Fritzbox 7490 Reparaturen

@kox1969 und @chips

könnt Ihr mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu den häufigsten Fehlern bei der FBF 7490 und vor allem deren Behebung plaudern ? Bitte, bitte !
Ich kenne viele Überspannungsfehler und deren Behebung bei der FBF 7390, aber die ist ja wohl schon viel zu alt.

Gruß

Applebaron

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich hätte hier auch noch eine 7490 wo LAN 1,2 und 4 nicht gehen.
Wenn diese FBF auch noch alle ca 20 Sekunden rebooted habe ich eine mit dem gleichen Fehler, hast Du Deine schon reparieren können ?

Gruss
Applebaron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gibts einige oft vorkommende Fehler:
- Reboot-Schleife
- Schluss auf 12V oder 3,3V
- das bekannte Bild mit den 3 LEDs
- kein DSL
- WLAN blinkt dauernd
- NAND-Flash oder NOR-Flash defekt
- einzelne LAN defekt
meistens Überspannung als Ursache - auf DSL, ISDN, FON1/2, LAN - oft optisch zu erkennen an Widerständen, SMD-Spulen;
wobei diese nicht die Ursache sind sondern nur Anzeichen...
Gruß
Chips
 
Ich musste mir auch einen neuen Router zulegen.
Die alte FB 7490 hat nach vielen Jahren ihren Dienst eingestellt.
Beim probieren habe ich festgestellt, das offensichtlich das Modem einen Fehler hat.
In der Konfiguration mit externem Router/Modem läuft sie ohne Probleme.
Aber wenn sie selber Modem Spielen soll, funktioniert es etwa 5-10 min und dann habe ich keinen sync mehr.
Ich habe sie mal geöffbet und der VRX208 wird kochend heiß. Vermutlich also seine Stromversorgung fehlerhaft.
Wo kommt sie her?
Die FB ist auch schon 5 Jahre alt, daher können also defekte Elkos durchaus die Ursache sein, ich möchte aber nicht alle wechseln.
Welcher ist also für den Modem-Chip zuständig?
Wa kann ich sonst noch prüfen?


Jens
 
Unnötiges Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Na, dann war ich wohl der Dumme, der die bei Ibäh gekauft hat :(

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Unnötiges Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

OK, das sind die Fehler.

>- NAND-Flash oder NOR-Flash defekt
Da ist die Reparatur zu aufwendig bzw. kann nur mit gutem Lötequipment gemacht werden, für mich momentan nicht machbar trotz billig Heiluftlötstation.

Und zu den anderen Fehlern, hast Du Bilder zu den defekten Komponenten ?

Gruß
Applebaron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee, Bilder hab ich nicht, alles in meinem Kopf/Gedächtnis
@alalom : mit Elkos - das Universalmittel laut Elektronik-Bild - wirst du bei der 7490 nichts ausrichten - bei dir ist vermutlich der DSL-Chip angeschossen durch Überspannung am DSL
Gruß
Chips
 
Da muss ich leider @chips Recht geben, wenn der Blitz in die 7490 einschlägt, dann ist es i.d.R. mit kosmetischen Reparaturen meist nicht getan.

Wie geschrieben, ist es bei einer zweiten FBF 7490 mit dem 3 LED permanent on Fehler nicht mit der Diode bzw. Transistor getan gewesen, da hat die Zwangszuführung der 2,5 Volt die ganze FBF runter gezogen.

Auch der Ersatz der drei 85x Widerstände am LAN 1 Port bei einer anderen zwangsreparierten FBF 7490 hat nichts gebracht, der Blitz ist da scheinbar auch weiter auf dem LAN 1 Pfad vorgedrungen .
Auch hier hat @chips schon richtig orakelt:
@Applebaron:

die Widerstände sind egal - LAN1 dürfte eh nicht mehr funktionieren


Gruß

Applebaron
 
Zuletzt bearbeitet:
@alalom : mit Elkos - das Universalmittel laut Elektronik-Bild - wirst du bei der 7490 nichts ausrichten - bei dir ist vermutlich der DSL-Chip angeschossen durch Überspannung am DSL
Gruß
Chips

Na gut, dann brauche ich da also keine weitere Zeit verschwenden. Danke für die Antwort.
 
Ihr könnt mir die 7490 ja zuschicken - vielleicht kann man da was machen...
 
Sorry für langes Schweigen, ich habe erst jetzt gesehen, dass dieser Thread nach 2 Jahren wiederbelebt wurde. Der Fehler mit dem durchgelochten Transistor (3LEDs) liegt am Hauptprozessor (unter dem Kühkörper).Für den Austausch braucht man zwingend eine BGA Maschine. Ich habe bestimmt 200 Geräte mit dem Problem bereits repariert. Öfters muss man auch DSL Prozessor austauschen. Das Problem mit dem sehr schnellen Blinken des WLAN LEDs liegt öfters am AR8035, kochendheißer DSL Chip Lantiq muss ersetzt werden, dann läuft die Kiste. Ich habe beim FB7490 noch keinen defekten Elko getroffen, dafür einige defekten Kerkos, und ich habe bereits über 1000 Stück repariert. Ich habe noch kein elektronisches Gerät getroffen wie FB7490, das so viele unterschiedliche Defekte aufweisen kann, ich habe noch einige Defektarten nicht lösen können, da mir die Zeit fehlt und natürlich die tieferen Kenntnisse in der Programmierung.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
kannst du das näher erklären:
Das Problem mit dem sehr schnellen Blinken des WLAN LEDs liegt öfters am AR8035
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,660
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.