[Frage] Fritzbox 7390 von 1&1 debranden auf AVM..?

Und ich verstehe den ganzen Thread hier nicht:confused:
Hätte man die Suchfunktion benutzt, wären alle Fragen beantwortet gewesen.

mfg
 
Was soll so eine Abschaltung bringen? 1&1 würde gewiss nicht ohne Grund einfach irgendwas ändern. Und wenn, dann kann es nur zu deinem Vorteil sein. Und wie oft hat 1&1 in der Vergangenheit schon was geändert? Ich hab noch nichts gelesen. Du machst nur Dir und 1&1 unnötig das Leben schwer. Mal ganz abgesehen davon, dass Du durch die Abschaltung gegen die von Dir akzeptierten AGBs verstößt. Also was soll die Hysterie mit der Abschaltung?

happy computing
R@iner

Naja...fraglich ob die AGB ueberhaupt gueltig ist. Sind viele AGBs von Firmen ja eben gerade nicht. Auch finde ich es jetzt wirklich das Mindestmass an Nutzeranspruch, wenn man nicht will dass irgendeine Firma bei einem am Router was unwissentlich veraendern kann. Das diese Betonung auf 'kann' liegt und dass selbst wenn, diese Aenderungen eher gering sind und die Firma jedes Zweifels erhaben ist tut alles nichts zur Sache. Es geht um das simpelste aller Schutzbeduerfnisse eines Internetnutzers. Ich will auch nicht das Microsoft einfach mal einen Techniker per Remote Desktop UNGEFRAGT und UNBEMERKT bei mir nachschauen kann wenn was haengt. Das waere der absolute Wahnsinn.
 
Ich hätte mal eine Frage: Welchen Anbieter nutzt du?
 
@sampy:
Du hast eine sehr einseitige, kurzsichtige Sichtweise. Stell Dir mal vor, Du wärst Provider.

Mal eines vorne weg: TR-069 wurde nicht erfunden, um irgendeinen User auszuspionieren oder zu bevormunden. TR-069 wurde zur Vereinfachung der Aufrechterhaltung eines fehlerlosen Betriebs entwickelt. Dazu gehört eben die Möglichkeit, leicht Router zu konfigurieren. Und das machen die nur dann, wenn es notwendig ist und nicht, weil sie nen Kunden ärgern wollen.

Nur mal hypothetisch: Beim Provider fallen beide DNS-Server(farmen) aus oder beide SIP-Server(farmen) und sie haben Ersatzserver, die sich aus was auch immer für einen Grund, nicht mit der alten, sondern mit einer neuen IP-Adressen melden müssen. Somit wärst Du nicht mehr in der Lage, irgendwelche Seiten im Internet zu erreichen, da die alten Server nicht mehr erreichbar sind. Der Provider könnte nun mit wenigen Klicks auf all den Routern die neue IP-Adressen der Server setzen und ein fehlerloser Betrieb ist sofort wieder möglich. Wer natürlich TR-069 abgeschaltet hat, schaut in die Röhre und das Geschiss wäre groß.

Oder stell Dir mal vor, der Enkel ist bei Opa auf Besuch, ändert irgendwas an der Fritzbox und am Ende der Ferien funktioniert die Fritzbox nicht mehr einwandfrei. Der Enkel ist schon lange wieder zuhause, da das aber 500 km weg ist, kann er nicht helfen. Der Opa ruft verzweifelt die Hotline an. Der Hotliner kann in wenigen Sekunden mittels TR-069 die verbogenen Einträge wieder gerade biegen oder die Büchse einfach neu konfigurieren und schon ist besagter Opa wieder happy.

Und glaub mir, es gibt sehr viele Spezialspezialisten, die meinen, sie hätten eine Ahnung wie man eine Fritzbox konfigurieren kann, aber umreißen oft nicht mal die Basics. So wie jeder meint, er wäre der weltbeste Autofahrer. ;)

Das Thema AGB vermischt Du auch. Du kannst natürlich alle ABGs und Schlafzeilen der Presse zu dem Thema in einen Topf werfen und alles anzweifeln. Fakt ist, der Provider ist verantwortlich für Deinen Internetzugang. Bei 1&1 haste ja sogar noch das Glück, dass Du weitgehendst schalten und walten kannst. Viele Provider sind ja dazu übergegangen, dass sie dem Kunden ne (Black-)Box hinstellen, wo er nahezu Null selber konfigurieren kann. Und wenn das alles so weiter geht, gehen zunehmend die Provider in diese Richtung, da dadurch das Serviceaufkommen drastisch reduziert wird. Das kommt ja nicht von ungefähr. Von daher ist ein eingeschaltetes TR-069 noch wirklich das kleinste Übel.

