FTDI Treiber im Freetz-Mod?

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hatte mir vor 2 Jahren schon mal einen FTDI USB-> Seriell Treiber in den DS Mod compiliert. Das hat da auch wunderbar funktioniert und ich hatte ein Device /dev/usb/tts/0 auf das ich zugreifen konnte.

Nun habe ich den neusten Freetz Mod runtergeladen und mit der Beta FW von AVM durchlaufen lassen. Im make menuconfig den FTDI Treiber als Modul ausgewaehlt. Das ganze geflasht aber keine Spur von einem Device /dev/usb/tts/0
Es gibt ttyUSB0 bis 4 aber wenn ich da drauf schreibe startet die Box neu.

Hier noch ein paar Konsoleausgaben die das Problem eingrenzen koennten.

/ # modprobe ftdi_sio
/ # insmod ftdi_sio
insmod: can't open 'ftdi_sio': No such file or directory


/ # find / -name ftdi*
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
/sys/module/ftdi_sio
/sys/bus/usb-serial/drivers/ftdi_sio
/sys/bus/usb/drivers/ftdi_sio

/sys/bus/usb-serial/drivers # insmod ftdi_sio
insmod: lseek: Invalid argument



Wer kann helfen??


MfG


Mode
 
Ok aber mit modprobe ftdi_sio muesste es doch geklappt haben so dass ich insmod garnicht brauche, oder??

Ein lsmod zeigt auch dass das Modul geladen wuerde... Nur die richtige Geraetedatei fehlt mir irgendwie noch...

/dev # lsmod
Module Size Used by Tainted: P
ftdi_sio 29552 0
usbserial 28736 1 ftdi_sio
userman 32336 2
tiap 443184 0
kdsldmod 623936 5 userman
usbahcicore 26064 0
usbcore 113328 4 ftdi_sio,usbserial,usbahcicore
capi_codec 92208 0
isdn_fbox_fon4 932528 1 capi_codec
ubik2 77776 3 isdn_fbox_fon4
tiatm 109008 1 ubik2
jffs2 108832 1
Piglet 10560 0


/dev # ls | grep -i usb
ttyUSB0
ttyUSB1
ttyUSB2
ttyUSB3
usblp0
 
Wenn die Gerätedatei fehlt, dann solltest Du sie erstellen.

Auf größeren Linux-Systemen gibt es zwar Mechanismen, um benötigte Gerätedateien automatisch beim Laden von Modulen oder Erkennen von Geräten zu erstellen, aber für die Box ist das etwas groß und unnötig.
 
@mode: Ich hab mal selbst nachgeschaut, und dieses verhalten ist normal, da die oben von mir genannten Patches nicht eingecheckt sind. D.h. es wird nur 1 reader unterstützt und die Box rebootet sofort bei Zugriff...
@SVN-Schreibberechtigte: Hat es dafür einen besonderen Grund, oder wurde es einfach vergessen die Patches hinzuzufügen?
 
@cuma
Danke fuer deine Infos. Ich hab garkeine Smartmouse an der Fritzbox sondern eine selbstgebaute Schaltung die Relais schaltet und Ausgaben auf einem LCD macht. Aber der USB -> Seriell Baustein von FTDI sollte der gleiche sein wie bei einer USB Smartmouse. Nun habe ich aber nur einen USB->Seriell Baustein an der FBF - brauche ich da den Patch auch?
Und sehe ich es richtig dass das Device jetzt /dev/ttyUSB0 und nicht mehr /dev/usb/... heisst??

Ausserdem schreibt Olistudent am 20.09.07 doch in dem Thread dass er ftdi_sio TreiberMod und auch die libftdi ins SVN eingecheckt hat Dann sollte ich die doch eigentlich in der neusten Freetz Version drinne haben, oder?
 
Hallo,
also ich habe die Device schon immer mit "/dev/ttyUSBx" angesprochen und dachte es "/dev/usb/.." geht alternativ auch. Aber einfach ausprobieren.
ftdi_sio und libftdi sind im svn aber anscheinend nicht der Fix fürs rebooten und merhere Devices.
Probier mal: Am besten Freetz neu entpacken, dann die "400-ftdi-smartmouse.patch.zip" aus dem andren Thread nach "make/linux/patches/2.6.13.1/" entpacken. Dort sollte eine Datei mit gleichm Namen schon vorhanden sein und kann überschrieben werden.
 
