Fritzbox 7412 - Datenvolumen anzeigen?

Ich kopiere da einfach mal meinen Beitrag, den ich schon in der FW 137.06.80 gepostet hatte, dann aber wegen einem nervigen User wieder entfernt hatte. Bitteschön:

Als ich sah, daß die "inetstat_counter.lua" in dieser FW (137.06.80) um einige KB größer war, hatte ich ja schon die Hoffnung, daß mit dieser FW im Online-Zähler die Datenvolumen endlich angezeigt werden.
Aber Pustekuchen. Wie ich später bei der Analyse feststellte, wurde nur die Anzeige der Online-Zeit auf dem Smartphone verändert (verbessert?).

IMO ist das die erste und einzige FB seit der 7170/7112/7113, wo diese Anzeige wegprogrammiert wurde.

Es wird sogar noch manpower investiert um ein paar vergessene Feinheiten in der Formulierung zu verändern:
So hieß es z.B. in der 137.06.50 noch:
Code:
Wenn Sie einen Zeit- oder Volumentarif haben, ...
und wurde jetzt in der 137.06.80 geändert auf:
Code:
Wenn Sie einen Zeittarif haben, ...

Wo gibt es den heute noch einen Zeittarif in D?
Schon gar nicht bei 1&1, wo diese FB ausschließlich verkauft/verschenkt wird.
Aber es gibt bei 1&1 sehr wohl einen Volumentarif mit 300GB!

Was mir jetzt noch nicht klar ist:
Will uns AVM damit ärgern oder ist das eine Forderung von 1&1?
Hofft 1&1 damit Kunden des 300GB Tarifes in eine Falle zu locken, weil sie nicht wissen wie viel sie gerade verbraucht haben?
Und damit zu locken/nötigen eine teurere FB oder einen höheren Tarif zu bestellen?

Na ja, jedenfalls sehr fadenscheinig das Ganze!
Noch dazu, wenn man weiß, daß die FB intern alles mitzählt, es aber nur in der Anzeige wegprogrmmiert wurde!

Aber Hilfe naht! Ich habe mich mal dem Problem intensiver gewidmet.
Es gibt 2 Möglichkeiten an die Daten zu kommen:

1. mit z.B. modfs die Anzeige der Daten wieder herstellen: >>>klick<<<
Das geht natürlich auch anders, z.B. freetz.

Wem das zu kompliziert ist:
2. aus der Supportdatei auslesen

Das hatte ich schon mal bei der FW 137.06.50 kurz erklärt, aber hier noch mal ausführlicher und genauer:

- Supportdatei erstellen (einfache Version reicht)
- in der Supportdatei nach "LastMonth" suchen (bei mir ca. Zeile 11500)
das sollte dann z.B. so aussehen:
[CODE ]
LastMonth {
PhyConnTimeOutgoing = 2676023; :60:60=743,339h=743:20h Online-Zeit (da fehlen bei mir für den Januar mit 744h ganze 40 minuten!)
OutgoingCalls = 33; =Anzahl der Verbindungen
BytesSentLow = 3023432582; :1000:1000=3023MB
BytesSentHigh = 2; +2*4295MB=11613MB Daten gesendet
BytesReceivedLow = 4267198364; :1000:1000=4267MB
BytesReceivedHigh = 8; +8*4295MB=38627MB Daten empfangen
}
daraus folgt: Daten gesamt: 11613MB + 38627MB = 50240MB
[/CODE]

Das grüne sind Ergänzungen von mir. Ich hoffe, das reicht als Erklärung für die Berechnung.

Wie kommt man auf die 4295MB=4096MB*1024*1024:1000:1000
Ich weiß auch nicht was AVM da so rechnet, aber jetzt stimmt es mit der Anzeige in der GUI genau überein.
Wollen sie damit den overhead kompensieren?

