FritzBox 7490 (DE-Version) für Annex A

schnurgly

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2014
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Handelt es sich um eine gebrauchte FB? Ist das Modem der FB in Ordnung?
 

mac-christian

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht verrätst du ihn uns, weil manchmal hilft das.
Steht im Beitrag #6, im ersten Bild, oben: Solnet

Du brauchst deine Beiträge nicht 3 mal schreiben. ;)
Kann ich was dafür, wenn das Forum Schluckauf hat?
Und Vollzitate und noch von dem Beitrag direkt darüber sind hier absolut unerwünscht.
Zu Befehl, Herr/Frau Blockwart.

Handelt es sich um eine gebrauchte FB? Ist das Modem der FB in Ordnung?
Lesen der vorherigen Beiträge würde auch hier helfen: Siehe Beitrag #18.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
7,300
Punkte für Reaktionen
241
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:

DM41

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26 Apr 2005
Beiträge
7,264
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
@mac-christian Bitte noch Mal mit den Regeln hier im Forum vertraut machen, die übrigens der normal üblichen Netiquette entsprechen.

Wir haben nun mehrfach hinter Dir hergeräumt und Mehrfachpostings, Vollzitate und Riesenbilder gelöscht.
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
23,667
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
63
Auch das habe ich gesehen, und deshalb bei quote SETENV firmware_version "avme" hingeschrieben.
Du kannst ja noch einmal überprüfen, ob auch jetzt noch dasteht, was du hingeschrieben hast. Falls es nicht mehr dasteht, war deine Änderung nicht von Dauer, i.e. nicht persistent.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,699
Punkte für Reaktionen
186
Punkte
63
Nach gefühlten 100 Klicks also "Datei nicht gefunden" - das ist schon sehr ermutigend...
Naja Suesser, so mit 2-3 Clicks mal ebend ein freetz-image bauen und flashen ist eher sportlich für Beginners.
Mal in Kurzform:
Linux-Umgebung herstellen und/oder als VM-Ware-Distri installieren und der Notwendigkeit, einige Pakete händisch nachinstallieren zu müssen. Stichwort @gismotro
Sich für einen freetz-Fork entscheiden und sich mit GIT und clonen einlesen. (Vieles aus der Ur-Wiki ist überholt und uralte Links gehen zumeist nicht mehr).
Dann -es wäre mehr als erstaunlich, wenn ein Einsteiger dies binnen ein paar Stunden schultert- kannst Du Dir ein entsprechendes FW-Image selbst bauen und ggfs. über die Eva-Powershell-Scripte von PeterPawn auch in der Schweiz (momentan Notstandsgebiet) als in-memory.image via Bootloader (Eva-Tools) flashen lassen, falls Du die Ersatzbox nicht physisch vordir hast.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,632
Punkte für Reaktionen
439
Punkte
83
Die Ideen/Vorschläge bzgl. modifizieren der Firmware kann man erst einmal beiseite legen, ist doch gar nicht notwendig.
Hatte ja schon in #14 eine schnellere/einfachere Lösung erwähnt und verlinkt.
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,699
Punkte für Reaktionen
186
Punkte
63
Ich habe zwar alle Deine Links am Ende von #14 nicht nochmals von #1 bis x jeweils durchgelesen, obschon ich selbst dort z.T. involviert war ... Auch wenn man (die Foren-Platzhirsche) dem TE hier Faulheit und mangelnde Geduld unterstellen mögen, so meine ich könnte man aktuell etwas mehr Solidarität zeigen um Leuten -der TE hat laut https://www.ip-phone-forum.de/data/attachments/87/87515-f9a6dc66ce64b55da65088296dd1e823.jpg Fernzugänge/VPN eingerichtet, die u.U. dringend zwecks Home-Office benötigt werden- nicht auchnoch sämtliche Steine vor die Füsse zu werfen und durch zig "Lernkurven" zu schicken.
Da bricht wohl kaum jmd. ein Zacken aus der Krone auchmal das Silbertablett aus der Versenkung zu holen und entsprechend helfend einzusetzen.

Zum Topic: Interessant wäre ein Test mit einer aktuellen 7.19-Labor (die lässt sich wohl wie gewohnt flashen) und wie/ob dort die Annex-Auswahl dem vorliegendem Solnet-Anschluss weiterhelfen? Das wäre imho ein interessanter Aspekt. M.W. testet nur @Grisu_ mit unterschiedlichen FB-Versionen und Laboren im Annex-A-Land Österreich.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
23,667
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
63
Der letzte Link in #14, um den es hier geht, ist ein alternativer Zweizeiler. Ansonsten besteht kein Grund zur Eile, auch nicht wegen dieses Screenshots.
Im Moment ist das einer von einer andern FB 7490 - aber an einem gleichen Anschluss beim gleichen Anbieter. Die zu ersetzende 7360 ist momentan nicht "um die Ecke" erreichbar
 

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,699
Punkte für Reaktionen
186
Punkte
63
Ansonsten besteht kein Grund zur Eile
Respekt, wenn Du die Umstände durchschaust ;)
Da schlägst Du ja direkt in dieselbe Kerbe ... eines Eigenzitieres ... (oft genug gleitet das auch ab, wie man gerade in einem anderen Thread beobachten kann, wo mal wieder jemand den Unterschied zwischen IPPF und verlängerter Werkbank des AVM-Supports nicht verstehen will)...
Ich lasse mich gerne belehren, falls der letzte Link von @NDiIPP bedeutet ... FB im Bootloader anhalten (z.B. durch falsche Recovery) cmd-shell unter Windows aufmachen und dort lediglich
Code:
ftp 192.168.178.1
...
quote GETENV kernel_args
...
quote SETENV kernel_args annex=A
quote reboot
eingibt, was das Problem des TE
persistent erschlägt?
LG und ich werde meine Beiträge besser später löschen, bevor ich wiedermal ins Visier gerate und auf Zwergengrösse niedergemacht werde :D
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,632
Punkte für Reaktionen
439
Punkte
83
Ich habe zwar alle Deine Links am Ende von #14 nicht nochmals von #1 bis x jeweils durchgelesen, ...
Man hätte diesbezüglich noch nicht einmal alle Links durchgehen müssen. Es würde reichen, einfach den Text zu lesen und den Hinweisen/Tipps darin nachzugehen. Ich wiederhole jetzt extra noch einmal einen Teil von #14 mit entsprechender Hervorhebung:
... siehe dazu auch der letzte Link unten (das ist schnell gemacht und man braucht dazu keine angepasste Firmware installieren oder das Branding ändern).
Mehr kann man eigetlich nicht tun. Von daher bin ich hier dann auch raus, wurde alles bereit geschrieben/verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

Mitglied
Mitglied seit
26 Apr 2019
Beiträge
373
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Zum Topic: Interessant wäre ein Test mit einer aktuellen 7.19-Labor (die lässt sich wohl wie gewohnt flashen) und wie/ob dort die Annex-Auswahl dem vorliegendem Solnet-Anschluss weiterhelfen? Das wäre imho ein interessanter Aspekt. M.W. testet nur @Grisu_ mit unterschiedlichen FB-Versionen und Laboren im Annex-A-Land Österreich.
Da ich aber mit einer 7590 auf einer Vplus Leitung hänge (35b) ist die Annex-Wahl A/B hinfällig (zeigt mir B an) ist aber bedeutungslos was man da einstellt. Zudem hängt die deutsche mit Labor/Inhaus auch nie am DSL sondern wird nur als Mesh-Repeater im Nebenhaus genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,391
Beiträge
2,045,827
Mitglieder
354,075
Neuestes Mitglied
joyswap