Fritzbox VDSL & Analog & Y-Kabel Frage

Erst mal so probieren. Wenn es dann noch Probleme gibt, kann man das immer noch ändern.
ohne boot loader update
Das kommt auf die Version des Bootloaders an. Vielleicht bekommst du ja noch eine ältere (so wie meine 1.1777 oder 1.1964), wo es recht einfach geht.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/anleitung-zum-Ändern-des-branding-bei-fritzbox-auch-für-daus.203652/page-80#post-2278868

Hast du vorab schon den Anfang von der Seriennummer? = Herstellungstag?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ja tatsächlich war der Verkäufer so nett 2 Nummern beizugeben in der Anzeige: Herstellernummer: 20002585 EAN: 4 022265157325

Also ehrlich gesagt wenn's funzt dann juckt mich so ein wenig 1&1 branding auch nicht. Und 'ne deutsche Oberfläche ebenfalls nicht. Update auf neueste AVM Firmware sollte ja trotzdem funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Noe, hab ich nicht.
Würde ich immer vorher anfragen, um zu wissen wie alt die ist.
ein paar Jahre im Schrank gelegen hat.
Dann sind die Chancen recht gut, daß sich das OEM noch einfach umstellen läßt.
Update auf neueste AVM Firmware sollte ja trotzdem funktionieren oder?
Ja, und wenn du die deutsche FW läßt, dann bekommst du wesentlich öfters Updates. Letztes hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...z-os-06-98-55964-labor-vom-23-05-2018.299671/
Ob das immer gut ist ... das soll jeder für sich entscheiden.
Herstellernummer: 20002585
Daran sieht man, daß es die schwarze FB von 1&1 ist.

Bin kein 'daily builds' und Laborversions-Fetischist. Arbeite selbst als Entwickler und weiss ein gutes QA schon zu schaetzen, und sei es nur aus Faulheit :D Aber aktuelles Release sollte es schon sein wenn's geht.

Aktuellere (Herstellung 2017 bzw. ~Dez. 2016 bis dato) 1und1-FB7490 haben wohl die Bootloaderversion 1.3179, wo das de-/umbranden auf avme (für die internationale FW) nichtmehr trivial ist. Für ältere Modelle ist modfs und dessen GUI-Bootmanager ganz praktisch zum schnellen Umschalten auf eine andere FW-Version inkl. Branding. Die für Deinen Anschluss optimale FW musst Du selbst herausfinden.
LG

Aber selbst bei den Releases steht die int. z.Z. bei .06.84 und die deutsche bei .06.93

7490 ist angekommen und funktioniert einwandfrei so weit. Sowohl VDSL mit 102 mbits als auch analoges Telefon mit 2 DECT handsets. Finde die schwarze 1&1 sieht sogar besser aus als das Original. Und wie der Verkäufer versprochen hatte sieht sie aus wie neu. Schutzfolie war sogar noch drauf.

Internationale aktuelle Firmware (debranded) ist auch drauf dank ruKernelTool.

Alles wunderbar! Danke nochmals an den lieben Thread.

Finde die schwarze 1&1 sieht sogar besser aus als das Original.
Die einen sagen so, die anderen so.
Wahrscheinlich will jeder mal nach einer gewissen Zeit was anderes.
Schutzfolie war sogar noch drauf.
Wenigstens im Bereich der Lüftungsschlitze ab machen.
Internationale aktuelle Firmware ist auch drauf
Na, wenn du meinst, daß du damit besser fährst ...
Ich hätte die deutsche drauf gelassen.
Aber das kannst du ja jeder Zeit wieder ändern.
Du hast ja doch eine FB mit einem älteren Bootloader bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Folie ist natuerlich ab. Wie sieht das denn sonst aus...

Weiss nicht ob ich mit der internationalen Firmware besser fahre. Macht wahrscheinlich keinen Unterschied, aber update musste eh sein und ich leb schon so lange hier, dass Englisch wie 'ne zweite Muttersprache ist. ( Jetzt erzählst Du mir bestimmt gleich das ich auch die deutsche Firmware auf Englisch hätte einstellen können. ;) )

Kann ich ja immer noch rueckgaengig machen falls es irgendwas zu beanstanden gibt.

Danke nochmals.

Jetzt erzählst Du mir bestimmt gleich das ich auch die deutsche Firmware auf Englisch hätte einstellen können.
Nö, das geht nicht. Deutsch bleibt deutsch.
Du kannst aber die int. FW auf deutsch stellen.

