[gelöst]Wie Handy "intern" in der FB 7270 ab der Version 54.04.97-13286 ff. anmelden?

Welche der vier Möglichkeiten trifft bei Euch zu?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .
So ich habe es nun auch mit der 621 geschafft, das einzige was nicht geht ist raustelefonieren.
Ich bekomme mit meinem e61i immer die Meldung: Adresse nicht in Verwendung.

Habe schon ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden :-(

weiss einer von euch was noch nicht ganz gerade ist?

Gruß

Hulkyoh
 
Bei Nokia gibt es ein Tool namens "SIP VoIP Settings".

Nochmal benachdruckt: die ist da zum Einrichten/Ändern von erweiterte (Experten-) Einstellungen der schon eingebauten standard SIP Client! Diese entsprechen etwa re-register timer, ports, stun, usw wenn ich mich erinnere.

Zum ersten Probeversuch erstmal nicht unbedingt notwendig bei E6x/E7x und N9x, siehe sämtliche Erfolgsgeschichten hier, wenn angemeldet über internes WLAN. Andersseitz, schadet ja auch nicht da es nicht um einen Programm geht, sondern nur um eine extra Eingabemaske für erweiterte Parameter (die ja schon anwesend sind und mit Werten gefüllt, eh nur verborgen).

Wäre mal interessant, um fest zu stellen ob diese etwas näher bringt, der Nokia S60 Geräte über öffentliches Internet und umweg mit dyndns an zu melden.

Ich bekomme mit meinem e61i immer die Meldung: Adresse nicht in Verwendung.

Wann? Beim Registrieren oder beim Anrufen über SIP?
 
Beim anrufen über SIP.
Reingehend geht, verständigung auch.
Lediglich bei einem Anruf bekomme ich sofort die Meldung.
Sowohl aus dem Telefonbuch, als auch bei Handeingabe. Auch die Vorwahl bei nem Ortsgespräch hilft nix.
Ich sehe allerdings ganz kurz im Display "[email protected]"
kann es sein das die Fritte versucht ein internes Phone zu finden?

Gruß

Hulkyoh
 
Gibst du dan ein normales Telefonnummer zum Anrufen ein, oder eine URI?
Also, 030xxxx und dan Optionen->Anruf->Internetanruf oder sip:030xxx (etc)?

Wie ich schon erwähnte, glaube ich übrigens nicht das Wahl/Sperrregeln respektiert werden.
 
Ich gebe ne ganz normale Rufnummer ein.
Bin aber gerade dabei das e61i mal upzudaten......vielleicht liegts daran
 
problem mit eingehenden Anrufen

Hallo Leute,

ich habe mein IP Telefon (snom 300) erfolgreich an der 7270 (Labor-Version 54.04.97-13422) angemeldet.

- internes Telefonieren mit FON 1 geht in beide Richtungen.
- raustelefonieren übers Amt (analoger Anschluss) geht auch

Problem:
eingehende Anrufe klingeln aber NUR auf FON 1 und nicht auf der 620, obwohl beide (FON1 und 620) auf "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt sind.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

Gruß,
Horst.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo an alle,
ich habe mein Nokia N80 Internet Edition erfolgreich als internes Telefon an meiner Fritzbox 7270 (Labor-Version 54.04.97-13422) angemeldet. Die Einstellungen von Frank23 haben funktioniert. Das Nokia hat die interne Nr. 621. Raustelefonieren, reintelefonieren sowie intern telefonieren, alles scheint zu funktionieren.

Gruß
080259

[Beitrag 2:]
Hallo,
ein Nachtrag: Nummern im internationalen Format +49 xxx funktionieren nicht, bekomme eine Ansage Nummer ist nicht vergeben. 0049 xxx funktioniert. Also muss ich wohl mein Telefonbuch im Nokia umschreiben.

