[Frage] Fritzboxen 7530 als Mesh-Repeater: Fritzbox-Name lässt sich nicht editieren

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.
In einem kleinen gemeinnützigen Verein haben wir 4 Fritzboxen 7530. Ich habe sie als Mesh-Repeater konfiguriert. Mesh-Master ist eine 7590.

In jedem Stockwerk hängt eine 7530. Für eine bessere Übersichtlichkeit würde ich gerne jedem Mesh-Repeater einen individuellen Namen geben, damit ich sie bei Verwaltung besser auseinanderhalten kann.
Doch im Webinterface ist der Bereich für das Vergeben des Fritzboxnamens ausgegraut.

Kann man den Namen nur vergeben, bevor man ein Gerät als Mesh-Repeater einrichtet? Oder geht das gar nicht?
 
Namen am Mesh-Master eingeben!
Gruss Gerhard
 
Versuche mal im Mesh-Master die Namen zu ändern.

AVM nimmt immer mehr Funktionen von den Repeatern weg und zentralisiert sie im Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt man im Master bitte den Namen für einen Repeater an?

In "Heimnetz > Mesh > Mesh-Übersicht > Alle aktiven Geräte im Mesh > [Fritzbox 7530] > Details" geht es nicht.
 
Vielleicht Heimnetz/Netzwerk.
Kann sein, daß du die Repeater erst ausschalten mußt.
 
Wenn man sie ausschaltet, erscheinen sie nicht mehr in der Mesh-Übersicht.

Egal, ich frage am Montag bei AVM nach. Hätte ja sein können, dass es hier jemand weiß : )
 
Ich hatte ja auch Netzwerk geschrieben und nicht Mesh.
Und da erscheinen sie dann unter "Ungenutzte Verbindungen".
Und dann sind sie dort auch editierbar.

Statt ausschalten geht auch trennen, also LAN Kabel abziehen.

Bei neueren FW lassen sie sich die Namen auch bei "Aktive Verbindungen" ändern.
Danach muß man sie aber auch neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin
Ich habe jetzt eine Box vom Strom getrennt. Sie erscheint unter "Netzwerk > ungenutzte Verbindungen". Wenn ich dort "Editieren" wähle, erscheint dasselbe Interface wie unter Mesh bei "Details". Ein Editieren des Gerätenamens wird nicht angeboten.
 
Das ist komisch. Dort sollte es eigentlich gehen.

Kannst du das Gerät dort löschen?
Dann MAC und IP aufschreiben, löschen und selber neu anlegen.
 
Nein, löschen kann ich das Gerät dort auf der Seite "Details" nicht.

Wie auch immer, AVM sollte für das Vergeben eines "Fritzboxnamens" für einen Mesh-Repeater ja ein "geordnetes Verfahren" anbieten. Wenn es das bisher nicht gibt, werde ich bei AVM vorschlagen, dass sowas künftig als Funktion ergänzt wird.
 
auf der Seite "Details" nicht.
Nein, nicht dort.
Wieder auf Netzwerk unter "Ungenutzte Verbindungen".
Da ist hinter dem Stift zum editieren ein rotes Kreuz zum löschen.
 
Die Schaltfläche "Stift zum Editieren" öffnet exakt dasselbe Interface wie "Details"
 
Ja, hinter dem Stiftsymbol ist ein rotes Kreuz.
 
Na, dann damit löschen!
Weiter, siehe #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch reichen im Repeater das Mesh zu trennen, Namen ändern, und dann wieder über Connect Taste neu ins Mesh aufnehmen.
 
@eisbaerin
#9 ist mir zu heikel.
Dann lege ich den Mesh-Repeater lieber neu an.

Uff, hätte ich nie gedacht, dass AVM keine Option zum Benennen von Mesh-Repeatern anbietet.
 
Sonst zieh den Repeater vom Strom, warte bis Verbindung getrennt ist und nicht aktiv ist in der FB, ob dann bearbeiten geht.
 
Das hatte Eisbärin ja schon vorgeschlagen und ich hatte es probiert. Geht nicht. Es gibt nirgendwo ein Interface für den den Fritzboxnamen für Repeater. Probiert es gerne aus, wenn ihr es mir nicht glaubt.

AVM hat einfach vergessen, eine Umbenennung zu ermöglichen.
 
Dann Mesh entfernen, dann schauen, wenn es immer noch nicht geht, Gerät komplett in FB löschen, dann neu einrichten, ggf. zuvor in 7530 Selbst nen Namen vergeben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.