Fritzbox 7390 Antennenumbau

Zuletzt bearbeitet:
Zu den beiden genannten Produkten kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese nicht im Einsatz habe. Aber generell kann ich sagen das bei dem Hersteller Delock die Qualität bei den Produkten ganz gut passt. Ist nicht der allerbilligste China-Ramsch der da unter der Marke angeboten wird. So zumindest meine Erfahrung mit anderen Produkten aus diesem Haus.
 
Zu "Antennengewinn: 5 dBi": ich kann mir nicht vorstellen, dass dies sowohl für das 2,4 GHz, als auch für das 5 GHz Band gilt - normalerweise werden hier zwei separate Werte angegeben.
 
Antennenumbau 7270, 7390, Reichweitenverlängerung WLAN und DECT

... interessant, was es hier so alles an Meinungen und Tipps zu lesen gibt.

Ich hatte hier bisher diverse "Modelle" in Sachen WLAN mit 7270 und 7390 als WLAN- und DECT-Repeater am Start.
Alle samt irgendwie was die vertikale (!) Verteilung mit Basis und Repeater angeht nicht wirklich prickelnd.
... wobei das Paar aus 7270 dabei - deutlich - besser abgeschnitten hat.
Die 7390er enttäuschten hier ggü. der 7270 im Bereich WLAN auf beiden Frequenzen, insbesondere auch beim DECT-Repeating !
Und das hier auf lächerliche nicht mal 15m ! ... Allerdings durch div. 17/24er Wände ...

Eigentlich von den Features her wäre die 7390 zu bevorzugen (bei mir speziell weil FAX besser/endlich ggü. der 7270 funktoniert !), aber v.g. Minderleistung deklassiert die 7390 als vermeintlich eierlegende Wollmichsau m.M.n. eindeutig ggü. Vörgangern.

Warum ? Viel zu kleine (eingebaute) Antennen mit eher keinem Gewinn - also 0 dBi !
Wollten das die User so (keine Spargel mehr an der Kiste) oder waren/mussten es die Entwickler/Planer mit dem allgegenwärtigem Zwang zum x-ten Mal Kosten sparen ???

Bei meinen Versuchen mit der 7270 (hier die V3) war schnell bekanntes Problem festzustellen, das die mittlere Antenne einen "nicht konformen U-FL-Anschluss" besaß.
Warum nicht ?

Vermeintlich (und sicher !?) ist die mittlere Antenne hier nur für DECT und ob äuserlich mechnisch gleich zu seien scheind, ist/muss der Frequenzbereich für optimalen Betrieb bei DECT doch ein anderer sein: 1,9 zu 2,4 zu 5,8 GHz !
Also:
Wie in verschiedenen Umbauanleitungen eher nicht (oder versteckt) beschrieben, für das WLAN NUR DIE BEIDEN äusseren Antennen zu tauschen wären ....
Macht Sinn ....


Was ist aber nun bei der 7390 ?
Ein 3-Band-System mit 1,9/2,4/5,8 Ghz !
Und das nur mit 2 Miniatur-Breitband Antennen minderer Leistung im Gehäuse ?
Wie soll das denn bittesehr funktionieren, bzw. Reichweite ergeben ?

Neben den bekannten PigTails zum Nachrüsten auch für die 7390 (besser mit Bastelarbeit im Einbau) gibt es ja mittlerweile auch bezahlbare Dual-Band-Antennen bis 13 dBi.

Aber was ist mit dem DECT-Bereich ?
Welchen Gewinn haben diesen Antennen dort ?
Ob 5, 6, 9, 12, 13 dBi Gewinn - wo ist der bei welcher Frequenz ?
... dazu "kotzt" sich kaum ein Hersteller, geschweige denn ebay-shops oder WWW-Hökerer aus !!!


NEIN: BITTE jetzt nicht die Fraktion, welche kabelgebundene Repeater untersützten !
Dass das besser ist, ist klar ! .... aber darum geht es hier eher im umgekehrten Fall.


Hat jemand da vielleicht mit ultimativen Antennen die ultimative Lösung ?
... wäre sicherlich breitbandig "nice 2 have" nicht nur hier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu kleine (eingebaute) Antennen mit eher keinem Gewinn - also 0 dBi !
Dann schau dir ja nicht die FB7490 an. Da findest du die Antennen fast gar nicht mehr.
Alle "on board", also auf der Hauptplatine, und nur raus geätzt, also noch nicht mal ein Teil aufgelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... tja, das hatte ich schon mal in Betracht gezogen.
Wenn dem denn so ist / so sei und ich das eher "kundenunfreundliche" Verhalten seitens AVM zu zumindestens meinen Anfragen in der der letzteten eher so weiter deuten darf ...

