[Sammlung] Funktionseinschränkungen im "neuen" Sipgate Basic

Der ist ja auch zum senden, was ich nicht brauche.
Und wie gesagt mit dem aus 2012 geht es, obwohl er jetzt auch Basic heisst, evtl. haben die alten übernommenen ja dann mehr Funktionen?!
 
Auf jeden Fall habe ich es mit der neuen Rufnummer nicht hinbekommen, mit der alten schon. Also gibts da wohl Unterschiede zwischen Neukunden und alten Verträgen.
Habe das nun so gelöst dass ich die neue RN verworfen habe und eine 1und1 RN dafür nehme, scheint erst mal so zu klappen.
 
Kann es sein dass evtl. die neueren Tarife/Verträge kein FAX-In mehr zulassen?

Also wenn du den Faxempfang über die integrierte Faxfunktion der FB bzw. ein an die FB angeschlossenes Faxgerät über G.711 (nicht T.38) realisierst, sollte der verwendete Provider eigentlich keine Rolle spielen. Wenn jemand an deine in der FB registrierte Sipgate-Rufnummer ein Fax schickt, verhält sich das doch wie ein normaler Telefonanruf. Beim Faxversand über die FB oder ein daran angeschlossenes Faxgerät müsste das genauso sein.

Selbst im Sipgate Webinterace sind die ankommenden Faxe nicht zu sehen beim 2. fehlerhaften Anschluss.

Wenn die gesendeten Faxe (=Anrufe) nicht in der Liste der ankommenden Rufe auftauchen, würde ich eher einen Konfigurationsfehler vermuten. Hast du denn z.B. in der FB, mit welcher der Empfang nicht klappt, T.38 deaktiviert. Ich habe T.38 grds. immer deaktiviert und hatte damit noch nie Probleme bzw. Einschränkungen beim Faxversand sowie -empfang.

Sind 2 vers. DSL Anschlüsse, komplett unabhängig.

Funktionieren denn an dem Anschluss, an welchem die "fehlerhafte" neuere Sipgate-Rufnummer verwendet wird, Telefonanrufe (Sprachanrufe)?

Der Vertrag von sipgate basic hat das wohl noch nie zugelassen. Sonst bräuchte man ja gar nicht ihren tollen Faxanschluss.

Der "tolle Faxanschluss" ist doch nur ein zubuchbares, kostenpflichtiges "Feature" und für die Kunden interessant, die keine andere Möglichkeit zum Faxempfang/-versand nutzen können oder wollen.

Das ist richtig, zum Fax senden braucht man das Feature Faxanschluss nicht.

Hier gilt m.M.n. das bereits im ersten Absatz von mir Gesagte.
 
Ja, der FaxEmpfang wird über die FritzBox Funktion realisiert.
T38 hatte ich schon deaktiviert und aktiv gelassen. Beim 1. Anschluss wo es funktioniert ist T38 auch aktiv.
Telefonanrufe funktionieren an beiden Anschlüssen problemlos jeweils über andere Sipgate Rufnummern.
Diese 2. neue Sipgate Rufnummer (kommt von einer 7412 FritzBox) habe ich nur an einer weiteren 7412 und einer 7362SL versucht an jeweils 2 anderen, neuen Anschlüssen,
weil ich dachte dass es evtl. an der 7412 liegt (der 1. Anschluss wird mit 7362SL realisiert). Direkt an dieser 7362SL wo es geht habe ich es nicht mehr versucht.

Wo soll der Konfigurationsfehler denn sein wenn die Anrufe/Faxe schon gar nicht in der Sipgate Anrufliste auftauchen?
Zumal ich ja mehrmals alle Einstellungen in den Fritzboxen kontrolliert hatte mit der 1. Box.
 
Der "tolle Faxanschluss" ist doch nur ein zubuchbares, kostenpflichtiges "Feature" und für die Kunden interessant, die keine andere Möglichkeit zum Faxempfang/-versand nutzen können oder wollen.
Genau so ist es. sipgate basic-Kunden haben keine andere Möglichkeit zum Faxempfang, wenn der Provider erkennt, dass an eine sipgate basic-Rufnummer ein Fax gesandt wird.
 
Versuche doch die nicht funktionierende Nr. mal an der Box wo die funktionierende ist oder umgedreht.
 
Ich habe das jetzt einmal selbst "durchgespielt" und will kurz davon berichten.

Voraussetzungen:

1. Testrufnummer für Faxeingang:

- SipgateBasic (kostenlos)

- registriert 2008 oder eher (Damals noch als fünfstellige Rufnummer, bevor dann die Umstellung auf sechsstellig durchgeführt wurde, indem der Rufnummer eine null angehängt wurde.)

