[Frage] Hard Reboot mit Freetz?

maddoc

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2008
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo. Kurze Frage. Wie kann ich bei meiner Fritze einen Hard Reboot machen? Kenne es von meiner DBox, da steht in dem script glaub sleep 2. Hintergrund ist das die USB Geräte beim Neustart nicht verbunden werden. Nur wenn ich den Stecker ziehe funktioniert das. Da ich das gerne über die Weboberfläche machen würde wende ich mich an euch. Hoffe ihr habt eine Idee. Gruß Maddoc
 
... die USB Geräte beim Neustart nicht verbunden werden...
wenn du mehrere angeschlossen hast, solltest einen aktiven Hub zwischenschalten.

//edit: dann probier es doch mit der normalen/Standard FW
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meine 7170 und nem älteren Freetz gings immer. Nun habe ich ne 7270 mit nem neueren Freetz und es geht nicht mehr. Denk mal es liegt am Freetz. Hatte bis her immer irgenwelche Probleme mit Freetz. Entweder der AB funktioniert nicht. Oder man muss den AB nach jedem Neustart neu einrichten, oder es werden über VoIP keinen Tastentöne gesendet., oder oder oder.. Soll jetzt aber nicht Thema werden.

Am Hub selber hängt nur ein Reader und ein USB Stick.

Bin erstmal froh das ich dank der Dect Variante einen Stecker + Kabel aus meiner Ecke entfernen konnte da will ich jetzt nicht schon wieder eins mehr haben.

Ein Hard Reboot stört mich nicht daher möchte ich das gerne über ein Script machen. Ist denn das möglich??

Gruß Maddoc
 
Wie gesagt habe alles 1:1 von meiner 7170 an die 7270 gehängt. Obs nun 100% daran liegt weiß ich natürlich nicht. geht ja auch nicht darum sondern um den Hard Reboot.

Quasi das die Box nicht herunter gefahren wird sondern direkt ausgeht und sich neu startet.

Kenne das von meiner DBox da steht in den Script etwas von "sleep 2". Denke mal das kann der Befehl dazu sein.

Am liebsten wäre es mir das im Webinterface verankert zu haben oder halt per freetz WebIF als script auszuführen.

Liegt dran da ich öfters unterwegs bin und bei Problemen nur ans WebIF übers Internet komme und bei einem normalen Neustart bei jetziger Situation das USB nicht mit geladen würde. :(
 
... sondern um den Hard Reboot.
Ob damit ein "Hard" Reboot möglich ist, weiß ich nicht, aber probiere mal:
Code:
ctlmgr_ctl w logic command/reboot 1
und/oder
Code:
reboot -d 2 -n -f
 
Quasi das die Box nicht herunter gefahren wird sondern direkt ausgeht und sich neu startet.
Besorge Dir eine schaltbare Steckdosenleiste.
Kenne das von meiner DBox da steht in den Script etwas von "sleep 2". Denke mal das kann der Befehl dazu sein.
Du kannst gern weiterhin denken, dass sleep einen "Hard Reboot" auslöst. Du kannst auch mal versuchen, ob das auf der Box die gleiche Wirkung hat.
 
Es dürfte hilfreicher sein, wenn du versuchst herauszufinden was der Befehl sleep macht. (Tip: Wenn du Englisch kannst sollte es kein Problem sein. :mrgreen:)

Mir ist nicht bekannt, dass man die Box per Software so neu starten könnte wie Stecker raus, Stecker rein. Von den Problemen mit dem USB habe ich schon öfter gelesen. Eine Lösung ist mir aber noch nicht untergekommen...

Gruß
Oliver
 
Also das eine was ich gefunden habe ist das hier.

Code:
# Reboot ###
box_reboot)
$0 ex_kill
sleep 2
reboot
;;


ex_kill)
killall -9 nhttpd 
killall -9 zapit 
killall -9 timerd 
killall -9 sectionsd 
killall -9 init 
;;

Und das zweite wird so gestartet.

Code:
type=2
name=DBOX Hard-Reboot
desc=DBOX Hard-Reboot
needfb=1
needrc=1
needvtxtpid=0
needoffsets=0

Dazu gehört noch eine .so Datei welche ich in den Anhang tue. Denk mal diese ist dafür verantwortlich. Wird also doch nicht ganz so einfach.. :(
Anhang anzeigen zzz_dbox_reset.zip
 
Wenn da zwei Befehle untereinander stehen, einer heißt sleep und der andere heißt reboot, welcher wird dann wohl für den Reboot zuständig sein?

Was heißt "Und das zweite wird so gestartet." auf Deutsch?

Kannst Du auch erläutern, was es mit der Datei im Anhang auf sich hat, oder willst Du hier ein Ratespiel veranstalten?
 
Das untere ist der Menüpunkt womit die Datei im Anhang ausgeführt wird. Dachte das war klar.
 
Ok bevor Du hier schreibst, dass Du glaubst dass es an Freetz liegt, probiers doch lieber erstmal ohne Freetz.
 
Dein "Hard-REboot" tut nichts anderes, als ein Rückschreiben schreiben von Config-Einstellungen auf der DBox zu verhindern. Nicht mehr, nicht weniger. Selbiges tut auf der FritzBox nicht Not, von daher ist das unnötig.
Ungeachtet deiner unzureichenden Kenntnisse der Shell-Programmierung und der daraus resultierenden Annahme, dass "sleep 2" einen "reboot" macht stelle ich mir die Frage, wieso du auf den Tipp mit dem aktiven USB-Hub verzichtest. Die fehlende Stromversorgung war schon des Öfteren das Problem, aber bei dir ist es anders? Sorry, das glaube ich mal simpel nicht, _bevor_ du es selber getestet hast.
Ebenso frage ich mich, wie du auf den Gedanken kommst, dass jede FritzBox einen sectiond und einen timerd und ähnliche Neutrino-Spezifische Prozesse mit sich bringt. Kann man da seit neuestem einen Fernseher und ein Satkabel dran anschliessen und mir ist das entgangen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.