Und Deinen heimischen PC kannst Du auch nicht mit der Fritzbox in einen Topf werfen. Dein PC ist nicht Bestandteil eines Vertrages. Mal ganz abgesehen davon könnte Dir Microsoft mit irgendwelche Windows-Updates alles unterjubeln, wenn sie wollten.

Aber das ist alles hier OffTopic, daher für mich auch schon wieder EOD. Ich hoffe nur, Du siehst die Sicht jetzt auch mal aus einer anderen Warte.

happy computing
R@iner
 
@skyteddy: ich verstehe deinen Standpunkt und auch deine Argumente. Ich weiss auch welches Risiko ich eingehe wenn ich die abschalte. Der Punkt ist, ich bin nicht der weltbeste Autofahrer oder Internet-Experte, deswegen schalte ich alles ab was ich nicht verstehe. Hab auch keine Admin-Rechte auf meinem OS bzw. nur unter Eingabe des Passworts.
Solche Backdoors in Routern - ok, nenn es ruhig Servicefunktion - ist fuer mich eben ein Rotes Tuch. Und wenn andere Anbieter Black-Boxes hinstellen geh ich halt nicht zu anderen Anbietern. Auch kenn ich jetzt keinen Anbieter bei dem man nicht seine eigene Fritzbox weiternutzen kann.
 
Ich weiss auch welches Risiko ich eingehe wenn ich die abschalte. Der Punkt ist, ich bin nicht der weltbeste Autofahrer oder Internet-Experte, deswegen schalte ich alles ab was ich nicht verstehe.
Du schaltest also im Auto das Motormanagement, den Airbag, das ABS usw aus, weil Du im Detail nicht weißt, was das Ding exakt macht?
Respekt, das ist konsequent. Fahre dann aber bitte niemals mehr auf öffentlichen Straßen, denn wer weiß, was Du da machst. Das Risiko willst Du den anderen Autofahrern doch nicht aufbürden... :hehe:
Ok, ohne Motormanagement fährst Du eh keinen Millimeter mehr. :lach:
Bitte schalte dann auch Dein Handy und Deinen Computer ab, denn egal ob im Admin- oder normalen Modus, Du weißt mit Sicherheit nicht, was die Prozesse im Hintergrund da alles machen... Hast Du eigentlich schon mal einen Blick in die Dienste (Verwaltung) geworfen, was da so alles automatisch gestartet wird und abläuft?
Schalte doch mal in einer ruhigen Minute alles das ab, was Dir nicht zu 100% klar erscheint. Mache es aber bitte erst dann, wenn Du viel Zeit hat, denn danach darfst Du Deinen PC komplett neu einrichten. ;)
 
Und ich wollte hier nicht gehässig sein... naja aber der "Erhabene" lenkt und denkt für mich...
 
Ich habe meine Box mal nach ner easy Anleitung von hier debranded (kein ruKernel Tool notwendig). Inzwischen habe ich sie aber wieder gebranded, weil es für mich keinerlei Vorteile gab. Inzwischen kann man ja auch Logs bei Problemen über die Box an AVM verschicken lassen und da ist mir der Support und die Garantie wichtiger als das entfernen des (UI) in der Bezeichnung ....
 
Seit wann verliert man Support oder Garantie durch ein Debranden? Bei 1&1 definitiv nicht.

happy computing
R@iner
 
Aber bei AVM vielleicht ?!?!

Ich sehe für mich auf jeden Fall im Moment keinen Grund zum Debranden und damit habe ich dieses (wenn auch ganz kleine) Risiko nicht.
 
Da schon überhaupt nicht, denn das Branding spielt keine Rolle!

happy computing
R@iner
 
Hallo,
Warum sollte AVM support oder Garantie verweigern, wenn eines ihrer eigenen (von ihnen erschaffenen) Brandings auf der Box ist? :gruebel: Das dürfte ja nun überhaupt kein Problem sein.
 
Nunja, dann halt nicht ....

Ich denke halt, dass für AVM es schon Sinn macht, dass für bestimmte Kunden bestimmte Brandings drauf sind.

Egal.
 
Ja das schon, aber das hat alles weder was mit Support-, noch mit Garantieverlust zu tun.

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.