Gigaset Dx800A, Dx600, DL500A - neue Firmware (Telefone und Sprechanlagen am Faxport)

So, bin nun auch stolzer Besitzer eines DX600A...
- V41.00-96.00.00 ist auf dem Gerät, ich hätte jedoch gerne die 131er... das soll ja auch möglich sein nur...
"profile.gigaset.net/device/41/" als Datenserver, "saturn131_41.img" als Benutzerdefinierte FW-Daten, und dann bekomme ich die Fehlermeldung die Datei wäre fehlerhalft :(. MAch ich was falsch oder funktioniert die 131 FW doch nicht auf einem DX600A?
 
OK, Danke für den Hinweis, ich werde versuchen und berichten ;).
 
neue FW vorhanden: V 158 - 2/2014

http://profile.gigaset.net/device/41/saturn158_41.img

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/DX800+Release+notes+158

What's new:
Support of handsets with touch based user interface (SL910H, S820H, SL930H)
Support of Repeater 2.0
Country specific call progress tones
Supply dial tone on FXS port, depending on setting (FAX or phone use) and selected country tone scheme
Automatic fallback to PSTN and ISDN
MWI light and missed calls notification can be configured

Enhancements: Support for new Gigaset handset's.(R630H PRO)
BugFixes: Various bugfixes

Known Issues:
No busy tone with handsets SL910H, S820H, SL930H. Will be fixed in next SW release.
DECT encryption signalling in menu: When switching off the encryption for old repeater (not 2.0 Repeater!), the checkmark will remain active in the box. But encryption is switched off. Just start registration!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese firmware auch für die normale DX800A (nicht pro) version?
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen DX800A und DX800A Pro.
 
Das ist kein echter Namenswechsel. Das DX800A zählt sowohl zum Consumer- als auch zum Probereich. Für den Probereich gelten lediglich andere Empfehlungen was Mobilteile angeht.

Schau dir mal die Kompatibilitätsliste an, dort werden dir beim DX800A alle Mobilteile aufgelistet die du zum Vergleich heranziehen kannst.

Beim DX800A Pro werden nur die Mobilteile aus dem Probereich aufgelistet.
 
Verständnisfrage: Die Firmware des DX800 pro kann man auch manuell aufs alte DX600A packen?
Hat das jemand schon mal versucht? Erfahrungen? Vor/Nachteile?

Fauli
 
Funktioniert problemlos. Die Geräte basieren auf derselben Basis. Die Firmware ist identisch.
 
@fauli
warum heißt der T. hier: Gigaset Dx800A, Dx600, DL500A? vielleicht weil die FW die gleiche ist?
des weiteren steht die Antwort auf deine Frage sogar hier auf dieser Seite ganz oben (#41+#42) + in #44 die "letzte bekannte FW".
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Homeoffice-Telefon, für das neue Haus, was grade in der Endphase des Baus ist ;-)


Ich bin dabei auf das Gigaset DL500A gestoßen, u.a. weil ich durch "Bonuspunkte" quasi umsonst da rankommen könnte. Nun stelle ich mir zwei grundlegende Fragen:

1) Wenn ich mich dafür entscheide, lieber die Analog-Version oder die ISDN-Version? (Problem, mit den "Bonuspunkten", komme ich nur an die Analog-Version). Da ich das ganze hinter einer 7390, und im neuen Haus dann an einer Kabel-Fritzbox betreibe, bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich eine ISDN-Version benötige? Ich kann sogar jetzt an meinem alten analogen T-Concept Makeln und eine Konferenz führen (was mir auch wichtig ist!).
Meine weiteren Anforderungen: Ausgehende Nummer (privat oder geschäftlich) selbst wählen können (sollte doch mit "Vorwahl" *121# oder *122# per Telefonbucheintrag über die Fritzbox "Vorvorwahl" gehen, oder?), über mehr als eine Nummer erreichbar sein (geht über die FB) - und, was aber nicht so wichtig ist - unterschiedliche Klingeltöne, je nachdem, welche eingehende Nummer gewählt wurde (Ich denke, dass das nicht per Analog-Telefon DL500A möglich ist).

2) Hier wird doch ziemlich viel über das Gerät geschimpft. Aber was ist eine Alternative? Wichtig waren mir: PC-Integration, LAN-Anschluss, Bluetooth (mindestens 2 Verbindungen gleichzeitig!) und damit auch Handyintegration, Freisprechen, Erweiterbar um ein oder zwei Mobilteile, und ein Gerät, was zumindest die Telefoniefunktionen WIRKLICH beherrscht ... Gibt es da wirklich eine Alternative?

