fritzcap: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion v2.0

Und auch unter Transportprotokoll ( testweise? ) von automatisch auf TCP oder UDP umstellen damit nicht TLS gewählt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ctiemann
Hi, leider finde ich das nicht in meinem Menu, habe die FritzBox7490. Meine Einstellung unter Rufnummer bearbeiten sieht so aus.
Der Support von AVM sagt sinngemäß. Wir haben damit nix zu tun, wenden Sie sich an ihre Telekom!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    62.2 KB · Aufrufe: 37
Also, vielen Dank für Euren Einsatz, klasse Forum hier!
Hab die FritzBox 7490 auf die Version 7.21 downgegradet und die Telefongespräche werden wieder unverschlüsselt übertragen, sodass man das cap mitschneiden kann. Mal gespannt was der Support dazu sagt :)
 
@MBr76 - Wenn du eine deiner Nummern bearbeitest, wähle bei Telefonieanbieter "Anderer Anbieter".
...dann kommst du an diese Einstellungen ran.
Beim abspeichern ändert sich die Anzeige anhand des Registrarnamens wieder zum eigentlichen Provider, nur der Profilname bekommt dann den Vermerk: * ( modifizierter "Anderer Anbieter" )
Zur Kontrolle noch mal bearbeiten obs auch so übernommen wurde. ;)

Die verschlüsselte DECT Verbindung von Basis und Mobilteil erachte ich nicht als zu deinem Problem beitragend.
Denn das tut es bei mir auch nicht.
 
Hi, leider finde ich das nicht in meinem Menu, habe die FritzBox7490. Meine Einstellung unter Rufnummer bearbeiten sieht so aus.
Wie schon erwähnt musst du von "Telekom" auf "Andere Anbieter" umstellen, dann siehst du diese Einstellung. Aber eigentlich ist das nicht nötig, beim Telekom-Profil heißt diese Einstellung "Verschlüsselte Telefonie aktivieren". Funktioniert bei mir auch mit FRITZ!OS 7.29, also das deaktivieren der Verschlüsselung an einem Telekom-Anschluss.
 
0kb-caps Dateien sind ein Hinweis darauf, dass die Daten in der g711_decoder.py nicht mehr passen.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nochmal Packet-Length, Offset und Audio-Chunk mit Wireshark an einer aktuellen eth-Datei überprüft und keine Veränderung festgestellt.

cap2wav habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich mal am Wochenende mit dem Mitschnitt der FB testen.

Mein Hauptproblem bleiben die 0kb caps seit Firmware 7.29.
WAV-Dekodierung ist für mich zweitrangig.

Somit tendiere ich gerade eher zu einem Downgrade, da vor 7.29 alles wunderbar funktionierte.
Leider finde ich ich im offiziellen AVM-Archiv / FTP-Server keine alten Firmwares für die 6490. Hat jemand zufällig eine Quelle für mich? :)
 
Hat jemand zufällig eine Quelle für mich? :)
Hier:
 
  • Like
Reaktionen: skand
Bei mir klappt es jetzt mit Telekom - ohne Modifikationen an fritzcap.
Ich musste nur einmal den Anbieter von Telekom auf „manuell“ unstellen und die auf gelb markierte Einstellung ändern!

38C27AEE-F2DB-4852-9980-75FE088E2419.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ctiemann
Kannst du mit cap2wav (Beschreibung siehe weiter vorne im Threat) die wav-Dateien aus dem Mitschnitt der FB (*.eth) erzeugen? Wenn nicht, Verschlüsselung prüfen und ggf. abschalten.
So, mit cap2wav kann ich aus dem FB-Mitschnitt wav-Dateien erzeugen. Ich habe auch capfile_worker.py von dir genommen aber funktioniert nicht, weil 0kb-caps...

Die Angaben in der g711_decoder.py habe ich nochmal gecheckt, aber m.E. passt alles und es hat sich da nichts verändert. Es kommen auch keine Fehlermeldungen in den logs.

Leider finde ich keine 7.28er-Firmware für die 6490 und kann nicht downgraden. Ich lege mir echt die Karten und verstehe nicht wieso es mit der 7.29 nicht mehr funktioniert.
 
