FRitzbox 7270 und Monitor

4 DECT Telefone für 70 Euro
Ich kann die Warnung von informerex nur bekräftigen: Die Dinger sehen äußerlich dem AVM MT-F ähnlich, sind aber völlig anders. Es gehen nur die reinen Telefoniefunktionen, alles andere nicht.
Schau dich bei Gigaset um. Ich habe gerade ein zweites Trioset A400 für 60 Euro gekauft. Die laufen komplett an der FB. Als Auslauf habe ich auch das 285 als Quattro für 70 Euro gesehen. Auch das bietet vollen Zugriff auf die FB, hat aber im Gegensatz zum A400 nur eine Displayzeile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe Euren Rat nun befolgt und habe mir das Gigaset AS28H für 69 Euro gekauft. (4 Apparate)

So die funktionieren wirklich einwandfrei mit der Box.
Allerdings hat sich das Problem mit dem Monitor nicht gelöst.
Ich habe alle Apperate neu abgemeldet und die alten alle gelöscht.

Siehe hier:
Snap1.jpg

Dann habe ich bei Wahlhilfen das entsprechende Telefon eingestellt:
Das entsprechende Telefon klingelt auch wenn ich den test mache.
Snap2.jpg

Im Monitor habe ich unter Optionen die richtige IP der Box eingegeben und es werden auch die Gespräche protokolliert.
Aber bei m wählen bekomme ich noch immer diese Mitteilung:
Snap3.jpg

Woran kann das jetzt noch liegen?

...Ich habe alle Apparate neu abgemeldet und die alten alle gelöscht...
Das ist ja wohl die ungünstigste Lösung gewesen.
Warum hast du nicht zuerst alle Mobilteile gelöscht, dann die Box neu gestartet und erst danach die Mobilteile (alte wie neue) frisch angemeldet?

Joe

Hast du mal versucht, über das FB-Menü Wählhilfe zu wählen. Ich benutze das nie und habe eben probiert, erst wird die Verbindung nach außen hergestellt und dann klingelt erst mein MT. Der Angerufene erhält die Ansage: Die Verbindung wird gehalten... Blöde Reihenfolge halte ich für unbrauchbar.
Evtl. ist das MT während des Wahlvorgangs gesperrt, daher die Anzeige des FB-Monitors...?

@Hans Juergen
gleich nach der "absenden/klick" auf Wählhilfe an deinem MT mal lange auf die grüne Taste drücken, dann müsstest das Gespräch "übernehmen" können.
bei einem analogen schnurgebunden Endgerät reicht es aus, einfach den Hörer abzunehmen

wobei das mit og. nicht zu tun hat.

Lange drücken... Soso, warum steht das nirgends...? Danke.
Abheben am Analogtelefon funktioniert aber nicht...
Wenn der Angerufene nicht abhebt geht die Box automatisch in die Wahlwiederholung..
wobei das mit og. nicht zu tun hat.
Sicher? Ich nutze den FB-Monitor schon lange nicht mehr, aber ich bilde mir ein, dass ich das früher auch mal probiert habe und ein gleiches Ergebnis hatte. Da ich die Funktion aber nicht brauche habe ich das nicht weiter verfolgt...

Abheben am Analogtelefon funktioniert aber nicht...
hm, also wenn die Nebenstelle als Wählhilfe hinterlegt ist, ist es früher ;-) gegangen.

in der Hilfe stehen diese 2 Wege:
Telefongespräch mit Wählhilfe herstellen
Haben Sie die Wählhilfe aktiviert, können Sie Telefongespräche direkt aus der Anrufliste und aus dem Telefonbuch heraus aufbauen:

Klicken Sie im Telefonbuch oder in der Anrufliste auf eine blaue Rufnummer. Bestätigen Sie mit "OK".
Klicken Sie im Fenster "Verbindung mit <Rufnummer> wird hergestellt" auf "OK". Das Gespräch wird dann wie gewohnt aufgebaut.

oder

Klicken Sie nicht auf "OK", sondern warten Sie ab, bis Ihr Telefon klingelt. Heben Sie dann den Hörer ab oder drücken Sie die Gesprächstaste an Ihrem Telefon. Jetzt sind Sie mit Ihrem Gesprächspartner verbunden.
Ihr Telefon klingelt, sobald der angerufene Teilnehmer den Anruf entgegennimmt. Bis Sie den Hörer abheben, hört der angerufene Teilnehmer einen Warteton.

Na ja, wie soll die Funktion lange drücken beim Abheben eines normalen Telefons realisiert werden...?
Version 2 geht ja...

