Fritzbox 7590 - Telekom sVDSL Magenta XL Anschluß - weitere Begrenzung am DSLAM

i_obsolet

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
EDIT: Sehe grad, bin im AX Beitrag gelandet :( Gibt es zur 7590 ähnliches als Beitrag? Danke für die Hilfe...

Habe am Anfang des Beitrages mitverfolgt, dass man bei anderen auch am DSLAM weiter die Bandbreite beschränkt, Von 292xxx bin ich heute beu 225000 gelandet. Verstehe nicht, warum das so ist.
Habe FB 7590 OS 7.27 und weiß jetzt nicht, ob ich das offizielle 7.28 installieren soll? Streite mich grad im T-Kom Community Forum dazu und habe eine Störungsmeldung eröffnet. Denn wenn es so weiter geht, bin ich ja irgendwann bei 10 k/bits, nach der Argumentation der Community. Denn man sagt dort, es läge ja an den vielen Störungen auf der Leitung. Ich habe / hatte aber keine Störungen. Ich bin im Homeoffice und das nicht erst seit Corona sondern schon seit ca. 9 Jahren und habe immer ein Auge auf meine DSL Leitung. Daher weiss ich, wie gut/schlecht diese ist und mir wurde zuletzt auch bestätigt, dass die 250000 k/bits Deckelung am DSLAM ein TKOM Ding sei, da es ja keine 292er gäbe...Nette leider dann nur 235 Mbit bzw. jetzt runter auf 215 Mbit , nachdem man auf 225000 gedeckelt hat. Gibt es dazu schon Lösungen? Ich meine, die Box bestimmt ja nicht die Datenrate auf DSLAM Seite...
 
Hallo,

es ist eine leidige Geschichte: ich habe seit einigen Jahren einen sVDSL Anschluß bei der Telekom mit 250/40 (Magenta XL). Dieser lief im ersten Jahr super mit 292xxx k/bits Brutto auf DSLAM Seite und somit sogar ca. 260 MBit Netto, was ich durch Downloads auch bestätigen konnten. Eines Tages begrenzte man mir am DSLAM auf 250000 k/bits und es reduzierte sich die Netto Bandbreite auf 235 MBit. Nach langem Hin- und Her bestätigte man mir, des länge nicht an der Leitung, sondern daran, dass es keinen ~300 Mbit Tarif gäbe, somit 250000 k/bits am DSLAM ein "künstlicher" Deckel sei, meine Leitung aber tatelos wäre, keine Fehler etc. Nun kam es heute nach langer, langer Zeit zur Zwangstrennung am Mittag und plötzlich nur noch 225000 k/bits am DSLAM und noch weniger Netto. Super! Das liegt doch nicht an der Fritzbox, oder? Denn ich habe seit 9 Jahren Homehoffice und beobachte somit permanent die Qualität, Stabilität der DSL Leitung und würde schnell merken, wenn da was wackelt. Habe auch alle alten FB Reports aufgehoben, und man sieht keinerlei Fehler in der Vergangenheit. Frage mich, was jetzt los ist? Wenn es so weitergeht, bin ich bald ja wieder beim 100 Mbit Anschluß und dann geht es vielleicht weiter abwärts?
Kennt hier jemand die Situation? Gibt es Abhilfe? Überlege, auch wenn ich weiß, dass ich am gleichen Kasten hängen werden, einen neuen Anschluß vor Ablauf bei der Tkom bei 1und1 zu ordern. Die können angeblich auch sVDSL 250 an meiner Adresse bieten...

Danke & Gruß
Sascha
 
Zur 7590 gibt es ähnliche Beiträge. Das Phänomen kommt mir bekannt vor, allerdings bei einer SVDSL175-Leitung. Seit ich den Speedport Smart 3 am Anschluss betreibe, gingen die Profile wieder nach oben und die Leitungskapazität hat sich reproduzierbar verbessert (knappe 40 Mbit/s mehr im Downstream).
Edit: Wenn du an der 7590 etc. und deren Produkte hängst, würde ich einen Smart 3 als Modem betreiben oder gar einen Vigor 165, falls Du noch einen kriegst.
 
Kennt hier jemand die Situation? Gibt es Abhilfe?
Die Situation ist bekannt. Abhilfe gibt es nicht gegen DLM. Am besten, du orderst selbst einen 100 Mbit/s oder weniger Anschluss bei 1&1, wenn du so große Sorge hast, noch weiter unten zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schlechte Nachricht ;) Gibt es denn Gründe dafür?
Warum nur ein 100er bestellen? Aus der Vergangenheit weiß ich, dass ich mit 1und1 schneller mal eine Änderung am Port bekommen konnte. Vielleicht hat sich das ja geändert.
Lese ich daraus, dass es tatächlich dazu kommen wird, dass mehr und mehr begrenzt wird an einem 250er Anschluß, somit dieser keinen Sinn mehr macht?
 
Danke für die Antworten und die Links. Meine Suche hat nichts hervorgebracht, habe nach Fritzbox 7590 gesucht und OS 7.28 oder DSLAM...
Schaue mir mal die Beiträge an...
 
