FXO legt nicht auf

Alles klar, dann lag ich also richtig. ;-)

ich habe NOCHMALS info aus der Auerswald Entwicklung bekommen. Nach nochmaliger Nachfrage wie denn der Disconnect Tone sein muss, weil die angabe mit der 0,5sec taktung vorne und hinten nicht hinhaute, sondern es nach meinem einigermassen musikalischen Ohr in etwa 0,25sec Taktung war ... bekam ich folgendes Ergebnis

"226 ms Ton und 226 ms Pause. Die Frequenz ist 425 Hz"


stimmt der Sentence dann so für diese Angaben?

425@-30,425@-30;4(.226/.226/1+2)

sind die dBm - Angaben auch noch wichtig, sprich müssen diese exakt sein und sollte ich das nochmals erfragen?

danke für die hilfe
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
"226 ms Ton und 226 ms Pause. Die Frequenz ist 425 Hz"
stimmt der Sentence dann so für diese Angaben?
425@-30,425@-30;4(.226/.226/1+2)
Ja sollte hinhauen. Also die 226 ms ..., da hat einer ganz genau gemessen, waren wohl 225 ms beabsichtigt. :)
sind die dBm - Angaben auch noch wichtig, sprich müssen diese exakt sein und sollte ich das nochmals erfragen?
Nein, die sind hier völlig unwichtig. Es handelt sich da um eine Erkennungsfunktion, da setzt Sipura einfach den kleinsten Pegel ein. Übrigens sollte die Grösse dBmV heissen, das ist irgendwann, wahrscheinlich bei Voxilla untergegangen. Beim Erzeugen eines Tons haben sie dann aber Auswirkung auf die Lautstärke des entsprechenden Signals.

walsch
 
alles klar .... 1000dank für die erläuterungen! sollte es hinhauen sag ich bescheid ;-) ... sollte es nicht hinhauen sag ich auch mit neuen nervigen fragen bescheid :lol:
 
Wenn es funktioniert kannst Du die 4 vor der Klammer testweise auf z.B. 1.5 heruntersetzen, dann muß der Ton nur noch 1,5 Sekunden anliegen damit er vom SPA als solcher erkannt wird. Die -30er Lautstärkenangabe ist wie schon geschrieben ein Dummy-Wert, zumindest mit der 2.x-FW, ob sich diesbezüglich mit der 3.x etwas geändert hat weiss ich nicht. Die Zeitwerte beim Rhythmus werden vom SPA mit 10% Toleranz betrachtet, sprich +/- 10% Abweichung von den genannten .225 oder .226 Sekunden werden vom SPA auch als "ok" gewertet. Ist die Frage ob der SPA überhaupt eine Messgenauigkeit von Tausendstel Sekunden hat ...
 
exim schrieb:
Wenn es funktioniert kannst Du die 4 vor der Klammer testweise auf z.B. 1.5 heruntersetzen, dann muß der Ton nur noch 1,5 Sekunden anliegen damit er vom SPA als solcher erkannt wird.
Nein, so trifft das nicht zu, das ist ein reiner Timeout-Wert. Wird innerhalb der voreingestellten Zeitspanne das Signalmuster erkannt, legt der SPA auf. 1,5 s sind extrem knapp, das wären in unserem Fall gerade mal zwei ganze Sequenzen. Ich habe auf Grund meines Beitrags hier etwa ein halbes Dutzend Tonfiles erhalten. Alle waren zu Beginn noch nicht stabil. Es gibt hier nun wirklich keinen Grund diesen Zeitwert in den kritischen Bereich zu setzen, vielmehr ist es sinnreich, ihn bei Sequenzen, die >=1000 ms sind, über die 4 s hinaus zu erhöhen.
 
walsch schrieb:
Nein, so trifft das nicht zu, das ist ein reiner Timeout-Wert. Wird innerhalb der voreingestellten Zeitspanne das Signalmuster erkannt, legt der SPA auf. 1,5 s sind extrem knapp, das wären in unserem Fall gerade mal zwei ganze Sequenzen.
Hmm, also den Satz "Total duration of the segment set is interpreted as the minimum duration of the tone to trigger detection" verstehe ich so, dass die definierte Sequenz, im Beispiel .225s Ton +.225 Stille = 0.45s, für 1.5 Sekunden anliegen muss. Das wäre drei mal (.225 Ton + .225 kein Ton). Das sollte reichen. Zudem - wenn der Ton anfangs nicht sauber kommt - das ist ein Minimum-Wert, d.h. wenn der Ton länger anliegt dürfte das keine Auswirkungen haben, die Erkennungsfunktion durch den SPA hört ja nicht plötzlich nach 1.5s auf sondern die läuft permanent ...
 
