Fritzbox Status Werte automatisch auslesen?

MightGuy

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute, ich hab bisher über Samurize mit PageScraper-Plugin mir die Werte aus der FB ausgelesen (Werte wie "Verbunden seit", "DSL Sync Speed", "DLSAM Rate" etc.) um sie immer auf dem Desktop zu haben.
Das geht ja nun dank dem neuen Update auf 7.25 wegen der Passwort-Pflicht (Danke AVM für die Bevormundung) nicht mehr. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man die Status-Werte wieder vernünftig auslesen kann. (keine Passwörter etc, sondern eben nur die Status-Werte)?
per wget die FritzBox-Start-Seite abzuspeichern hab ich schon probiert, scheitert da aber wohl auch an der Passwort-Abfrage.
Als Workarround hab ich jetzt erstmal über einen im Hintergrund geöffneten Browser , der alle paar Minuten per Plugin die FritzBox Startseite in eine html speichert. Funktioniert, aber kann nicht die Dauerlösung sein.
 
@MightGuy
AVM stelt jede Menge Schnittstellen zur Verfügung, die via SOAP angesprochen werden können. Die sind daher nachhaltig und sicher.
Um die Zugriffsberechtigung muss man sich da auch keine Gedanken machen, sofern man valide Credentials benutzt und der Benutzer die entsprechenden Rechte in der FRITZ!Box zugewiesen bekommen hat.

Für PHP habe ich hier eine entsprechende Bibliothek veröffentlicht. Ebenso findest du hier eine Bibliothek auf Basis .NET. Auch in der c't ist dazu vor Jahren eine Artikel mit Beispielen - ich glaube auf Basis Powershell - erschienen. Und es gibt bestimmt in anderen Sprachen/Plattformen noch mehr dazu.

Grüße

Black Senator
 
  • Like
Reaktionen: MightGuy
Hi Black Senator, und Danke für die flinke Antwort, aber gut soooweit im Stoff , stehe ich da dann auch nicht, schon gar nicht was Programmierung angeht.
Kurz um - für mich leider nur vieeeeel "Bahnhof". Ne "Easy Methode" für den Otto-Normal-PC-User wirds dann nicht geben. Schade
Ich bräuchte ja eben nur sämtliche Status in einer Textdatei oder so. TR069 ist sicher mächtig und für Leute mit entsprechenden Kenntnissen sicher auch alles kein Problem.
Wenn's eben , ne .exe oder .cmd gäbe die mir die Werte in eine .txt schreibt wäre schon alles supi. Aber so ohne weiteres wie es scheint nicht zu realisieren
Trotzdem Danke.

Derzeit über meinen "Workaround" hab ich ja Werte wieder. (DSLAM geht nicht, da das noch über die alte Methode geht)
Wie gesagt mein Workaround ist da echt Dirty. Sprich Edge Browser (auf Chromium) auf 2. Desktop, der alle paar Minuten per SingleFile-Plugin den Tab als html-Datei speichert, damit hab ich dann Plain die Daten von der Router Startseite und kann wie gewohnt mit Samurize/PageScraper die Daten "rausparsen". Aber eben nicht so die Lösung.

2021-02-27 12_39_37-SamurizeClient-Default.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MightGuy
Okay, klang für mich so, als ob Dir das inhaltlich liegen könnte - von Samurize mit PageScraper habe ich nämlich null Ahnung...

Neugierige Frage:
Wozu brauchst Du denn diesen kontinuierlichen Blick auf die Daten?
Zweite Frage:
Welche Daten sind denn für dich die, die den Status der Box repräsentieren? Die auf der Abbildung?