An meiner 7170, an der 7270 meines Nachbarn und an der 7112 meiner Eltern reicht es, nach dem "Ja" bei "Soll die Verbindung jetzt hergestellt werden?" einfach den Hörer des zugeordneten Telefons abzunehmen.
Die Telefone sind jeweil an einem FON-Anschluss angestöpselt, keine direkte DECT-Anbindung.
Meist hört man da sogar noch das Tuuut--Tuuut--Tuuut bevor der Teilnehmer abnimmt.

Joe

Das ist ja wohl die ungünstigste Lösung gewesen.
Warum hast du nicht zuerst alle Mobilteile gelöscht, dann die Box neu gestartet und erst danach die Mobilteile (alte wie neue) frisch angemeldet?

Joe

Das habe ich ja auch so gemacht, außer die Box neu gestartet.
Es war also kein Telefon mehr angemeldet und die 4 Neuen wurden alle komplett neu installiert.
Es funktioniert ja auch alles bestens , das Telefonbuch der Fritzbox ist über die Interne ist vom Telefon erreichbar, es geht nur die Wahlhilfe nicht obwohl beim Testen das für die Wahlhilfe angemeldete Telefon klingelt.
Ich kann mir bei diesem Wahlprozess nur folgenden Vorgang vorstellen. Ich gebe eineNebenstelle an, von der aus Wahlhilfe stattfinden soll. Dieses Telefon liegt neben mir und kein Mensch telefoniert damit. Ich rufe den Monitor auf, wähle aus der Liste ein Nummer und bekomme die Mitteilung, dass gewählt wird. Nach ca. 10 Sekunden bekomme ich dann die Meldung, dass Wahlvorgang nicht erfolgreich was, da wahrscheinlich die Nebenstelle benutzt wird. Hier gibt es doch technisch nur zwei Möglichkeiten, entweder bei der Suche nach dem Amt zum rauswählen gibt es ein Problem oder beim weiterleiten auf die Nebenstelle.
Oder täusche ich mich da komplett.

mach es doch mal ohne Software, nur über die WebGUI.

Zuletzt bearbeitet:
THX erstmal, ich bin ganz begeister wie schnell hier Reaktionen auf ein Posting kommen. Kompliment !!!

Aber nunn stehe ich auf dem Schlauch wie sol ich was mit WebGUI machen.
Hier habe ich jetzt gar keine Ahnung was gemeint ist.

Fritz.Box aufrufen>Telefonie>Anrufe>Reiter Wählhilfe

Ganz einfach:
- Fritz.box im Browser aufrufen
- Passwort eingeben
- Telefonbuch aufmachen
- Auf die gewünschte Telefonnummer klicken

Jetzt sollte das Fenster erscheinen mit "Soll die Verbindung hergestellt werden?"
Dann auf "Ja" klicken...

Joe

Hallo,
also das telefonieren über WebGUI funktioniert. Allerdings über den Fritz Monitor bekomme ich ständig diese Mitteilung, dass die Nebenstelle belgt ist.
Über WebGUI werde ich ja aufgefordertden Hörer aufzunehmen, dass passiert bei dem FritzMonitor überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich den falschen Monitor, allerdings kann man da keine Version erkennen

Jetzt überhaupt mal eine Frage zu dem Monitor, wenn er dann überhaupt mal funktionieren sollte.
Ist es denn dann auch so, wenn jemand anruft, dass dann ein Fenstern aufgeht und angezeigt wird wer anruft.
Da ich diese Funktion in meinem Büro nutzen möchte, wäre es der absolute Idealfall folgend Funktion nutzen zu können, ähnlich wie das Skype macht. Skype reagiert ja auf Nummern, die durch einen Bindestrich getrennt sind, markiert diese und geht davon aus, dass es sich hierbei um eine Telefonnummer handelt.
Gibt es denn ein ein Programm, welches aus einem aufgerufenen Datensatz einer Datenverwaltung die auf dem Bildschirmdargestellt wird, eine Telefonnummer anhand der Zahlenkombination erkennt und diese dann markiert um durch anklicken über die Fritzbox wählen zu können. Dies wäre der absolute Idealfall.
Vielleicht gibt es ja so etwas.

Gruß

Ist es denn dann auch so, wenn jemand anruft, dass dann ein Fenstern aufgeht und angezeigt wird wer anruft.
Ja, das sollte so funktionieren.

Du kannst an Stelle des FB-Monitor-Programms aich mal Jfritz testen.
Welche FW ist denn auf deiner FB? Mit den neuesten Labor-FWs scheint es Probleme mit den Monitorprogrammen zu geben...

