FritzBox FTP-Server - falsche Zeitangaben

s'KATERchen

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich weiß, es ist nicht de feine Englische, aber ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, allerdings bevor ich wusste, wo das Problem lag. Jetzt wo ich es weiß denke ich, bin ich hier richtiger.
Ich habe einen große Teil meiner Dateien auf einem FritzNAS liegen. Mein ganzes Netzwerk ist so eingestellt, dass sich alles notwendige automatisch synchronisiert.
Seit kurzem nutze ich jetzt einen Rechner unterwegs und würde auch mit dem - über FreeFileSync - gerne alle geänderten Dateien über FTP synchronisieren. Aber leider musste ich feststellen, dass die Dateien über FTP andere Zeitangaben haben als wenn ich direkt auf das NAS zugreife.
Hat jemand von Euch eine Idee für eine Lösung?
Danke schon mal :)
 
Moinsen


Was ist beim NAS denn direkter als FTP?
Etwa das Webinterface?
...das völlig falsche Sachen anzeigt wenn die Indizierung hinterherhinkt oder fehlschlägt?
 
Entweder das Webinterface, ja, oder auch über SMB1, sprich über den Windows-Explorer.
Sorry, Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Sind hier Verlinkungen in andere Foren erlaubt? Ich habe da gestern mal ausführlich beschrieben, wie das Problem aussieht.
Klick mich ganz lieb
 
Die FRITZ!Box führt eine SQlite-Datenbank* für das NAS-Webinterface.
Ist die korrupt oder wird die nicht aktualisiert haste immer Schwierigkeiten.
Und ob die auch über FTP/Samba anspringt oder angestossen wird ( die Indizierung ) scheint ein AVM-Betriebsgeheimnis zu sein.

Deswegen sollten keine empfindlichen Daten darüber gehandelt werden.
Jeder der ein richtiges NAS (Synology, etc. etc.) im LAN hat, lacht über das NAS der FRITZ!Box.
Aber OK für ein paar Bilderchen oder Videoclips, wo es nicht wehtut wenn die ins Nirwana verschwinden sollten.

*
Rich (BBCode):
root@Microknoppix:~# ftp fritz.box
Connected to fritz.box.
220 FRITZ!Box7590(UI) FTP server ready.
Name (fritz.box:knoppix): koyaanisqatsi
331 Password required for koyaanisqatsi.
Password:
230 User koyaanisqatsi logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> cd 58GB_CLIPS/FRITZ/mediabox
250 CWD command successful.
ftp> dir
200 PORT command sucessful.
150 Opening ASCII mode data connection for '/bin/ls -lgA'.
-rwxrwxrwx 1 ftp ftp 134144 May 28 12:21 fritznasdb_part.db3
226 Transfer complete.
ftp>
 
Hallo s'KATERchen

SMB1 solltest Du aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.



Samba kann keine Sparce Files! (Datensicherungen werden so unnötig größer)
Samba kann nicht alle Dateiattribute!

Die Zeit ist ein Dateiattribut, test bitte mit eine ftp Verbindung.

Wenn schon SMB, Samba dann SMB3.

FreeFileSync ist nicht zu empfehlen! ---->


Evlt. den Double Commander testen:


MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeFileSync ist nicht zu empfehlen! ---->

FreeFileSync hatte früher vorab gesetzte Häkchen im Setup für "zusätzliche Software" die mitinstalliert wurde wenn man diese Häkchen nicht raus nahm. Und bei jedem Update erneut. Man konnte es schon früher sauber installieren wenn man da aufgepasst hatte aber daher natürlich und auch zurecht die Einstufung bei Virustotal. Diese unschönen "Beigaben" gibt es allerdings schon länger nicht mehr, der Autor hat das aufgegeben, die Setups von FreeFileSync sind seit Version 10 frei von Adware, PuP usw.
 
Der Double Commander gefällt mir besser.
Gibt es auch bei GitHub, mit 7 Contributor.


Das Vertrauen in FreeFileSync ist dahin.
Es gibt bei FreeFileSync vermutlich nur sehr wenige Entwickler, man findet
wenig darüber. Bis zum nächsten faulen Ei von den/m Entwickler/n?
 
Ich nutze den midnight commander.
 
Für Synchronisationsaufgaben ist der

Midnight Commander​

nicht so gut geeignet, zudem verwendet der TE Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du vermutlich eine angepaßte Firmware.

Und:
Oh, sorry, es gibt ja auch eine Windows Version.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eisbaerin,

wie hast Du das konkret umgesetzt?
Gibt es dazu eine Anleitung?
Welches Midnigtht Commander binary benutzt Du konkret?

Wie synchonisierst Du konkret mit dem Midnigtht Commander?
Nur "copy" oder wie?

MfG
antonvm
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast Du das konkret umgessetzt?
Hat mir ein Freund mit freetz gemacht.

Synchronisieren tue ich da nix, nur wenn ich mal drauf arbeite nutze ich den.
Aber meistens doch WinSCP.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.