[Frage] [gelöst] MT-D immer über bestimmte VOIP-Verbindung rausrufen lasssen?

DrData

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich meine, ich hätte sowas schon mal gesehen, finde es aber nicht mehr.

Ich habe neben Festnetz zwei Internet-VOIP-Accounts. Per Wahlregel wird der eine (*122#) für bestimmte Nummern automatisch benutzt, ansonsten Festnetz.

Jetzt möchte ich aber, dass mein MT-D immer über *121# rauswählt. Das geht auch prima, wenn man "*121#<Rufummer>" wählt. Aber dann kann ich mein Telefonbuch nicht nutzen, was ich aber möchte.

Weiß jemand eine Lösung dazu? Eigentlich bräuchte ich eine "Wahlregel", die für dieses Endgerät immer über die *121# rauswählt...

Danke schon mal und sorry, wenn es schon irgendwo steht...
DrData

Zuletzt bearbeitet:
bei Telefoniegeräte > MT-D > bearbeiten > abgehende Nummer

Leider nicht, da die Telefonnummer durch den benutzten (und durch die Wahlregeln bestimmten) VOIP-Account festgelegt wird. Daher möchte ich ja, unabhängig aller Wahlregeln, einen bestimmten VOIP-Account benutzen.

Wenn du für alles Wahlregeln hast, dann nützt dir das natürlich nichts! Da kannst du dann einstellen was du willst.
Allerdings könntest du so mit *# die Wahlregeln ausser Kraft setzen und so die voreingestellte Abgangsrufnummer nutzen. Das ist zumindest kürzer als *xyz#. ;-)

verstehe ich dich richtig:
die Wahlregel für die anderen Endgeräte soll weiter bestehen, lediglich für das MT-D soll sie deaktiviert werden?

wenn ja, geht die eingeschränkt.
man kann über Nebenstelle 4 (=S0 inkl. DECT) und den Telefoncode #564*0*#91** die Wahlregel deaktivieren. (aktivieren über #564*1*#91**)
Quelle: Telefoncodes der Fritzbox

Das scheint so zu sein.
Aber darf ich mal fragen, warum du so viele bzw. entscheidende Wahlregeln hast?

Normalerweise stellt man eine Hauptrufnummer als Abgangsrufnummer ein, und konfiguriert per Wahlregeln einige Ausnahmen. ... und nicht umgekehrt! ;-)

Wenn du für alles Wahlregeln hast, dann nützt dir das natürlich nichts! Da kannst du dann einstellen was du willst.
Allerdings könntest du so mit *# die Wahlregeln ausser Kraft setzen und so die voreingestellte Abgangsrufnummer nutzen. Das ist zumindest kürzer als *xyz#. ;-)
Das scheint zu funktionieren... S0 benutze ich nicht und DECT habe ich nur das eine... :-)

Ok, das ist ja mal ein Fortschritt. :-) Aber nach dem *# kann ich trotzdem keine Nummer aus dem Telefonbuch auswählen, oder?
Nein, so viele Wahlregeln habe ich nicht. Situation ist folgendermaßen:

Ich bin in Spanien und habe Festnetz von Telefonica mit Flat für Festnetz. Dann habe ich noch einen poivy-Account, mit dem ich meine Rufnummer setzen kann. Den habe ich zweimal konfiguriert: 1. mit der spanischen und 2. mit meiner deutschen Handynummer. (Wenn ich in Spanien arbeite und telefoniere, möchte ich, dass meine deutsche Handynummer angezeigt wird...

Als Wahlregeln dann nur 00 (Ausland) und 6 (Handies in Spanien) auf den poivy-Account mit der spanischen Festnetznummer...

Kann man das auch einfacher machen?

Das scheint zu funktionieren... S0 benutze ich nicht und DECT habe ich nur das eine... :-)
Das funktioniert für mich eigentlich perfekt (zumindest solange ich kein weiteres DECT- oder S0-Telefon habe). Ich habe die Foncodes im Adressbuch abgelegt und kann so einfach hin und her schalten.

Vielen Dank!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10