Gruß
080259
 
Das liegt am Betreiber, nicht am Fritz. Der sollte sein Netz so programmiert haben das es + in 00 umwandelt, wenn der es nicht versteht kommt dieses Effect. Der Nachricht über falsche Nummer kommt auch vom Betreiber.

In das VoIP netz das ich Verwalte, musste ich gegen meinen Willen das Gebrauch von + abschalten, da dieses Voipnetz nach Meinung der Betreiber wie ein voller Ersatz zu betrachten ist vom Festnetz, und gebrauch von + kommt eher aus die Mobilwelt. + ist durch normale key-pad Telefone (z.B. am Fon1) ja auch nicht ein zu geben. In VoIP/SIP Bereich existieren kein Telefonnummern, sind URI's, und keiner hatt die + spezificiert, Nummern und Sonderzeichen vor der @ zeichen sind eine Absprache innerhalb eine Realm.

Das einzige Feature was fehlt am Fritz: Mann sollte eine eingetippte Nummer modifizieren können möchten durch den Wahlregeln, damit hätte auf dieser Stelle ein + in 00 umgewandelt werden können. Das ist wohl (noch) vorbehalten an PBXen.

Wenn du aber alle + in 00 änderst in deine Nokia, bekommst du wieder andere Probleme in einige Ausländer wie z.B. Spanien oder USA, da die + nicht in 00 aber in etwas anders übersetzen (in dieser Beispiel wäre das 07 und 011), und dan bedeutet +49 01149, was dort ja sinn hatt, und 0049 nicht. Bleibst du in Deutschland, hasst du ja kein Problem denke ich.

+ steht ja für international access code, 00 ist einfach der Code selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@telocho,
Danke für die technische Erklärung.
Gruß
080259
 
Hallo,

ich versuche gerade mein E71 an der FBF als Telefon zu nutzen und habe aber noch einige Problemchen, evtl. kann mir da ja jemand von euch helfen?

1. Problem: Beim Einrichten klingelt das Handy nicht, obwohl das Handy in den Status "Angemeldet" geht. Die Einstellungen entsprechen denen aus http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1255396&postcount=94 , ich habe als Nebenstellen schon 620 und 621 ausprobiert, ohne wahrnehmbare Veränderung...

2. Problem: Das Handy kann nicht angerufen werden, auf dem Bildschirm des MT-D kommt "Ziel nicht kompatibel", die FritzBox sagt "Internettelefonie mit 621 über 192.168.1.26(<-- IP des Handys) war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)".
Raustelefonieren geht auch nicht, das Handy schaltet dann sofort auf das Mobilnetz um.

EDIT:
so, jetzt hat es doch geklappt, ich hatte irgendwie vergessen das SIP-Profil einem WebTelefonie-Profil zuzuordnen :-/
Jetzt kann man mit dem E71 in recht ordentlicher Qualität intern und extern telefonieren, es klingelt auch wenn jemand von extern anruft :)

cu Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, bin heute auch endlich mal zum Spielen gekommen. Genaue Analysen (Wireshark etc.) hab ich noch nicht, aber sowohl mein N79 als auch mein N95 laufen mit der -13422. Interne und externe Anrufe laufen problemlos ein- wie ausgehend.

Beim N79 war zunächst etwas verwirrend, dass man den VoIP Dienst unter "Kontakte" ein- und ausschalten kann. Das finde ich beim N95 besser gelöst, wo es ein eigenes Programm gibt. Unter Kontakte hätte ich es nie gesucht. Naja. Immerhin steht es in der Bedienungsanleitung. ;) Und wenn man es erst mal weiß - spart es den Eintrag bei den Schnellzugriffen. :hehe:
 
Nachdem mein Nokia E51 am WE an der lokalen fritz.box zum laufen gekommen ist, habe ich jetzt mal ein wenig von extern probiert.

Fazit:

1. Aus dem VPN-Verbund heraus (siehe Sig.) ist keine Anmeldung an der Heimat-Box wie lokal möglich.

2. Mit Eintragung der DynDNS-Adresse als Proxy ist eine Anmeldung möglich. Es funktionieren aber nur ausgehende Anrufe, eingehende kommen nicht an.