Grüße

Black Senator
 
  • Like
Reaktionen: MightGuy
von Samurize mit PageScraper habe ich nämlich null Ahnung.
naja da brauchst auch keine Ahnung haben, bin wahrscheinlich auch der letzte Mensch auf der Welt das nutzt *lol* Ich finde es eben praktisch alle Daten direkt auf dem Windows-Desktop zu haben, auch wenn das eben sehr OldSchool oder "90er" ist ;)
Wozu brauchst Du denn diesen kontinuierlichen Blick auf die Daten?
Wie gesagt hab gern alle Daten direkt auf dem Desktop (auf 2. Monitor) ohne das ich FB Seite aufrufen muss. Im Falle das mal was an der Leitung nicht stimmt, oder wie auch immer. Natürlich MUSS man sowas nicht haben, aber für mich eben Nice to Have. Wenn es nicht mehr geht, wird man auch das überleben ;)
Welche Daten sind denn für dich die, die den Status der Box repräsentieren? Die auf der Abbildung
Nun ja eben die Werte die Du z.bsp. auf dem Screenshot gesehen hast, ggf. noch WAN-IP etc, eigentlich hatte ich vorher noch viel mehr Werte drauf, aber die wurden ja auch von Fw-Update zu Fw-Update immer weniger da ich sie auch nicht mehr mit PageScraper auslesen konnte. Eben leider nur noch die paar Werte, wo man über die .lua's ran kam. Also kurz gesagt, die Daten von der "Eingangs-Hauptseite" der Fritzbox und dann ggf. die Werte des Seite DSL-Information (http://fritz.box/internet/dsl_stats_tab.lua)
Schade das es sowas wie http://fritz.box/jason_boxinfo.xml nicht "ausführlicher" gibt. Also das in der boxinfo.xml auch eben DSL-Werte etc. drin stehen, dann wäre mein "Problem" gelöst. Wie gesagt möchte ja nix Sicherheitsrelevantes umgehen, also kein Password etc. auslesen, sondern einfach nur die Werte ich im FB-WebIF sehe gesammelt in einer Datei zum auswerten, rein Informativ für MICH. Das AVM ja so auf Sicherheit geht ist ja verständlich, aber das man mittlerweile zum Passwort gezwungen wird. :( Bei MEINER Box in MEINEM LAN, sollte ICH das ja wohl eigentlich entscheiden dürfen. Aber naja das ist nen anderes Thema.
 
Bei MEINER Box in MEINEM LAN, sollte ICH das ja wohl eigentlich entscheiden dürfen.
Mit welchem perversen Trick hat AVM Dich denn gezwungen, das Update auf diese neue Version (die ja offenbar so gar nicht zu Deinen eigenen Vorstellungen paßt) auszuführen bzw. wie schafft man es dort, Dich von der Installation einer früheren Version abzuhalten? In DEINER Box in DEINEM LAN solltest DU ja eigentlich auch die Firmware-Version verwenden können, die DU gerne benutzen möchtest.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
:) darauf hatte ich irgendwie schon gewartet :) aber wie oben geschrieben ist das ein anderes Thema und hat nix mit dem Thread zu tun. Und der perverse Trick war das Automatische Update. (naja klaro hab ich Dussel eben nicht deaktiviert *lol*) und jaaa na klaro muss ich die FW nicht installieren, und mich zwingt natürlich keiner, allerdings möchte ich ja auch nicht eeeewig auf der gleichen FW sitzen bleiben. Und ja ich möchte ja die neue FW auch nutzen! FW-Updates sind ja vollkommen Ok und die möchte ich auch machen. Das ich da dann in meiner "Freiheit" beschnitten werde, ist wie gesagt anderes Thema und Off-Topic. Also bitte darüber keine Diskussionen mehr. Ich hab die 7.25 drauf, bleibt auch drauf, und haben eben das "Problem" siehe Eingangsthread. Das gilt es nun zu lösen, obwohl ich mich da wohl eher wirklich von diesem Komfort verabschieden kann. Dennoch fragen kost ja nix - wozu gibt's sonst Foren? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Black Senator
Das mit dem auslesen der Werte würde mich auch sehr interessieren.
Ich habe hier eine 6591 Mietbox und da wäre es wissenswert die Modulation auslesen zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.