Ich hatte in #28 noch einiges ergänzt, was du vielleicht noch nicht gelesen hast.

7490 ist angekommen [...]
Internationale aktuelle Firmware (debranded) ist auch drauf dank ruKernelTool.
Ja, ist schon toll, was das ruKernelTool so alles kann ... vielleicht solltest Du dann auch noch etwas zur Version dazuschreiben, denn bei den meisten dürfte dieser (gerade eben erst kopierte) Text aus der Kurzanleitung gelten:
Code:
Einschränkungen:
  - Folgende Fritzboxen können momentan noch nicht geflasht werden (Button "Upload starten"):
     * 3272
     * 3370
     * 3390
     * 3490
     * 4020
     * 4040
     * 5490 (Fibre)
     * 6360 (wäre technisch möglich, ist aber gesperrt)
     * 6430
     * 6490
     * 6590
     * 6820 LTE
     * 6840 LTE
     * 7272
     * 7362SL
     * 7369
     * 7412
     * 7430
     * 7490
     * 7560
     * 7580
     * 7581
     * 7582
     * 7590
   Diese Einschränkung betrifft aber KEINE weiteren Funktionen des ruKernelTools! Alle anderen
   Funktionen/Buttons wie z.B. "Info auslesen", "In Adam2 halten" oder auch die Funktionen im
   Reiter "Tools" oder im Menü "Spezial" funktionieren wie gewohnt auch mit diesen Fritzboxen.
   Das Flashen dieser Fritzboxen wird in einer der nächsten ruKernelTool-Versionen unterstützt.
So ein Erfahrungsbericht ist sicherlich zu begrüßen ... vor allem dann, wenn den andere auch nachvollziehen können. Bei den "lapidaren Worten" in #27 habe ich damit so meine Probleme und überlege krampfhaft, wie das gemeint sein mag oder ob die Beschreibung beim ruKernelTool nun nicht stimmen könnte.

Da sich @skyteddy schon deutlich länger mit dem ruKernelTool befaßt als @realcam mit dem Schreiben von Anleitungen und Erfahrungsberichten, habe ich aber eine deutliche Tendenz bei der Frage, was plausibler sein könnte - auch dank der "dürftigen Fakten" in #27.

^ Rum-moser... ;)

Also was ich getan habe ist, ich hab mit ruKernelTool die 'SETENV firmware version avme' bzw. 'REBOOT' ausgeführt, mehr nicht. Die internationale Firmware habe ich dann mit dem AVM recovery (FRITZ.Box_7490.en-de-es-it-fr-pl.06.84.recover-image.exe) drauf gespielt.

Wie ja auch in RU's Kurzanleitung beschrieben. Ich sagte ja bloss 'dank ruKernelTool', nicht das ich damit geflashed hätte.

Ich hoffe das räumt dann etwaige Missverständnisse aus. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich wäre davon auch nicht wirklich verwirrt gewesen ... aber es lesen auch andere solche Beiträge und wenn es dann mißverständlich beschrieben ist (da geht es mir gar nicht darum, daß man die zwei FTP-Kommandos auch ausführen könnte, ohne sich den Streß mit dem ruKernelTool anzutun - in diesem konkreten Fall reicht sogar der MS-FTP-Client, weil gar keine Kommandos zur Datenübertragung benötigt werden und die Beschränkung auf aktive Transfers daher einer Benutzung nicht entgegensteht), dann kommt der Nächste wieder auf die Idee, mit dem ruKernelTool tatsächlich auch die Firmware seiner VR9-, GRX- oder Puma6-Box flashen zu wollen und die "Weigerung" des ruKernelTool (im Normalfall) als unerklärlich und übervorsichtig anzusehen.

Die Leute, die daran dann scheitern, schlagen im Anschluß normalerweise hier auf ... wenn Du dann noch "vorhanden" sein solltest, um solche Mißverständnisse auch im Nachhinein auszuräumen, wäre das sicherlich zu begrüßen; leider belegen Erfahrungen (gerade mit den Leuten, die solche Probleme dann etwas "eindimensional" angehen und sich auf Tools verlassen, anstatt die Wirkmechanismen wenigstens im Ansatz zu verstehen) das Gegenteil. Es ist also auch nicht böse gemeint ... aber gerade Du als Entwickler solltest dann ja auch die Vorteile einer klaren und unmißverständlichen Beschreibung zu schätzen wissen.

