FXO legt nicht auf

@lunzet - aus dem Handbuch:

Disconnect Tone - This is the tone script which describes to the SPA the tone to detect as a disconnect tone. The syntax follows a standard Tone Script with some restrictions. Default value is standard US reorder (fast busy) tone, for 4 seconds.
Restrictions:
1. 2 frequency components must be given. If single frequency is desired, the same frequency is used for both
2. The tone level value is not used. –30 (dBm) should be used for now.
3. Only 1 segment set is allowed
.
.
.

Das 450@-30,450@-30;1.4(.35/.35/1+2) oder 425@-30,425@-30;1.4(.35/.35/1+2) klingt sehr nach meiner Anlage, insbesondere die 0.35 Sekunden ... :D
 
Besetztton bei Agfeo-Tel-Anlage

Hallo,

habe von Agfeo mitgeteilt bekommen, wie der interne Besetztton der Nebenstellenanlage aussieht:

"Der Besetztton gliedert sich in 0,2 Sekunden Impuls/Ruf und anschliessend 0,4 Sekunden Pause."

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Angaben zur Einstellung der Besetzttonerkennung auf der PSTN-Line bei meinem Sipura 3000 nun übersetzen muss, um den richtigen Eintrag einzugeben?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät an einer Agfeo-Anlage?
 
Danke, funktioniert!

Zumindest zeigt der Status nach Auflegen:
"Last PSTN Disconnect Reason: PSTN Disconnect Tone"

Obwohl dann die tatsächliche Trennung aber noch deutlich länger dauert (ca. 4 Sekunden, zu sehen in einem Display eines Systemtelefons), als wenn ich "**#" taste. Kann man die Erkennung des Besetzttons beschleunigen?
 
Hallo Zusammen,

bei mir funktioniert "425@-30,425@-30;1.4(.2/.4/1+2)" auch.
Habe ne Elmeg Davos 44.net.

Mal wieder einen Schritt weiter.

Danke
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Schwierigkeiten, die bei mir auftreten, genau das Problem treffen, das hier beschrieben ist. Ich versuch's einfach mal, vielleicht blickt hier einer durch:

An meiner EUMEX 704 (Nebenstelle 11) hängt der SPA 3000. Am FXS Port habe ich mein Gigaset Comfort 4000 angeschlossen. Wenn ich von Line 1 über das PSTN Gateway ins Festnetz telefonieren und dann auflege, ist alles in Ordnung, sprich: PSTN Line ist wieder frei. Anders ist es aber, wenn ich angerufen werde auf meiner Festnetznummer von Netcologne (MSN). Über die TK wird der Anruf zur Nebenstelle 11 geschickt; von dort geht's weiter zum FXO Port des SPA 3000. Weil Line 1 mitklingelt, kann ich dort dann den Anruf mit dem Gigaset entgegennehmen. Jetzt das Problem: Lege ich oder die Gegenstelle auf, trennt die PSTN die Verbindung nicht, die Leitung bleibt besetzt (Hook state: Off). Ich habe schon alle Variante des Disconnect Tone, die ich hier gefunden habe, ausprobiert. Leider keine Besserung. Aber vielleicht liegt der Fehler ja woanders.

Kurzum:

Call Type #7 (FXS to VoIP1 to VoIP2 to FXO) geht gut. Egal wer auflegt. die PSTN Line wird danach immer frei.

Call Type #6 (FXO to VoIP2 to VoIP1 to FXS) macht Schwierigkeiten. Nach jedem Anruf (egal, wer auflegt) bleibt die Leitung besetzt.
 
cscholz schrieb:
bei mir funktioniert "425@-30,425@-30;1.4(.2/.4/1+2)" auch.
Habe ne Elmeg Davos 44.net.

Prima, dann kann ich mir morgen das Anrufen sparen. Gehe jetzt mal davon aus, dass das dann bei einer Elmeg C88m auch so sein wird ...
 
genau dieses thema war einer der gründe mich vom spa 3000 zu trennen....aber soll nicht heissen das ich mich nicht doch freue das ihr fortschritte macht....weiter so....
 
Siemens Gigaset 2060isdn:

Last PSTN Disconnect Reason: PSTN Disconnect Tone

mit

425@-30,425@-30;1.4(.5/.5/1+2)

Gruß
Rolf
(Was für ein Aufwand, tsts)
 
Auch für die EUMEX 704 gilt: 425@-30,425@-30;1.4(.5/.5/1+2).
 
Hallo,

bin gerade am Experimentieren, gleiches Problem an einer Auerswald ETS-2204i. Hat jemand die Lösung?

EDIT: Antwort von Auerswald: "Die Hörtöne haben eine Frequenz von 425 Hertz. Der Besetztton hat einen Impuls und Impulspause von 240 mSekunden." Kann mir jetzt noch jemand beim Übersetzen in den passenden SPA-3000-Befehl helfen? Ich wäre endlos dankbar!

Grüße
Bernhard
 
Hat auch jemand die Eumex 308 mit dem richtigen "Disconnectton" am Laufen. Habe schon alles mögliche ausprobiert, auch schon o. g. Einstellungen, aber nichts funktioniert.

Hat noch jemand diese Anlage?

Mfg. Uwe
 
- habe hier das gleiche Problem mit einer Eumex 322...
 
Hab hier eine Eumex 504 und das gleiche Problem. Weder 425 oder 450 noch 421 funktionieren.