Ja, du hast natürlich Recht mit deiner "Zeitrechnung". Irgend etwas hat bei meinen Beobachtungen mit der Beschreibung im Manual nicht übereingestimmt. Jetzt nach nochmaligem Durchlesens des ersten Beitrags dieses Threads kann ich mir vorstellen, dass die dort getroffene Aussage
X@-30,X@-30;Y(A/B/1+2)

where:
X = The frequency in Hz. (mine 416)
Y = The cycles the pattern repeats (I used 4)
A = Time in seconds for the frequency (mine .200)
B = Time in seconds for the silence (mine .200)
richtig ist, Y also die Anzahl Zyklen meint. Jetzt müsste ich halt nochmals das Osziloskop anwerfen. Das Sipura-Manual ist ja wohl schon nicht so geeignet, exegetisch anzugehen ;-)
 
Ja, das Manual ist etwas "speziell", ziemlich viel Prosa, aber man kann eigentlich glauben was drinnensteht. Das Y im genannten Voxilla-Posting passt nicht, zumindest laut Sipura-Doku. Das sind Sekunden, nicht die Anzahl, wie oft die Sequenz zu durchlaufen ist. Ist auch bei den Dial-Tönen so.
Es sei denn sie haben da in der 3.x irgendwas geändert, aber das wäre sicher in den Release-Notes aufgetaucht. Zumindest bei den Dial-Tönen kann man das ja auch ganz einfach testen, siehe weiter vorn in diesem Thread ...
 
AsteriskUndObelisk schrieb:
425@-30,425@-30;4(.226/.226/1+2)

Das klappt mit meinem Auerswald ETS-2204i auch. :lol:

An meinem Siemens Gigaset SX353isdn (analoger Port 21) funktioniert folgendes: 425@-30,425@-30;4(.48/.48/1+2)
 
Hallo

Ich habe den ganzen Tag an den Einstellungen des SPA3000 gespielt und alles bis auf den Disconnect Ton meiner Telefonanlage Siemens Gigaset 4170 ISDN hinbekommen. Den Rest konnte ich mir hier im Forum anlesen. Also schon mal danke an alle im Forum ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen!!!

Jetzt bräuchte ich nur noch die Einstellungen für den Disconnect Ton meiner Anlage. Bitte helft mir!!!

Gruß
Knoddel
 
Ich habe mich heute mal intensiv mit dem Problem "disconnect tone" befasst. Ich denke auch, hier eine Lösung bereit stellen zu könne die alle TK-Anlagen abdeckt.
Zunächst habe ich mir hier im Forum den Hintergrund des disconnect-tone-strings angelesen:
www@-30,www@-30;x.x(.y/.z/1+2).
Folgende Erklärung:
www = frequenz des besetzttones in Hz
x.x = Zeit die der Sipura aufwendet um den disconnect tone zu erkennen
.y = Zeit des tones in millisekunden
.z = Zeit der Stille in millisekunden.
Beispiel Eurakom 181:
Der Besetztton intern hat eine Frequenz von 400 Hz bei 0,5 sek Ton und 0,5 sek Pause.
String für disconnect tone:
400@-30,500@-30;1,4(.5/.5/1+2)
Die Angaben wie "@-30" und "1+2" habe ich in einem früheren Beitrag gelesen und einfach beibehalten. Die Einstellung funktioniert bei meiner Auerswald einwandfrei.
Nun haben alle nicht-Auerswald-user noch das Problem ihren Besetztton aufzudröseln. Ich habe das bei meiner Anlage heute auf folgende Weise gelöst:
Zuerst nehmt ihr den Ton mittels Micro und Soundkarte auf den PC auf. Es reichen hier 2-3 sekunden. Die Frequenz und die Dauer des Tones kann man dann mit einem Programm wie z.B. "Audacity" manuell analysieren. Das Proggi ist als Freeware unter http://audacity.sourceforge.net zu erhalten. Dieses Programm ist eigentlich dazu gedacht mp3's zu bearbeiten bietet aber eine timeline und kann alle möglichen audiofiles laden. Eine einfache Art um die benötigten Angaben zu ermitteln.
So, ich hoffe ich habe einigen geholfen. Viel Spaß beim voipen.

poacher
 
Ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen, denn ich bin bald am verzweifeln! :twisted:

Ich habe den Disconnect tone meiner TK (Siemens Gigaset 4175 isdn) aufgenommen, indem ich von meiner TK über PSTN der SPA3000 meinen Laptop mit Softphone angerufen habe und dann an der TK aufgelegt habe.
Der Disconect tone ist über das Softphone dann deutlich zu hören. Habe den Tone als *.wav aufgenommen und mit Sigview ausgewertet. Ergab 430 Hz, ti und tp jeweils 0,5 s.