0kb-caps Dateien sind ein Hinweis darauf, dass die Daten in der g711_decoder.py nicht mehr passen.
Bitte mal den Threat hier von vorne an durchlesen, es gab/gibt viele neue Anpassungen/Änderungen.
Dank dem Hinweis von @NDiIPP habe ich zwar eine 7.28er-Firmware erhalten, kann diese aber nicht einspielen da die Box ältere Versionen ablehnt und auch der offizielle Weg von AVM (https://service.avm.de/downloads/downgrade/) die 6490 nicht listet. :confused: Somit möchte ich das Problem (0kb-caps) mit der 7.29 lösen.

Ich habe alle Beiträge hier ab Seite 15 gelesen und verstehe eine Sache nicht so ganz: was hat die g711_decoder.py mit der Erstellung der cap-Datei zu tun? Ich habe es so verstanden, dass die Datei nur zum Extrahieren der RTP-Pakete aus der cap-Datei verantwortlich ist, um eine wav-Datei zu erzeugen (decode). Die cap-Datei wird doch über telnet mit der API der Fritzbox erzeugt oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?

Sorry für die doofen Fragen aber mich packt der Ehrgeiz! Ich will das verstehen und wieder zum Laufen bekommen. :)
 
Ich habe es so verstanden, dass die Datei nur zum Extrahieren der RTP-Pakete aus der cap-Datei verantwortlich ist, um eine wav-Datei zu erzeugen (decode). Die cap-Datei wird doch über telnet mit der API der Fritzbox erzeugt oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?
Ich werde das jetzt über die Feiertage nochmal konkret prüfen; aber ich meine, dass die g711_decoder.py u.a. für das richtige "rausfischen" der RTP-Streams aus dem Gesamtstream zuständig ist. Das *eth-File ist um wesentliches größer (Gesamtmitschnitt) als das *cap-File welches fritzcap erstellt. Folglich meine ich, das uninteressante Anteile aus dem Stream (Datenverkehrspakete, etc.) ausgefiltert werden.
 
Ich werde das jetzt über die Feiertage nochmal konkret prüfen (...)

Das wäre wahnsinnig nett. Bei mir (7.29 auf einer 7490) kommen auch nur die .cap an. Wenn ich die vorgeschlagene Modifikation der lenmap
{'len': 236, 'chunk': 170, 'offs': 66, 'encap' : 'VDSL' }
einfüge, wird zwar decodiert. Die .wav enthalten aber nur rauschen.

Das log file enthält reichlich Einträge wie
Code:
2021-12-24 23:13:59,459 - Decode process started  (worker_id:1, file:'captures/2021-12-24/capture_2021-12-24=231339_RING_##########_#######.cap')
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 18
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 18
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 162
2021-12-24 23:13:59,459 - Unsupported payload type 18
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der entscheidende Schritt auf „TCP“ und „RTP/AVP“ zu stellen.
Danit geht es mit meiner 7490 (v7.29) ohne weitere Modifikationen wie cap2wav oder sonstiges.
 
Danke.
Ich habe das jetzt mal für 1 Telefonnummer versucht (siehe screen shot). Ist es das, was du meinst? Dann hat es nicht geholfen, ich bekomme mit einer originalen g711_decoder.py nur eine .cap.
 

Anhänge

  • screenshot_20211231-103953.png
    screenshot_20211231-103953.png
    40.8 KB · Aufrufe: 29
@jochen01:
Nein, für meine Einstellungen musst du auf „anderer Anbieter“ umstellen, erst dann siehst du diese Einstellmöglichkeiten.
 
Gut, 2. Versuch. Meinst du das?
Hilft allerdings auch nicht. Es gibt nur ein .cap.

Kannst du bitte mal einen (im Zweifelsfall anonymisierten) screen shot deiner relevanten Einstellungen 'reinstellen und mir deine g711_decoder.py zukommen lassen?
 

Anhänge

  • screenshot_20211231-143054.png
    screenshot_20211231-143054.png
    72.8 KB · Aufrufe: 36
Fast richtig.
Noch den Eintrag auf „RTP/AVP“ ändern - also ohne das „S“.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.