2. Testrufnummer für Faxeingang:

- SipgateBasic (kostenlos)

- registriert 1. Quartal 2019

Testaufbau:

Es wurde jeweils ein zweiseitiges Fax über die Faxsoftware Rogerouter (Win10 Home, 64bit) versendet.

Die verwendete FritzBox ist eine 7490 mit FW 7.01 an einem 50er 1und1-Vectoringanschluss (Vorleister Telekom).

Als "ausgehende" Rufnummer wurde jeweils die selbe 1und1-Rufnummer verwendet.

Der Faxempfang wurde über die integrierte Funktion der FB mit anschließender Weiterleitung per email realisiert. Es war jeweils ausschließlich die zu testende Sipgate-Rufnummer als Empfängernummer konfiguriert.

Testergebnisse:

Szenario 1 ("alte" Sipgatenummer):

- Faxversand bei erster Anwahl erfolgreich

- Faxempfang fehlerfrei

- Dauer der Übertragung lt. FB --> 48 Sekunden

- in der FB angezeigter Codec --> G.711

- der eingehende Anruf (Faxempfang) wird in der Anrufliste im Sipgate-Webportal angezeigt

Szenario 2 ("neue" Sipgatenummer):

- Faxversand bei erster Anwahl erfolgreich

- Faxempfang fehlerfrei

- Dauer der Übertragung lt. FB --> 46 Sekunden

- in der FB angezeigter Codec --> G.711

- der eingehende Anruf (Faxempfang) wird in der Anrufliste im Sipgate-Webportal angezeigt


@DDD

Damit kann also nicht angenommen werden, dass es grds. einen Unterschied zwischen "alten" und "neuen" Sipgaterufnummern bezüglich des Faxempfangs gibt.

sipgate basic-Kunden haben keine andere Möglichkeit zum Faxempfang, wenn der Provider erkennt, dass an eine sipgate basic-Rufnummer ein Fax gesandt wird.

Auch diese von dir gemachte Aussage scheint keine Allgemeingültigkeit zu haben. Wie erkennen die Provider bei einer G.711-Übertragung, ob es sich um ein eingehendes/ausgehendes Fax oder um einen Sprachanruf handelt?
 
Sorry, aber das Abhören eines Telefonates -egal ob FAX-Daten, Musik oder Gespräche usw.- halte ich für sehr abwegig/spooky.
Ich nutze seit vielen Jahren problemlos eine Sipgatenummer für den FAX-Empfang in div. Fritz!Boxen (intern)
LG
 
Am CNG-Ton, genauso wie die Fritzbox oder auch ein anderes Faxmodem.

Dieses Verfahren ist doch letzlich nur für das sendende und empfangende Endgerät von Bedeutung (wie du ja selbst auch schreibst). Wenn man bei seinem SIP-Provider keinen Faxdienst aktiviert/bucht und dieser die Faxverbindung nur "durchleitet", sollte den doch gar nicht interessieren, ob es ein Fax oder ein Sprachanruf ist.

die 2. RN wurde ca 2017 angemeldet und hat meine ich noch nie funktioniert. Im Webinterface sieht das teilweise auch anders aus, obwohl beides wohl Basic Anschlüsse sind.

Auch wenn du jetzt eine 1und1-Rufnummer verwendest, würde mich doch noch Folgendes interessieren.

1. Ist denn die problematische Sipgate-Rufnummer auch tatsächlich richtig aktiviert worden? Man bekommt ja einige Tage nach der Registrierung bei Sipgate einen Brief mit dem sog. Startcode. Es heißt dazu in dem Schreiben: "Bereits jetzt können Sie sich in Ihren sipgate Account einloggen und persönliche Einstellungen vornehmen. Um alle Funktionen Ihres Anschlusses nutzen zu können, müssen Sie nur noch Ihren Startcode eingeben: ..."
Die Übersendung des Startcodes per Briefpost soll ja dem Zweck dienen, deine bei der Registrierung gemachten Angaben bzgl. deiner Adresse zu verifizieren, da du eine Rufnummer aus dem jeweiligen Ortsnetz zugeteilt bekommst. Solange der Startcode nicht eingegeben wurde, wird m.M.n. keine Kommunikation über diese Rufnummer möglich sein.

2. Wird/Wurde die betreffende Sipgate-Rufnummer in der Fritzbox auch als registriert (grüner Punkt) angezeigt?

3. Wird/Wurde bei der 2017 registrierten Sipgate-Rufnummer im Sipgate Webportal unter dem Punkt "Telefone" die FritzBox mit ihrer IP und dem Port als "angemeldetes Gerät" angezeigt?

4. Sind/Waren bei der Rufnummer im Sipgate Webportal auch keine Weiterleitungen bzw. der Anrufbeantworter aktiviert?

Sorry, aber das Abhören eines Telefonates -egal ob FAX-Daten, Musik oder Gespräche usw.- halte ich für sehr abwegig/spooky.

