[Frage] Fritzbox7490 EWE rebranden /de-branding / Branding entfernen / flashen

Kann funktionieren, würde ich aber pauschal von abraten.
 
von gebrandet auf ungebrandete Box aufspielen geht eigentlich immer
 
Kann ich eigentlich eine fritzbox-Sicherung mit EWEtel Branding später wieder zurück auf die entbrandete fritzbox bringen?
Ich glaube ich habe es in diesem Thread schon X-mal beschrieben, dass es bei der 7490 (im Gegensatz zur 7390) kein Branding gibt...
Daher kann man eine Sicherung auch immer wieder aufspielen. Bei der 7390 geht das nicht, weil eben das Branding in der Sicherung ein 1:1 zurück spielen verhindert. Hier kann man nur den Weg der Datenübernahme wählen.

@Lebedev: das geht nur mit der Datenübernahme, nicht mit einer 1:1 Wiederherstellung der Sicherung
 
Allerdings ist bei der 7490 von EWE dieser als Anbieter voreingestellt, weshalb z.B. das Recovery Tool von AVM nicht nutzbar ist.
 
@enno25
Wie kommst DU zu dieser Aussage? Hast DU es selbst versucht? Ich wage Deine Aussage zu bezweifeln, denn die Vorauswahl des Anbieter wird mit Sicherheit über die Environment variable "provider ewe_7490_0714" gesetzt und Environment Variablen werden bei einem Recover nicht verändert, so dass das Recovery Tool von AVM auch problemlos bei der Edition EWE nutzbar sein sollte.
 
Ja ich habe es versucht mit dem Recovery Tool von AVM und habe dort die Meldung bekommen das ich dies mit dieser 7490 nicht nutzen könne. Für eine Recovery solle ich mich an meinen Provider wenden.
 
OK, wundert mich etwas, denn selbst bei der 7390 FW 06.23 (wo es noch ein Branding gibt) ist das Recovery auf dem AVM Server identisch mit dem auf dem EWE Server (md5sum ist identisch).

Auf der mitgelieferten CD (7490 Edition EWE) ist eine Recovery Version 06.03 zu finden. Ich werde heute Abend mal einen Vergleich mit der 7490 Version von AVM machen und sehen, ob die identisch sind. Leider kann ich das Recovery mit mit keiner EWE Box testen, da ich zur zeit keinen physikalischen Zugriff darauf habe.

Für die Edition O2 gibt es eine eigene Version 06.03 (auf dem AVM Server)

Edit1: die Recoveries für die 7490 Edition EWE (von der CD) und 7490 Edition O2 (AVM FTP) sind beide (md5sum) identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich bin 1&1 Kunde, wohne in einem Haus mit mehr als 20 Parteien, rechts und links sind weitere dieser Gebäude, ergo das 2,4-GHz-Frequenzband ist vollkommen überlastet. Ein Freund konnte mir eine 7490 EWE Edition (läuft mittlerweile bei mir unter 6.30) besorgen, mit der ich nun das 5-GHz-Frequenzband nutzen kann, funktioniert soweit alles gut. Kann ich die 7490 EWE Edition so ändern, dass es entweder eine "1&1 Box" wäre, beziehungsweise eine handelsübliche 7490 ohne die Vorauswahl der Internetanbieter "EWE / sw / osnatel NGN" ?

Herzlichen Dank!
 
Das kannst du. Die Frage ist, warum du das willst, denn nach deiner Aussage funktioniert doch soweit alles gut.
 
Misstrauen halt ... eine "saubere" Box beruhigt.
 
Ist eine Box mit 1&1 Branding, wie von AeroWall gewünscht, etwa eine "saubere" Box?
 
Klar, clean sind alle FBs nicht, selbst die Roten spionieren ab Werk.
Aber zu einer 1u1-Version hätte ich persönlich ETWAS mehr Vertrauen als zu der EWE-Version.
 
Nur dann, wenn gleichzeitig TR-069 abgeschaltet wird.
Allerdings weiß niemand, was "heimlich" in den Einstellungen für 1&1 "eingebaut" wurde ...
Immerhin gab es sogar hier im Forum schon Leute, die zwar bei 1&1-Branding TR-069 abgeschaltet hatten, aber trotzdem neue Firmware "von Geisterhand" (nicht durch automatisches Update der Fritz-Box selbst) draufgebraten bekommen haben.
 
TR-069-Einfügungen von 1u1 hatte ich bei meiner ex7490 zuerst auch per Geisterhand aufgebrummt bekommen.

Fehler war : exportieren, editieren (alle TR-069 - Einträge entfernt), importieren der Sicherungsdatei.

Richtig war: am Anfang der Installation "anderer Provider" wählen, dann ist das Kästchen für TR-069 nicht mehr ausgegraut, sondern der Haken lässt sich manuell VOR Beginn der Inbetriebnahme entfernen.
 
Da bist du hier richtig.
Denn das ist DAS große Thema dieses Threads, zumindest gemäß Titel.
Gibt's hier noch keine Lösung dafür (bin selber zu faul zum Lesen aller Beiträge) ?
 
Eine Lösung gibt es schon. Steht indirekt auf dieser Seite in #125: Einfach die Environment Variable in adam mit "quote UNSETENV provider" zurücksetzen.
 
Inzwischen gibt es auch eine ausführlichere Anleitung als PDF. Die ist zwar für O2 geschrieben, deckt sich aber mit der Version für die EWE.

Was noch nirgends so ganz klar beschrieben ist, ob es auch einen klar definierten Weg zurück gibt. Also, wenn man die provider variable im Urlader-Environment löscht, kann das AVM Recovery Tool benutzt werden, welches allerdings auch evtl. vorhandene providerspezifischen Anpassungen löscht. Auf diese Weise wäre dann z.B. ein Firmware Downgrade auf eine 113.05.50 bei der Edition EWE möglich.
Wenn man anschließend das provider flag im Urlader-Environment wieder setzt, funktioniert dann auch die Autokonfiguration seitens der EWE wieder wie im Auslieferungszustand?

In der original AVM Firmware sind in der providers-049.tar auch die Additiver der EWE enthalten, aber mir ist noch nicht klar, die die Beziehung zwischen der provider Variablen im Urlader-Environment und den in der Firmware enthaltenen providerspezifischen Einstellungen funktioniert. Wenn das Provider Flag ausreichend ist, müsste man ja umgekehrt eine 7490 Version AVM nehmen können und durch einfaches setzen dieser einzigen Variablen eine "7490 Edition EWE herstellen können"....

PeterPawn hat zwar hier da und da mal was zum Unterschied von Brandings und Provider Additiven geschrieben, aber ist konnte noch nirgends zusammenhängend finden, wie diese Additive dann funktionieren. Fakt ist, dass die EWE derzeit kein eigenes Recovery zur Verfügung stellt, so dass der einzige weg bislang über das umsetzten der o.g. Variable möglich ist. Vermutlich ist der letzte Beitrag von Peter an dem man mal weiter arbeiten müsste...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.