Gewarnt war ich übrigens schon in meiner lieblings FB7170: /usr/www/avm/html/de/internet/inetstat.js:
//var g_Kilo = 1024;
var g_Kilo = 1000;
//var g_Mega = 1048576; //1024*1024;
var g_Mega = 1000000; //1000*1000;
Wieso wird dort schon die 1024 auskommentiert?

Es war nicht einfach heraus zu finden, daß der Low Zähler immer nach 4295MB genullt wird und dann der High Zähler um 1 erhöht wird.
Das ganze geht natürlich genau so auch bei: Today, Yesterday, ThisWeek, LastWeek, ThisMonth und Total.

Was ich mich auch schon längere Zeit frage, warum wird "LastWeek" und "Total" bei keiner FB in der GUI angezeigt?

[OT]
Mich interessiert aber immer "LastMonth", da ich diese Werte schon seit Jahren für meine eigene Statistik sammle.
Da sieht man dann z.B. ob sich der Datenverbrauch über die Jahre erhöht oder ob sich die DSL/PPPoE Ausfallzeiten erhöhen
oder an der Zahl der Verbindungen, ob es häufig Ausfälle gibt.
Rekord war z.B. bei einer Bekannten: 210 Verbindungen in einem Monat, wo sonst 30 bis 33 durch die vorgez. Zwangstrennung normal sind.
Damit lassen sich evt. komplizierte Fehler analysieren. Deshalb sollte das IMO jeder machen.
Jahreswerte gibt es leider nicht, aber wenn man alle Monatswerte gesammelt hat, dann kann man die ja zusammenzählen.
Das ist noch ein Wunsch von mir: ThisYear und LastYear bei den Zählern ergänzen.
Ich finde es dabei am erschreckendsten wie viele Stunden Ausfallzeit man so pro Jahr hat.
Bei mir waren es letztes Jahr ca. 38h.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Antwort kommt möglichst heute noch auf deine Fragen.

Vorher habe ich noch eine Frage, ehe ich die vergesse:
In der GUI werden die Datenvolumen nach meinem Patch angezeigt, aber nicht in der nächtlichen Push-mail.
Ich hatte gedacht, das ist mit meinem Patch mit erledigt.
Ich habe schon an allen möglichen und unmöglichen Stellen gesucht, aber nichts gefunden wo diese Grafik erstellt wird.
Ich würde gerne den Patch noch erweitern, damit auch das klappt.
Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat AVM da auch die Vorlage für die Mail noch geändert ... diese Vorlagen liegen (aus dem Kopf) irgendwo in "/etc" als ".html"-Dateien und benutzen die Language-Datenbanken von AVM - daher sind sie schwer zu lesen.

Am besten vergleichst Du die von der 7412 mal mit einer von der 7490 oder einer anderen Box, ggf. hilft es schon, einfach die andere zu kopieren für einen ersten Test.

Heute nachmittag (in einer Stunde) und am Abend bin ich anderweitig beschäftigt ... daher sind erst einmal keine zusätzlichen Antworten meinerseits möglich, falls weitere Fragen kommen.
 
Danke!
in "/etc" als ".html"-Dateien
Da hatte ich auch schon mal gesucht, aber jetzt durch deinen Hinweis nochmal intensiver.

Am besten vergleichst Du die von der 7412 mal mit einer von der 7490 oder einer anderen Box
Die haben aber alle die gleiche Länge. Die fritzbox_info.html war mir dann die warscheinlichste, da sie gleich am Anfang
<IfShowPeriodIntervalDaily>
<IfShowPeriodIntervalWeekly>
<IfShowPeriodIntervalMothly>
enthält. Aber selbst ein Compare zeigte keinen Unterschied (ja, du hättest diff genommen).

Also weiter gesucht und ab Zeile 599 <IfShowOnlineCounter> wurde ich fündig.
Dieser Abschnitt enthält:
4 mal <IfShowVolCounter>
und 1 mal <IfNotShowVolCounter>

Weißt du wo diese Parameter/variablen (oder wie nennt man die?) gesetzt werden?
Kann man die selber in der .html neu setzen?
Was sind das überhaupt?

