Fritzbox auf dem SIP-Server der Türklingel registrieren

Kurzer Zwischenstand. VTH ist heute gekommen. Klingeln beim VTH und Fritzfon funktioniert jetzt. Bin mir aber nicht sicher, woran es lag/liegt, dass es ohne nicht funktioniert hat. Werde mich weiter damit beschäftigen und berichten.
 
So, melde Erfolg auch ohne VTH. Das größte Problem war, dass man auf das Format der Passwörter achten muss. Nicht immer sind Buchstaben möglich (man kann Sie zwar ohne Fehlermeldung eintragen, Sie funktionieren aber nicht). Auch ist ein Neustart der VTO ist nach manchen Änderungen besser. Am besten wie @livebild schon geschrieben hat die VTO mit der Grundkonfiguration in Betrieb nehmen. Ich gehe davon aus, dass beim ersten einrichten in der Weboberfläche das Passwort admin123 verwendet wurde (kann später geändert werden)
VTO:
-"Lokalen Einstellung" die Modularisierung vornehmen.
-"Zimmer-Nr.-Einstellung"->"VTH-Verwaltung" Teilnehmer hinzufügen (je Klingelknopf) 9901#0, 9902#0, 9903#0 usw. Alles so lassen wie es ist. Passwort 123456, kann später geändert werden allerdings dürfen hier nur Zahlen verwendet werden.
Die mehreren Teilnehmer habe ich gemacht, damit ich in der Fritzbox pro Klingelknopf festlegen kann, welches Telefon klingelt.
-"Netzwerkeinstellung" -> "Grundein" Hier die Werte des eigenen Netzwerkes eintragen.
-"Netzwerkeinstellung" -> "SIP-Server" Haken entfernen, nichts außer das SIP-Server-Passwort ändern (admin123), Haken wieder setzen. Wenn das admin Passwort geändert wird, muss dies auch hier erfolgen.
VTO neu starten.
Fritzbox:
-"Telefonie"->"Eigene Rufnummern"->"Neue Rufnummer" -> "Internetrufnummer" -> "Interne Rufnummer in der Fritz!box**" und "Anzeigename" kann frei gewählt werden.
1613671534379.png
Benutzername: 9901#0
Passwort: 123456
Registrar: Die IP der VTO

Das habe ich für jede Klingel gemacht. Also 9902#0, 9903#0 usw.
-"Telefoniegeräte" nicht vergessen entweder bei den entsprechenen Telefonen die "neuen" Telefonnummern oder "alle" als "ankommend" eintragen.

Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, die VTO neu starten.

Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen helfen.
 
  • Like
Reaktionen: TriDino
Hi,

vielleicht kann mir ja noch einmal jemand helfen. Grundsätzlich funktioniert alles. Allerdings wäre es schön, wenn es klingelt, dass auf meinem Fritzfon ein Kamerabild käme. Hat da jemand einen Ansatz für mich?
 
Danke Dirk MA
Klappt alles bis auf dem Video Stream habe Unter der Fritrzbox Livebild den Stream eingegeben Funktioniert ,die Einstellung under der Türsprechanlage den gleichen Link geht aber nicht wenn ich es den Klingelknopf drücke Kommt kein Bild auf kann mir bitte einer helfen.

Danke
 
da bin ich auch mal gespannt. Habe diese Verhalten auch in einer anderen Konstellation, dass de F!B das live-bild am MT nicht anzeigen kann, aber jedoch per Browserabruf funktioniert (egal welchen Stream der Cam ich in welchen Settings eingestellt habe, aktuell, also seit 1,5 jahren, lebt man halt leider damit)
 
Hi,

ist bei mir leider auch so. Ich glaube das würde nur funktionieren, wenn die Fritz!box SIP-Server wäre. Leider habe ich (und auch andere in diesem Forum) diese Konstellation nicht hinbekommen. Es scheint zwar den einen oder anderen zu geben wo das funktioniert, aber niemand hat hier mal eine funktionierende Anleitung geschrieben.

MfG

Dirk
 
Hallo Habe eine Anleitung von Dahua Support heute bekommen, Komme leider nicht ausprobieren.
Das Confic Tool für Mac geht nicht. Wichtig ist daß ihr den Neusten Firmenware stand haben 4.5000 Minimumm.
Probiert es aus und gebt mir Info.
Muss mir eine Windows Laptop zulegen .

Ciao
 

Anhänge

  • #30.10.350 - Dahua Video-Intercom mit FRITZ!Fon verbinden :.pdf
    690.4 KB · Aufrufe: 381
  • Like
Reaktionen: rsmi
Hi,

vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es mal testen, weiß aber noch nicht wann. Das doofe ist, dass die VTO beim ändern der SIP-Einstellungen die schon eingetragenen VTH's vergisst. Das bedeutet ich muss z.B. alle RFID wieder anlernen. Auch muss ich vorher meiner Fritzbox einen neuen Namen geben, da meiner ein Sonderzeichen hat.