Jedenfalls war das oben Stehende bis zu der Ergänzung in #32 eben nicht ohne weiteres nachvollziehbar ... da war das "internationale Firmware (debranded)" auch nur das Sahnehäubchen. Hier kann man nämlich auch sehr unterschiedlicher Auffassung sein, ob "avm" vs. "avme" nun ein "Branding" ist oder nicht.

Du hast meine Intention also definitiv nicht mißverstanden ... die Klarstellung war (in meinen Augen jedenfalls) notwendig und das Geschriebene ("dank ruKernelTool" - Was ist das für eine "Beschreibung"? Dank MS Windows (oder Intel, AMD, usw.) hast Du ja auch vergessen?) war schon sehr dürftig und mehrdeutig.

Jedenfalls danke für die Klarstellung ... ich ergreife dann einfach noch einmal die Gelegenheit und verweise darauf, daß in diesem Falle das ruKernelTool dann auch nur zum Starten eines FTP-Clients verwendet wurde (wenn das nicht geändert wurde, ist das auch noch der von MS) und das jeder halbwegs geschickte Computer-Besitzer mit einem Windows-System und einem Ethernet-Switch, an den er die Box und den Computer anschließen kann, auch ohne das ruKernelTool gebacken kriegen sollte.

=====================================================

Ich weigere mich zum Beispiel einfach zu glauben, daß ein Registry-Eingriff noch "zeitgemäß" ist, wenn es um die Abschaltung des "media sensings" unter Windows geht ... und da ich das Changelog bei @skyteddy durchaus aufmerksam verfolge (auch wenn ich das Tool nicht nutze und es inzwischen auch nicht mehr weiterempfehle, weil es eben für viele Probleme bei von mir betreuten Kunden verantwortlich zeichnete), bin ich auch der Überzeugung, daß es da immer noch keine Änderungen gab.

Damit wäre das vermutlich immer noch die Registry-Änderung (wie schon im Windows 2003 Server), die im Anschluß einen Neustart des Rechners benötigt ... macht man das mit dem "netsh"-Kommando (das gibt es ja erst seit Windows 7, also noch keine 10 Jahre und vermutlich muß es erst mal seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen), dann braucht das keinen Restart (allerdings immer noch Admin-Rechte - das geht dem ruKernelTool beim Registry-Zugriff aber genauso) - um nur mal ein Beispiel herauszugreifen, wo das ruKernelTool nach meiner Ansicht gnadenlos überaltert ist und praktisch seit mehreren Jahren keine Korrekturen mehr erfährt.

Zur Thematik der ständig verfallenden "Beta-Versionen", bei denen dann also auch die einmalige Prüfung, ob das Programm denn tatsächlich nur das macht, was es soll, nicht ausreicht, will ich nicht wieder anfangen (da muß jeder selbst wissen, was er auf seinem Rechner ungeprüft starten läßt) ... ich persönlich fände es jedenfalls sehr irritierend, wenn ich mir kein Tool in meine "Werkzeugkiste" packen kann, das dann auch funktioniert, wenn ich es (z.B. zur "Reparatur" des Routers) benötige und ich dann erst anfangen muß, mir über irgendeine andere Internet-Verbindung eine aktuelle Version zu besorgen, die am heutigen Tage auch lauffähig ist.

Schon das ist (für mich und bei den Kunden, die ich in dieser Hinsicht betreue) ein K.O.-Kriterium - die meisten hätten vermutlich schon Probleme, diese aktuelle Version über eine alternative Internet-Verbindung auf ihr Windows-System zu bekommen, denn auf einem "normalen" Mobilgerät (das läuft i.d.R. mit Android oder iOS, auch wenn es Windows gibt) nutzt einem das ruKernelTool dann auch nichts. Hier hätte man allerdings auch wieder mit jedem "dummen" FTP-Client dieselben Chancen ...

Was will ich damit sagen: Leute, lest einfach ein paar Beiträge mehr und versucht, die Funktionsweise der Geräte (und auch der alten Programme) zu verstehen ... gerade dann, wenn ihr es eigentlich fachlich können solltet (und von einem "Entwickler" würde ich das durchaus erwarten). Es gibt irgendwo auch bei der "Chip" (oder wo auch immer das war) noch eine Anleitung von 2006, wie man das System (mit 2.4er-Kernel) bei einer 7050 in "kleinen Häppchen" durch ständige Änderung der MTD-Definitionen aktualisieren kann ... die ist inzwischen aber genauso "out", wie es (leider) das ruKernelTool beim Umgang mit VR9-Modellen (und allem danach) ist.