... dann sehe ich zumindestens betreff AVM-Produkten meinerseits für die Zukunkft keine rosigen Aussichten, was die Beliebtheit und Patchbarkeit der Hardware betrifft.
Gar nicht davon zu reden, was zukünfitg ggf. alternative OS betrifft.

Man(n), Frau und ich fragen sich:
Warum wird hier wie so oft und anderswo vermeintlich bis dato definitiv geniale Hardware ohne Sinn und Verstand technisch derartig unverständlicherweise DEGENERIERT ????
... um dann mit vermeintlich neues FEATURES (it's not a feature - this is really a BUG) aufgewertet zu werden, was letztendlich nicht funktionieren kann ...

Dem unwissenden Kunden nutzt es eher gar nichts, irgendwann mal feststellen zu müssen, das versprochenene Reichweiten (seit je her für DECT und WLAN "bis zu" 30m) zukünftig noch mehr als nur hohle Sprüche sind.

Billig muss es sein - in der Produktion.
Bis es mal so "billig" wird, dass das Produkt eben als solches nicht mehr taugt und im "Ramsch-Sektor" sich weder seitens Qualität noch Features/Bugs von den Mitbewerbern absetzen kann !

Was sagt die "Bastel-Faktion" dazu ? Schade, es war so schön bisher. Pimpen fällt demnächst eben aus....
Sehr schade - fällt auch noch der Bereich der Bastel-Zulieferer weg, weil keine Nachfrage mehr besteht.

Sauber gelöst, Fa. AVM !
... Leute aus dem Vorstand bekommen sicher eher ein höheres Gehalt als bisher, leitende Angetsellte können sich vieleicht grade noch halten - aber was ist mit den "normalen" Angestellten" ?

Neue Box mit nix wirklich neuem Inhalt (eher weniger) und immer weniger Angestellte ?
Danke, AVM.
Ein wirkliches Vorbild - wie so viele andere Unternehmen, die nur erfolgsorientiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune immer wieder wo die guten Testergebnisse herkommen? Bisher ist weder in der DECT, noch in der WLAN Leistung was gravierendes passiert. Naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
... interessant, was es hier so alles an Meinungen und Tipps zu lesen gibt.
...
Hat jemand da vielleicht mit ultimativen Antennen die ultimative Lösung ?
... wäre sicherlich breitbandig "nice 2 have" nicht nur hier !
Wie "ultimativ" die Lösung ist, weiß ich nicht, aber ich verwende seit ca. 3 Wochen (durfte Pilotanwender spielen, der Support ist klasse) die Frixtender Dualband Antennen mit hervorragendem Erfolg. Ich habe eine IP-Cam an der Garage, die von meiner alten 7270 noch gut bei optimaler Antenneneinstellung empfangen wurde - mit der 7390 war hier nichts mehr zu machen, je nach "Wetter" hatte ich keinen Empfang, oder 1-2 mbit/s, was aber absolut nicht funktioniert hat. Mit den Frixtendern ist der Empfang nun stabil bei ca. 25-30 mbit/s.

Ich hatte vorher schon die kleineren "Classic" und war sehr zufrieden, die haben aber nur den 2,4 GHz Bereich verstärkt, dank der neuen Dualbandversion kann ich nun sogar das 5 GHz Band unten im Wohnzimmer nutzen, was ohne die Antennen auch nicht ankam.
 
@ZappoB: Dein Beitrag interessiert mich doch sehr. Ich habe eine 7490 und würde auch gerne die Reichweite erhöhen. Habe schon Antennen für DualBand getestet, aber die brachten so gut wie keine Besserung. Ein Problem ist wohl auch, dass die FritzBox bei mir unterm Tisch an der Wand hängt. Anders ist das leider nicht möglich.
Die Antennen haben ja nur 25cm Kabel. Wie richtet man die denn optimal aus? Beide stehend oder liegen? In welchem Abstand zueinander?
Muss an der Fritzbox denn irgendwas gebohrt etc. werden? Mein Box gehört nämlich meinem Telefon-Anbieter.
 
Das mit den Antennen hatte ich an der 7390 getestet. 6 Antennen werde ich mir hier natürlich nicht aufstellen. Dann muss das ganze mit Repeatern gelöst werden.
 
Servus beisammen,
gibt es neue Erkenntnisse zur DECT Reichweite?
Ich meine es muss doch möglich sein diese mit einer externen Antenne an der 7390 zu verbessern, ach ja bevor ich gefragt werde ja ich habe alle Seiten von 1-9 mit großem Interesse gelesen.
 
