[Problem] Fritzbox 7390 CPU Auslastung

maseltrdf

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei mir folgende Konstellation :
FB7390
Gigabit Switch per kabel an FB - am Switch ein paar Geräte / Hauptsächlich ist hier der linux Receiver angeschlossen
Laptop Wlan 5Ghz

Wenn ich nun Daten vom Laptop auf den Receiver laden möchte (Filme o.Ä.) ist die Auslastung meiner FB auf 99%
Sobald dem so ist, kann ich nicht, während des Filetransfers nicht mehr per VOIP (Vodafone) telefonieren...Ich habe dann Ruckler/Aussetzer usw.

Ist es eigentlich normal, dass die Fritzbox standartmäßig eine Hauptprozessorauslastung von 69% hat ?
Das kommt mir ein wenig hoch vor ?

Danke für eure Hilfe --> p.s. Vodafone ist korrekt eingerichtet....

Hoffe mir kann wer helfen....der AVM Support war leider nicht in der Lage :(
 
Das ist ein bekanntes Problem, dass WLAN Volllast die Fritzbox in die Knie zwingt. Insbesondere die Auswirkungen auf die Telefonie wurden lt. AVM verbessert, aber offensichtlich immer noch nicht gut genug.
 
...Ist es eigentlich normal, dass die Fritzbox standartmäßig eine Hauptprozessorauslastung von 69% hat ?
...
7390 bei mir unter
"CPU-Auslastung
Das Diagramm "CPU-Auslastung" zeigt, wie der Hauptprozessor der FRITZ!Box in den letzten 24 Stunden beansprucht wurde.
Auslastung in %
"
ca. 10 %

Es gibt auch ab und zu eine einsame Spitze sprunghaft auf 30 % hochschnellend, dann sofort wieder auf 10% herunter fallend.
Das Ganze passiert ohne starke WLAN - Belastung (bis auf 300E ohne aktive Clients).
Genau zu diesen Zeiten verliert mein MT-F die Basis. Zwei Gigasets zeigen das Verhalten seltsamerweise nicht.
 
Das ist ein bekanntes Problem, dass WLAN Volllast die Fritzbox in die Knie zwingt. Insbesondere die Auswirkungen auf die Telefonie wurden lt. AVM verbessert, aber offensichtlich immer noch nicht gut genug.

Was ist denn daran verbessert? Bei transfer ist das telefonieren unmöglich....
Kann doch bei nem Router der rd. 200 Euro kostet nicht denkbar!
Da konnte ja die Easybox mehr dann...
Und der Support konnte nicht helfen...

Und zur Auslastung.... Habe da DAUERHAFT 69%.... Noch nie weniger?
 
So nachdem ich mir eine weitere 7390 zugelegt habe um zu testen ob ich u.U. ein Montagsgerät habe....konnte ich mir Erschrecken feststellen, dass ALLE 7390er Probleme in der Konstellation 5GHz Wlan hoher Datentransfer und VOIP haben.
SCHADE ! 6 Setzen....sorry aber muss das echt so lustig nehmen...kann doch nicht angehen ein Hochangepriesenes Gerät zu einem deratigen Preis zu verkaufen und dann die WLAN Probleme nicht in den Griff zu bekommen !

Sobald ich die Geräte nur ins 2,4GHz Wlan stecke und die gleichen Daten transferiere, funktioniert das VOIP ohne aussetzer !
Na wo kommt das den wohl her ? ;)

Schade schade...dachte echt ein gutes Produkt gekauft zu haben...glaube das überzeugt dann doch vom Gegenteil :(
 
Hallo

Das Problem scheint nicht nur das 5GHz WLan zu betreffen sondern auch das 2,4Ghz. Zumindest ist es bei mir so.
Greife ich per WLAN auf mein NAS zu geht die CPU Last auf 99%

Finde das auch eher suboptimal. Aber Lösung hab ich dafür noch keine gefunden.
 
Es kommt wohl eher darauf an wie Daten übertragen werden.

Mit einem Notebook ist FB stark ausgelastet mit 150Mbit über WLAN, mit iPad aber nicht.
 
Notebook und FB haben 300Mbit, die natürlich nur selten erreicht werden.

Aber selbst bei 7MB/s ist die CPU der FB schon auf Anschlag...
 
Weiß jemand ob das Problem vielleicht mit ner neueren Firmware behoben wurde?

Zur Zeit hab ich folgende drauf:
FRITZ!OS 05.51
Firmware-Version: 84.05.51
International


Ansonsten muss ich mir mal überlegen, was anderes anzuschaffen die den WLan Traffic auch packt
 
Stell' mal bitte ein Bild von deiner CPU Auslastung hier rein.
 
Bei mir geht die CPU Last sofort auf 99% zumindest im WebIF der Fritzbox.
Menü usw.. ist dann auch sehr träge.


Ich sehe du hast OS 5.52. Ich habe noch 5.51. Wurde da vielleicht etwas verändert?
Was zeigt bei dir die CPU Last im WebIF an?
 
Vergessen zu ändern ;)
 
Noch mal: Stell' mal bitte ein Bild von deiner CPU Auslastung hier rein.
 
Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    148 KB · Aufrufe: 145
Das ist Energieverbrauch, einen Reiter weiter. ;)

Also mach fix neu und edit. ;)
 
Im nächsten Reiter sieht man aber die aktuelle Last nicht
 
Genau das hatte ich seit Anfang dieses Themas vermutet.
Bei dem Satz wurde ich stutzig:
Ist es eigentlich normal, dass die Fritzbox standartmäßig eine Hauptprozessorauslastung von 69% hat ?

Und wir hatten schon ein mal so einen "Experten", der nicht lesen konnte.
Und hier noch mal 2.

Auwa, das tut ja schon richtig weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sieht man dann die Last?

Fakt ist aber, dass bei kopieren größerer Dateien über WLAN, das ganze Netzwerk in der Zeit unbrauchbar wird
 
Der Reiter zeigt die letzten 24h als Grafik an, was verschwunden ist in neueren Versionen ist die Temperatur.

Also mach noch ein neues Bildchen für unseren Eisbären. :)

Fakt ist du liest wohl falsch ab, Energieverbrauch ist keine Last.

Wenn dich wer fragt wie voll deine Festplatte belegt ist, sagst dem auch 5 bzw. 12 Vollt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.