430@-30,430@-30;4(.5/.5/1+2) wäre doch dann korrekt. Oder?

Nur legt PSTN leider nicht auf! Verzweiflung!

Hat noch jemand eine Idee?
 
@voip33

Blöde Frage, aber "Detect Disconnect Tone" hast Du schon auf "yes" gesetzt, oder? Ansonsten mal mit z.B. 425 versucht? SPA Gebooted?

Gruß,
Tin
 
Blöde Fragen gibt es nicht! Nur blöde Antworten!

Detect Disconnect Tone steht auf YES.
Und ich habe das ganze Wochenende mit Booten des SPA verbracht (Versorgungsspannung aus, 10 s warten, Spannungsversorgung an)

Hab es auch mit verschiedenen Frequenzen (die hier im Forum rumschwirren) und verschiedenen Puls-/Pausenzeiten versucht. Kein Erfolg.

Kann es sein, das der Disconnect tone durch die Impedanz des SPA irgendwie verzerrt wird, so dass der SPA nicht richtig "horchen" kann?
 
hi,

sorry, aber auch ich muss diesen thread mal wieder nach vorn holen, denn sämtliche hier genannten tipps konnten mein problem bislang nicht lösen.

problem ist folgendes:

nach der weiterleitung von pstn auf einen sip voicemailaccount bekommt der fxo es einfach nicht mit, dass der anrufer aufgelegt hat. sämtliche disconnect tone sequenzen wollen nicht greifen. cpc tut auch nicht. silence detection will ich nicht. die einzigste chance momentan ist, den voipcall zeitlich zu begrenzen.

the facts:

spa3000 mit fxo am ta33clip (A/B Wandler DeTeWe)
pstn to voip gw ist an
ring thru line 1 ist an
firmware 3.1.7g
disconnect tone (momentan): 450@-30,450@-30;1.4(.35/.35/1+2)

auf wunsch könnte ich einen audiomitschnitt vom disconnect (welcher nicht erkannt wird) online stellen.

produziert o.g. Wandler überhaupt nen eigen disconnect tone?

im übrigen werden anrufabrüche, welche noch nicht auf voip weitergeleitet worden sind, sondern bis dato am fxs signalisiert wurden, erkannt und der fxo sauber zurückgesetzt.

thx /bin/lan
 
oder der hersteller weiss, welchen disconnect tone er da produziert...

--gandalf.
 
die doku des ta33 sagt folgendes:

Besetztton: 0,25s Ton 425 Hz, 0,25s Pause
Beschreibung: der angerufene Teilnehmer ist besetzt (eigentlich will ich den umgekehrten Fall -> der Anrufende hat aufgelegt ...)

ist das der passige disconnect tone dazu?
425@-30,425@-30;1.4(.25/.25/1+2)

habe ihn getestet und er funktioniert nicht.

/bin/lan
 
Die Übersetzung ist im Prinzip richtig... Ich verwende an meiner Auerswald-Anlage 425@-30,425@-30;4(.226/.226/1+2). Die 1.4 Sekunden bei Dir sind vielleicht etwas knapp. Setze das mal auf 4.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Die 1.4 Sekunden bei Dir sind vielleicht etwas knapp. Setze das mal auf 4.
das isses auch nicht. ich hänge einfach mal ein soundsample dran. vielleicht kann ja mal jemand reinhören.

thx /bin/lan
 

Anhänge

  • msg0000.wav.tar.gz
    55.1 KB · Aufrufe: 11
/bin/lan schrieb:
vielleicht kann ja mal jemand reinhören.
Ich habs mit Audacity angeschaut. Frequenz: 427 Hz, Ton: 0,24 s, Pause: 0,24 s. Ergäbe: 427@-30,427@-30;2(.24/.24/1+2). Aber eigentlich hast du das ja schon mal ausprobiert.

Gruss walsch
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge