[gelöst] Externes Faxgerät und 7270 an selber ISDN Faxnummer möglich?

cpm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe jetzt die SuFu ausgiebig strapaziert aber leider keine für mich befriedigende Antwort gefunden.

Ich möchte ein externes Faxgerät und die Fritzbox auf die gleiche ISDN-Nummer auf Faxe hören lassen. Ist das externe Fax aus soll die Fritzbox das Fax aufzeichnen, ist das Fax an soll dieses von dem externen Gerät angenommen werden. Kann ich der FB eine Annahmeverzögerung setzen, so das das Faxgerät sozusagen Vorrang hat?

Ist das so möglich und wenn ja, wie muss ich es parametrieren?

Das Fax ist ein Canon MP-830 das am FON 1 der FB hängt und als FAX parametriert ist. Telefonanschluss ist ISDN.

Danke, CPM

Zuletzt bearbeitet:
du könntest doch Festnetz > Fax + verz. RUL an eine 2te Rufnummer mit dem internen Fax.

wäre das normale Fax aus, würde nach ca. 5 mal klingeln einfach auf die anderen Nummer weiter geschalten, wo die Box das ganze dann annimmt.

PS: Willkommen im Forum und Danke für deine Signatur ;-)

du könntest doch Festnetz > Fax + verz. RUL an eine 2te Rufnummer mit dem internen Fax.

wäre das normale Fax aus, würde nach ca. 5 mal klingeln einfach auf die anderen Nummer weiter geschalten, wo die Box das ganze dann annimmt.
Danke, gute Idee, werde ich ausprobieren. Das Feld "Umleiten über:" ist mir dabei noch unklar. Ich brauch ja eigentlich nicht mehr raus aus der Box, oder? Ich lasse es mal leer.

Ich habe jetzt eine Rufumleitung der Faxnummer mit "Umleitung: Verzögert" auf eine meiner vielen ISDN-Nummern eingerichtet. Hinter dieser noch freien Nummer habe ich ein FritzFax konfiguriert. Jetzt muss ich es nur noch testen. Gibts ein Web2Fax-Dienst der nichts oder wenig kostet?

PS: Willkommen im Forum und Danke für deine Signatur ;-)
Bitte gerne doch! Wie gesagt ich habe vorher gesucht ;-)

cu, CPM

So, nochmal eine kurze Rückmeldung. Es klappt jetzt bestens. Mein anfängliches Problem war nur, dass ich "umleiten über" wirklich komplett leer lassen musste. Jetzt, da das so ist, klappt das hervorragend. Zumindest mit Faxen von dem "fax-manager.de"-Tipp.

Also nochmals Danke an die Tippgeber!

cu, CPM

damit Dir auch klar ist, was Du mit dieser Einstellung erreichst:
wenn das Feld "umleiten über" leer bleibt, versucht die Fritzbox
- bei internen Nebenstellen als Ziel (also z.B. 1 , 2, 3, 51 usw) intern weiterzuleiten
- bei der Eingabe einer regulären MSN als Ziel eine Rufumleitung im Amt einzurichten (es gibt da allerdings einige Ausnahmen). Eine solche Rufumleitung im Amt bezahlst Du mit den für dieses Ziel fälligen Gebühren.

- bei der Eingabe einer regulären MSN als Ziel eine Rufumleitung im Amt einzurichten (es gibt da allerdings einige Ausnahmen). Eine solche Rufumleitung im Amt bezahlst Du mit den für dieses Ziel fälligen Gebühren.

Hmm, das ist mir so natürlich nicht so klar. Das Ziel ist ja eine reguläre MSN. Ich kann also auch direkt von außen auf diese Nummer Faxen.

Ich bin davon ausgegangen, da ich ja alle 10 Nummern der Fritzbox bekannt gemacht habe, dass das Fax nicht wieder die Box verlässt und einfach zu der umgeleiteten MSN gereicht wird. Das ist also nicht so?

Wenn nicht, ist die Umleitung im Amt kostenpflichtig. Das Gespräch, na ja das FAX, ist wohl in der Festnetzflat mit drin.

Doch etwas verwirrt, CPM

Spätestens im nächsten Einzelverbindungsnachweis wirst Du es sehen. Wenn Du aber eine Festnetzflat hast, ist es ja unerheblich. Intern weitergeleitet wird das Fax bei Zieleingabe: "normale" MSN jedenfalls nicht.

Hallo, wie ich sehe, wurde hier bereits etwas gelöst! Frage zu meinem Problem.

Ich würde gerne mit meinem Canon MP530 Faxe versenden aber nur mit dem integrierten Fax empfangen. Dies klappt soweit ganz gut. Testfaxe landen nur im integrierten Fax der Fritzbox.

Nun möchte ich mit dem externen Faxgeröt MP530 ein Fax versenden. Hierzu habe ich das Gerät über L an den S1 FON1 Anschluss der FB angeschlossen. Versende ich nun ein Fax klingelts, dann scheint ein Faxgerät anzusprechen und kurz darauf erfolgt ein besetzt Zeichen. Meine Frage: wenn in der FB ein ausgehendes "Gespräch" mit der Faxnummer erkannt wird, dann ist das Fax tatsächlich sauber versendet worden und der Empfänger war tatsächlich defekt oder besetzt?

Ich versende die Faxe über ISDN, an den meine FB angeschlossen ist.

Danke für die Hilfe!

Moin.
Wie ist denn die Nst Fon1 in deiner Fritzbox konfiguriert(und was für eine Box haben wir denn)auch als Fax? Dann stimmt vermutlich mit der Gegenstelle etwas nicht. Da du ISDN hast, achte darauf das bei der Nst des Faxgerätes (Fon1) eine ISDN-Nummer als abgehende Numer ein ISDN-Nummer eingetragen ist. Fax over IP ist (noch) unzuverlässig.

Hallo und danke! Irgendwie is die Faxstelle die ich versuchte "defekt" das Fax ging sauber an eine andere Nummer!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh