[Problem] FritzBox 7580 "Hängt sich auf"

Ich benutze unterdessen FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware 153.06.88-45667 vom 28.07.2017 auf Empfehlung des Supports mit IPv6. Zum jetzigen Stand läßt sich sagen, daß die Box ab und zu neu startet (also abschmiert - zu erkennen, daß das Ereignisprotokoll leer ist). Aber kein Aufhängen mehr, daß zum Netzstecker ziehen zwingt. Die vorhergehende Laborversion hat sogar 7 Tage ohne Neustart durchgehalten. Dann kam die lästige Meldung des neuen Softwareupdates und ich habe mich verleiten lassen dies einzuspielen. Der Neustart kam nach ca. 48 Stunden.

Wen es interessiert: https://www.ip-phone-forum.de/threa...667-vom-28-07-2017.296185/page-2#post-2234475

 
Ist das Problem mit der 6.90 Final jetzt gelöst? Gibts schon Erfahrungen?
 
Würde mich auch interessieren?! Traue mich nicht das laufende System zu verändern.
 
Meine 7580/6.90 läuft ohne Restart oder DSL-Reconnect.
 
Meine FB 7580, mit gestern Abend eingespielter Vers. 8.90, hat heute Mittag ohne ersichtlichen Grund einen Neustart gemacht. Ereignisprotokoll leer, also Absturz. Die positive Entwicklung, schon seit einigen Labor-Versionen, hängt sie sich nicht mehr auf, und man muß den Netzstecker ziehen, sondern sie stürzt ab und startet neu. Aber als annehmbaren Zustand würde ich das nicht bezeichnen.

Mit freundlichem Gruß

Rolf
 
Das habe ich befürchtet. :(
 
Deaktivier es mal und beobachte dann. Bei mir ist nur IPv4 im Einsatz (alte Firmware). Seitdem keine Pobleme.
 
IPv6: deaktiviert
 
Ich habe auch einmal wieder IPv6 aktiviert, um es zu testen. Es wird aber wohl bis Sonntag oder Montag dauern, bis ich da eine Rückmeldung geben kann.
 
Bei mir ist auch nur IPv4 aktiv. Nach jeder neuen FW versuche ich es mit IPv6. Leider gibt es da nur DSL Fehler.
 
>Internet DSL-Informationen

Fehlerzähler

FRITZ!Box unter Fehlern (ES) 12.

Das kann sich bis morgen wieder auf 40-50 Fehlern steigern und höher. Warum das so ist weis ich nicht, dass geht schon

seit der 6.88 FW. Wenn ich auf IPv6 gehe wären das schon ca. 50 Fehler.
 
Hab IPv6 schon immer aktiv - keine Probleme! Fehlerzähler ES ca. 1 Fehler pro 2 Tage.
 
Höridöh

Dann nutzt du denn Gastzugang mit Vorschaltseite für die Eigensicherheit vor "Cross Site Scripting" nicht, stimmts ?
 
Das kann sich bis morgen wieder auf 40-50 Fehlern steigern und höher. Warum das so ist weis ich nicht, dass geht schon

seit der 6.88 FW. Wenn ich auf IPv6 gehe wären das schon ca. 50 Fehler.

Ich habe da an unserem 16000er Anschluss auch vielleicht so 40-50 Sekunden mit Fehlern pro Tag, dabei macht es zumindest hier keinen Unterschied, ob IPv6 aktiviert oder deaktiviert ist. Die Firmware hat da bisher auch keinen Unterschied gemacht.

Wichtiger sind eher die CRC-Fehler, bei der Telekom heißt es, dass nicht mehr als 500 Fehler innerhalb von 15 Minuten auftreten sollten, damit es zu keinen Problemen kommt. Vor ein paar Monaten war das Splitter-Kabel bei uns nicht richtig befestigt, so dass es da über 1000 Fehler pro 15 Minuten gab und abends dann die Verbindung teilweise unterbrochen wurde. Nach Austausch und Sicherstellen des festen Sitzes des Kabels gab es kaum noch Fehler (vielleicht 1-2 pro 15 Minuten).

Leider war das nicht die Lösung des IPv6-Problems bei mir :(. Mal schauen, was die neue Firmware bringt.
 
@d4k0,

darüber muss ich mal nach denken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.