[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Ich bin da eher der Überzeugung, daß zu dem Zeitpunkt schon überdurchschnittlich viele 7590 reklamiert wurden (auch wenn sie es bis heute nicht zugeben).

Für mich ist es eigentlich ziemlich klar, dass AVM der Fehler damals noch nicht bewusst war, und wie chips schreibt die Fehlerbehebung eher ein Beifang einer Kostenoptimierung war.

Ganz einfache Begründung: Bei der 6890 LTE haben sie den gleichen Fehler erst Jahre später behoben. Wenn ihnen der Fehler bewusst gewesen wäre, hätten sie da die Bestückungsänderung viel schneller gemacht.
Außerdem macht wirklich kein Elektroingenieur eine Fehlerbehebung durch Layoutänderung, wenn's mit einer Bestückänderung auch ginge - eine Bestückänderung kostet einen Anruf beim Fertiger, eine Layoutänderung kostet viel Zeit, neue Masken, neue Bestückprogrammierung beim Fertiger, etc.
So lange das läuft (und das kann Monate dauern, die alten PCBs müssen ja auch noch aufgebraucht werden) werden immer noch potentiell in der Garantie ausfallende Boxen produziert. Das macht wirklich gar keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: Stefan_Sch
Ich bin da eher der Überzeugung, daß zu dem Zeitpunkt schon überdurchschnittlich viele 7590 reklamiert wurden (auch wenn sie es bis heute nicht zugeben).
Sicher noch nicht besorgniserregend, aber für AVM sicher bereits auffällig und meist mit selbem WLAN-Problem.
Anhand der sehr späten Meldungen der User hier und der immer noch überschaubaren Menge in Relevanz zum Anteil auf dem Markt würde ich das eher in Zweifel ziehen. Die so stark versetzte „Reparatur-Bestückung“ der einzelnen Boxen-Typen spricht auch eher dafür, dass dieser Fehler erst sehr spät auffiel.
Schließlich fallen die ersten ja auch schon mal nach 2 Jahren aus und nicht erst nach 5 oder mehr.
Auch das ist bei nennenswerten Ausfällen eher unwahrscheinlich. Die meisten der Boxen, die so langsam ausfallen, haben weit mehr als 2 Jahre auf dem Buckel

• Like
Reaktionen: hochohmig
Glaube (auch) nicht, dass das dem Hersteller schon vor 2020 aufgefallen ist (wurde bei der 7590 durch die neue Bestückung lediglich "versehentlich" behoben). Denn dann hätte der Hersteller dies auch bei der 6890 LTE (wo kein Redesign stattfand) schon vor 2020 geändert. Tat dies aber eben erst 2023 (wo es dann dem Hersteller vermutlich wirklich erst aufgefallen ist, also vielleicht frühestens 2022 beim Hersteller als Ursache aufgefallen).

da hat sich ChatGPT aus Brocken was falsches zusammengereimt!

Man muss ihn mit mehr Kontext füllen, dann gibt er auch ganz interessante Erklärungen.
Ist natürlich fehlerbehaftet, aber schon erstaunlich für eine KI.

1️⃣ Was bedeutet „Regeneration“ des Bootstrap überhaupt?
Der Bootstrap-Kondensator (Cboot) wird nicht aktiv geladen, sondern passiv:
Er lädt sich nur dann, wenn
der SW-Knoten nahe GND liegt
also der Low-Side-MOSFET leitet
Dann fließt Strom:
Code kopieren