Also nach eine make clean hab ich jetzt mal die 400-ftdi-smartmouse.patch.zip ins Verzeichnis entpackt und mit make compilliert. Leider startet die FBF immer noch neu wenn ich echo A > /dev/ttyUSB0 eingebe...
 
Hi.
Wenn du was an den Patches änderst, dann musst du zuerst "make kernel-dirclean" machen.
Eigentlich dachte ich, dass ich die Änderung eingecheckt hätte, aber da hab ich wohl was verpeilt...

MfG Oliver
 
Hey Oli

Danke fuer deinen Tipp - hat jetzt einwandfrei funktioniert :)

Waer super wenn du das noch einchecken wuerdest


Mode
 
Schon passiert (r1721).

MfG Oliver
 
Wunderbar der Treiber funktioniert jetzt. Ich kann nun auf den USB -> Seriell Adapter schreiben. Nur mit welcher Baudrate? Kann ich diese einstellen? 9600 scheinen es auf jeden Fall nicht zu sein da sonst meine Platine funktionieren wuerde ;-)
 
Also wenn man eine Smartmouse mit ftdi-Chip benutzen möchte, braucht man zusätzlich das "smUSButil" um die Frequenz einzustellen. Evtl benötigt dein Device auch solch ein zusätzliches Konfigurationsprogramm. Schau doch mal beim Hersteller vorbei!
PS: Mit "Mprog" kann man (unter Windows) am ftdi noch ein paar Dinge konfigurieren.
 
Was ihr immer denkt... ;-) ich habe keine Smartmouse dran sondern eine selbstgebaute Schaltung mit dem FTDI Chip und einem ATMega8 dem dem FTDI Chip mit 9600 Baud via UART zuhoert. Und genau das funktioniert jetzt nicht mehr. Ist das Tool denn wirklcih nur fuer Smartmouses oder haben diese Maeuse auch einfach nur nen FTDI Chip drauf der durch diese Soft konfiguriert wird??
 
Nee, denke ich doch garnicht, hattest du doch oben schon geschrieben. FTDI ist einfach nur ein USB nach RS232 Converter. Was dann wirklich am (interenen) Com-Port hängt ist zunächst mal egal. Die Baud muss man jedenfalls am FTDI einstellen!
Hier kannst du dir dafür Anregungen holen: http://www.infinityusb.com/default.asp?show=download
 
Sorry hatte nicht richtig gelesen. Also dieses smUSButil stellt ja die MHz ein mit der auf die Smartkart zugegriffen wird. Dies geschieht nach dem FTDI Chip und ist somit fuer mich irrelevant. Ich muss die Baudrate einstellen mit der der FTDI CHip auf seiner seriellen Seite kommuniziert. In Windows mache ich die im Geraetemanager.

Also sowas wie das hier:
http://www.visionsystems.de/faq/faq/LinuxVScomseriellD.html

Ich muss gleich mal gucken ob es sowas auch auf der Fritzbox gibt...
 
Wenn du dir die Quellen angeschaut hättest, wüsstest du halt wie man den ftdi anspricht.
Da es laut deiner Anleitung ja einfacher geht, befolg diese doch!
Lad dir halt setserial (http://setserial.sourceforge.net/) runter, compilier es und benutz es wie beschrieben
 
Hey Cuma, ich habe mal so getan wie du mir geraten hast du leider befuerchte ich das setserial nur mit nativen com Ports funktioniert:

Code:
/var/tmp/setserial # ./setserial /dev/ttyUSB0 baud_base 9600
/var/tmp/setserial # ./setserial /dev/ttyUSB0
/dev/ttyUSB0, UART: unknown, Port: 0x0000, IRQ: 0, Flags: low_latency

Funktioniert auch nicht. Irgendwo muss man doch die Baudrade des virtuellen Com Ports einstellen koennen, oder??


Mode
 
Hallo, ich habe ebenfalls vor einen µC per FTDI Konverter an die FB7170 zu hängen. Da ich in Linux aber nicht sonderlich fit bin und auch mit der aktuellen Firmware sehr zufrieden bin meine Frage: kann man den Treiber auch nachladen ohne ein eigenes Image zu bauen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.