Gigaset Dx800A, Dx600, DL500A - neue Firmware (Telefone und Sprechanlagen am Faxport)

Wobei man auf die Gebührenimpuls-Auswertung eh verzichten kann.
Das wird ja schon Netzseitig nicht wirklich unterstützt. Das Signal kommt von der VSt, die den Tarif garnicht kennt, also weder Flatrate noch die Mobil-Option unterstützt.
Dazu kostet der Impuls ne extra-Gebühr, und gibts den überhaupt noch zu buchen?

Auch fehlt:
- Telefonie-Handling der Nebenstelle zumindest wie im Sx353, wobei auch das ja recht rudimentär und fehlerhaft war. (Also wenigstens Auswahl ob es auf Sammelruf reagieren soll und Rückfrage)
- Geräte vom Sammelruf ausnehmen
- Anzeige belegter Leitungen
- Memo-Funktion im AB
- Nachtschaltung
- 8 statt 6 Knochen
- Rufumleitung per Funktionstaste (die jetzige Funktion ruft nur das Menü auf, am Sx353 ist eine vorher definierte Umleitung mit einem Knopfdruck an oder aus)
- Interner Sammelruf per Funktionstaste
- Auswahl abgehender Leitung per #code (konnten die ersten IP-Gigasets, die aktuellen auch nicht mehr)
- Wenn schon mehrere BT-Händys koppelbar sind, dann könnte das wenigstens richtig funktionieren (automatisches verbinden wenn eines in der Nähe ist, mehrere Gleichzeitig aktiv)
- Generell Anzeigen auf dem Display, Stumsmchaltung oder DisplayMessage belegen/überdecken das ganze Display.
 
Viel Weiterentwicklung wirds da auch nicht mehr geben...
Wurde so auf der CeBIT gesagt.
Genau das gleiche wurde nach dem erscheinen des Gigaset SX353ISDN von diesem auch 'behauptet' ... und der ersten Firmware folgten noch viele weitere mit etlichen neuen Funktionen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man auf die Gebührenimpuls-Auswertung eh verzichten kann.
Natürlich ist das nicht die Baustelle Nr. 1

Aber es ist eine Funktion, die auf dem Karton als vorhanden angegeben wird, tatsächlich aber nicht vorhanden ist. Alle älteren Gigaset-ISDNs konnten das, ist ja auch nichts wirklich kompliziertes. An meinem Anschluss ist AOC-E noch kostenlos mit dabei...
 

Anhänge

  • DSC00408.JPG
    DSC00408.JPG
    400.8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Kam beim Sx353 je irgendwas neues an Funktionen dazu?
Bluetooth wurde mal gefixt, damit das zuverlässig läuft.
Ich hab das Teil ja seit Anfang an bis heute.
 
Allo Leute,

ja ich weiß, Thema ist alt... trozdem, dank den Spezialisten bei Siemens aktuell... :mad:

Ich hab nen DX800A (vor lagern Zeit Feb. 2013) gekauft, weils konnte was ich brauchte, naja, zumindest laut Gerätebeschreibung), zwischenzeitlich reg ich mich so über das Telefon auf, das ich ein neues will.

Und nun möchte ich mir ein brauchbares Telefon kaufen.

Sollte können: Telefonzentrale für kleines Office (3 -5 MA), AB, VoIP, ISND, Bluetooth für Freisprechen und Handy ankoppeln (schlecher Handy Netz empfang bei uns, also Handy ans Fenster, telefonieren übers Tischtelefon)

Was gibt es denn nun für Alternativen zum 800er?

Meine Infrastruktur:

T-ISDN Anschluss mit 10 Rufnummern 2 Leitungen
DSL 3.000/348 von 1&1 mit Festnetzflat und 4 Rufnummern vom T-ISDN Anschluss als VoIP Ausgehend, damit immer 2 Leitungen für Eingang zur verfügung stehen (meine Mitarbeiter telefonieren auch z.T. von zu Hause über Viop mit dem Firmenanschluss (wegen der übermittelten Rufnummer)
DSL 16.000/1.024 von O2 auf 2. Leitung mit Nutzdatenrate von 6.000/1.024.

Beide DSL Anschlüsse sind per VPN-Tunnel zu unserem Server im Rechenzentrum gebündelt, welcher als Gateway tätig ist.

VoIP und ISDN Handling machen derzeit:
Fritzbox 7170 fürs VoIP ausgehend.
Agfeo WebPhonie Plus 141 macht das ISDN

Daher müssen die Telefone ausgehend VoIP an die Fritzbox können, und eingehend ISDN von der Agfeo

Allerdings wollen wir in absehbarer Zeit diese Patchwork-Telefonanlage durch eine modular erweiterebare Anlage ersetzen. Der Name ist mir grad entfallen. Die konnte bis zu 4 ISDN Leitungen intern, 2 (aufrüstbaru auf 4) ISDN extern, 2 aufrüstbar auf 8 VoIP extern/Intern, div. Hotelfunktionen usw. auch wenn wirs nicht brauchen.


Habt ihr nen paar brauchbare Vorschläge für solch eine Infrastruktur?

Herzlichen Dank

LG
Manne
 
Man könnte die Firtz!Box an die Anlage stecken, oder andersrum.
Dann reicht es, wenn das Telefon voIP oder ISDN kann, es muss nicht beides zusammen selber können.
 
Man könnte die Firtz!Box an die Anlage stecken, oder andersrum.
Dann reicht es, wenn das Telefon voIP oder ISDN kann, es muss nicht beides zusammen selber können.

So ungefähr ist es schon, und da man die beiden für jede eventualität aufeinander abstimmen muss, geht immer mal wieder was nicht so wies soll.

Und das nervt mich jetzt schon 7 Jahre... extrem ist es aber erst seit das DX800A in betrieb ist. (siehe unten)
Aktuell:
vom NTSB ein ISDN link zur Fritzbox und weiter zur ISDN Anlage
Fritzbox als VoIP Server im LAN mit unserem Tunnel-Server als Gateway.
DX800A via Voip und D-Lan an der Fritzbox.

Mit dieser Konfiguration ist leider keine Gesprächsübergabe an einen gezielten Teilnehmer des S0 hinter der Anlage möglich und auch kein verbinden von der Anlage an das Dx800A, dafür blockiert mir ein Gespräch auf dem DX800A keinen B-Kanal vom ISDN, und da wir hauptsächlich vom DX800A telefonieren, war der B-Kanal das Kriterium der Stunde.

Was mich grad einfach nervt, ist die 2Leitungs limitierung der ISDN geschichte, daher will ich weg vom ISDN als Flaschenhals zwischen den beiden Anlagen.

Daher wird es wohl ne Auerswald 5020 mit erweitertem 6er VOIP Modul werden.

Dann hab ich eingehend immer 2 ISDN leitungen frei.
Ausgehend über VOIP zum 1&1 Netzwerk 4 Leitungen
Ausgehend über Analog (als Fail-Save backup) O2 1 Leitung
Ausgehend über ISDN (fals mal das Internet streikt oder der Server abkakkt) Telekom 2 Leitungen

Intern gehn bei 2S0 theoretisch 4 ISDN gespräche gleichzeitig, und wenn das nicht reicht, geht der rest per VOIP und mein Android Handy geht dann auch per VOIP und W-Lan. Außerdem können endlich all meine Mitarbeiter im HomeOffice (Ok, das is zur Zeit nur eine) über die Firmen Nr. telefonieren, und interne gespräche sind endlich für meine Mitarbeiterin kostenfrei.

Klar wenn hier der Telekom Schaltkasten explodiert oder ein Bagger das Kabel abzwickt bin ich immer noch vom Netz getrennt, dafür hab ich dann einen UMTS-LTE Stick im Server, der sich startet, wenn mit dem Internet was nicht stimmt. 5GB Volumen sollten für 2-3 Tage reichen.


Was aber meine ursprüngliche Frage imme rnoch unbeantwortet lässt. Nämlich: ein brauchbarerer Nachfolger für das DX800A VOIP oder ISDN, beides wäre ok. Am liebsten wäre mir eins, das wie das DX800A vielseitig ist, jedoch eine fertigentwickelte Firmware hat, damit ich mich endlich nicht mehr über das Siemens teil aufregen muss. Ab in die Tonne damit.