Dass es vielleicht weiter abwärts geht, war deine Annahme im zweiten Post. Es kann ebenso gut auch wieder aufwärts gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwärts glaube ich nicht mehr. Von 250000 ging es auch nie wieder aufwärts, obwohl 292.... wunderbar liefen. Daher denke ich nicht, dass es automatisch wieder nach oben geht.
Und natürlich war es etwas sarkastisch gemaint, aber ein Verlust von nunmehr knapp 40 Mbit in Netto Bandbreite seit bestehen des Anschlusses ist für mich keine Kleinigkeit und lässt eher einen Trend nach unten vermuten. Sei's drum. Störung ist bei Tkom mal eröffnet und ggf. bestelle ich einen 250er bei 1UND1 parallel vor Ablauf der Frist bei der Tkom...die tun nämlich idR nichts.
 
So? Wieso den Lärm um nichts? Nur, weil ich noch etwas Internet habe? ;)
 
Das stimmt sogar, 1&1 tut da wirklich nichts. Die können da gar nicht ins DLM der Telekom eingreifen.
 
Wie ich im anderen Thema schon geschrieben habe, kann dies am VDSL-Treiber der 7590 liegen. Da wärst du kein Einzelfall. Ich habe von der Telekom erfahren, dass mittlerweile die Leitung mehr auf Stabilität je nach Region justiert wird. Bedeutet, ist die Leitungskapazität niedriger als das gewählte Profil, wird das nächst-niedrigere Profil ausgewählt und für mind. 21 Tage ausgewertet/betrachtet. Aus Deinem Post geht mir leider nicht hervor, wie es um die Leitungskapazität steht.
 
Leitungskapazizäz ist etwas über 250000. Die war übrigens mal bei 262xxx ...
Und wie gesagt, ich hatte mich schon bei der Reduzierung auf feste 250000 k/bits (von 292... k/bits) beschwert und man sagte mir nicht, dass meine Leitung Fehler verursacht hätte. Also ist es eine künstliche Begrenzung oder die FB erzeugt "falsche Fehler"...

1628087225195.png
 
Dein ursprüngliches 292xxx-Profil wirst du an dem Anschluss kaum realisiert bekommen. Hast du die Box häufiger neu gestartet oder vom Strom getrennt?
 
Mit exakt den gleichen DSL-Datenraten hat sich letzte Woche jemand im 1&1-Kundenforum ausgiebig beschwert. Inzwischen hat er dort gekündigt, nachdem ihm bescheinigt wurde, dass ein Entstörauftrag bei der Telekom eingereicht, jedoch abgelehnt wurde. :(
 
Kam es an dem Anschluss zu Abstürzen/Ausfällen? Die Bandbreiten liegen sonst absolut im vertraglichen Korridor. Mich würde arg wundern, dass die Kündigung so einfach durchgeht. Man sollte auch nicht vergessen, dass insbesondere der Beschaltungsgrad in den letzten 12-18 Monaten ziemlich zugenommen hat. Auch dies kann Einfluss auf die eigene Bandbreite bzw. das Synchronisationsverhalten haben. Bei steigender Temperatur sinkt zudem die Leitungskapazität bei einigen Anschlüssen. Auch das ist normal und einfach Physik.
 
Leitungskapazizäz ist etwas über 250000. Die war übrigens mal bei 262xxx ...
Und wie gesagt, ich hatte mich schon bei der Reduzierung auf feste 250000 k/bits (von 292... k/bits) beschwert und man sagte mir nicht, dass meine Leitung Fehler verursacht hätte. Also ist es eine künstliche Begrenzung oder die FB erzeugt "falsche Fehler"...
Was sagt denn der Fehlerzähler unter den Verbindungseigenschaften?
 
Bei den aktuellen Werten mag die Leitung mit Ach und Krach auf 250k syncen - dann aber garantiert mit ordentlichen Fehlerraten. 292k halte ich für ausgeschlossen. Wenn die Leitungskapazität max bei 262k war, bestätigt es das ja nur. Wenn nun durch weitere Anschlüsse im Kabelbündel oder durch die Temperatur die Leitungskapazität gesunken ist, dann reicht es einfach nicht mehr für 250k. Folglich die Reduktion. Nach den Screenshots ist das alternativlos.
 
Zusammengeführt aus
Daher kann sich das Ein oder Andere überschneiden bzw Doppelposts vorhanden sein.
 
EDIT: Grad mal durch die Reports gegangen und man hat mir doch schon vom 01.07. zum 02.07. (davor lief der Anschluß mehr als 25 Tage) den Deckel auf 225000 auferlegt. Zumindest sieht man es im Screenshot so.

Ausfälle keine, nein. Stabile Downloads (lade häufiger GB für Musikproduktionen herunger), regelmäßig Teams Video Konferenzen, Messenger Video Übertragungen, YT Full HD, Amazon Streaming Bild und Ton (Ultra HD) und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Die 292 MBit/s hatten viele sVDSL Kunden zu Beginn und irgendwann kamen vielleicht Leitungsstörungen dazu, k.A. Ich kann nur sagen, dass es bei mir bei keiner höhreren Geschwindigkeit zu Fehlern kam, was man seitens Telekom bestätigt hatte. Warum weiter gedrosselt wird, verstehe ich daher nicht. Die 250000 DSLAM Rate lief ja auch schon über ein Jahr ohne Störungen und plötzlich soll alles schlechter sein? Die Leitung hatte zuletzt ja auch Netto mit 235 Mbit funktioniert, also irgendwas bei 245 Mbit gesynct, was schon schlechter war, als bei Erstanschluß. Was immer die Tkom da treibt, besser wird es nicht.

Screenshot 2021-08-04 171253.pngScreenshot 2021-08-04 172504.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.