Wer es tatsächlich nicht schafft, auf irgendeinem anderen Weg zu einer FTP-Verbindung zum Bootloader zu kommen, der soll meinetwegen das ruKernelTool benutzen (auch wenn ich mich dann tatsächlich frage, ob so jemand auf einem Windows-System administrative Rechte haben sollte) ... aber als "durchschnittlich begabter Computer-Benutzer" kann man mit dem ruKernelTool (ab VR9-Boxen) vielleicht noch seine Firmware-Sammlung verwalten - das war's dann aber auch schon.

Also ich stimme Dir ja im Prinzip in allen Punkten zu. Und oftmals denke ich aehnlich wie Du es ausgedrückt hast. Und mir ist auch bewusst das es sich bloss um ftp handelt.
Aber mir geht es in erster Linie darum ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wenn ich dann ein Tool benutze welches offensichtlich schon viele Jahre im Umlauf ist und sogar in Magazinen positive Erfahrungsberichte hat und eine offensichtlich vielmals ausgefuerhte Anleitung beinhaltet, dann halte ich es schon fuer OK das einfach zu benutzen ohne das ich jetzt jedes Detail der Fritzbox und des Tools hundertprozentig verstehe. Weill ich weiss das das Tool mein Ziel voraussichtlich in wenigen Minuten erreicht während manuelles Herumstochern - mit weiss der Geier bootp und ftp und wasweissich - Stunden in Anspruch nehmen könnte.
ich verstehe immerhin genug von der Materie um zu wissen das selbst wenn ich Mist verbaue nicht wirklich viel Schaden angerichtet werden kann solange ich nicht den Bootloader zerhacke.
Wenn mich solch eine Herangehensweise in Deinen Augen zu einem Entwickler in Anführungszeichen degradiert dann kann ich schon damit leben. Ich bin ja keine 25 mehr und weiss schon was ich bin und was nicht. Ich bin nämlich sogar ein ziemlich guter Entwickler. ;)

Aber wie ich schon sagte, hast ja recht, solch ein Forum ist ja nicht nur fuer mich sondern auch fuer Andere die durch Suche hierher kommen und sich dann ueber eine anstaendig beschriebene Lösung freuen. Von daher nix fuer ungut. War schon etwas lapidar. Hatte halt gedacht das ich einen 0815 Schritt in der Kurzanleitung ausgefuerht hatte und das das schon klar ware.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

^ Sorry vielleicht auch eine leichte Ueberreaktion meinerseits. War bestimmt nicht gemeint. Passiert shconmal beim geschrieben Wort auf dem Internet.

Dumme Frage abschliessend um auch den Kreis zu meiner Anfangsfrage zu schließen.
Bei der 7490 lag ein Y-Kabel dabei welches ausschliesslich RJ45 Stecker dran hat, auf allen 3 Enden.

Gibt's eigentlich auch ein 'original' Y-Kabel von AVM was auf der TKom-Endpunkt Seite einen RJ45 fuer DSL und einen RJ11 fuer Telefon hat? Im UK haben sie ja diesen 431a aber bei uns wird fuer's Telefon RJ11 benutzt. Also wie gesagt, das war ja eigentlich kein Problem und ich habe den 431a einfach abgeschnitten und einen RJ11 drauf gekrimpt. Aber würde mich schon interessieren ob es das gäbe. Sieht ja jetzt doch schon etwas asymmetrisch aus ;) und ist im Flur halt auch sichtbar.

Vielleicht sollte ich einfach mal bei AVM Support nachfragen. Die haben ja einen Ausstattervertrag fuer die 7430 mit einem lokalen Provider, da haben die bestimmt schon sowas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendetwas von "Disqualifizieren" habe ich gar nicht geschrieben (und auch nicht wirklich gemeint - vielleicht war es etwas zu viel Energie beim Versuch, Deinen eigenen Ehrgeiz beim Erkennen/Erkunden der Funktionen anzustacheln) ... es ist halt so, daß das ruKernelTool auch schon mal gerne (bei modernen Boxen) deutlich mehr Probleme verursacht, als es am Ende löst und da ist es dann (wieder nur in meinen Augen, aber ich muß ja aus meinem Herzen auch keine Mördergrube machen und diskutiere gerne jeden einzelnen Kritikpunkt von meiner Seite (sachlich!) mit jedem, der sich dazu berufen fühlt) kontraproduktiv, wenn irgendwo der Eindruck erweckt wird, das ruKernelTool wäre hier vonnöten oder extrem hilfreich. Wenn jede Menge anderer "Anleitungen" zum FTP-Zugriff mit einem "ftp 192.168.178.1" beginnen, ist eben sogar das Gegenteil oft der Fall.

