Gigaset SL78H - Ausgehender Anruf - kurzes starkes Störgeräusch, dann keine Basis

derklausi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
MoinMoin,

seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem.

Ich wähle mit meinem Gigaset SL78H eine Telefonnummer und starte den Anruf.
Es ist ca. 2 Sekunden ein starkes lautes Rauschen (weisses Rauschen) zu hören.
Dann schaltet das Display komplett ab, bis ein kleines Uhr-Symbol zu sehen ist. Kurz danach erscheint "Keine Basis" bis die Verbindung zur Basis wiederhergestellt ist und das Telefon wieder funktionsbereit ist. Dieser Ablauf wiederholt sich bei jedem ausgehenden Anruf.
Kommen Anrufe an, so kann ich diese mit dem Telefon entgegennehmen und ohne Störungen führen.

Das Gigaste SL78H ist an meine FritzBox 3790 (Firmware 06.04 / aktuellste) via DECT angeschlossen. An der Fritzbox ist ebenfalls ein Gegaste SL910 auch über DECT angeschlossen. Dieses Gerät funktioniert problemlos.

Woran könnte der Fehler Liegen. Dass das Telefon defekt ist glaube ich irgendwie nicht, denn ich kann ja Telefonate entgegennehmen.

Akku bereits getauscht?
FW des MT geprüft bzw. über Quicksync aktualisiert?

Akku zeigt OK, und deshalb habe ich ihn bislang nicht getauscht.
Wo finde ich unter Quicksync die Firmware bzw. das Update.
Weder unter Anschluss USB noch Bluetooth finde ich da nirgend ein Ikon oder Verweis auf de Oberfläche.

hab das Gerät aktuell nicht hier/greifbar.
es gab/gibt aber über USB eine Update-Möglichkeit, das weiß ich - kann aber aus vorgenanntem Grund nicht nachschauen
(Gerät musste aber angeschlossen sein, erst dann war der Menüpunkt sichtbar - wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab - hatte immer USB verwendet)

hm? alternativ auslesen evtl. über [HowTo] Firmware des Handgeräts - Handset - Mobilteil prüfen

Akku war bisher öfters bei meinen Gigasets bzw. auch im Bekanntenkreis das Problem, aus 2 Gründen:
a.) anscheinend gibt es nach gewisser Nutzungsdauer Spannungsschwankungen
b.) war die Anzeige fehlerhaft:
b1.) entweder aufgrund Firmware-Fehler
b2.) die 100% haben sich "minimiert", aufgrund der Ladezyklen, was eigentlich auch nicht sein sollte bei modernen Akkus

... daher bin ich übergegangen bei Akkus ("normale AAA" bspw. eneloops zu nehmen) oder wie in o.g. Fall - ebenfalls alternative über ebay. (zwischenzeitlich für "Kleingeld" + lieber einmal mehr getauscht)
wobei ich dazu sagen muss, dass meine aber auch dauerhaft im Einsatz sind und mehrmals täglich auf die Ladestation kommen und nicht nur wenn leer. (wer macht das schon?)

Das Gigaste SL78H ist an meine FritzBox 3790 (Firmware 06.04 / aktuellste) via DECT angeschlossen. An der Fritzbox ist ebenfalls ein Gegaste SL910 auch über DECT angeschlossen. Dieses Gerät funktioniert problemlos.
Das ist sicherlich eine 7390 (war es jedenfalls vor einem Jahr noch) und es sind beides Siemens Gigaset-Modelle ?

Ansonsten hatte ich einmal - auch aus heiterem Himmel würde ich behaupten, aber eher nicht beschwören - mit einem SL74 ähnliche Probleme, während ein MT-F einwandfrei funktionierte.

Bei mir half es, im SL74 die Registrierung der Basis zu löschen und es (nach dem Löschen des "alten" Eintrags in der FRITZ!Box) einfach nur neu anzumelden. Diesen Ablauf habe ich in Deiner Beschreibung nicht erkannt ... solltest Du das noch nicht getan haben, ist es sicherlich einen Versuch wert.

Meine Vorstellung, wie es dazu kommt (ich kenne die Abläufe beim DECT aber auch nicht im Einzelnen): Ich würde auf einen Fehler beim Generieren eines Sitzungsschlüssels für das Gespräch auf einer der beiden Seiten (sicherlich eher auf der FB) tippen, weil irgendwie der beim Pairing mit der Basis ausgekungelte Key beschädigt wurde. Je nachdem, welche Seite jetzt die Initiative übernimmt, wird dieser "Gesprächsschlüssel" auf einer anderen Seite der Verbindung erzeugt und deshalb funktionieren Gespräche in einer Richtung, während die andere streikt und in solch einem Fall dann das MT vor Verzweifelung komplett neu bootet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1