hieß, daß das Recover 7170 die Box gar nicht findet, also kann man davon ausgehen, daß das Recover 7050 die Box auch nicht findet.

Hallo Leute,
mir ist leider das Selbe passiert. Mein Fritzbox 7170 hat die letzten Tage etwas gesponnen indem sie immer wieder einen Neustart machte oder mal kein DSL hatte. Ich dachte sofort wieder an veraltete Firmware, hatte dadurch schon öfter probleme aber diese war noch aktuell. Also enschied ich mich für ein zurücksetzen mit dem Recoverytool von AVM. Leider ist die Wiederherstellung bei mhd4 fehlgeschlagen und seit dem leuchtet nur nuch die Festnetzlampe und ab und zu blinken alle auf. Warum es fehlgeschlagen ist stand nicht dran, mhd 1 bis 3 waren erfolgreich. Jetzt kann ich keine verbindung mehr herstellen, habe schon das rukernalTool ausprobiert, funktionierte ebenfals nicht. Habt ihr noch eine Idee? Wäre sehr dankbar, habe gerade gesehen wie teuer diese Teile sind:(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy