Fritzbox 7390 Firmware 84.05.05 ist online !

Update lief von der .91er FW vorige Nacht problemlos durch und läuft seitdem einwandfrei, obwohl meine Leitung wohl nicht die beste ist.

FW 84.05.05.JPG
 
Kleiner Darstellungsfehler auf der Übersichtsseite

Hallo,

bei mir lief das Update (über das Webinterface) auch problemlos durch. Habe eine USB-Harddisk am hinteren Port und diese auch nicht abgezogen. Alle Einstellungen wurden meiner Kenntnis nach übernommen.
Auf der Übersichtsseite ist mir ein kleiner Darstellungsfehler aufgefallen, der mich nicht weiter stört. Hat den noch jemand bei sich bemerkt? Auf den anderen Seiten ist die Darstellung des Kastens ok.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2011-08-10-um-07.59.42.jpg
    Bildschirmfoto-2011-08-10-um-07.59.42.jpg
    109.4 KB · Aufrufe: 199
Hallo,
Den kleinen optischen Klecks hab' ich auch gehabt, war aber nach Löschen des Browser Caches weg :p

[EDIT 1]
Ich wollte gerade vom "Heimnetz" auf die Übersicht, da sah ich nur noch dieses: WebIF.JPG
Jetzt komme ich nicht mehr ins WebIF ... :?

[EDIT 2]
Ein Reboot der Box hat das Problem (erst einmal) behoben. Mal schauen, ob es reproduzierbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe nun auch meine 7390 geupdatet. Wie zu erwarten schlug das Update, wie auch beim letzten Mal über Internet fehl. Es kamm die rote LED mit 2mal blinken.
Zum Glück hatte ich die Recovery mir schon vorher heruntergeladen, mit der konnte ich dann die Box updaten. Warum es immer über Internet fehlschlägt will mir nicht in den Kopf. Aufgefallen ist mir, dass ich zuerst meine Einstellungen nicht zurückspielen konnte welche ich vorher ohne Passwort gesichert hatte. erst als ich auf Expertenansicht gegangen war funktionierte das Einspielen der Daten problemlos.
Fazit: Update Problembehaftet
Wiederherstellen der Daten problembehaftet
Keine Veränderung in der Stabilität bei meinem ADSL+ :)
 
Keine Verbesserung

Hab das Update dringend erwartet, da ich seit den letzten beiden Laborversionen und der letzten offiziellen Version nur noch Syncs mit etwas mehr als halber Bandbreite (3.400kbit/s) schaffe.
Leider gibt es keinerlei Veränderung. Ein Ticket habe ich bereits vor längerer Zeit an AVM gestellt, die Antwort war: Die erreichte Bandbreite mit der 7390 ist völlig erwartungsgemäß. Ich wollte es erst nicht glauben, als mir der Techniker von 1&1 gesagt hat, das in der 7390 verbaute Modem ist suboptimal. deshalb mal schnell die 7270 rangehängt und ich habe tatsächlich 6.500 kbit/s.
Mit einer älteren FW für die 7390 hatte ich immerhin stabile 5.700kbit/s erreicht.
 
Bis dato keinerlei Probleme mit der neuen Final FW.

Download, Upload und Telefonie laufen problemlos. Die Webif Oberfläche ist auch problemlos zu erreichen.
 
Nur Ärger mit DHCP

Moin,

Update via POR Recover mit Neueingabe aller Daten funktionierte anstandslos. Die Hoffung, dass nach mehr als 1,5 Jahren AVM (endlich) vielleicht auch mal eine ADSL DSLAM Optimierung für meine Infineon 7.27.8 mit einfließend lässt(nach dutzenden Feedback-Meldungen) habe ich angesichts der fortwährenden VDSL-Probleme ja schon aufgegeben.

Aber hat irgendjemand den DHCP-Service auch nur halbwegs in den Griff bekommen?

IP-Pool 200 mögliche Leases. Habe alle 11 Devices nacheinander hochgefahren, sich ihr Lease abholen lassen(einige Clients merken sich ja ihre uralt-Lease Adresse und fordern diese explizit an, z.B. Win und iOS-Fraktion). Funktionierte auch erstmal halbwegs, bis der erste Win-Client, den ich seit 3 Monaten nicht mehr online hatte, unbedingt seine alte IP haben wollte. Dann hat der DHCP-Service der Fbox erstmal fröhlich eine gerade freie IP diesem Client zugewiesen, die aber zuletzt durch einen WLAN-LED TV belegt war.

Die Folge: jetzt beißen sich zwei WLAN-LED TV Clients, weil die FBox ihnen "versucht" die gleiche IP zu geben. Nachdem ich einen TV neu konfiguriert und eingebucht habe, bekommt dieser jetzt eine freie IP, die gestern noch von der PS3 genutzt wurde.
Anstatt der DHCP-Service sich mal bemüht und erkennt, dass er unterschiedlichen MAC-Adressen auch gefälligst unterschiedliche IPs aus dem riesen IP-Pool zuweist, führt der Service den IP-Kannibalismus durch. Die manuelle Namensvergabe funktioniert in dem Fall gar nicht (doppelte Namen mit angehängter fortlaufender Nummer), feste IP-Zuweisung wird anscheinend gar nicht gespeichert(?) und demzufolge auch nicht durchgeführt. Auf der Basis ist kein Management (z.B. dedizierte Filterung) möglich.

Gut, DHCP war immer schon so eine Krücke mit Mängeln, aber so schlecht war die Funktionalität meiner Erinnerung nach noch nicht.

MfG
 
IP-Pool 200 mögliche Leases. Habe alle 11 Devices nacheinander hochgefahren,

Falsche Vorgehensweise. Stattdessen die gewünschten festen IP-Adressen manuell unter "Netzwerkgerät hinzufügen" mit MAC-Adressen eingeben. Den DHCP-Pool dann auf einen Bereich setzen, der keine der fest vergebenen Adressen beinhaltet.

Störend ist dabei allerdings, dass AVM die Bestandteile der MAC-Adresse in einzelne Felder gesetzt hat, sodass man die nicht im ganzen mit Copy&Paste aus seiner Netzwerkliste rüberziehen kann. Das sollte man vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag anbringen...
 
Aber hat irgendjemand den DHCP-Service auch nur halbwegs in den Griff bekommen?
Ich kenne den der 84.05.05 nicht, aber alle anderen habe ich "im Griff". :p Meine Aussagen die jetzt kommen beziehen sich daher auf die prinzipielle Arbeitsweise des DHCP, so wie ich ihn bei diversen FB kennen gelernt habe.

IP-Pool 200 mögliche Leases. Habe alle 11 Devices nacheinander hochgefahren, sich ihr Lease abholen lassen(einige Clients merken sich ja ihre uralt-Lease Adresse und fordern diese explizit an, z.B. Win und iOS-Fraktion). Funktionierte auch erstmal halbwegs, bis der erste Win-Client, den ich seit 3 Monaten nicht mehr online hatte, unbedingt seine alte IP haben wollte. Dann hat der DHCP-Service der Fbox erstmal fröhlich eine gerade freie IP diesem Client zugewiesen, die aber zuletzt durch einen WLAN-LED TV belegt war.
Deine FB arbeitet soweit korrekt, denn nach einem Recovery kennt sie nunmal keine gemerkte Zuweisung MAC-Adresse zu IP mehr.

Die Folge: jetzt beißen sich zwei WLAN-LED TV Clients, weil die FBox ihnen "versucht" die gleiche IP zu geben.
Das passiert nur dann, wenn das erste Device aus ist, denn dann ist die IP wieder frei. Das ist ja Sinn und Zweck von DHCP!

Nachdem ich einen TV neu konfiguriert und eingebucht habe, bekommt dieser jetzt eine freie IP, die gestern noch von der PS3 genutzt wurde.
Passt!

Anstatt der DHCP-Service sich mal bemüht und erkennt, dass er unterschiedlichen MAC-Adressen auch gefälligst unterschiedliche IPs aus dem riesen IP-Pool zuweist, führt der Service den IP-Kannibalismus durch.
Nein, tut er nicht. Wenn ein Cleint eine gewünschte IP-Adresse anfordert und die momentan frei ist, und diese IP nicht "gesperrt" ist, gibt die Fritzbox diese wieder her.

Das was Du suchst ist der Haken in den Optionen des jeweiligen Gerätes "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." unter "Heimnetz" -> "Netzwerk". Oder gibt es das nicht mehr? Zur Not musst Du in der at7.cfg nachhelfen.

Die manuelle Namensvergabe funktioniert in dem Fall gar nicht (doppelte Namen mit angehängter fortlaufender Nummer),
Was ist denn eine manuelle Namensvergabe?

feste IP-Zuweisung wird anscheinend gar nicht gespeichert(?) und demzufolge auch nicht durchgeführt.
Siehe oben

Auf der Basis ist kein Management (z.B. dedizierte Filterung) möglich.

Gut, DHCP war immer schon so eine Krücke mit Mängeln, aber so schlecht war die Funktionalität meiner Erinnerung nach noch nicht.
Ich hatte damit noch nie Probleme, egal welche Fritzbox ich im Einsatz hatte. Hier wird öfter von Problemen berichtet, die konnte ich bisher nie nachvollziehen.

happy computing
R@iner
 
@robert_s&skyteddy

Danke für die kurzfristige Hilfe! :)

Mir ist klar, dass DHCP immer ein Stück weit eine Krücke darstellt. Warum muss der Dienst bei einem freien Pool von 200 Adressen immer so aggressiv arbeiten, dass er 11 Devices auf einen aufeinanderfolgenden Bereich von 10 Adressen aufteilt anstatt erstmal zu inkrementieren in den freien Bereich? Warum kann es nicht etwas intelligenter vorgehen in dem Sinne, dass er auch einen Blick auf seinen MAC-Adresstable wirft. Eine unbekannte neue MAC-Adresse könnte dann auch eine freie IP bekommen, die (zumindest)nicht in den letzten 24Std noch in Benutzung war (Blick in den MAC-Table).

DHCP ist Komfortmechanismus. Ich will ja gerade weg davon zuviel statisch pflegen zu müssen. Manuelles (statisches) Einpflegen der Devices ist grausam zeitaufwendig um umständlich im WebGUI(c/p). Mir ist es dabei im Prinzip egal, nach welchem Modus die Vergabe des DHCP erfolgt, im worst case meinetwegen nach round robin. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, dies indirekt zu beeinflussen, indem ich z.B. die Leasedauer über das Weg-GUI manuell setzen kann und damit Adressen "zeitlich blocken kann" oder aber über statisches DHCP permanent. Und genau letzteres - nämlich statisches DHCP, d.h. Heimnetzwerk->Netzwerk->Client->Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen wird in dem aktuellen .05 nach dem setzen des Hakens ancheinend nicht abgespeichert (Haken gesetzt, gespeichert, wieder öffnen, Haken weg). Jedenfalls habe ich dieses Phänomen.

DuG

EDIT "manuelle Namensvergabe" => gemeint ist von mir, das manuelle setzen von Namen in der WegGUI, wenn sich ein Client registriert hat und eine IP abgeholt hat. Dient nur der Übersicht bzw. besseren Unterscheidung, weil ich mir keine MAC-Adressen merken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dieses "Konfigurationsloch" hier schon irgendwo disktutiert?
Hier wird beschrieben wie man sogar an passwörter kommt. Ich bin nicht zuhasue und kann es selber nicht ausprobieren.
 
Mir ist klar, dass DHCP immer ein Stück weit eine Krücke darstellt.
Deine Aussage wird nicht wahrer nur weil Du sie wiederholst! Der DHCP-Server arbeitet genau so, wie er ursprünglich designet wurde. Nur weil er das nicht so macht, wie Du es gerne hättest, ist er noch lange keine Krücke.

Ein DHCP-Server hat primär die Aufgabe, einem im Netz neu auftauchenden Client, der sich brav meldet, eine IP zuzuweisen. Meist die erste frei.

Warum muss der Dienst bei einem freien Pool von 200 Adressen immer so aggressiv arbeiten, dass er 11 Devices auf einen aufeinanderfolgenden Bereich von 10 Adressen aufteilt anstatt erstmal zu inkrementieren in den freien Bereich? Warum kann es nicht etwas intelligenter vorgehen in dem Sinne, dass er auch einen Blick auf seinen MAC-Adresstable wirft. Eine unbekannte neue MAC-Adresse könnte dann auch eine freie IP bekommen, die (zumindest)nicht in den letzten 24Std noch in Benutzung war (Blick in den MAC-Table).
Weil er so konzipiert wurde und nicht so, wie Du es Dir wünscht! :)

DHCP ist Komfortmechanismus. Ich will ja gerade weg davon zuviel statisch pflegen zu müssen. Manuelles (statisches) Einpflegen der Devices ist grausam zeitaufwendig um umständlich im WebGUI(c/p).
Wieivel so wichtiger Devices hast Du denn, die nicht über Namen aufgelöst werden können, sondern unbedingt immer die gleiche IP haben müssen? Kann das sein, dass Du da was prinzipiell falsch machst? Außerdem hast Du ja trotz DHCP immer noch die Möglichkeit, den betreffenden Clients feste IPs zu setzen, solange sie außerhalb des DHCP-Bereiches liegen.

Und genau letzteres - nämlich statisches DHCP, d.h. Heimnetzwerk->Netzwerk->Client->Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen wird in dem aktuellen .05 nach dem setzen des Hakens ancheinend nicht abgespeichert (Haken gesetzt, gespeichert, wieder öffnen, Haken weg). Jedenfalls habe ich dieses Phänomen.
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich momentan keinen Zugriff auf eine 7390 habe. Schon mal nen anderen Browser probiert? Wenn das nicht hilft, scheint es ein Bug zu sein. Am besten bei AVM melden. Ansonsten in der ar7.cfg nachhelfen.

happy computing
R@iner
 
Hallo,

ich hab gerade das Online-Update starten (wollen). Passiert ist nichts, ausser dass die Festnetztelefonie deaktiviert ist, ebenso der Medienserver, das Menue etxrem träge ist. Auch kein Neustart etc. und kein Fortschrittsbalken. Nur die Info LED leuchtet.... Ich kann auch nicht die Einstellungen sichern. Ich trau mich nicht die Box neu zu starten, any Idea?
Schönen Gruss
D.R.
 
Mach mal ein POR und dann versuchs nochmal; im Zweifel Firmwaredatei Downloaden und der Box zum Fraß vorwerfen...
 
Bislang alles im grünen Bereich an meinem Uralt _Dorf_DSL Anschluss.
Kann ich eigentlich bei dieser Firmware den Speedport DSL Modem an LAN1 davor hängen? In der 91er funktionierte das irgendwie nicht.
 
Update von letzter Labor verliefe problemlos. Binnen einer Stunde 8 Syncverluste. Wie sehr mich diese Box ankot.. ist unbeschreiblich. Zurück zur 7570!
 
@skyteddy

Ok, gebe mich geschlagen - "Krücke" hiermit zurückgezogen! :) Ich weiß, dass ich hier zum einen die grundsätzliche Funktionsweise des DHCP kritisiere. Mir ist schon klar, dass DHCP auf diese Art und Weise arbeitet und das an sich damit auch kein Fehler ist.
Ich hätte nur gerne (Vorsicht: Wunsch!) die Möglichkeit auf diese Funktionsweise etwas Einfluss nehmen zu können, indem ich z.B. wie bei anderen DHCP-Diensten die Lease-Dauer und/oder statisches DHCP notfalls manuell setzen kann und zwar über die WebGUI versteht sich.