Ich wäre für Tipps und Kommentare wirklich dankbar!

P.S.: Diese Firmwaren, die hier immer genannt werden, sind das offozielle Versionen ? Warum gibt es die nicht direkt auf der Gigaset-Homepage?
P.P.S.: Soll es in naher Zukunft eine neue / verbesserte Version des Dx800A, Dx600, DL500A geben?
 
Also wenn dann mindestens Dx600A oder besser Dx800A
Das Analoge Modell bietet viel weniger Funktionsmöglichkeiten, bei Analog geht halt recht wenig.
Bei den Kosten eines Hausbaus dürfte das Dx800A wohl kaum ins Gewicht fallen...
Bei einem VoIP-Anschkuss ist das Dx800A die beste Wahl.

Makeln/Konferenz/mehrere Nummern lassen sich mit dem Analog-Modell nur rudimentär nutzen. Bei Analog werden nur die recht trägen Tastencodes simuliert, bei ISDN und VoIP geht das 'richtig'.
Für die abgehende Nummer bei Dx800A kann man Wahlweise eine Abfrage einstellen, man muss so weder die Codes merken noch immer mitwählen.

Mehr-Handy Bluetooth klappt nicht wirklich.
Das Handy verbindet sich wohl erst, wenn es klingelt per BT, bleibt dann aber Verbunden solange es in Reichweite ist.
Sobald ein Handy verbunden ist, verbindet sich das 2te nicht.

Viele andere Nachteile ergeben sich eigentlich erst, wenn man das alte Sx353 kannte.

Ein weiteres Problem der neuen Geräte scheint das Steuerkreuz zu sein.
Hatte jetzt jedenfalls 2 Dx800A, bei beiden geht die runter-Taste nicht gut.


Wirkliche Alternative gibts aber nicht...
 
Hallo,

gibt es vielleicht mit der aktuellen Firmware die möglichkeit DTMF Töne zum TFE- bzw. FAX-Anschluss zu senden?

VG

Peter
 
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Gigaset DX800a und habe gerade die neueste Firmware V158 aufgespielt. Direkt nach dem Firmware-Update verschwindet im Telefon den Eintrag "Repeaterbetrieb" und die beiden angeschlossenen Repeater funktionieren dann auch dementsprechend nicht! Was soll ich tun?
 
Welche Repeater-Version ?

Zitatauszug Gigaset
"Known Issues:
•No busy tone with handsets SL910H, S820H, SL930H. Will be fixed in next SW release.
•DECT encryption signalling in menu: When switching off the encryption for old repeater (not 2.0 Repeater!), the checkmark will remain active in the box. But encryption is switched off. Just start registration!"
 
Verschlüsselung deaktiviert-> Problem gelöst! Danke Dir!
Loht sich eigentlich auf den neuen Gigaset 2.0 Repeater umzusteigen? Ich habe Decken aus Stahlbeton und die Geräte sind folgendermaßen platziert:
DG: DX800a, OG: Repeater1, EG: Repeater2. Trotzdem verliert mein Mobilteil im Keller ab und zu das Signal und sucht nach der Basis. Wird aber die Basis im Keller wieder gefunden, hat das Mobilteil volle Signalstärke. Vielleicht würde die Anschaffung von zwei neuen 2.0 Repeatern Abhilfe bringen?
 
Von der Sendeleistung her unterscheiden sich die beiden Repeater nicht. Interessant ist halt nur die hinzugekommene Verschlüsselung.

Das von dir geschilderte Problem das du im Keller den Kontakt verlierst und dann bei Neueinbuchung vollen Empfang hast, hängt mit dem Aufstellort des Repeaters und der Reichweite deiner Basis zusammen.

Die Mobilteile halten solange wie möglich den Kontakt zur Basis. Teste mal wie sich das verhält wenn du den Repeater 2 vom Erdgeschoss in den Keller verlegst, dort allerdings an eine Stelle wo der Empfang noch relativ gut ist.
 
Danke für die Antwort! Ich hab es gerade probiert: dann hat man leider im EG unstabilen Empfang (nur 1-2 Balken).
 
neue Firmware vorhanden V166
(hierher "kopiert" da Sammel-Thread - Übersichtlichkeit)
gefunden/Dank geht an:
Es gibt eine neue Firmware V166 die das Problem des selbständigen Abhebens und der Wahlwiederholung beseitigt.

Folgendes im Firmwaremenü eingeben.
profile.gigaset.net/device/latest
http://profile.gigaset.net/device/latest/41/saturn166_41.img
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.