Ich habe es erst mal nach der Holzhammermethode/Brecheisenmethode gemacht.
Ich habe die 4 mal <IfShowVolCounter> gelöscht und bei <IfNotShowVolCounter> den ganzen Abschnitt gelöscht. So läuft es jetzt.

Man könnte auch die Bedingungen tauschen, daß man dann
4 mal <IfNotShowVolCounter> und 1 mal <IfShowVolCounter> hat.

Ich hoffe aber, daß du vielleicht noch eine elegantere Lösung hast.

Interessant aber, daß alle FB schon für das nicht Anzeigen der Datenvolumen vorbereitet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wert für "(Not)ShowVolCounter" am Ende herhalten muß, weiß ich auch nicht ... aber ich würde wetten (bin jedoch für hohe Einsätze auch wieder nicht sicher genug), daß es keine feste/unveränderliche Einstellung ist.

Vielleicht irgendeine CONFIG-Variable, denn schon die Auswertung der "HWRevision" für diese Entscheidung würde mich extrem überraschen. Andererseits ist das ja in den Lua-Dateien beim GUI auch nicht nur mit irgendeiner Bedingung verknüpft (IIRC), sondern tatsächlich entfernt ... was bei AVM schon mal total ungewöhnlich ist, denn selbst irgendwelche DOCSIS-Spezialitäten finden sich ja (passend durch Bedingungen "deaktiviert") in den DSL-Versionen. Wenn es also einen erkennbaren Unterschied in den Variablen gibt, hätte man den ja auch für das "Ausblenden" der Zähler verwenden können. Bliebe noch die (vermutete) Erklärung, daß da zwei Leute dran gesessen haben und die "Abstimmung" nicht so richtig klappte, womit jeder seins machte und deshalb fehlt der Code an einer Stelle, während es an einer anderen anhand irgendeines Merkmals entschieden wird.

Ich habe mich damit (dem fehlenden Online-Zähler) - zugegebermaßen - nie ausführlich befaßt und weiß daher nicht im Einzelnen, was AVM der 7412 da genau angetan hat; aber ich kann mich auch an weitere Stellen der "Kastration" erinnern, wo der Zusammenhang gar nicht richtig klar wurde, warum das bei der 7412 nun plötzlich raus mußte. War ganz am Anfang, als die erste Version dafür erschien, auch hier mal Thema, wenn ich mich richtig erinnere ... aber frag' mich nicht, wann und was das genau war.

PS: Die gefundene Unterscheidung mit "(Not)ShowVolCounter" macht natürlich auch in anderen Boxen Sinn, wenn man ohne passende Tarifeinstellung (wo das auch in den Komfortfunktionen in der Übersicht ja dann nicht auftaucht) diesen Teil gar nicht in die Info-Mail aufnehmen will. Ich weiß zwar, daß der Abschnitt zur Zeit auch immer in der Info-Mail enthalten ist, aber vielleicht gab es da mal andere Pläne und der für die Mails Verantwortliche hat dafür den Schalter "erfunden", der jetzt nur von der 7412 genutzt wird und bei anderen immer "ein" ist.
 
Danke!
Aber was sind das für Tags?
Code:
<IfShowVolCounter>
...
</IfShowVolCounter>
Ich konnte bei HTML nichts dazu finden.
Könnte ich die Werte für diese Tags in der .html selber setzen?

Oder soll ich meine Lösung so lassen?
 
Das dürften eigene "Erfindungen" sein ... wobei es bei XHTML auch die Möglichkeit für solche eigenen Definitionen gäbe.

