Hat AVM die 7560 vergessen?

Ob es ein Topmodell ist, spielt überhaupt keine Rolle. Es wurde viel Geld verlangt und der Käufer ging dann davon aus, dass der Support angemessen sei.
Natürlich gibt es Gründe für AVM mit den Support anders umzugehen, aber entschuldigt das nicht den Bruch mit dem, was man gewohnt ist.
Ein Unternehmen, das sich nicht verstecken kann, muss auch mal eine Kröte schlucken, wenn es etwas vergeigt oder falsch geplant hat und ihre Linie einhalten, um ihren Ruf nicht zu gefährden und verlässlich zu bleiben.
Mit Mietkunden kann man anders umspringen als mit Besitzern von Geräten. Der Mieter kriegt einfach ein anderes, gleichwertiges dafür ohne Kosten. Der Besitzer steht aber hilflos da, kann aber Konsequenzen daraus ziehen, die AVM ruhig spüren darf, damit es sich nicht wiederholt. Zumindest sollte man das nicht einfach herunter schlucken. AVM wird es wohl auch nur machen, weil es nicht viele Kunden betrifft, aber so sollte man nicht mit Kunden umspringen. Mit der 7390 hätten sie es nicht machen können, obwohl der Router ein ständiges Sorgenkind war. Da gab es dermaßen viele Kunden, dass eine Verkürzung des Supports das Unternehmen in Gefahr bringen könnte. Die 7490 kam auch erst Jahre später raus. Um die 7390 haben sie sich sogar mehr gekümmert, als jemals zuvor, weil es ums Ganze ging. Einen Fehler haben sie meines Wissens aber nicht eingestanden. Diese Größe muss AVM noch lernen.
 
Nun die 7490 wird immer noch gepflegt ..und bekommt immer fleißig neue Updates, obwohl es schon eine 7590 gibt und bald eine 7590 AX .... ich nenne es mal die 9ziger Reihe und diese ist eben sehr weit verbreitet, zudem auch noch die Cashcow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf dem Standpunkt, das der Hype um den Gerätesupport eher in den einschlägigen Foren stattfindet.
Dem Durchschnittsverbraucher ist es relativ wurscht ob da jetzt eine FW aktualisiert wird oder nicht, viele werden nicht einmal wissen das es neuere Versionen gibt.
Auch eine 7560 oder 7580 wird in den nächsten Jahren noch ihre Funktion als Router und Telefonzentrale erfüllen auch ohne weitere Updates.
Das ist immer noch das größte Einsatzgebiet für einen Router, alles andere was AVM in Updates implementiert sind eher Spielereien.
Argumente von möglichen Sicherheitslücken sehe ich eher moderat.
Werden wirklich massive Sicherheitslücken bekannt, versorgt AVM auch ältere Geräte mit Sicherheitsupdates.
 
Die 7560 ist weder EOM noch EOS. Und dass es nicht für alle Modelle Laborversionen gibt war früher auch schon so.
 
War auch zu erwarten, die 7430 ist ebenfalls nicht auf der EOM/EOS Liste. Die 7412 übrigens auch nicht, aber die wird wohl trotzdem nur noch ein finales Wartungsupdate bekommen, sie war immerhin nie im freien Handel.
 
Ob es ein Topmodell ist, spielt überhaupt keine Rolle. Es wurde viel Geld verlangt und der Käufer ging dann davon aus, dass der Support angemessen sei.
Natürlich gibt es Gründe für AVM mit den Support anders umzugehen, aber entschuldigt das nicht den Bruch mit dem, was man gewohnt ist.

Die 7580 bekommt ja noch das Updates 7.20 so wie es aussieht. Damit dürften es dann fast 5 Jahre lang Updates mit NEUEN Features seit Release gewesen sein. Und dass ein Unternehmen die Dauer solcher aufwendigen Updates davon abhängig macht, wie gut sich ein Gerät verkauft, finde ich nur angemessen.
Die 7580 war halt nie ein Verkaufsschlager, also sollte man dort keine Ressourcen rein stecken, die auch der 7590 oder 7530 zu gute kommen könnten.

Übrigens darfst du nicht vergessen, dass du kein Recht auf neue Features per Update erworben hast, sonder "nur" 5 Jahre Garantie. Und daran wurde ja nachträglich auch nichts geändert.

Und das Argument, dass AVM den Käufern vermittelt hätte, dass es wie bei anderen Top-Modellen wieder 8 Jahre Feature-Updates gibt, zieht auch nicht, denn AVM hat ja explizit immer gesagt/geschrieben, dass die 7580 eben nicht als Flaggschiff platziert ist!
 
