[Problem] Griechenland COSMOTE bei ausgehendem Ruf hört mich keiner

127.0.0.1

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

jahrelang haben meine Eltern in Griechenland VoIP glücklich genutzt, bis die Telefongesellschaft selber VoIP angeboten hat.

Nun kann, bei ausgehenden Gesprächen, der Angerufene nichts hören während der Anrufer problemlos alles hört. Dies ist aber nicht immer so, manchmal geht es auch. Ich habe das Gefühl, ruft man kurz hintereinander die gleiche Nummer steigt die Wahrscheinlichkeit, das es funktioniert. Nach ein paar versuchen geht es praktisch immer. Aber so kann man das Telefon natürlich nicht benutzen. Ich weis mittlerweile schon, wenn sich niemand meldet, müssen es meine Ellies sein :)

Bei eingehenden Gesprächen funktioniert alles wie es soll, tadellos.

Setup:
- Fritz Box 7390 (international)
- Fritz Fon C4
- VoIP Provider SipGate.de
- Internet Provider Cosmote (Griechenland)
- STUN, habe ich versucht, hat aber keinen Unterschied gemacht

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank
 
jahrelang haben meine Eltern in Griechenland VoIP glücklich genutzt, bis die Telefongesellschaft selber VoIP angeboten hat.

Nun kann, bei ausgehenden Gesprächen, der Angerufene nichts hören während der Anrufer problemlos alles hört.
Warum wird dann nicht das VoIP der Telefongesellschaft genutzt? Tritt der Fehler denn damit auch auf?
Bei Sipgate muss eventuell der Proxy-Server sipgate.de eingerichtet sein. Der STUN-Server heißt dagegen stun.sipgate.net
 
Hallo Leute,

es funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe aber derweil mal einige Mitschnitte gemacht (TCPdump) und siehe da, wenn der Angerufene mich nicht hört steht im Protokoll:
34 13.594752 Fritzbox SIP Gate ICMP 230 Destination unreachable (Port unreachable)
...wiederholt sich....

während die Gegenseite natürlich funktioniert
33 13.594336 SIP Gate Fritzbox RTP 202 PT=ITU-T G.711 PCMA, SSRC=0x3E1A9450, Seq=22772, Time=160, Mark

Der Verbindungsaufbau sieht in beiden Fällen (OK/NOK) gleich aus und läuft fehlerfrei. Das Problem scheint also die Sprachübertragung zu sein. Irgendwie schafft es Cosmote die Verbindung zu Sipgate Port 7078 zu stören.

Kann ich den Destination Port für RTP ändern?

Gruss Jan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.