Welche dieser "tags" jetzt von der AVM-Firmware "verstanden" werden, kannst Du dir mit einem "strings /lib/libmailbuilder.so" auf der Box ansehen (oder natürlich außerhalb, dann ggf. Pfad anpassen). Ich glaube nicht einmal daran, daß AVM da wirklich mit einem XML-/XHTML-Parser arbeitet und nicht doch nur mir irgendwelchen "Zeichenketten-Ersetzungen" ... bei einem "objektorientierten Vorgehen" wären eigentlich jeweils die "spitzen Klammern" um die Schlüsselworte eher ungewöhnlich, weil die in einem DOM wohl kaum noch existieren dürften (außer im "inneren Text" von Eltern-Nodes). Jedenfalls kannst Du Dir in der Ansicht der Zeichenketten auch eine Liste machen, was Du - testweise - alles in so eine Mail einfügen könntest an Daten (die ganzen "${...}"-Werte), bis hin zur aktuellen Zeit (die findest Du sonst nirgends in irgendeinem Interface).

====================================

Ob man an Deiner Lösung etwas anders (oder gar besser) machen könnte, kann ich ja nicht wirklich einschätzen ... dazu müßte ich sie vielleicht erst einmal (in Gänze) sehen. Wenn Du mir die per E-Mail sendest, können wir auch mit E-Mails darüber diskutieren ... oder irgendwo hier im IPPF, ganz wie Du möchtest.
 
strings /lib/libmailbuilder.so
Danke schön! Das sind ja fast 2000.

Mit meiner Lösung meine ich nur erst mal hier das Löschen der Tags.
Oder sollte man sie auskommentieren?

Ich mache dann mal ein diff und hänge es als patch mit in das modscript.

In dem oben gemachten Link ist übrigens immer die neuste Version enthalten.
Deswegen verstehe ich nicht, wozu du noch eine E-Mail brauchst.
Ich hatte dir das auch in #1082 geschrieben. Hast du den Beitrag bis zum Ende gelesen?

Nach meinem Vorschlag zwei oder drei Beiträge später, gab es m.W. keine "neue" Version von Dir, die das irgendwie eingebaut hatte.
Doch, wenn du mal für 10s in das script rein geschaut hättest ...

Ich kenne mich mit dem ganzen Lizenzzeug nicht aus und möchte es auch nicht.

Autor(in) bin ich ja nicht alleine, da das Grundgerüst von dir ist.
Ich habe ja nur ein modscript von dir geklaut und etwas abgeändert.
Gerne kannst du das unter deinem Namen verbreiten.
Und wenn du unbedingt willst, dann ergänzt du eben: Mit Zuarbeit von eisbaerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ... ich würde ja gerne in das Skript schauen, aber ich habe es eben nicht und ich habe auch keine Lust, mir das aus einem IPPF-Thread zu "grabben". Dann hänge das wenigstens als Datei auch noch an bei solchen Beiträgen, wenn es wirklich so ein Problem sein sollte, das einfach per E-Mail (und auch da logischerweise als Anhang und nicht als Text) zu senden. Ich stelle ja "modfs" auch nicht nur als "Inline-Code" in irgendeinem Thread bereit - was ist denn nun das eigentliche Problem?

In dem anderen Thread habe ich in #1086 um eine "zweite Meinung" gebeten und danach bis hierher nie wieder etwas gehört, obwohl ich meinerseits nachgefragt hatte ... hier dann zum zweiten Mal.

Ich habe meinerseits sogar extra den ganzen "contrib"-Teil hinzugefügt (Deine Anfrage war ja deutlich der Auslöser dafür, kannst Du auch im anderen Thread nachlesen), damit das aufgenommen werden kann, ohne daß es Unklarheiten bei der Urheberschaft oder bei Lizenzen gibt (deshalb die getrennte "Verwaltung" ... so kann es zumindest andere Bedingungen geben, aber es muß nicht der Fall sein).