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Ich bete ja noch für die 7362SL...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FRITZ!Box 7362 SLEOM 30.06.2019EOS 31.12.2019
Da wird wohl alles Beten nichts helfen :( Nur wenn eine äußerst gefährliche Lücke bekannt wird kommt da noch was.
 
an der 7270 konnte ich – bis sie sich abgeschaltet hat – noch Vater´s Grubentelefon mit Pulswahlverfahren nutzen – es hängt im Kohlenkeller an der feuchten Wand ;-)

Sogesehen mag Router-Gehäuse-Modding u.U. garnicht so abwegig erscheinen.
LG
Finde ich auch.. und es geht ja nicht nur um bunte Farben.. da die Gehäuse teilweise fetter werden und Sachen wie z.B. ´n Pi-Hole auf´m Raspi an Drähten hinter der Box rumdidummbaumeln wäre eine Aussparung in der Fritzbox doch prima. – Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun die 7490 wird immer noch gepflegt ..

Bisher sieht das für die 7580 oder 7560 auch nicht anders aus.

Wer garantiert uns zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich, dass die 7490 wirklich noch länger Feature-Updates erhalten wird als die 7560 oder 7580?
 
ich wäre ja schon froh, wenn die 7.20 in diesem Jahr kommt bei der 7490.. was haben die denn da für Probleme?
 
was haben die denn da für Probleme?
einfach mal hier im forum informieren, was alles in den 7.19 labors und 7.20 finals so schief läuft, das ist schon ne menge. und da ich vermute, dass die 7490 extrem häufig auf dem markt ist, kann ich mir vorstellen, dass avm die probleme erstmal beseitigen will/muss. also ich bin froh, dass die noch am final arbeiten, in der hoffnung weniger der beschriebenen probleme dann zu haben.

lg zorro
 
in der hoffnung weniger der beschriebenen probleme dann zu haben
Es gibt ja kein Zwangsupdate. Meine 7590 läuft auch noch mit der 7.12 und das bleibt so lange so bis man die Kanalbreite im 5 GHz Band wieder manuell auf 80 MHz begrenzen kann. Minutenlange Radarerkennung mit Ausfall der Verbindung will ich in meinem Netz nicht haben und die Repeater sind immer nur auf 5 GHz verbunden damit sie nicht alle denselben 2,4 GHz Kanal blockieren.
 
Es gibt ja kein Zwangsupdate. Meine 7590 läuft auch noch mit der 7.12
dann achte mal auf meine sig... unter der labor 7.19 würde das nicht funktionieren. und von wegen zwang, davon hat nie jemand geschrieben, kaufst du dir aber jetzt eine neue 7590 hat die 7.20 schon drauf(und außer ein paar wenige eingeweiten, steht man dann dumm da, wenn man wpa3 nutzt oder einiger router im mesh hat). wenn die nicht jetzt 7.20 drauf hat, dann eben einen monat später... je nachdem wieviele "alte" noch im handel sind. dann hast deinen zwang. ein beschriebenes produkt, ein offizielles, sollte schon funktionieren. das ist genau der grund, warum ich noch keine weitere 7590 habe. ich warte bis die probleme behoben sind

lg zorro
 
Es gibt ja kein Zwangsupdate.

Doch, von spontanen Selbstupdates wurde schon öfter berichtet, auch hier im Forum. Und das obwohl diese Funktion deaktiviert wurde.
Um dem vorzubeugen kann man die Date /etc/avm_firmware_public_key1 löschen, dadurch kann die Signatur der neuen Version nicht mehr geprüft werden.
Dafür gibt es in freetz-ng den "remove-pubkey" Patch
 
Aber doch nur bei offenem Fernwartungszugriff über TR-069 oder wenn Updatestufe II gewählt wurde wo sicherheitsrelevante Updates automatisch erfolgen (bzw. gar III für alle Updates)?
 
/etc/avm_firmware_public_key1 löschen
Genau! So ähnlich mache ich es auch und auch mit key2.
Das ist zu mindestens die sicherste Methode.

key3 sollte man nicht verändern, da man sonst keine Updates auf die DECT-Geräte machen kann.
 
... auf Routern! Auf Powerline/Repeater ist key3 das was bei Routen key4 ist: Der pubkey für die "intern" Firmware.
Noch ein Link zum Patch: https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/patches/#remove-pubkey
Wofür ist denn key2? Mit dem Firmwareupdate hat der nichts zu tun

@Grisu_: Nein, es kaum auch schon vor dass bei "nur Informieren" automatisch geupdated wurde. Ob es ein Fehler beim Auslesen der Einstellung ist oder eine versteckte Funktion von AVM ist nicht bekannt. tr069 hatte ich noch nie installiert, das ist auf keinen Fall die Ursache
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.