So, Lease-Dauer manipulieren geht out of the box nicht. Den Weg über das Setzen des Hakens zu Adressreservierung via Heimnetzwerk klappt bei mir so nicht. Das könnte in der Tat ein Bug sein.
7 von 11 Devices registrieren sich am DHCP nicht mit ihrem Hostnamen, daher pflege ich die manuell dann nach (ist halt so, bleibt deswegen aber trotzdem lästig).
Bei DHCP kann man kaum etwas falsch machen, zumindest bei diesen Konfigurationsmöglichkeiten über das WebGUI. Adresspool vorgeben und Clients buchen sich ein. Durch die Funktionsweise des DHCP führt dies bei mir unglückerlicherweise dazu, dass ich mir meine manuell eingetragenen Hostnamen somit am besten direkt sparen kann. Die werden entweder dann überschrieben, wenn sich ein neuer Client ordentlich registriert oder die FBox fängt an, den von mir zugewiesenen Namen hochzuinkrementieren (aus "UE40D8090" wird dann halt "UE40D8090-1" und der zweite 46er-LEDTV heisst dann plötzlich "UE40D8090-2" wenn er sich denn einbuchen konnte usw). Also das ist Kraut und Rüben und für mich keine Lösung.

Aber ok. Dies nur für den Hintergrund.
Mein Problem: "zuviele" Clients, die sich nicht ordentlich registerieren ist jedoch kein originäres Problem des DHCP der Fbox. Der DHCP der Fbox kommt nur etwas durcheinander, da ich noch mit manuell eingetragenen Hostnamen dazwischen fuhrwerke, um es für den menschlichen Admin lesbarer in der Verwaltung zu machen.

Fazit:
Um das zu umgehen, werde ich wohl auf den Tipp von robert zurückgreifen ("Gerät hinzufügen"): direkt die Clients statisch über die MAC-Adresse anlegen und zuweisen lassen (klassich statisches DHCP). Dann sollte hoffentlich Ruhe im Karton sein. :)

DuG&Mahlzeit!
 
Da die letzte Final bei mir stabil lief, habe ich mir die ganzen Labors gespart und erst heute auf die neue Final upgedated.
Das Update lief problemlos durch, Internet ist bei mir bisher auch stabil. Ansonsten bin ich ziemlich enttäuscht. Da der DECT-Teil bei mir in den MT-F-Telefonen immer zu lautem Knacksen geführt hat, nutze ich einen HAMA-Dect-Repeater. Bei jedem Update schalte ich den aus um zu sehen ob sich etwas verbessert hat. Das Knacksen scheint zwar etwas abgenommen zu haben, aber obwohl ich alle Einstellungen korrekt gesetzt habe (Nur sichere Verbindung zulassen, DECT-Repeater-Unterstützung deaktiviert) funktioniert bei mir keines der "Komfort-Features" auf die ich wg. Repeater bisher verzichten musste.
Es werden keine Anruferbilder angezeigt, ich kann keinen Klingelton hochladen. Im Telefonbuch der 7390 werden mir die Anruferbilder korrekt angezeigt, im Telefon steht wenn ich mir die Kontakt-Details anzeigen lasse "Bild noch nicht übertragen oder Status unbekannt"... Und egal welchen MP3-Klingelton ich hochlade, beim "Standard" klingt das MT-F immer auch mit dem normalen Klingelton...
Echt tolle Fortschritte für so lange Entwicklungszeit...
 
@smartie: Habe ähnlich geupdatet wie Du, auch von der 91. direkt

Es werden keine Anruferbilder angezeigt
ich kann keinen Klingelton hochladen.

Funktioniert bei mir beides... vielleicht musst Du das MT-F mal neuanmelden, ein POR machen oder im Zweifel nen Recover mit manueller Neueingabe.
 
Seit Montag -bis auf die übliche, nächtliche Zwangstrennung- keine ReSyncs o.ä. Läuft durch wie geschmiert. Lage= ländl. Gegend, Dorf.
Heimnetz-Probleme gibts hier nicht. Ich kann die Geräte benennen und auch feste IPs zuweisen.
Geräte.JPG DSL_Info.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.