Gruß Manne
 
die letzte FW (V 131) hast bereits auf dem DX800A - klick
 
Zuletzt bearbeitet:
V41.00-96.00.00 hab ich drauf, laut systemaktualisierung ist das die aktuellste...
 
folg dem og Link und mach ein "manuelles Update"
 
Guten Morgen,
ich habe den alten thread nochmal ausgegraben, um zu fragen, ob's irgendwann vielleicht nochmal eine Firmware für das DX600A geben wird oder eine Lösung besteht, wie Picture Clips auf angeschlossene Mobilteile übernommen werden können,
wenn das Telefon online auf die Google Kontakte zugreifen kann, die bereits mit den Bildern getaggt sind.

Danke
 
welche FW hast du drauf? die aus #28 schon eingespielt?
bitte zukünftig FW-Version usw. direkt mitliefern bzw. Signatur ergänzen/updaten (LCR von 2011?) - erspart Rückfragen und bläht T. nicht unnötig auf
 
Entschuldigung.
Bei #28 handelt es sich aber um einen link zum DX800A.
Auf meinem DX600A ist die "letzte" Gigaset-Firmware installiert,
müsste das Firmwareupdate 05/2011 (Version 69) sein

heiron
 
Das mit Firmwareupdate 05/2011 stammt von der Gigasethomepage
und ich kann mich auch nicht erinnern, dass seitdem das Telefon eine neue Firmware angekündigt hat.

heiron
 
wie du der Headline und hier entnehmen kannst (und wie bei div. anderen Gigasets) sind die FW-Version für div. Modell "gleich".
dh 41.x = Gigaset Dx800A, Dx600, DL500A

führe ein manuelles Update durch, dh einfach die URL (profile.gigaset.net/device/41/saturn131_41.img) in deinem Endgerät eintragen und Update starten

//edit:
welche Änderung zwischen 96 und 131 durchgeführt wurden, ist nicht "vollständig" dokumentiert - lediglich die Info auf der og. verlinkten page
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann werde ich das am Wochenende als Erstes einmal machen.

Und durch diese aktuellere Firmware sind dann meine oben erwähnten Fragen bezgl. Picture Clips bzw. übertragener Online Kontakte mit Bildern behoben?

Danke
heiron
 
Hallo nochmal,
die Firmware ist drauf, aber so wirklich sehe ich keine Veränderung bei Anrufen, denen bereits in Google ein Bild zugewiesen ist.

heiron
 
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki

das ist die neue adresse ab dem 22.12.2013 für die aktuelle Firmware für das Gigaset DX800A und noch viele andere Gigaset Telefone. Dort findet man das Firmware-Image unter der Telefonbezeichnung.

Die Online-Support-Präsenz von Gigaset mutet wie eine 3Mann Bude ohne Ahnung von IT und Kommunikation an. Das ist zumindest mein Eindruck. Beim Versuch herrauszubekommen, wie die automatische Firmware updates funktionieren sollen, bin ich kläglich gescheitert, der Gigaset Support übrigens auch.

Coole Geräte, leider schrottige Firmware und inkompetente Support-Mitarbeiter.

Trozdem hab ich grad nochmal nen DX800A gekauft und 2 R630H Pro dazu. Ok das Bundle für 200 Euros war verglichen mit den überteuerten Markt-Preisen ok. Für das Geld kauf ich sogar schrottige Software mit guter Hardware.

Ich sags nochmal, zufirden bin ich nicht mit dem Müll den Gigaset da abgeliefert hat, aber es gibt nix vergleichbares auf dem Markt.

Wenns nen freien Programmierer gäbe, der das richten könnte, ich würd sogar Geld dafür ausgeben, vermutlich ist es jedoch unbezahlbar.

Gruß Manne
 
So ist das halt, wenn man nur Endgeräte gebaut hat, die primär auch noch auf den Privatkundenbereich zugeschnitten waren.

Jetzt wird man Krampfhaft "Businessanbieter". Nur hübsche Menüs sind halt nicht alles, klar ist ein SL4 an einer Hipath was die Menüführung und Optik angeht kein Knaller, aber es läuft halt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.