Dirk
 
Hi
Habe es im Betrieb genommen nach Anleitung heute mit der Firmenware Update funktioniert !!!
Wichtig Anmeldedaten GROSBUCHSTABEN max. 8 Zeichen.
Passwort: klein mit zahlen Kompienierbar max. 8 Zeichen.
Wie beschrieben alles so eintragen und wo Passwort steht immer das das ihr in der FRITZ!Box eingetragen ist Also SIPserver 2 mal.
alles speichern ohne Häckchen.
Zimmernummer bei der VTO 4202 101-104 möglich und nach Anzahl Hinzufügen.
Bei der VTO 2202 siehts anders aus mit den ZimmernNummern lasst die 9901 in der Grundeinstellung (Broser) stehen und Macht in der FRITZ!Box In Klingeltaste 9901# rein.
Livstream eingeben wie Beschrieben.

Ciao
 
  • Like
Reaktionen: Washu und DirkMa
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hi,
hat funktioniert, das fritzfon zeigt nun beim klingeln ein Kamerabild, danke für die Tipps :)

Leider bekomme ich nun nicht mehr eine VTH Anmeldung am SIP Server der Fritzbox hin, hat das einer am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat auch bei mir funktioniert. Vielen Dank für die Anleitung.
Allerdings lassen sich keine RFID-Karten mehr in der VTO registrieren. Stört mich zu Glück nicht wirklich, weil ich meine Aktionen alle über ein php-Skript laufen lasse.
Bzgl. der VTH-Anbindung kann ich nichts sagen, ich habe zwar noch eine (unbenutzt) hier rumliegen, aber keine in Betrieb (werde auch keine in Betrieb nehmen:)).

MfG

Dirk
 
... Wichtig ist daß ihr den Neusten Firmenware stand haben 4.5000 Minimum. ...
Hallo zusammen,

habe versucht das Ganze auf meiner VTO2000A mit der aktuellsten FW V4.3 so umzusetzen - klappt aber irgendwie nicht. War die Anleitung nur für die VTO x202?

Gruß,
agerhard
 
Hall Angerhard

Ist nur für Villa und VTO ,.
Ciao
 
Ich schnall hier nix- ich lese und lese und scheinbar bin ich der einzige, der eine Villa so konfigurieren will, dass das Handy klingelt.
Ich habe bei Fonial eine Nummer geordert und ich verstehe einfach nicht wie ich das jetzt zusammen bringe- ich dachte ich gebe die Zugangsdaten von Foniel in die VTO ein und los gehts- neee, is nich.

Kann mir mal irgendwer erklären was genau ich da falsch verstehe? Was is denn der Client und der Server und so?

:(:(:(
 
Moin,
schon eine Weile her aber hat jemand geschafft ein VTH mit in Betrieb zu nehmen?
 
Ja, ist bei mir auch schon eine Weile her, es gibt dazu ein Youtube " How to add DHI-VTO4202F-P-S2 to VTH via ConfigTool".
Viel Spaß !
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo,
ja das bezieht sich aber auf die generelle Inbetriebnahme.Das ist ja kein Problem.
Ich meinte das in Verbindung mit den Fritz Fon's .Das habe ich bisher nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
versuche nun schon viele Stunden lang, eine VTO2311R-WP als Türstation an eine Fritzbox Cable 6591 zum Laufen zu bringen.
- VTO2311R-WP mit Firmware: 2022-06-13 V4.510.0000002.1.R (aktuell)
- FB6591 mit Firmware 7.29
- Eingebunden im LAN über POE
Bis eingestellt nach #8, kann ich in der FB als auch in der VTO (VTO ist SIP-Server) sehen, dass beide sich kennen.
Leider klingelt kein Telefon und kein Live-Bild wie in den nachfolgenden Posts beschrieben ist, beim Drücken der Taste am VTO
Nach Anleitung in #16 "#30.10.350 - Dahua Video . . . ." komme ich nicht weiter. Mit Umsetzung dieser Konfiguration kennen
sich die VTO und die Fritzbox nicht mehr.
Kann mir einer mit Screenshots hier behilflich sein ?
 
Hallo @HBX,

ich habe zwar eine VTO4202F-P aber wenn es bei Deiner funktioniert, dann bestimmt auch so wie ich unter Post 62 beschrieben habe. Ich gehe davon aus, dass Du auch keine VTH in Betrieb hast bzw. in Betrieb nehmen möchtest.
Ganz wichtig sind wirklich die Neustarts der Fritzbox bzw. der VTO.

Dirk
 
Hallo zusammen, sorry wenn ich den alten Thread wieder hochhole, aber hat irgendjemand jetzt VTH und Bild auf dem Fritzfon parallel ohne zusätzlichen Asterisk-Server in Betrieb?
Zusammengefasst sieht es doch so aus, oder?:
Fritzbox als SIP-Server scheidet aus, da kein Bild auf VTH, weil die Fritzbox die Video-Daten aus dem SIP-Call filtert.
Bei VTO als SIP-Server stellt sich mir die Frage, wie die Konfiguration für das Bild auf dem Fritzfon aussehen soll, da die URL für den Stream ja bei den Telefoniegeräten eingetragen wird. Die VTO ist aber natürlich jetzt kein Telefoniegerät mehr, sondern quasi "Anbieter".
Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Grüße
Toby
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.