3. Ohne VPN-Verbindung und mit Proxy-Eintrag. Gleiches Ergebnis wie unter 2.

Ich hätte zumindest erwartet, daß 3. funktioniert. Klappt das bei jemand anderem?
 
So ich habe es nun auch mit der 621 geschafft, das einzige was nicht geht ist raustelefonieren.
Ich bekomme mit meinem e61i immer die Meldung: Adresse nicht in Verwendung.

Habe schon ein wenig gegoogelt, aber nichts gefunden :-(

weiss einer von euch was noch nicht ganz gerade ist?

Gruß

Hulkyoh

So, update vom Telefon gelaufen.
Leider immernoch "Adresse nicht in Verwendung"
Schade aber auch.
Hat von euch vielleicht noch jemand ne Idee?

Nachtrag: Meine Fritzbox sagt im Log Fehler 487 Request Terminated, mehr kann ich aber auch nicht sehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche es in deine Einstellungen im E61 Kapitel "proxy"
 
Hallo Leute,

ich habe mein IP Telefon (snom 300) erfolgreich an der 7270 (Labor-Version 54.04.97-13422) angemeldet.

- internes Telefonieren mit FON 1 geht in beide Richtungen.
- raustelefonieren übers Amt (analoger Anschluss) geht auch

Ich habe mein Snom 370 mal versucht anzumelden, es registriert sich auch, klingelt bei Anrufen, nur beim Raustelefonieren höre ich zwar die andere Seite, sie mich aber nicht. Was könnte hier falsch sein?

Meine SIP-Nebenstelleneinstellungen sehen so aus:

Bei "SIP Nebenstelleneinstellungen" habe ich "Langer SIP-Kontakt" an, sonst alles aus
"RTP Verschlüsselung" im Snom habe ich aus, sonst gab es keine Verbindung.
 
Hallo zusammen,

für alle die wie ich das Problem "Adresse nicht in Verwendung" auf ihren Nokias haben:
man muss unter System -> Einstellungen -> Telefon -> Anrufen den Punkt "Eig. Internetanr.-ID send." auf "Ja" setzen, dann lüppts!

Grüße
Walt
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag #94 gelöscht. Hat mit der Frage nicht wirklich viel zu tun. Lies noch mal die Forumregeln.]

Wie muß ich unter SIP - Geräte die Rufnummer richtig zuordnen?

Bei mir klappt es leider nicht richtig, die Verbindungseinträge sind (im Handy)sauber drinn.
Wie muß ich wählen (habe ein Nokia N80) ? z.B. **9 -> Internetanruf? Kann man das Handy auch von einer internen Nebenstelle aus anrufen?
Vielen Dank für einen Tip.

Gruß Hans
 
die sip nummer wird dem gerät beim einrichten in der fritzbox zugeordnet. z.b. **620 fürs erste sip **610 fürs erste dect **600 für den ersten ab.
zum internen anrufen wird genau diese nummer gewählt. du findest sie in der config des jeweiligen gerätes. die externe nummer die klingeln soll, bzw welche zum rauswählen genutzt werden soll wird auch in der fb eingestellt. wenn ich mit meinem n95 nach extern über die box telefonieren möchte, dann mache ich das als internet anruf.

gruß
 
Handy als IP-Fon an Fritzbox 7170

soweit so gut, ist "alles" eingestellt - ich kann jedoch weder das Handy anrufen,
noch davon wegrufen.

Gruß Hans

2* Fritz!Box Fon WLAN 7170: Firmware-Version 29.04.70-13475,
Callmonitor, T-Online ISDN/DSL.
2* FB 5050 als Backup 1* FB zur Steuerung
Phone: Sinus 45 ISDN u. Nokia N80 per WLAN, Siemens Homestation als analoges Amt an FB 7170,
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,735
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.