Nutzer KunterBunter meint hier vermutlich nicht das Abhören/Mitschneiden im Sinne von "Lauschen", sondern bezieht sich auf die Erkennung des Übertragungsverfahrens. Wobei ich, wie bereits oben erwähnt, nicht annehme, dass das in diesem Fall überhaupt von Bedeutung ist
 
Wenn man bei seinem SIP-Provider keinen Faxdienst aktiviert/bucht und dieser die Faxverbindung nur "durchleitet", sollte den doch gar nicht interessieren, ob es ein Fax oder ein Sprachanruf ist.
Es sei denn, der Provider hat bei diesem Tarif ein Interesse daran, dass es nicht kostenlos funktioniert.
Kann ich mein Analog/ISDN Fax verwenden?
Zitat: Analog/ISDN Faxe werden leider nicht unterstützt bei basic.
Sie können das aber gerne selbst testen. ;)
 
Danke für den Hinweis der FAQ bei sipgate. Just heute erreichte mich eine neue FB7590, die als Ersatz für meine WLAN-IP-Client7490 ausgetauscht wurde. Bei anfänglichen Schwierigkeiten der Migration mit einem "Schwung-Voll" Einstellungen als WLAN-IP-Client, arbeitet hier ein Sipgate-Basic-Account aus ~2005/2006 ganz normal Empfangstechnisch auf der am 30.4.19 neu installierten 7590 (FW-Auslieferung 7.01...update 7.10...freetz als Modfs-Ersatz will follow)
Was Sipgate da "androht" ist nach meinem Dafürhalten eher Drohung statt Real-Life? (Egal wie alt der Account ist).
Ich bin zwar kein Experte mit Asterisk wie @koyaanisqatsi und Konsorten hier, nur glaube ich nicht, dass ein Provider aufgrund der Rufnummerübermittlung bis zur "Gesprächsannahme" durch den Angerufenen, zwischen einem Voice-Call und Daten-Call unterscheiden kann. Wenn müssten sämtliche eingehenden Anrufe "vorab im Amt" angenommen, überprüft und dannerst an den Clienten/Fritz!Box übermittelt/"ausgeliefert" werden.
Bekannt ist, das FAX4Box auf einem Client-PC mit 24/365-Verfügbarkeit auf einer MSN ggfs. erstmal "Gespräch annimmt" und dann entscheidet ... FAX-für mich ... Voice für AB/Nobody.
LG und falls meine Überlegungen/Erfahrungen/Rückschlüsse wrong ... Sorry
 
Hallo, ich hab seit ewiger Zeit einen Sipgate Basic Anschluss mit mehreren Rufnummern. Leider klingelt seit der sipgate Umstellung vor Jahren das Telefon bei jeder MSN, aber gut, früher konnte ich das alles getrennt einstellen.

Was mich aber interessiert: Wieviele Endgeräte kann ich denn mit den selben sipgate-Zugangsdaten einrichten? Aktuell ist meine Fritzbox zuhause damit eingerichtet. Kann ich auch ein weiteres VoIP-Telefon direkt mit den sipgate-Anmeldedaten konfigurieren? Klingelt dann sowohl die Fritzbox als auch das VoIP-Telefon oder geht da immer nu jeweils eines? Also ich meine im kostenlosen basic, ohne gebuchte Zusatzoptionen.
 
  • Like
Reaktionen: imagomundi
Kann ich auch ein weiteres VoIP-Telefon direkt mit den sipgate-Anmeldedaten konfigurieren? Klingelt dann sowohl die Fritzbox als auch das VoIP-Telefon oder geht da immer nu jeweils eines?
Du kannst ein weiteres VoIP-Telefon direkt mit den sipgate-Anmeldedaten konfigurieren und beide benutzen.
Die Fritzbox klingelt zwar nicht bei einem ankommenden Anruf, aber ein daran angeschlossenes Telefon, welches auf diese Rufnummer reagiert.
 
ich hab seit ewiger Zeit einen Sipgate Basic Anschluss mit mehreren Rufnummern
Die Portierung meiner alten Telekom-Nummer zu einem Sipgate-basic-Account erfolgte 2008 und ich hatte seitdem diese und die ursprünglich vergebene Nummer. Beide klingelten aber durch die Fritzbox nicht unterscheidbar, wohl weil AVM die angerufene Nummer im SIP-Header nicht auswertet. Für mich hat sich da nie was verändert.

Deshalb habe ich dann vor 3 Jahren die Möglichkeit genutzt, diese beiden Nummern und eine weitere von "sipgate basic" in einen damals noch kostenfreien "sipgate trunking 2" zu portieren.
 
Bei mir ist die FB bei Sipgate angemeldet. Alle anderen melden sich an der FB an. Das funktioniert seid der FB 7270 und dem Nokia E65
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.