Die wenigsten wissen nämlich, daß es nach der Benutzung des "ruKernelTool" auch problemlos vorkommen kann, daß die von der FRITZ!Box verwendete IP-Adresse im Bootloader nicht mehr die standardmäßige 192.168.178.1 ist, sondern (dank UDP-Broadcast vom ruKernelTool) irgendetwas mit 99.88.77.x (die Beschreibung zur Installation einer anderen Firmware bei einer 7490 erwähnt das auch mit keinem Wort) - dann greifen aber alle Versuche, die Box weiterhin mit "ftp 192.168.178.1" zu erreichen, ins Leere (man muß erst wieder per UDP-Broadcast eine andere Adresse setzen, was bei Dir das AVM-Recovery wohl (von Dir unbemerkt?) erledigt hat).

Und wer schon mal eine FRITZ!Box per Fernwartung (z.B. mit TV) auf ein anderes LAN-Segment konfiguriert hat, dazu dann die "Anweisung" gab: "Einfach das (Ethernet-)Kabel rausziehen, 10 Sekunden warten und wieder einstecken." und hinterher erst mit einer relativ unbeleckten "Kontaktperson" auf der anderen Seite des Telefons durch die statischen Netzwerkeinstellungen von Windows wandern darf, weil DHCP dank deaktiviertem Media-Sensing nicht wie erwartet funktioniert, der lernt dann irgendwann mal das ruKernelTool und die eben recht veralteten Beschreibungen, die dazu gehören, "zu hassen" (wobei das zu stark ist, aber man sieht es mit deutlich anderen Augen und merkt, wie die Schwächen (nochmal: bei VR9 und danach, also seit Ende 2014) gegen die Stärken überwiegen). Aber die heute aktuellen Probleme mit FRITZ!Boxen treten eben (in aller Regel jedenfalls) auch mit aktuellen Modellen auf und da bringen dann diese Anleitungen nur noch wenig Nutzen, wenn man sie nicht an die aktuellen Entwicklungen/Erkenntnisse anpaßt und genau das erfolgt beim ruKernelTool eben nicht.

Deinen Ausführungen zu "erprobt", "bei vielen schon funktioniert", usw. kann ich durchaus folgen ... das Problem des ruKernelTools ist es aber (zumindest in meinen Augen), daß es (in den Kernfunktionen, weil das Starten des FTP-Clients wohl kaum eine echte Herausforderung ist) sich seit mehreren Jahren nicht mehr von der Stelle bewegt - während die Technik und der Aufbau der FRITZ!Boxen in derselben Zeit einen erheblichen Wandel erfahren haben.

Du bist Dir ja (so liest es sich zumindest in einem vorhergehenden Beitrag) auch bewußt, daß die Änderung auf "avme" auch nur bis zu einer bestimmten Bootloader-Version funktioniert ... davon liest man aber in der Beschreibung von @skyteddy (die ist ja auch von 2015, wo es diese Bootloader-Versionen noch nicht gab, soweit das bekannt ist) rein gar nichts.

Parallel dazu steht auf R@iner's Seite dann:
Allgemeine Fragen zu Fritzboxen/Routern und deren Konfiguration beantworten wir nicht, da uns dazu leider die Zeit und Leute fehlen. Bitte wendet Euch dazu an eines der unzählige Foren, die sich mit diesen Themen befassen.
... das (die beschränkten Ressourcen) kann man nachvollziehen (und außerhalb von JFritz hält er das wohl auch durch hier im IPPF).

Aber am Ende ist es dann eben auch so, daß die Leute hier im Forum die Arbeit damit haben (und das hier ist nun mal das Naheliegendste, wenn es um FRITZ!Boxen geht), wenn sich jemand mit dem ruKernelTool die Box so verkonfiguriert hat, daß er ohne Hilfe nicht mehr weiterkommt. Ob er sie auch "zerschießen" kann, ist vielleicht etwas strittig, wobei auch bei der 6490 wohl das "Clear MTD3/4" bei den "Spezialfunktionen" verfügbar ist und das hat schon so manchen zur Verzweiflung getrieben - aber das wäre jetzt "Hörensagen", weil ich das ruKernelTool auch nicht länger (in einer Sandbox) teste.

