[Erledigt] FritzBox 7490 "hinter" SpeedPort Hybrid für Telefonie: Sehr unstabil, weil über Festnetz nicht erreichbar

TSCH

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2014
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich schreibe mal in dieses Forum, weil es mir für mein Problem geeigneter erscheint.
Nach dem Umstieg auf Magenta Hybrid im Januar habe ich meine Fritzbox 7490 hinter einen Speedport Hybrid angeschlossen wie auf den Internetseiten Lubensky beschrieben.
Der Internetbetrieb ist nun stabil, die Telefonie (ist bereits mein zweiter Versuch) aber leider nicht.
Habe von Speedport und FB die entscheidenden Screenshots mal angehängt und wäre Euch für Hinweise/Tipps sehr dankbar.
 

Anhänge

  • SP-01.JPG
    SP-01.JPG
    11.5 KB · Aufrufe: 102
  • SP-02.JPG
    SP-02.JPG
    16.9 KB · Aufrufe: 96
  • FB7490-01.JPG
    FB7490-01.JPG
    53 KB · Aufrufe: 95
  • FB7490-02.JPG
    FB7490-02.JPG
    105.8 KB · Aufrufe: 80
  • FB7490-03.JPG
    FB7490-03.JPG
    76.3 KB · Aufrufe: 90
  • FB7490-04.JPG
    FB7490-04.JPG
    72.5 KB · Aufrufe: 87
  • FB7490-05.JPG
    FB7490-05.JPG
    37.4 KB · Aufrufe: 82
  • FB7490-06.JPG
    FB7490-06.JPG
    24.3 KB · Aufrufe: 78
  • FB7490-07.JPG
    FB7490-07.JPG
    91.8 KB · Aufrufe: 76
  • FB7490-08.JPG
    FB7490-08.JPG
    100.5 KB · Aufrufe: 76
Habe ich exakt von der von Dir verlinkten Seite übernommen, d.h. diese Ports auch konfiguriert (s. angehängte Datei).
 

Anhänge

  • SP_Ausnahmen.JPG
    SP_Ausnahmen.JPG
    73.6 KB · Aufrufe: 108
In der Konstellation Fritzbox hinter Speedport Hybrid würde ich nicht das AutoKonfig der Fritzbox für SIP-Accounts nutzen, sondern die Zugangsdaten im Bereich "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Zugangsdaten" manuell eintragen.

Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. [email protected]
Passwort: Ihr Passwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de

Bei mir habe ich den SIP-Proxy aber leer gelassen.
 
...genauso habe ich es vor 2,5 Jahren gemacht, nachdem ich von 6000er RAM auf 100MBit DSL (MagentaZuhause, jetzt MZRegio) umgestellt wurde. Die Telefonie lief erst wieder, nachdem ich die Telefonie-Zugangsdaten auch in der 7490 eingetragen hatte. (DSL war in der 7490 defekt, sonst hätte ich ja den Speedport hybrid weglassen können. Mittlerweile habe ich ja eine 7530 als Router.)

Übrigens, kann das sein, daß Du parallel 3 threads zum gleichen Thema hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mal exemplarisch das was ich angezeigt bekomme, wenn ich "anderer Anbieter", wie bei der ursprünglichen Einrichtung wähle für einer der konfigurierten Rufnummern.
 

Anhänge

  • FB7490-Telefonie-01.JPG
    FB7490-Telefonie-01.JPG
    97.4 KB · Aufrufe: 76
  • FB7490-Telefonie-02.JPG
    FB7490-Telefonie-02.JPG
    57.2 KB · Aufrufe: 84
  • FB7490-Telefonie-03.JPG
    FB7490-Telefonie-03.JPG
    66.6 KB · Aufrufe: 68
Du meinst also, dass hier "meine richtige" T-Online-Kennung und auch mit meinem Kennwort reingehört?

Das wurde auf den Lubensky-Seiten so nicht beschrieben, an die ich mich bisher gehalten habe, daher auch die Einstellungen mit anonymus und einem beliebigen KW.
Hatte ich aber so auch drin, als die FB7490 (für eine Zeit von nun 5 Monaten) direkt per DSL angeschlossen war und die Telefonie in dieser Zeit absolut zuverlässig lief.
Erst seit gestern ist das wieder total unstabil (Speedport ist per DSL und LTE im Internet).
 
Ja, T-Online-Kennung und das zugehörige PW.

Und bei aktueller Speedport-Hybrid-Firmware, würde ich auch die Weiterleitungen der SIP-Ports nicht einrichten/weglassen.
 
Probiere ich gerne mal aus.

Wieso aber hat es auch ohne meine individuellen Zugangsdaten funktioniert als der DSL an der FB7490 hing?
 
Damals hatte die FRITZ!Box ja auch direkt eine öffentliche IP-Adresse von der Telekom.
Jetzt hat sie vom SpeedPort nur eine private Adresse bekommen.
 
Klingt für mich logisch und nachvollziehbar, Danke.

Und wir sind uns darin einig, dass ich keinen Speedport Pro sondern einen Speedport Hybrid habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Deiner #7, Blatt 2 sind die Zugangsdaten gefragt, für jede einzelne Rufnummer. Das ist bei mir z.B "[email protected]", also eine deiner Telefonnummern und der Name des Providers. Das hast Du vom Anbieter Deines Anschlusses zugeschickt bekommen. Lubensky erwähnte vor 2,5 Jahren, daß die Nummern einzeln, und nicht "im Block" eingegeben werden sollen.
 
Wäre in meinem Fall (die Frage ist wirklich ernst gemeint, weil ich nirgends entsprechende Daten in meinen Unterlagen finde):
[email protected]
der korrekte Benutzername für die Rufnummer 0304711?
 
OK, Danke.

Kann ich die Daten denn prüfen, bevor ich hier weiterhin die falschen Daten in der FB7490 hinterlege?
Ehrlich gesagt steige ich im Telekom-Kundenportal nich so richtig durch.

Bei der Beauftragung habe ich einen Benutzer <Nachname>@t-online.de bekommen. Wenn ich es nun endlich richtig verstanden habe, muss ich genau diese (identische) im Feld "Benutzername" angeben und zwar mit meinem Kennwort.
Ein sog. persönliches Kennwort habe ich von der Telekom jedoch nur in Verbindung mit meiner Zugangsnummer erhalten. Ist dieses Kennwort identisch mit dem, dass ich ebenfalls bei jeder Rufnummer hinterlegen muss?

Die Telekom-Logik habe ich leider noch immer nicht verinnerlicht und tue mich damit echt schwer.

Danke für Eure Geduld.
 
hier nachzulesen

vielleicht hast Du auch noch dieses Blatt von der Telekom:

1596473632412.png
Bild(er) gemäß Boardregeln zur Vorschau geändert by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@betaman2: Die verlinkte Anleitung gilt zwar für dein Magenta Zuhause Regio, aber für Magenta Hybrid, um das es hier geht, ganz sicher nicht.
 
pardon, ich habe das Anliegen des TO so verstanden, daß er den Speedport Hybrid hinbekommen hat, aber jetzt am nachgeschalteten Fritz scheitert. Leider habe ich die Kombi nicht mehr im Einsatz.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.