@ZappoB: .... Habe schon Antennen für DualBand getestet, aber die brachten so gut wie keine Besserung.
..... Die Antennen haben ja nur 25cm Kabel. Wie richtet man die denn optimal aus? Beide stehend oder liegen? .....

Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen aber:
Die Sendeleistung wird im Prinzip von keiner Antenne erhöht, die ist gesetzlich beschränkt!
Durch konstruktive Maßnahmen wird die Abstrahl Eigenschaft geändert, im Prinzip
wird die Reichweite hier mit Gewinn gleichgesetzt. Eine 08/15 Antenne hat ein fast Kugelförmiges
Abstrahlfeld (Doppelniere) wobei die Antennenachse ein Toter Winkel ist.
Antennen mit "mehr Gewinn" stauchen diese Niere immer Flacher so dass die Reichweite
Horizontal erhöht wird und die Senkrechte immer schwächer. Bei Routern wie die 7270 kann
man nun diese Antennen passend ausrichten um diese Sendeelipse auszurichten. Bei der
7390 etc. ist das nur durch drehen des gesamten Gehäuses möglich. In der c't war einmal
ein Bauvorschlag für eine "Richtantenne" aus Styrophor und Kupferdrähten, die eine
Richtwirkung erzeugte.
 
Die Sendeleistung wird im Prinzip von keiner Antenne erhöht, die ist gesetzlich beschränkt!
erstmal ein sehr gute Erklärung. Nur eine Frage habe ich dazu, wieso ist dann Siemens nicht gesetzlich gebunden? Dort ist die Reichweite schon immer fast das 4-5 Fache gegenüber der FritzBox. Wo ist das dann gestzlich geregelt bzw. woher hast du die Information?
 
Gesetzlich beschränkt ist nicht Sendeleistung selbst, sondern die äqivalente Sendeleistung (EIRP), also die Summe aus Sendeleistung und Antennengewinn. Jeder Antennenumbau, der einen höheren Gewinn bringt, indem die Abstrahlung gebündelt wird, ist ein Gesetzesverstoß, weil hieraus ein höherer EIRP in Bündelungsrichtung resultiert.

Die Sendeleistung selbst muss für einen Rundstrahler (+0dBi) größer sein, als für einen gerichten Strahler (zB + 3dBi). Zwei Geräte, welche die gesetzliche Grenze einhalten, können also unterschiedliche Sendeleistung haben, wenn auch die Antennen unterschiedlich sind, so dass sich der gleiche maximal EIRP ergibt.

Die Reichweite und Empfangsqualität in Gebäuden ist allerdings ein ganz anderer Punkt. Die Funkwellen werden nicht nur an Wänden und Decken gedämpft, sondern auch reflektiert. Unterstützt die Gegenstelle diversity/mimo, was oft der Fall ist, so verbessern auch die reflektierten Wellen den Empfang.

Dadurch können zwei Accesspoints mit gleicher aquivalenter Sendeleistung aber unterschiedlicher Antennencharakteristik durchaus unterschiedliche Reichweiten/Empfangsqualität in Gebäuden besitzen. Der mit der besseren Reichweite hat werksmäßig eben kugelförmigere Ausbreitungsrichtung, damit einen niedrigeren Antennengewinn, aber am Empfänger auch Empfang reflektierter Wellen über die Zimmerdecken, der andere hat einen Ebenenstrahler, +3dBi Antennengewinn, aber eben 3 dBi geringere Sendeleistung.

Der zul. EIRP bei 2,4 GHz beträgt 100mW, bei 5GHz 200mW (Allgemeinzulassung der Bundesnetzagentur)
 
@ Andre,
wie hast du denn deine Dect Problematik aus Beitrag 42 gelöst?
 
Hatte sich durch Umzug erledigt. Habe jetzt altes Fachwerkhaus, Lehmwände, überwiegend mit Putz auf Streckmetall verputzt. Die Reichweiten sind jetzt so ungünstig, dass ich eh in mehreren Räumen APs (7312er im ATA-Modus) betreibe, daran hängen jetzt auch die DECT-Teile.
Die Reichweitenprobleme, die ich bei der Bausubstanz habe, lassen sich durch Antennenumbau nicht beheben. Vorteil ist natürlich, dass ich keine Störungen von Nachbarn habe, deren Netze sind maximal mit einem Balken zu sehen...
 
Ich habe in #90 was von modifizierter Firmware gelesen und Sendeleistung auf über 100%. Gibt es irgendwo mehr Informationen dazu?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.