@Digimops
wenn es über die WebGUI geht, dann hast du bei der Software-Installation bzw. deren Konfig. einen Fehler gemacht.
hast du die Installation mit der "rechten Maustaste als Admin" ausgeführt?
wurde unter Optionen > Allgemein deine Ortsvorwahl hinterlegt?
prüfe bitte mal in der Anrufliste in der WebGUI welche Rufnummer oä. angewählt wird, evtl. hast du noch fehlerhafte Einstellungen

individuelle Anpassung erfolgt beim FBM nicht über eine Software-Oberfläche, sondern über die FRITZBoxMonitor.ini* in dem Programm-Ordner
*Bearbeitung mit einem Editor

Alternative:
Tapi usw. hatte ich in #2ff erw.

Software ua:
JFritz (hat mit neuer Firmware Probleme)
Anrufmonitor
jAnrufmonitor (modular aufgebaut, Updates erfolgen regelm.)
Infodesk für Fritz!box
http://www.jam-software.de/smartcallmonitor/
TAPIcall

Hallo,
@Digimops
wenn es über die WebGUI geht, dann hast du bei der Software-Installation bzw. deren Konfig. einen Fehler gemacht.
hast du die Installation mit der "rechten Maustaste als Admin" ausgeführt?
wurde unter Optionen > Allgemein deine Ortsvorwahl hinterlegt?
prüfe bitte mal in der Anrufliste in der WebGUI welche Rufnummer oä. angewählt wird, evtl. hast du noch fehlerhafte Einstellungen

Alles so wie oben beschrieben hatte ich das gemacht.
Ich habe jetzt nochmals alles auf einem anderen Rechner getestet. Den Monitor auf einem anderen Rechner neu installiert und die Firmware auf der 7270 Box aktuallisiert.
Eingentlich ist alles so geblieben wie es war, nur nun klingelt wenigstens der angerufene Anschluß ein einziges mal und dann kommt wieder die Meldung das die Nebenstelle 611 (die ich als Wahlhilfe eingegeben habe) wahrscheinlich besetzt ist und die Verbindung wird nach einem Ruf sofort wieder getrennt.

Aktuelle Firmware:
Firmware: FRITZ!OS 05.23
Firmware-Version: 74.05.23

Vielleicht habe ich hier eine faule Monitorversion. Hat denn jemand mal eine ganz aktuelle. Welche Version ich hier habe weiß ich nicht.

Welche Version ich hier habe weiß ich nicht.
wenn FB-Monitor gestartet ist (im Hintergrund läuft), dann hast doch rechts unten bei Uhr/Datum ein/das Telefon-icon, dort mit rechts Maustaste klickern, dann erscheint ua. "über" - dort wird die FW+Software-Version angezeigt.

du schilderst nur was nicht geht, ich ua. gebeten zu prüfen, welche Rufnummer angewählt wird.
dies findest du in der Anrufliste - denn evtl. hast du noch ein Fehler in der Konfig. wie Ortsvorwahl oder ...

Hi,
also die Softwareversion ist 01.02.05

Ich denke ich habe die Initialization richtig vorgenommen. Ist ja nicht viel.!
1.Ortskennzahl ist eingegeben
2. die IP der Fritzbox ist angegeben.
3 Fritzbox Passwort und das Passwort des Monitors stimmen überein.

Wenn ich die Aktuallisieren des Monitors drücke, dann holt sich der Monitor die Gesprächsprotokolle so wie sie aktuell in der Box stehen.

In der Fritzbox ist die DTEC Station 611 die Station, die in der Wählhilfe angegeben und klingelt auch wenn ich den Testbutton drücke

Wenn ich aus dem Telefonbuch der Fritzbox wähle, werde ich aufgefordert die Nebenstelle 611 anzunehmen, dann klingelt es bei an dem angerufenen Anschluss und ich kann einwandfrei Telefonieren.

Wenn ich die gleiche Prozedur an dem Monitor vornehme, kommt die bekannte Fehlermeldung. Es klingelt einmal an dem angerufenem Telefon und die Verbindung wird unterbrochen. Gleichzeit schreibt der Statusmonitor, dass es zu keinem Verbindungsaufbau kommen kann, da wahrscheinlich die Nebenstelle 611 besetzt ist.
Schaue ich dann in den Anrufprotokollen der Fritzbox, werden diese abgebrochenen Verbindungsversuche nicht registiert

Auch Ankommende Anrufe werden durch das Monitor Program am Bildschirm nicht angezeigt.

Was ich gar nicht verstehe warum benötigt der Monitor bei den Einstellungen die Ortsvorwahl, da ich durch meine Sipgateanbieter eh jede Nummer auch die eigene Ortsvorwahl mit Vorwahl vornehmen muss.

Ich weiß jetzt wirklich nich wie ich dieses Problem noch ausführlicher schildern kann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181