Das hier drüber ist das allererste Mal, daß Du etwas dazu schreibst, warum Du das gar nicht für erforderlich hältst, da irgendwelche Ergänzungen zur Lizenz oder zur Autorin vorzunehmen und das sehe ich deutlich anders. Das Argument mit dem Rahmen, der von mir wäre, lasse ich da nicht gelten ... es ist mindestens "a derivative work" und ich habe meinerseits die von mir eingeräumte Lizenz deutlich gemacht - das liegt als "LICENSE" seit der Einrichtung des GitHub-Repos dort und ist für jeden nachzulesen.

Wenn Du tatsächlich der Meinung bist, dieser (von mir ja in einer früheren Version sogar mal explizit als Template deklarierte und erläuterte) Inhalt eines anderen "modscripts" wäre nun die Grundlage Deines "abgeleiteten Werkes", dann ist es Dir unbenommen, das entsprechend (in der Datei oder einem Text-File daneben) zu erwähnen ... aber dieser Inhalt, der irgendetwas konkret verändert, ist nun mal das "Herzstück" eines "modscripts" und unterscheidet eines von einem anderen - sprich: das ist der eigentliche "schöpferische Teil" eines solchen Skripts und genau dafür gelten Urheberrechte.

Ich habe deutlich gemacht, das mich selbst das Thema nicht tangiert und damit setze ich auch nicht meinen eigenen Namen in dieses Skript. Wenn jemand etwas beitragen möchte (was hochwillkommen ist), dann darf das auch gerne "komplett" sein ... wenn Du möchtest, daß andere von Deiner Mühe auch profitieren, dann sorge doch bitte auch dafür, daß die Integration problemlos möglich ist.

Ich verstehe nicht, warum ich nun anstelle eines einfachen Speicherns der aktuellen Version Deiner Datei an der richtigen Stelle, mich erst durch eine "Kette von Beiträgen" hangeln soll, um die richtige Datei zu finden.

Das mache ich doch auch nicht, daß ich irgendwelche Dateien(!) - nicht mit bereits niedergeschriebenen Erklärungen irgendwelcher Zusammenhänge zu verwechseln, das ist einfach etwas anderes - hier mal kurz anreiße und dann anstatt das über eine Download-Quelle zur Verfügung zu stellen, die Leute dazu auffordere, sie sollen sich das aus einem Code-Kasten in irgendeinem alten Beitrag selbst zusammensuchen.

Ich habe inzwischen - für die Antwort hier mußte ich mir das ja erst mal wieder in Erinnerung rufen und das alles noch einmal lesen - auch den Beitrag wiedergefunden (#1129), wo ich Dich zum ersten Mal um die Datei per E-Mail gebeten habe ... und da habe ich auch bereits begründet, warum ich mir das nicht aus einem Code-Kasten zusammensuchen will.

EDIT:
Wenn Du dann schon in dem anderen Thread bist, kannst Du bei der Gelegenheit ja auch noch einmal einen Blick in #1131 werfen ... wenn Du schon das Thema "bis zum Ende lesen" aufbringst. Seit diesem Beitrag wurdest Du dann bis zum vergangenen Donnerstag in dem anderen Thread gar nicht mehr gesehen ... wenn Du weiterhin möchtest, daß ich das der Download-Datei und dem Repository hinzufüge, dann wäre ich Dir dankbar, wenn es von Dir in eine Form gebracht wird, bei der ich das nur noch speichern muß ... fertig.

Ich schaue mir das gerne noch einmal an - aber die erbetene "zweite Meinung" fehlt eigentlich auch noch. Ich kann nicht einmal richtig erkennen, ob Du nun in #1096 das Skript mit einem anderen "modfs"-Download auf einer anderen Box noch einmal angewendet hast und das dabei entstandene Image dann bei dem Freund installiert hast oder ob das auch das zuvor von Dir schon erstellte Image war, das nur noch ein weiteres Mal bei ihm installiert wurde.

