FritzBox 7360 mit Einschränkungen

Schlecht!
Noch ein dicker Minuspunkt für Deinen Anbieter!
Versuche mal zu erfragen (telefonisch), ob Du die Daten für Internet-Zugang und Telefonie (natürlich über Deinen Anbieter ;-) ) bekommst. Denke Dir eine Begründung aus ... denn eine blöde Frage kommt wohl ziemlich sicher. Sag z.B., Du hast Dir eine 7490 gekauft, weil die viel mehr Funktionen hat, als die miserable und veraltete 7360 Deines Anbieters (was übrigens auch korrekt ist, darfst ruhig richtig schimpfen) und weil die die neue Firmware schon hat, die Du für Deine Heizungsregler und schaltbatren Steckdosen zum Regeln brauchst ... Ansonsten müßtest Du Dir eine Kündigung überlegen.

Wenn Du eine Antwort hast - wie auch immer - dann meldest Du Dich wieder und wir sehen weiter. Vom Vorhandensein der kompletten Einwahldaten (Internetzugang und Telefonie) hängt viel ab!

Nu mach mal die 7360 nicht ganz so schlecht. Abgesehen von der Laborfirmware die es nur für 7490 gibt kann die auch fast alles was die 7490 kann, nicht vorhandene Hardware (ISDN, 5 GHz Wlan) natürlich ausgenommen.;)

ich hatte noch keine derartige Box, aber evtl. ist nur das Menü ausgeblendet.

Variante1:
Code:
http://fritz.box/assis/assi_fon_nums.lua?FonAssiFromPage=fonerweitert&page_mode=nor&back_to_page=%2Ffon_num%2Ffon_num_list.lua
Variante2: firefox "ohne style"

Nu mach mal die 7360 nicht ganz so schlecht. Abgesehen von der Laborfirmware die es nur für 7490 gibt kann die auch fast alles was die 7490 kann, nicht vorhandene Hardware (ISDN, 5 GHz Wlan) natürlich ausgenommen.;)
Du hast ja (unter uns hier im Forum !) nicht ganz unrecht!
Trotzdem ist die 7360 deutlich "schlechter", als die 7490. Wenn überhaupt - dann kommt eh nur ein "Vergleich" mit der 7390 in Frage. Grundsatz: immer nur die Boxen der Haupt-Serie vergleichen und die kastrierten Modell außen vor lassen.

Da aber die Anbieter, wenn diese dann etwas "auf sich halten", den Kunden immer das neueste Modell zum Verkauf anbieten oder vermieten (easybell generell, 1&1 in den teuren Tarifen, inzwischen sogar auch O2 in den guten Tarifen und sogar - man staune ! - Vodafone), soll liveticker dem Anbieter ruhig klarmachen, daß das Überlassen der 7360 eine miserable Leistung ist. Damit der Anbieter (bzw. dessen Mitarbeiter) das überhaupt kapieren, muß man leider - deutschlandtypisch - die Box "zur Sau" machen.

Die mit FBEditor oder ruKernelTool ausgelesenen Daten reichen mir dann?
Die würden dir dann reichen. Allerdings konnte man mit dem FBEditor noch nie Daten im Klartext auslesen und mit dem ruKernelTool jetzt auch nicht mehr. Das geht nur auf Umwegen, indem man die Konfigurationsdaten in einer Fritzbox mit einer älteren Firmware-Version wiederherstellt.

ich hatte noch keine derartige Box, aber evtl. ist nur das Menü ausgeblendet.

Variante1:
Code:
http://fritz.box/assis/assi_fon_nums.lua?FonAssiFromPage=fonerweitert&page_mode=nor&back_to_page=%2Ffon_num%2Ffon_num_list.lua
Variante2: firefox "ohne style"

Leider wede ich nur auf die Startseite weitergeleitet.

Ich hab jetzt mal bei meinem Anbieter nach den Zugangsdaten angefragt, bin mal gespannt, wie deren Antwort lautet.

Zuletzt bearbeitet:
bitte keine Vollzitate durchführen
die URL evtl. zweimal aufruf, da ja zwischenzeitlich eine SID immer mitgeliefert wird

+ was ergibt Variante2

Die URL hab ich zwei mal aufgerufen. Allerdings komme ich immer wieder auf die Übersichtsseite.
Die Variante zwei hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden :confused:

Die Anwort meines Anbieters auf die Frage nach den Zugangsdaten bzgl. dem Einsatz einer 7490 lautet ungefähr so:
leider gibt es keine Zugangsdaten da die Einstellungen auf den Fritz Boxen über Fernzugriff konfiguriert werden.
Die Fritz Boxen werden speziell gebrandet, der Anbieter macht das aber nicht mit Kunden Geräten, da diese dann nur noch bei diesem Anbieter einsetzbar wären.
Die Firtzbox kann aber hinter die 7360 geschaltet werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach dem Update der Box von der Version 6.20 auf 6.30 mit ruKernelTool zieht die Box die Konfiguration nicht mehr automatisch aus dem Netz. Ich bin nur noch ins Netz gekommen, nachdem ich die gesicherten Einstellungen zurückgespielt habe.

der Anbieter macht das aber nicht mit Kunden Geräten, da diese dann nur noch bei diesem Anbieter einsetzbar wären.
Man kann kann sie branden, aber nicht mehr debranden? Was für eine Logik...