Hat einer von euch eine Lösung für Eumex Anlagen?

Pieper
 
@BerhnardJ: 425@-30,425@-30;1.4(.24/.24/1+2)
Der "Verbindung-gretrennt-Ton" muß aber nicht zwingend gleich dem Besetztton Deiner Anlage sein ...


Eumex-User: Davon ausgehend dass die Frequenz 425Hz ist müsst ihr nur noch das Intervall herausbekommen, die Syntax wäre dann 425@-30,425@-30;1.4(TON_AN/TON_AUS/1+2)
Die 1.4 bedeutet hier, dass die definierte Tonfolge 1.4 Sekunden lang vorhanden sein muß, damit der SPA sie erkennt.


Wenn es nicht funktioniert gibt es noch eine andere Lösung für Leute mit guten Ohren: Der SPA hat einen konfigurierbaren Tongenerator. Man trägt den "gewünschten" Diconnect-Tone einfach als Wählton am SPA ein, hört ihn sich an und vergleicht den Ton in Höhe und Rhythmus mit dem Disconnect-Ton der Anlage, so gut das möglich ist.

Der Dial-Tone-Eintrag benötigt eine Lautstärkeangabe (die "-30" beim DisconnectTone ist nur ein Dummy-Wert) und noch eine andere Zeitangabe, damit man den Ton auch länger hört, z.B. 10 Sekunden.

Beispiel (425 = Frequenz, .2 = 200ms Ton an, .4 = 400ms Ton aus):
Disconnect Tone: 425@-30,425@-30;1.4(.2/.4/1+2)
diesen Ton unter DialTone eintragen als: 425@-19;10(.2/.4/1)

Jetzt liefert der SPA den erwarteten DisconnectTone als Wählton. Jetzt den "neuen Wählton" des SPA nur noch mit dem DisconnectTone der Anlage vergleichen, ob das ungefähr ähnlich klingt ...


Gruß,
exim
 
Telebau TELNET Moritz

Hallo,

ich stehe nun auch vor dem Problem wenn ich meine Nebenstelle anrufe und sofort wieder auflege und anschließend wieder über die Nebenstelle anrufe ein Besetzt bekomme.

Manchmal ist das Besetzt nach 5 Sekunden weg oder im Extremfall muss ich ein Reboot durchführen.

Hat schon jemand den Sipura mit der [glow=red:611b1bb112]Telebau TELNET Moritz[/glow:611b1bb112] zum laufen bekommen?

Die Mustereinstellungen hier im Forum habe ich bereits alle ausprobiert aber ohne Erfolg...

Meine Frage, muß ich nur unter "PSTN" den Disconnect Tone einstellen oder was ist möglichweise im "PSTN Disconnect Detection" Block noch wichtig?

Gruß Lutze
 
So nun habe ich entlich die Daten vom Hersteller bekommen und es funktioniert fast!

Wenn ich nun die Nebestelle anrufe aber dann frühzeitig auflege. Legt der Sipura Adapter erst nach 12-15 Sekunden auf. Das soll aber nicht so sein, weil wenn ich erneut die Nebenstelle anrufe wäre die noch besetzt...

Woran könnte das evtl noch liegen?

Gruß Lutze
 
Disconnect-Tone wird nur mit Verzögerung erkannt.

Hi Lutze,

lutze schrieb:
Wenn ich nun die Nebestelle anrufe aber dann frühzeitig auflege. Legt der Sipura Adapter erst nach 12-15 Sekunden auf. Das soll aber nicht so sein, weil wenn ich erneut die Nebenstelle anrufe wäre die noch besetzt...

Woran könnte das evtl noch liegen?

Daran kannst Du evtl. nichts ändern. Ich habe z.B. den Sipura an einem Kabelmodem mit Festnetzanschluss angehängt (ja sowas gibts auch) und meine Telecomfirma hat gesagt, dass der Disconnect-Tone erst nach 12. Sek ertönt. Während dieser 12 Sekunden wartet das Kabelmodem darauf ob man evtl. den Hörer wieder abnimmt, dann könnte man das Gespräch weiterführen.

Das interessiert den SPA-3000 natürlich herzlich wenig. Der trennt die Verbindung erst wenn er nach diesen 12 Sek. den Disconnect-Tone erkennt. Vielleicht ist das bei deiner TK-Anlage ja auch so ähnlich.

Gruss Marc
 
Hallo Marc,

danke für Deine Antwort! Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert vermutlich liegt es wirklich an der TK-Anlage!?

Vielleicht hängt das auch mit der Schaltung des Anrufbeantworters zusammen.

Ansonnsten funktioniert der SPA-3000 Adapter einwandfrei!

Gruß Lutze
 
hi,

ich hab ne agfeo und es funktioniert, WENN ich artig abhebe, telefoniere und auflege.
wehe ich heb nur kurz ab, wähle ihn an und leg wieder auf, das mag er nicht und bockt.

es müsste für den fxo einen timereset geben, weil die oben beschrieben zeitangaben von 30 sec führt bei mir nicht dazu, dass er den port wieder freigibt.
er bleibt auf besetzt. ich wähl dann halt immer was, ist ja günschtig. :)

ansonsten würde ich ihn schon wegen dem dialplan nicht mehr hergeben.
das kriegen die sicher noch hin, in den englischen foren haben sie das gleiche problem. also bekannt..

cya
suarez
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.