[GELÖST] Fritz!Fax - Ich kriegs nicht zum laufen...

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
482
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 und der Faxempfang klappt wunderbar. Über eine separate Sipgate Nummer wird das Fax empfangen, via E-Mail versendet... pefekt eben.

Nun würd ich ganz gerne via Fritz!Fax faxen. Ich hab also zunächst das Pgoramm installiert, die aktuelle Version 3.07.04. Es erscheint eine Meldung welche mir sagt, dass die Fritz!Box unter der korrekten IP gefunden wurde. Während des Setups erscheint außerdem ein Hinweis, dass die CAPI Funktion der Fritz!Box nicht aktiviert ist. Am Ende der Installation hab ich diese dann aktiviert, wies das Setup vorgegeben hat.

Wenn ich nun Fritz!Fax starte kann ich unter Einstellungen/ISDN nicht den passenden Controller auswählen (Internet). Dieser ist grau unterlegt. Ich hab dann via Telefon noch einmal das CapiToTCP noch einmal deaktiviert und neu aktiviert, leider ohne Erfolg. Gefunden habe ich dann die nachfolgend aufgeführte Anleitung, die aber leider auch nicht funktioniert hat. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen...

Danke im Voraus!

http://www.voipfan.de/showthread.php?t=197285

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon getan und auch geschrieben, ohne Erfolg, ich verwende übrigens die aktuelle Labor-Firmware vom 14.07.2010.

Hallo,
Nutze dazu einmal das FBF-Tool aus meiner Signatur :)

Für was genau, um das CapiToTCP zu aktivieren?

Jupp, danach ist in meinen Boxen der Controller nicht mehr grau hinterlegt.
Hast Du die MSNs kontrolliert? Sind die ohne Vorwahl eingetragen?

Zusätzlich kannst Du Dir den Fritz-Fax-Link aus meiner Signatur mal ansehen ;-)

Also ich hab die Funktion jetzt einmal aus und wieder eingeschaltet, Fritz!Box und PC anschliessend neu gestartet, ohne Erfolg. Es ist aber normal, dass das Tool keine Bestätigung aus gibt ja?

Hallo noch mal...

Also ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab das CapiToTCP noch mal eingestellt, die Fritz!Fax Software neu installiert, dann mit den Pikachu Tools alles eingestellt, die IP, CAPIS erstellt, die Pfade angegeben etc. aber das Resultat ist nun, dass die Fritz!Fax Software beim Start eine Fehlermeldung anzeigt, in der es heißt dass die Capi Treiber nicht installiert sind. Das sind sie aber, sowohl im entsprechenden Ordnung wie auch unter Windows/System32/ Da hab ich die Datei nämlich auch noch mal hin kopiert bzw. überschrieben...

Hast du in der box UPnP aktivert?
findest du unter Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter UPnP

Jepp, UPnP ist wowieso aktiviert...

Vielleicht ist in Fritzfax unter dem Reiter Nebenstelle aus Versehen/unbekannten Gründen "Betrieb an einer Nebenstelle" angehakt. Das war bei mir der Grund für das ausgegraute Internet.
Haken raus und leider Fritzfax löschen und neu installieren behob das Problem.

Nee das isses leider auch nicht gewesen...

:confused: Warum stellst du nicht mal ein paar Screenshots hier rein,
Punkt 1a, 1b, 1d oder 2a, 2b, 2d usw.

Da keiner dein System kennt?

:-Ö

Gruß Erwin

Na ja das System ist ziemlich normal:

Win XP SP 3 32 bit
Verbindung über LAN Kabel
DHCP ab geschaltet, feste IPs vergeben.

Ich wüsste gar nicht, was ich letzt endlich an Shots posten sollte, das Feld für den entsprechenden Controller ist grau unterlegt und nicht anwählbar...

so kann dir doch niemand helfen, wenn du auf die Tips nicht entsprechend reagierst.
du sollst Screenshots vom Pikachu-Tool einstellen (schau doch einfach mal im verlinkten Beitrag, dort sind "Muster" korrekter Einstellungen)

Hallo,

@RollinCHK, warum hattest du dir die englische Version des Howto angesehen, es gibt doch ein deutsches HowTo und das sogar bebildert. ;)

Arbeite das mal durch, da siehst du welche Screenshots gemeint sind...

Hallo!

Ich hatte gestern einfach gegoogled. MIt der englischen Version hatte ich sprachlich nicht das Problem, deshalb hab ich da einfach mit gearbeitet.

Ich setz mich nachher dann noch einmal damit auseinander und mache die passenden Screenshots...

Hallo,

na ich denke, dass Bilder mehr aussagen, vor allem, weil man dann weiß, was dort stehen sollte und man nicht im Dunkeln stochert...;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.