VCC → Bootstrap-Diode → Cboot → SW (≈ GND)
Regeneration = Nachladen von Cboot
Ohne diese Phase verhungert der Bootstrap.
2️⃣ Zusammenhang Duty-Cycle ↔ Regeneration
Für einen idealen Buck gilt näherungsweise:
Bei 12 V → 3,3 V:
Duty-Cycle ≈ 27 %
Low-Side-Zeit ≈ 73 % → gute Regeneration
Bei 12 V → 5 V:
Duty-Cycle ≈ 42 %
Low-Side-Zeit ≈ 58 %
Klingt erstmal unkritisch – aber:
In der Realität:
Dead-Time
Mindest-On/Off-Zeiten
Skip- / Burst-Mode
Stromregelung
Lastsprünge (LTE!)
→ Die effektive Zeit, in der SW wirklich ruhig nahe GND ist, ist viel kürzer.
3️⃣ Was bedeutet „schlechte Regeneration“ konkret?
Mit zu kleinem Cboot (1 nF) passiert Folgendes:
a) Zu wenig Energiereserve
Gespeicherte Energie:
Bei 1 nF, 4 V:
Das reicht:
für ein paar Gate-Ladungen
nicht für:
Treiberlogik
Leckströme
Miller-Ströme
längere HS-On-Zeiten
b) Nachladen ist zeitlich limitiert
Wenn:
HS lange an
LS nur kurz
SW wegen Ringing / Stromfluss nicht sauber auf 0 V
dann:
Bootstrap-Diode leitet nur kurz
Cboot wird nicht voll nachgeladen
jede Periode startet mit weniger Energie
➡️ V_BST driftet zyklisch nach unten
Das ist schlechte Regeneration.
4️⃣ Warum sieht man das nicht sofort im Oszillogramm?
Weil das Scope zeigt:
einen Zyklus
einen Moment
eine Temperatur
Was man nicht sieht:
Drift über Sekunden / Minuten
steigende Leckströme bei Hitze
Duty-Cycle-Jitter
Skip-Mode-Artefakte
Das ist ein langsamer Instabilitätsprozess, kein harter Fehler.
5️⃣ Warum führt schlechte Regeneration zum Durchbrennen?
Jetzt der entscheidende Teil.
a) HS-MOSFET wird nicht voll durchgesteuert
Sinkt V_BST:
Gate-Spannung ↓
MOSFET arbeitet im Linearbereich
R_DS(on) ↑↑
Verlustleistung:
Bei LTE-Peaks → massiv.
b) Positive Rückkopplung (der Killer)
MOSFET wird warm
R_DS(on) steigt
Verluste steigen
Temperatur steigt weiter
Leckströme im Treiber ↑
Bootstrap wird noch stärker belastet
➡️ Thermisches Durchgehen
Das ist der Punkt, an dem:
das Fiepen lauter wird
Regelung „zittert“
der IC stirbt
6️⃣ Warum stirbt er plötzlich – nach Jahren?
Weil das System:
jahrelang im Grenzbetrieb lief
jede Alterung hilft:
MLCC-Kapazitätsverlust
Lötstellen-Stress
Silizium-Degradation
höhere Umgebungstemperatur
Irgendwann:
ein LTE-Burst
hohe Umgebungstemperatur
ungünstiger Duty-Cycle
→ Point of no return
7️⃣ Kurzfassung in einem Satz
Schlechte Regeneration bedeutet: Der Bootstrap-Kondensator kann sich zwischen zwei High-Side-Phasen nicht mehr vollständig erholen – dadurch sinkt die Gate-Spannung, der MOSFET läuft im Verlustbetrieb und stirbt durch thermisches Durchgehen.

OT Diese KIs sind nichts anderes als große Statistik-Programme deren LLM-Basis genutzt wird, die Frage statistisch mit einer Sammlung von Antwort-Varianten auf größtmögliche Übereinstimmung zu bekommen.
Auf gut Deutsch: Strunzdumm und nicht intelligent.
Daher sollten wir hier bitte zum Thema WLAN-Ausfall zurückkommen und diese Chat-Tratschbots außen vor lassen. Danke

Ein Redesign macht man aber auch anhand der bereits vorhandenen Schaltpläne, Layouts und Bestückungslisten.
Die erstellt man nicht grundsätzlich neu, von daher meine ich doch, daß es ihnen dabei bereits bewußt geworden ist (zumindest dem einen Techniker).
Es wurde ja nichts grundlegend neu entwickelt, die meisten Baugruppen blieben ja unverändert, grad mal auf kleinere (und vermutlich günstigere) SMD-Bauteile wurde gewechselt.

Noch einmal:
Es hätte bei diesem Bestückungsfehler ein anderes Bauteil gleicher Größe gereicht. Dafür, wie ja bei der 6890 zu sehen, bedarf es keines Redesigns. Also sollte man dieses als Grund verwerfen.

• Like
Grisu meint wohl etwas anderes: bei dem Ratio-Redesign hätte der falsche Wert auffallen müssen - ist es vielleicht auch, aber dann hat man evt. eine Risiko-Analyse gemacht und die bisherigen Ausfälle ermittelt - und da war wenig - viele Ausfälle bis dahin dürften auf das Konto MLCC-Kurzschluß gehen...
und die 6890 hat man da einfach vergessen...
btw. eine Änderung per Anruf beim Bestücker- sowas geht bei seriösen Firmen kaum - das muss alles über neue Rev im Stromlaufplan abgehandelt werden wegen Nachverfolgbarkeit, ISO9001 etc...

• Like
Reaktionen: Grisu_
Richtig. Aber es ist immer noch einfacher, nur ein oder zwei Einträge in der Bauteileliste zu ändern anstatt das komplette Design der Platine. Ersteres geht in der laufenden Produktion, letzteres würde alle lagerhaltigen Platinen zu Elektronikschrott machen - würde man die alten Platinenbestände mit den alten und falschen Bauteilen weiterbestücken, geht man sehenden Auges ein unüberschaubares Reklamationsrisiko ein.

Konsequenterweise müßte Fritz! die alten Boxen zurückrufen und austauschen - glücklicherweise (!) brennt jedoch "nur" etwas Elektronik in der Box durch und nicht die ganze Box mitsamt der Wohnung der Nutzer. Außerdem scheinen die Ausfallraten zu gering zu sein und Fritz tauscht, wenn ich das richtig verstanden habe, die Boxen auch noch nach der Garantiezeit aus.

Mich würde aber nicht wundern, wenn die betroffenen Modell-Versionen schon nach erheblich kürzerer Zeit "EoL"- und "EoS"-Status erhalten, jetzt wo der Bestückungsfehler bekannt ist.

• Like
Hab Heute eine bei Kleinanzeigen günstig gekaufte 7590 mit Seriennummer M371 bekommen.
Das FOS war 7.50 und sie war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hab nur kurz probiert ob alle Funktionen gegeben sind und bin gleich über eine Datei auf FOS 8.20 gegangen. Nach dem Neustart hat die Wlan LED die ganze Zeit geblinkt und das 2.4G Netz war nicht vorhanden.
Bin dann über den Bootloader zurück auf FOS 7.59 und das 2.4G Netz war wieder da. Von 7.59 wieder auf 8.20 und jetzt ist das 2.4G Netz da.
Wahrscheinlich hätte die 8.20 Recovery gleich geholfen, aber hatte gerade kein Windows PC um das durchzuführen.

Guten Abend zusammen,

Ich habe auch eine fritte 7590 welche auch leider beim 2,4 GHz WLAN schwächelt. Eigentlich geht es nur mehr, wenn man direkt daneben steht. Kleinere Entfernungen gehen bereits nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit der selbst Reparatur oder was würdet ihr mir raten?

Also, alles was es zu wissen gibt, steht auf den letzten 78 Seiten.

Ja es gibt die Möglichkeit der selbst Reparatur, wenn man das nötige Wissen, Equipment und Ersatzteile hat und auch, wen man ggf. kontaktieren kann - am besten solche Threads immer erst mal rückwärts lesen.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Lieben Dank. Ist denn da eine spezielle Nummer bekannt um direkt in der richtigen Abteilung zu gelangen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney

Das klingt auch interessant. Könnte das evtl. helfen ? Wo bekommt man die 8.20 recovery her ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Telefonisch erreichen Sie uns montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr."
030 39004390
Es könnte also jetzt noch fix telefoniert werden.

@Snaker83
Wie lauten die 4 ersten Stellen der Seriennummer deiner 7590?

Bei mir hat sich von einem Moment auf den anderen bei meiner 7590 komplett das 2,4 GHz Netz total verabschiedet, 6 Jahre 8 Monate nach Kauf. Da ich Dank dieses Forums quasi auf diesen Augenblick gewartet habe, ist jetzt halt eine 5690 Pro Ersatz geworden.

@Snaker83
Wie lauten die 4 ersten Stellen der Seriennummer deiner 7590?
Die 4 ersten Stellen lauten L1746

Habe auch eben mit dem FRITZ!Box Support telefoniert. Die meinten ja das Problem ist bekannt und würden die Box tauchen. Allerdings habe ich Mitte 2019 gekauft, demnach Garantie von 5 Jahren abgelaufen. Er meinte aber, das sie da eine gewisse Kulanz haben. Ich habe eine Formular bekommen welches ich ausfüllen soll und dann wird das intern geprüft und sie melden sich wieder.

Bin gespannt :-)

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Könnte das evtl. helfen ?
Nein. Das Problem (bzw. die Ursache dieses) aus Beitrag #1.550 von @Insti ist ein anderes gewesen und passt hier eigentlich gar nicht in dieses Thema…

Ja, sogar im Gegenteil! Hat man eine (vorgeschädigte) 7590 (mit den falschen bzw. zu kleinen 1nF Bootstrap-Cs, also Seriennummer <=L3xx), dann bergen Neustarts eher das Risiko, dass man den Schaden noch verschlimmert (und die Reparatur ggf. noch aufwändiger wird, falls dann überhaupt noch möglich). Man kann dann nur (dringend) davon abraten solche Versuche, wie in #1.550 geschildert, auszuprobieren. Zumindest wenn man in Betracht zieht, die betreffende Box zu reparieren.

Wo bekommt man die 8.20 recovery her ?
Recovery-Tool einfach direkt bei AVM (bzw. nun FRITZ!) herunterladen…

Ich bekomme die Tage noch eine 7590 mit 2,4 GHZ Wlan Ausfall, Serienummer N084. Bin gespannt mit welcher Firmware die kommt und welche Firmware auf der Reserve Partition ist. Vielleicht hilft es nur zu Recovern da die Cs die richtigen verbaut sein sollten.

Anhänge

• IMG_7984.jpeg
    IMG_7984.jpeg
    238.7 KB · Aufrufe: 15
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77