Ich weiß selbstverständlich auch nicht, wo R@iner da genau die Grenze zwischen dem ruKernelTool und "allgemeinen Fragen" zieht (ich mußte noch nicht um Hilfe nachsuchen) ... aber die deutliche Aussage, daß es bei VR9-Boxen und danach einfach schlauer ist, sich erst noch einmal richtig zu informieren anstatt aus alten Meriten auf die universelle Verwendbarkeit des ruKernelTools zu schließen, die fehlt dort eben auch und die Ansage, daß die anderen Modelle demnächst unterstützt werden, ist noch älter als mein inzwischen zurückgezogener Plan, dem "modfs" noch die 7390 (Vx180) und neuere Modelle (GRX) beizubringen.

Ich glaube ich verstehe das jetzt ein wenig besser hinsichtlich Deiner Besorgnis. Und wie schon oben geschrieben war das jetzt auch eine kleine Überreaktion meinerseits. Das passiert eben schon mal mit dem geschrieben Wort im Internet. Da kann schon mal leicht etwas ein wenig Oberlehrer-haft ankommen selbst wenn es gar nicht so abgeschickt/gemeint war. War etwas doof von mir und sorry.

So, nochmals zusammenfassend was ich fuer die 7490 erfolgreich durchgefuehrt habe um eine deutsche Firmware mit einer internationalen Firmware zu ersetzen (und nebenbei das 1&1 Branding zu entfernen):

1. Aktuelle internationale Recovery-Version fuer die 7490 vom AVM ftp server besorgt.
2. ruKernelTool besorgt.
3. ruKernelTool-Prozedur laut ruKernelTool Kurzanleitung (http://rukerneltool.rainerullrich.d...490-auf-internationale-Firmware-umflashen.pdf) ausgeführt um firmware_version auf "avme" zu setzen und Fritzbox in die Recoveryschleife zu legen..
4. Dann die in Punkt 1 gespeicherte internationale Recovery ausgeführt.

Mit der Anmerkung das das wohl auch nur deshalb funktioniert hat weil ich einen aelteren Bootloader habe, Baujahr < Dezember 2017 ?

Wenn ich mal wieder ein paar Anführungszeichen zuviel verwendet habe und die hier auch mal um das "Entwickler" standen, war das - ich will es nochmal festhalten - keinesfalls abfällig von mir gemeint. Ich verwende die häufiger mal als Hervorhebung (ich stamme eben noch aus einer Zeit, wo es "nur Text" gab und die Verwendung von fett, kursiv oder unterstrichen keine Option zur Hervorhebung war - das kann man problemlos in anderen Beiträgen von mir nachschauen) und das ist nicht immer mit "in Gänsefüßchen" von der Bedeutung her gleichzusetzen.

Aber für mich wäre das Thema dann auch durch ... die Feststellung, daß Du die Firmware NICHT mit dem ruKernelTool installiert hast (sondern nur mit der dort zu findenden Anleitung), sollte Nachahmern genug Informationen liefern (erst recht mit der sich anschließenden Diskussion darum), daß sie sich notfalls zusätzliche Informationen besorgen, bevor sie an die Arbeit gehen (und sich dann vielleicht - im Gegensatz zu Dir - bei Problemen nicht mehr selbst zu helfen wissen).

Wollte mal abschliessend bemerken das ich nach den ersten 2 Wochen mit der 7490 ziemlich begeistert bin. Keine Verbindungsabfälle. Sauberer konstanter Durchsatz. Saubere konstante Pings fur die Playstation. Alles was mit der 7390 eben nicht so war.
Dazu kommt das ich die Features, wegen derer ich mich ja fuer die Fritzbox entschieden hatte, auch alle einwandfrei sind. Die Haustelefonie ueber die DECT Telefone funktioniert robust und anstandslos. Mein Mini-NAS ueber den USB Port mittels Samba ist astrein. Meine Musik- und Video-Sammlung steht ueber Upnp im ganzen Haus zur Verfügung. Alles super duper, bin rundum zufrieden, eine richtig klasse Kiste.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,500
Neuestes Mitglied
LeslieClarkson