Mir kam/kommt es dabei aber explizit darauf an, daß es direkt bei einem frischen "modfs"-Download und auch auf AVM-Firmware ebenfalls funktioniert ... ich weiß von mir selbst, daß es genug kleine "Stellschrauben" gibt, an denen sich die Verwendung von "modfs" (auch noch für eine fremde Box, denn Du wirst das ja nicht auf der 7412 selbst erstellt haben) auf einem "originalen" AVM-Image von der auf einer bereits mit "modfs" behandelten Box unterscheiden könnte.

Genau das hätte ich gerne von einem Dritten getestet, bevor ich das aufnehme ... aber wenn es tatsächlich deutlich von dem von mir bereitgestellten Content abgegrenzt ist und Du dann auch das "Pampern" der Leute bei Problemen damit übernimmst, kann ich auch ohne diese zweite Meinung leben ... aber ich werde mich nicht selbst hinsetzen und da irgendetwas in DEIN Skript einarbeiten, damit diese "Abgrenzung" deutlich wird. Vielleicht findet sich ja ein anderer ... dann ist das auch wieder kein Thema.

Meinerseits gewünschte Änderungen:
- Kennzeichnung der Autor*innen - da geht es mir auch nicht nur um das Urheberrecht, sondern auch um die Übernahme der (Haupt-)Verantwortung für den Support ... bis hin zur Anpassung an künftige AVM-Änderungen
- Erwähnung der Lizenzbedingungen, gerne auch als Referenz auf eine andere OSS-Lizenz
- Bereitstellen als Datei, ggf. als mehrere, falls die oberen beiden Punkte unbedingt als gesonderter Text vorliegen sollen (mir reicht es auch, wenn das in der Datei in entsprechenden Kommentaren steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter.geher
Dann lassen wir eben das Ganze.
Wenn das modscript einer braucht, dann findet er es schon.
Ich habe gerade die letzten Ergänzungen für die Push-Mail in das modscript eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Deine "Schlußfolgerung" aus dieser Diskussion ist, kann ich es ja auch nicht wirklich ändern ... auch wenn ich die Haltung nicht verstehe. Ich habe oben noch etwas hineineditiert (ich hatte den Beitrag zwischendrin nicht gesehen und dachte, es stünden zwei längere von mir direkt hintereinander), vielleicht kannst Du ja anhand dieser Ergänzungen besser verstehen, warum ich das so sehe.
 
Ich hab schon viele 7412 installiert, mir war bisher gar nicht aufgefallen, dass das entfernt wurde. Ich möchte aber an zwei Stellen mienen Senf dazugeben:

1.) Man kann das für die Abrechnung relevante Volumen eines GMX/WEB.de Volumentarifes über login.1und1.de nachschauen. Erfahrungsgemäß wird hier ca. 10 - 15% weniger angezeigt, als das von der Fritzbox gemessene Volumen. Selbst wenn man nur den Download nimmt, zeigt 1und1 noch deutlich weniger an

2.) Ich habe einen 300 GB Tarif und habe das Datenvolumen schon mehrfach deutlich überschritten. Es wurde bisher nie gedrosselt. Ich vermute, die Drossel ist ein Hoax. Sie soll Leute abschrecken, aber die Implementierung ist zu teuer, weil es ja im Gegensatz zur Drossel im Mobilfunk ein Sonderfeature ist, was sich so einfach gar nicht einprogrammieren lässt, insbesondere weil die Leitung ja oft auch noch von verschiedenen Providern gestellt wird.
 
zu1.: Bei einer Bekannten habe ich gesehen: In der FB 9GB, Im CC 18GB. Das Doppelte!
Tarif ist: 1&1 DSL Basic 50

Es wird auch jeden Tag im CC ca. doppelt abgerechnet:
Code:
29.11.2017 02:07:29  901,11 MB  922737KB (Verbrauch)   901,11 MB  922737KB (Abrechnung)  0,00 €
29.11.2017 02:07:29    0,05 MB      54KB (Verbrauch)     0,05 MB      54KB (Abrechnung)  0,00 €
29.11.2017 02:07:29  901,41 MB  923046KB (Verbrauch)   901,41 MB  923046KB (Abrechnung)  0,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
...
2.) Ich habe einen 300 GB Tarif und habe das Datenvolumen schon mehrfach deutlich überschritten. Es wurde bisher nie gedrosselt.....

Bei mir wurde letzten Oktober eine Anpassung der Netzinfrastruktur durchgeführt. Laut 1und1 Kundensupport war diese Anpassung notwendig, um überhaupt drosseln zu können. Davor war die Technik anscheinend nicht in der Lage. Es kann durchaus sein, dass so eine Maßnahme bei deiner Infrastruktur noch nicht durchgeführt wurde.

...
Es wird auch jeden Tag im CC ca. doppelt abgerechnet: ...

Ich habe auch DSL Basic 50. Am 10.10.2017 gab es eine Anpassung an unserer Netzinfrastruktur und danach habe ich festgestellt, dass die Abrechnung des Datenvolumens sich geändert hat. In der Abrechnung tauchen gleiche Zeitfenster mit ähnlichem Datenvolumen mehrmals auf, so dass 50 Mbit Datenvolumen praktisch runter auf 50 GB reduziert ist.

Die ersten Telefonate in Dezember haben nicht geholfen, Kundensupport war der Meinung wir hätten zu viele Geräte zu Hause oder unser Tarif wäre nicht zeitgemäß und wollten gleich mein Tarif wechseln. Am Ende haben sie doch mit der Technik-Abteilung telefoniert, aber sie konnten zuerst anscheinend keinen Fehler feststellen. Bei einem zweiten Telefonversuch Anfang Dezember wurde unser Anliegen laut Telefonsupport an die Technikabteilung weitergeleitet, aber bis heute von denen keine Antwort bekommen.

Vorletzte Woche nochmal angerufen und man wollte mir nicht glauben, dass das Datenvolumen im Fritzbox nicht einsehbar ist. Kundensupport hat vermutlich nur eine Anleitung für eine ältere Version vom Fritzbox 7412. Ein Remotezugriff auf mein Fritzbox 7412 hat dem Telefonsupport auch nicht geholfen. Die konnten nicht auf die Datenvolumen-Info zugreifen.

Dank der Anleitung von eisbaerin konnte ich das von der User Interface versteckte Datenvolumen-Info einsehen. Noch mal vielen Dank eisbaerin! Ich habe Fritzbox resettet und einige Tage laufen lassen. Tatsächlich ist das abgerechnete Volumen fast doppelt. Pro Abrechnungszeitpunkt gibt es drei Einträge, wobei die ersten zwei Einträge am Tag ähnlichen Wert aufweisen. Vor der Anpassung der Netzinfrastruktur am 10.10.2017 gab es pro Abrechnungsfenster nur einen Eintrag statt drei wie bei eisbaerin.

Vorletzte Woche schrieb ich daraufhin mit den Daten von meinem Fritzbox ne Mail, aber ich bekam eine Mail, dass man mir momentan nicht helfen könnte, aber die Technikabteilung an einer Lösung arbeite.

Meine Verbindung wurde seit der Anpassung schon zwei mal gedrosselt und ich glaube nicht, dass die Technikabteilung in naher Zukunft mit diesem Problem beschäftigen wird. Meine Vermutung ist, dass wenige Kunden "DSL Basic 50" haben und 1und1 diese Kunden zu Standardtarifen wechseln lassen möchte. Am Telefon wussten schon mehrere Mitarbeiter von unserem Tarif nichts. Sie kennen nur "DSL Basic".

Wie würdet ihr in so einem Fall mit 1und1 umgehen? Hat jemand Erfahrungen?
 
Bei mir wird tatsächlich das Volumen auf der Webseite von 1und1 deutlich geringer dargestellt als in meiner Fritzbox. Ca. 20% weniger sind es, das ist auch keine "Verzögerung", bis es dort erscheint, das kann man schön sehen, wenn das Volumen monatlich resettet wird.

Wie würdet ihr in so einem Fall mit 1und1 umgehen? Hat jemand Erfahrungen?


Das Problem bei 1und1 ist ja offensichtlich, dass man dir helfen will, aber nicht kann.
Ich würde mich ins 1und1 Kundenforum begeben (forum.1und1.de) und dort dein Problem schildern, ggf. mit ein paar Logs und mit "[x] Nachricht an den Support weiterleiten". Dort würde ich von deiner Seite anbieten, dass man dich, sofern man technisch nicht in der Lage ist, doch bitte in einen anderen Tarif ohne Drossel switcht, ohne dass dir dabei Mehrkosten entstehen.
Sofern man das nicht hinbekommt, würde ich ein entsprechendes Ticket bei der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur aufmachen.

Erfahrungsgemäß sitzen im Forum die schnellsten und kompetentesten Ansprechpartner.

P.S.: Auch wenn das Forum einen lockeren Ton hat und mir wirklich sehr gefällt, weil man das Gefühl hat, dass man ernst genommen wird, würde ich eine Frist von 2 Wochen setzen und das ganze mit Screenshot belegen, damit dir keine Zeit Verloren geht, wenn du nen Ticket bei der BNA aufmachst.

Das Ticket bei der BNA mal per E-Mail aufmachen, nicht über das Webticket-System. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ggf. übers Websystem und ne Mail hinterher schicken...
 
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob man das erstellen des support logs irgenwie automatisieren kann?
Oder ist ein Zugriff auf die /var/flash/stat.cfg möglich?
 
Hi eisbaerin,

danke für die schnelle Antwort
Für das modfs bräuchte Ich allerdings noch eine zweite größere Box,
da es mit meiner 7412 allein wohl nicht geht.
 
SIAB läßt sich auch bei einer 7412 problemlos über ein (obendrein noch fix und fertig bereitgestelltes) "toolbox"-Image installieren: https://www.ip-phone-forum.de/threa...la-avm-oder-besser-nicht.294386/#post-2268717

Auch wenn die "Anweisungen" zum Klonen des Repos nicht mehr ganz aktuell sind ... das habe ich irgendwann innerhalb der letzten Woche mit @Micha0815 in einem Thread thematisiert (frag' mich aber bitte niemand, in welchem - ich führe bekanntlich keine "Liste" von Links auf eigene Beiträge).

Auf demselben Weg (halt mit einem anderen Binary und einem anderen Start-Skript, das ist aber eine Arbeit von max. 15 Minuten und die Binärdatei gibt's sogar wieder in "yf_bin" bzw. im "bin"-Verzeichnis von "YourFritz") kann man sich auch einen SSH-Server auf der Box installieren ... zum "Vorbereiten" des Images braucht man halt ein Linux-System (oder W10 mit WSL).

Da kann man sich dann (unter Linux und mit einem "mksquashfs") aber auch gleich wieder überlegen, ob man nicht direkt das SquashFS-Image des Systems modifiziert und bei einer Box mit GRX-Prozessor (mal nur die neuen Modelle mit MIPS betrachtet) bleibt einem ohnehin nichts anderes, weil das Installieren über "/wrapper" nicht funktioniert.

Am Ende scheitert das Ändern einer Firmware mit einem "reinen Windows" am Fehlen eines passenden "mksquashfs" ... am besten wäre auch noch eines, was gar nicht das gesamte Dateisystem "entpacken" und wieder einpacken muß, sondern Dateien ersetzen oder hinzufügen kann - der Platz in den Partitionen reicht bei AVM-Images locker aus, um da "Leichen" stehen zu lassen bei den Dateien, die man ersetzen möchte.

Wenn sich also jemand inspiriert fühlen sollte und im Urlaub nichts besseres vorhat ... am besten wäre eine C#-Klasse, die kann man unter Windows wieder am vielseitigsten verwursten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.