Wir erleben hier gerade live, was "Routerzwang" bedeutet!
Und weshalb für mich selbst (und auch die von mir beratenen Kunden) nicht vorhandener Routerzwang ein K.O.-Kriterium sind (neben Drosseltarifen und monatlich kündbaren Verträgen).

@ liveticker: also wie weiter oben beschrieben, zweite bzw. neue Fritz-Box kaufen und dahinterhängen oder IP-Telefon kaufen und an die 7360 hängen (ebenfalls weiter oben beschrieben).

Moins

Ich vermute hier mal eine gesetzte provideradditive.
Kein Recovery möglich.
Das Branden und Updaten mit ruKT auf 6.30 gelingt zwar,
aber das TAR Archiv mit den TR-069 Daten geht dabei verloren.
Deswegen keine Autokonfiguration.

Ich denke, mit der (passwortgeschützten) Sicherung und dem Entfernen dieser Variablen bist du wieder frei dabei.
(TR-069 ist ja so nicht mehr möglich :D )
...was der Anbieter allerdings noch an anderen Sachen blockiert (Fremd VoIP), überbrückst du damit freilich nicht.

Außerdem fällst du mit dieser Konfiguration aus dem (Anbieter) Support und AGB Konform ist das sicherlich auch nicht.
...deswegen muss ich ich leider ciesla zustimmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Firefox, dort Ansicht--> Webseitenstil --> Standard stil - deaktivieren bzw. halt aktivieren, dann konnten früher div. Funktionen sichtbar gemacht werden. (Webseiten-Layout wird hier ausgeschalten)

Es sollte hier (bei liveticker) analog den Kunden bei Vodafone oder O2 sicherlich auch möglich sein, die Konfiguration der 7360 auszulesen und dann damit eine eigene neue Box zu füttern.
Das geht aber nicht ohne Insiderwissen und eine kleine Portion "Furchtlosigkeit".
Und eben deshalb dürfte es besser sein, für das "Fremd-VoIP" zusätzliche Hardware zu verwenden.

Daß allerdings der Anbieter nicht nur das automatische Firmware-Update der Fritz-Box (schon lange Zeit überfällig!), sondern auch ein bewußtes durch den Nutzer vorsätzlich blockiert, könnte man ja schon fast als Straftatbestand auslegen ...

Ich hab jetzt mal mit dem ruKernelTool die aktuelle Firmware 6.30 aufgespielt. Auf den ersten Blick hat mal alles funktioniert. Hab allerdings doch etwas geschwitzt :)

Ich vermute hier mal eine gesetzte provideradditive.
Kein Recovery möglich.
Das Branden und Updaten mit ruKT auf 6.30 gelingt zwar,
aber das TAR Archiv mit den TR-069 Daten geht dabei verloren.
Deswegen keine Autokonfiguration.
Ich vermute auch, dass Du eine "provider additive" Fritz Box von Deinem Provider bekommen hast, die Du jetzt vermutlich mit dem ruKernelTool beschädigt hast. Es ist grob fahrlässig, dass ruKernelTool zum Firmware Update zu nutzen, ohne vorher das Branding der Box genau zu analysieren. Die Beratung durch Ciesla war allerdings auch ungenügend!
Ich empfehle Dir eine Bestandsaufnahme des Schadens zu machen. Dazu musst Du Telnet auf Deiner Box aktivieren - entweder durch ein Downgrade auf 6.20 oder mittels eines Pseudo Images siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280058, Beitrag #4 oder#5.
Wenn Telnet funktioniert, bitte /proc/sys/urlader/environment auslesen: Wichtig sind die Einträge tr069_passphrase, tr069_serial und provider. Außerdem solltest Du überprüfen, ob die Datei /var/flash/provideradditive.tar noch vorhanden ist. Falls diese Datei nicht vorhanden ist, die Variable provider aber den Wert "additive" hat, wirst Du einige Mühe haben, die Autokonfiguration durch Deinen Provider wieder zu aufzusetzen.

Danke für die Antworten.

@informerex: Firefox "ohne Style" geht auch nicht.

Ich hab jetzt nur ein anderes Problem. Ich komme nich mehr auf alle Internet Seiten. Manche gehen, manche gehen nicht.
Ich weiß zwar nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber "Internet, IPv6" ist nicht verbunden.
Kann es sein, dass durch das Update auf Version 6.30 und der fehlenden Autokonfiguration irgendwas nicht mehr richtig funktioniert?
Ich habe inzwischen auf 6.20 zurück geflasht, aber die Box konfiguriert sich nicht mehr selber. Ich glaub, da hab ich anständig sch... gebaut.

Auf foldgende Seiten komme ich nicht mehr:
amazon.de (incl. der Fire TV Box von amazon), spiegel.de, chip.de, swr3.de. Spotify geht auch nicht mehr. WLAN oder PC.

Das Forum hier und die meisten anderen Seiten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987