[gelöst] Fritz!Box 7170 kann sich nicht am SIP-Server der Fritz!Box 7270 anmelden

enfenix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich habe eine Fritz!Box 7270 als Router und eine 7170 als Repeater im Einsatz.

Mir ist bekannt das man Problemlos im Repeter einen SIP Provider eintragen kann und dann darüber raus Telefonieren kann mit einem Analogen Gerät.

Ich frage mich ob es aber möglich ist den Router im Repeater als "SIP" Provider zu hinterlegen und den Repeater am Router als LAN/WLAN Telefon Anmelden. Dieser bekommt dann eine Festnetznummer zugewiesen.

So müsste es dann möglich sein auch die Analoge/ISDN Leitung über die WLAN Brücke zu nutzen. Ist das so machbar? Bin leider bei den Einstellungen nicht sonderlich weiter gekommen.:confused:

Besten Dank im Voraus.

Lösung: Das Problem lag am gewählten IP Bereich (100.100.100.0) der aus mir unerklärlichen Gründen nicht unterstützt wird. Als ich es auf 10.100.100.0 geändert habe hat es mit der Anmeldung der IP-Telefone Funktioniert. Weiß eigentlich einer Warum? (Jetzt weiß ich es...)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht? Den Repeater kann man genau so als VoIP Client am SIP Server der Basis anmelden, wie jeden anderen VoIP Client im Netz auch. Das wurde auch schon im Forum beschrieben.

danke für den Link, aber er beantwortet nicht meine Frage

@RiverSilver: Kannst du mir da ein link geben? Komme bissher auf keine brauchbare suchergebnisse.
villeicht kann mich jemand auch auf die nötigen Parameter hinweisen oder Posten. thx

du bist nun seit 2007 angemeldet und kennst die Suchfunktion nicht?
(Sip Registrar / Sip Server o.ä. selbst 2 Boxen bzw. 7170+7270 )

ich hab es mal für die übernommen klick
PS: du brauchst die neuste FW

Seit 2007 ist viel Wasser der Elbe runter geflossen...
Trotz der unangebrachten Rüge - vielen Dank, das war genau das wonach ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie stimmt etwas nicht. Genau so hatte ich es auch beim ersten mal versucht (bevor ich die Anleitung hatte)

Ich hab auch alles nochmal ganz kleinlich befolgt wie von AVM angegeben, aber die Anmeldung der Repeater-Fritzbox an die Router-Fritzbox klappt einfach nicht. Mit einem IP-Client am Rechner klappt es auch nicht. Das einzige was mir dort aufgefallen ist war:

Code:
SIP/2.0 404 Not Found

Hab auch danach gesucht aber irgend wie Passt das alles nicht im meinem Kontext. Die Firmware ist bei beiden xx.80
Wie kann ich überprüfen was an den SIP-Server nicht stimmt? Der Port 5060 schein auch geschlossen zu sein Intern. Sollte der nicht offen sein ?:confused:

Was ist denn mit 5061?, bzw. was sagt das netstat auf dem SIP-Server?

Bei mir läufts über 5061 problemlos, hat auch ne Zeit gedauert bis ich darauf gekommen bin, dachte aber ich hätte den irgendwann mal selber auf 5061 geändert...

KunterBunter schrieb:
Welche hast du denn drauf?
er schreibt:
enfenix schrieb:
Die Firmware ist bei beiden xx.80

@enfenix
stellt doch bitte evtl. mal ein screenshot deiner Einstellungen hier ein. über antworten > erweitert > Anhänge

Der Hinweis auf die Suchfunktion wurde scheinbar noch immer ignoriert.
Das Problem der fehlerhaften Anmeldung auf der 620 wurde hier doch schon hunderte Male durchgekaut.
Auf der 7270 einfach mehrere IP-Telefone 621 - 624 einrichten und mit der 7170 die Anmeldung noch einmal mit diesen Nummern versuchen.
Sofern der Repeater überhaupt richtig konfiguriert ist, wird es mit irgendeiner Nummer schon klappen.

Die Firmware ist bei beiden xx.80

Um genauer zu sein xx.04.80 bei beiden FBs. Signatur hab ich jetzt eingefügt.
Ich werde Heute Abend den "netstat" überprüfen und Berichten.
Es ging weder auf der 620 noch auf der 621, aber ich werde noch weitere anlegen wenn das helfen soll. Danke für den Hinweis.

UND meine Güte - wenn ich was gefunden hätte würde ich hier nicht Posten. Hab seit 2007 gerade mal 9 Posts - davon die Hälfte hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den WDS-Repeater (7170) als NAT-Router, oder als IP-Client konfiguriert?
Um auszuschließen, daß es an der Namensauflösung im Netzwerk scheitert, solltest du als Registrar nicht "fritz.box", sondern die IP-Adresse (192.168.178.1 ??) der 7270 angeben.

Hier tut sich nichts. Das mit dem Registrat als IP Adresse hatte ich auch zuvor versucht. Leider hat das nicht geholfen. Ich habe jetzt auch alle nebestellen eingerichtet (620-624) mit dem gleichen Ergebnis:
Code:
19.04.10 21:16:02 Anmeldung der Internetrufnummer 621 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
19.04.10 21:11:45 Anmeldung der Internetrufnummer 624 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
...

Hier noch das netstat Ergebnis:

Reperter (7170)
Code:
# netstat
... ENTFERNT

Router (7270)
Code:
# netstat
... ENTFERNT
Danke nochmals für die Bisherige Vorschläge

Lösung: Das Problem lag am gewählten IP Bereich (100.100.100.0) der aus mir unerklärlichen Gründen nicht unterstützt wird. Als ich es auf 10.100.100.0 geändert habe hat es mit der Anmeldung der IP-Telefone Funktioniert. Weiß eigentlich einer Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Das Problem lag am gewählten IP Bereich (100.100.100.0) der aus mir unerklärlichen Gründen nicht unterstützt wird. Als ich es auf 10.100.100.0 geändert habe hat es mit der Anmeldung der IP-Telefone Funktioniert. Weiß eigentlich einer Warum?
Das ist nicht dein Ernst. :?
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:routing:start

Neben den Problemen bei VoIP hast du durch deine "clevere" IP-Wahl das halbe Internet ausgesperrt. Hast du wirklich noch keine Internetseite gehabt, die aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert hat?
Warum müsst ihr an Einstellungen herumspielen, von denen ihr keine Ahnung habt? Lasst die Standard-Einstellung von AVM aktiv. Das funktioniert wenigstens!

Zuletzt bearbeitet:
..Das Problem lag am gewählten IP Bereich (100.100.100.0) ...
von einer abweichenden IP Konfig war bisher nie die Rede.
Wenn man von der Standard-Konfig abweicht, sollte man dies gleich beim 1. Posting mitteilen.
PS: bitte nimm diese Info in deine Signatur mit auf, denn bei Einsatz evtl. Software, kann es durch die Abweichung evtll. zu weiteren Problemen führen bzw. muss angepaßt werden.

Jetzt falle ich echt aus allen Wolken o_O ...Sch... ist mir das Peinlich.
Ich habe nie probleme damit gehabt - zumindest habe ich nie welche bemerkt... bis auf das mit der VoIP. Jetzt hab ich wenigstens was fürs leben gelernt ;) Besten Dank!

PS: Upss... wahrscheinlich beruhte mein erstes Problem mit den VPN auch darauf... blöder Quereinsteiger =D

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.