[Problem] FritzBox 7490: DSL/LAN-Probleme und Neustarts (nach Gewitter)

Michael2611

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,


ich habe ein komisches Problem mit meiner FritzBox 7490. Seit einem Blitzeinschlag in der Nähe, macht sich das Problem wie folgt bemerkbar. Wenn ich die Box per recover-image auf die neuste (6.93) Firmware wiederherstelle, geht die Box an und die Power/DSL Leuchte blinkt erst grün und dann bleibt sie für ca. 20-30 Sek. an. Dann startet die Box selbstständig neu und alles läuft wieder gleich ab. Es funktioniert scheinbar auch nur noch ein LAN-Anschluss (Nr. 3). Jetzt habe ich nach etwas rumprobiert und festgestellt, das mit der Firmware 5.57, 6.05 und 6.30 die Box wieder startet und ich auch eine DSL Verbindung herstellen kann. Leider habe ich die 6.50 nicht um zu testen ob es mit dieser auch funktioniert. Was ich mich aber frage, warum funktioniert sie nicht mit der Firmware 6.93 ?


Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte.

Wo hätte ich noch die Möglichkeit, die Firmware 6.50 zu bekommen ?


Ich sag schon mal vielen Dank für Antworten und Hilfe.


Gruß Michael :)

Edit DM41: Titel erweitert, Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus deiner Beschreibung würde ich eher auf Überspannungsschaden tippen -> Fall für die Versicherung
 
Ich wuerde erstmal das Netzteil tauschen.
 
Servus,

bei uns 2 x FB7490 in 5 Tagen "geblitzt". Eine davon ähnlich wie deine. Bei der zweiten Box funzt DSL/WLAN einwandfrei, nur die LAN Ports sind bei beiden gleichermaßen Toast. Widerstände zu den LAN Ports gehen in Rauch auf.
Wenn der Gutachter zweimal klingelt :)

Der beste Blitzschutz ist halt Stecker raus.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten und entschuldigung für den zu kurzen Titel.
Laut AVM hat die Box einen Überspannungsschaden. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass sie mit einer alten Firmware zum Teil funktioniert (also DSL hat und Wlan) und mit einer neuen garnicht bzw. immer wieder neustartet.

Heute Abend werde ich mal die Firmware 6.50 testen und schauen ob sie dann immer noch läuft.

--- Beitrag 2 ----
Nun habe ich die Firmware 6.50 mal getestet. Der Router verhält sich folgendermaßen. Er Startet und die Power/DSL blinkt. Dann bleibt sie kurz dauerhaft an und fängt anschließend wieder an zu blinken. Dann fängt Wlan an zu blinken und es geht immer so weiter das Power/DSL und Wlan blinken. Eine Verbindung zur Fritzbox kommt nicht zustande. Also ich komme weder per Lan noch per Wlan auf die Benutzeroberfläche. Wenn ich die Fritzbox über die Eingabeaufforderung über die Ip 192.168.178.24 anpinge erhalte ich aber eine Antwort. Jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Edit DM41: 2 Beiträge zusammengeführt, bitte editieren oder den vorhergehenden löschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Firmware 6.50 reagiert auf den Defekt der Box anders als die in #1 genannten "guten" FWs.

Bei eBay wirst du aber trotzdem noch einen Preis > 0€ erzielen können.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Box selber zu reparieren ?
 
Ok, solche Kenntnisse habe ich leider nicht.
 
Glaubst Du wirklich, daß der von AVM diagnostizierte Überspannungsschaden durch den Austausch ggf. geplatzter Elkos (wg. "Blähungen") behoben wird?

Wenn die Box beim Start von LAN/WLAN stehen bleibt (das ist in etwa die Zeit, wo die WLAN-LED zu blinken beginnt), ist das eher ein PHY für die LAN-Ports (eigentlich sollte sie dann direkt Panik kriegen und neu starten, offenbar kommt da "gar keine Rückmeldung" mehr und ein Timeout ist nicht vorgesehen) und dem wird man mit einem Elko-Tausch nur in den allerseltensten Fällen wieder auf die Beine helfen.

EDIT: Eher schon mit einer angepaßten Firmware, die auf das Initialisieren des betroffenen PHY verzichtet ... dazu muß man aber erst mal ermitteln, welcher Port betroffen ist. Hatten wir aber auch schon als Thema ... weiß aber nicht mehr genau, wann und wo das war.
 
Das einzige was ich sehen konnte, als ich sie geöffnet hatte, war eine kleine Schmauchspur auf der Rückseite der Platine. Die Elkos sahen auf den ersten Blick alle ok aus.

Ich glaube mittleiweile, dass einfachste ist sie bei Ebay als Defekt zu verkaufen. Wo würde man vom Preis her anfangen ? Vielleicht gibt es ja dort jemanden der sie noch retten kann.
 
Glaubst Du wirklich
Es gibt auch Leute, die glauben seit über 2000 Jahren viel unwahrscheinlichere Sachen.
Da ist mein "Elko-Glaube" relativ unbedeutend in der Gewichtung.

daß der von AVM diagnostizierte Überspannungsschaden
Glaubst du denn tatsächlich, dass AVM fehlerfrei arbeitet?
Wenn ich mich richtig an deine dbzgl Posts erinnere, kommen da doch Zweifel auf.

Wo würde man vom Preis her anfangen ?
Gerade mal geschaut: defekte 7490 werden für 30 ... 50 € als "verkauft" gelistet.
 
Wenn ich mich richtig an deine dbzgl Posts erinnere, kommen da doch Zweifel auf.
Manchmal ... wenn dann aber der Fragesteller auch noch den Blitzeinschlag in der Nähe (in #1) in einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Fehler bringt, könnte ich mir nur noch vorstellen, daß der Elko vor lauter Schreck bei dem Knall geplatzt ist oder von der Druckwelle, die man gemeinhin als Donner kennt, aus dem (inneren) Gleichgewicht gebracht wurde. Das kann man natürlich nie ausschließen, so ein Elko ist schließlich auch nur ein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin
als ich sie geöffnet hatte
Dann halte mal einen Finger auf den PHY, der für LAN4 zuständig ist und mach "power on".
Ich hatte vor kurzem hier eine 7490, da hat es nach ca. 7 Sekunden weh getan, weil es zu heiß wurde.
 
@PeterPawn
Irgendwie vermisse ich hier die sonst so bestechende Logik deiner Beiträge.
Warum sollte ein Elko nicht defekt werden, wenn ein Hase auf der Wiese herumspringt oder es gerade ein Gewitter gibt?
Ein parallel zum Hasen oder Gewitter eintretender Elkodefekt ist definitiv möglich und nicht auszuschließen.
Dieser Defekttyp kann ebenso zum Fehlerbild passen.
Dazu dein unerschütterliches Vertrauen in AVM's Ferndiagnose per Glaskugel ...
Warum kann dieser superkluge AVM-Support dann nicht alle Firmwarefehler sofort beheben, erkannt allein durch Handauflegen?

@eisbaerin
... und was macht der TE nach der Brandblase, hast du die vorhergehenden Beiträge gelesen?

@Michael2611
Einziger Ausweg aus meiner Sicht der Dinge:
Möglicher Verkauf bei eBay für 40€, Gebrauchtkauf für 80€
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.