Fritzbox 7390 begrenzt ein VDSL 100.000 auf 50.000

Synthomesc

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

wie in der Überschrift schon erwähnt begrenzt meine Fritz Box 7390 ein VDSL Anschluss über 100.000 auf gerademal 50.000.
Alles recherchieren diesbezüglich hat mich nicht weiter gebracht...

Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen....

Im Voraus besten Dankupload_2017-10-7_17-26-57.png

upload_2017-10-7_17-26-57.png
 
Wie kommst du denn darauf, daß deine FRITZ!Box da irgend etwas begrenzt?
Am Verteilerkasten (DSLAM) liegen 100.000 an, die Leitung bis zu deiner TAE-Dose kann aber nur 50.000 durchlassen (Leitungskapazität).
 
Ich habe zwar schon lange keine 7390 mehr, aber ich frag mich gerade, ob die 7390 überhaupt DSL100 kann. Das geht doch nur mit Vectoring, oder? Beherrscht die 7390 das überhaupt noch?
Ich dümple auch noch mit DSL16 rum und bekomme wohl (hoffentlich) erst Ende Oktober DSL100.
 
Wieviele Unterschiede sind eigentlich in #1 versteckt? Ich finde gar keinen ... :(
 
Am Verteilerkasten (DSLAM) liegen 100.000 an, die Leitung bis zu deiner TAE-Dose kann aber nur 50.000 durchlassen (Leitungskapazität).

d.h. das ich zuweit entfernt bin zum nächsten DSLAM..mein Provider die Leistung aber erbringt und demzufolge das Leitungsnetz der Telekom die entsprechende Leistung nicht weitergeben kann....
 
Jetzt, wo ich weiß, dass auch die 7390 DSL100 kann und ich mir die Screenshots nochmal ansehen, denke ich auch, dass wohl die Leitung der begrenzende Faktor ist.
 
Das Modem der 7390 ist bekanntermaßen nicht das beste, eine andere Box könnte wahrscheinlich mehr herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich geh natürlich davon aus, dass der TE auch einen 100/40er Vertrag hat und nicht nur einen 50/20er.
 
Das wäre dann eine bisher nie angewandte Methode, individuelle Vertragsdaten direkt im DSLAM des Vorleisters zu speichern.
 
Hast natürlich Recht. Aber wie sieht es denn aus, wenn über den Vertrag gedrosselt wird? Liegt dann die Leitungskapazität in Richtung "DSLAM Max" und nur die aktuelle Datenrate liegt darunter?
 
Nein, weder noch. Im Idealfall entspricht die "Aktuelle Datenrate" der DSLAM-Datenrate Max. Das gilt auch bei jeder Art von Drosselung durch einen Provider.
 
Du meinst also "DSLAM Max" wird dann gedrosselt, wenn der Vertrag limitiert? Aber dann sieht man ja gar nicht mehr, was evtl. noch ginge.
 
Nein, das wird im BRAS oder BNG gedrosselt.
Deshalb sollte es wie bei mir (50/10er Vertrag) aussehen:

Empfangsrichtung
Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 109344 42000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 0
Leitungskapazität kbit/s 120416 37727
Aktuelle Datenrate kbit/s 109341 37703

Daß gedrosselt wird erfahre ich nur in den Ereignissen oder Online Monitor:
reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s,

Wo gibt es denn so einen Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es den so einen Vertrag?
Öhm, Wahrscheinlich gibt es 50/20 nicht.
Ich hab grad mal bei 1&1 geschaut. Da gibt es neben dem 16/1er noch den 50/10er und den 100/20er. Den 100/20er kann man sich durch die Option "1&1 Upload-Option 40" (2,99/Monat) auf 40 Upload aufbohren lassen, aber wohl nur zu Vertragsbeginn, wie ich hier einem anderen Thread gelesen habe.
Aber hätte ja sein können, da es beim TE so schön passte :)
 
Wahrscheinlich gibt es 50/20 nicht.
Könnte es schon geben (deshalb meine Frage: Wo?) , aber nicht bei 1&1 oder anderen großen ISP in D.
Also entweder ein kleiner/lokaler ISP oder außerhalb von D.

Leider hat der TO keine Angaben dazu gemacht.
 
73xx,74xx finde ich nicht geeignet für 100/40

Cau Adas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.