[Gelöst] Geräte an Fritzbox im gleichen Netz nicht 100% über zweite Box erreichbar

ThePhantom79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mein Problem zu beschreiben, ist ein wenig kompliziert. Ich versuche es, so gut es geht.
Ich habe folgenden Aufbau in meinem Heimnetz:

VDSL-Anschluß <---> Fritzbox 7390 mit WLAN (nennen wir es "WLAN1" - DHCP ist hier eingeschaltet) <--Kabelverbindung --> Fritzbox 7170 mit WLAN (nennen wir es WLAN2 - DHCP ist hier ausgeschaltet - WLAN vergibt Adressen aus WLAN1)

Es funktioniert eigentlich alles ziemlich gut - ist schon lange Zeit so eingerichtet. Das WLAN2 benötige ich, da ich in der Nähe ein Gerät mit WLAN habe, welches starken Empfang benötigt. Ich habe also ZWEI SSIDs in Betrieb, die sich aus dem gleichen Adresspool bedienen - da ich im ganzen Haus nur ein Netz habe - das 192.168.0.x. So habe ich auch im ganzen Haus guten WLAN-Empfang, und die Endgeräte loggen sich da ein, wo der Empfang am Besten ist. Internetverbinbdungen gehen von überall - von jedem Endgerät, über alle WLANs und auch schnurgebunden.

Nach sehr langem Suchen habe ich herausgefunden, dass einige Dienste, die über die Fritzbox 7370 (dort hängt zB mein "Server" dran) nicht weitergereicht werden, wenn ich über das WLAN1 (also das WLAN der Box, wo der Dienst über ein LAN-Port bereit gestellt wird) mit meinem mobilen Gerät verbunden wird. Beispielsweise kann ich meinen meinen DLNA-Streamingserver "PS3-Medienserver" nicht über mein Tablet oder Smartphone erreichen, wenn ich über WLAN1 eingeloggt bin. Wenn ich mich dann über WLAN2 einlogge, sehe ich die Dienste im Netzwerk, und kann sie nutzen. Auch kann mein Samsung TV, der über Kabel an die 7170 angeschlossen ist, den DLNA-Streamingserver erreichen.

Ich kann das nicht verstehen, denn grade die Box, an der der Dienst anliegt (die 7390), scheint die Daten nicht richtig an das eigene WLAN weiterzugeben.

Andersherum kann ich zb im WLAN1 mit meinem Smartphone nicht meinen Samsung Fernserher an Fritzbox 7170 erreichen - nur wenn ich das Handy in WLAN2 einlogge. Warum? Wie kann das sein?

Kann mir hier jemand Hilfestellung geben? An den Endgeräten kann es nicht liegen, da es ja grundsätzlich funktioniert.

Gruß
ThePhantom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ja, Roaming geht nur mit gleicher SSID aber unterschiedlichen Kanälen, als versuch mal mit gleicher SSID. Desweiteren sollten deine Geräte auch in der 7390 im DNS-Bereich eingetragen sein. Das kann man händisch im Heimnetz mit IP und MAC-Adresse machen...

Hi,
ich wusste tatsächlich nicht, dass man zwei Accesspoints haben darf, die die gleiche SSID benutzen. Sehr praktisch, wenn das funktioniert - werde es mal ausprobieren ...

"Desweiteren sollten deine Geräte auch in der 7390 im DNS-Bereich eingetragen sein." --> Was meinst du damit?

Die Anleitung habe ich grade überprüft. Das WLAN-Bridging werde ich ausprobieren, wie oben erwähnt.
Allerdings habe ich die IP-Einstellungen der 7170 manuell eingetragen - weil ich möchte, dass hier eine bestimmte Adresse genutzt wird. Ist das nicht ok so? (DNS und Gateway verweisen auf die 7390).

Gruß
ThePhantom

P.S.: Ich kann mir trotzdem irgendwie nicht vorstellen, warum wegen der unterschiedlichen SSIDs ein Endgerät verbunden über WLAN1 an die 7390 auf einen Dienst , der kabelgebunden an der 7390 anliegt, nicht zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na wenn du im Heimnetz der 7390 den Namen, die IP und die MAC der Geräte einträgst, dann werden sie auch im internen DNS der Box aufgelöst.

Wie hast du die 7170 denn per LAN angebunden, als IP-Client oder Router?

Wenn als IP-Client, dann sind die feste IP/Gateway und DNS auf die 7390 richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal alle Geräte eintragen in der 7390 eintragen ...
Die 7170 ist wie in der Anleitung beschrieben eingebunden. Per Kabel an Port 1 der 7170 und dann in der 7170 "Internetzugang über LAN 1" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ThePhantom79
evtl. mal FW updaten + Signatur (ua Fehler bzgl. Modell) anpassen

Hi,
ich habe sie (natürlich) als Client angebunden: "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

Signatur ist aktuell (ok, Tippfehler war drin: 7370 ist 7390).

Firmware werde ich dann mit den anderen Dingen morgen aktualisieren.

Hi,
FW aktualisiert, und nur noch eine SID auf beiden Fritzboxen.
Was soll ich sagen, es scheint zu funktionieren. Es ist zwar scher zu überprüfen (da man jetzt an der Fritzbox schauen muss, an welcher man grade angemeldet ist), aber nach mehrern Tests, scheint es sauber zu funktionieren.

Danke nochmal an alle Tipps!

Gruß
ThePhantom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1