Hat AVM die 7560 vergessen?

TR069 ist kein zu installierendes Programm sondern ein in der Firmware implementiertes Protokoll zur Einrichtung der Box seitens des Providers
Ich meinte damit dass ich die tr069 Binary grunsätzlich schon immer entfernte, da mir nicht ganz klar ist welchen Unsinn damit getrieben werden kann: https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/patches/#remove-tr069
Nach den letzten Posts hier über nicht authorisierte neue Benutzerkonten fühle ich mich drin bestätigt
 
hmm... für die 7590 werden schon fleißig Labore für die 7.24 rausgehauen und die 7560 gammelt als einzige "Mainstream-Box" immer noch mit der 7.12 und ohne Labor/Beta/inhaus rum.

Schade.
 
naja... ne ganze Weile (vor dem Release der 7590) wurde die 7560 ja sogar als Flagschiff gehandelt. Davon merkt man nun nicht mehr viel :-(
 
Das stimmt. Bei meiner ersten Fritzbox Fon WLAN war das auch 'ne ganze Weile (vor dem Release der 7050) so. Da habe ich mich auch fast zu Tode geärgert. :(
 
Das stimmt. Bei meiner ersten Fritzbox Fon WLAN war das auch 'ne ganze Weile (vor dem Release der 7050) so.
naja, das ist aber auch ne andere Reihe. Hier reden wir über die 75xx-Serie

was wird denn hier eigentlich so gegen die 7560 agitiert? die 7490 ist auch ehemaliges Flagschiff, bekommt aber immer noch als eine der ersten neue Labors / Releases. Das steht für mich in keinem Verhältnis (von der 7430 mal ganz zu schweigen)
 
Die 7050 war damals das TopModel! Da haben sich alle nach gerissen.
 
meine Kaufentscheidung treffe ich immer noch selber, danke. Was ist dann mit der 7490/7430? deiner Argumentation zufolge müssten die dann ja auch Supervectoring unterstützen, wenn das ein Entscheidungskriterium für Labor-Firmwares sein sollte...
 
Du musstest meine Kaufempfehlung natürlich weder damals noch jetzt wahrnehmen. Und meine Argumentation hast du auch nicht verstanden. Es gibt keine Labor-Versionen für Fritzbox 7581 und 7582.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Die größte Neuerung der 7050 war der interne ISDN-Anschluß, das machte so Konstruktionen wie Anlagenkopplung oder diese unsägliche Auerswald A Box (die trotz großspuriger Werbung mit IP-Telefonie nichts zu tun hatte) endlich überflüssig. Der nächste Quantensprung war die DECT-Integration, damit wurde ISDN oft wieder überflüssig.
Inzwischen sterben diese S0-Anschlüsse wieder aus.

Damals war die neuere Box ein Komfortgewinn, heute hängt es von der Verfügbarkeit der Anschlüsse ab ob man eine neue Box haben muß oder nicht. Auf Telefonieseite tut sich nicht mehr viel.
 
von der 7430 mal ganz zu schweigen
Wäre schön, wenn anstatt auf Benutzer bzw. Modelle hier eingehauen, mal Fakten beigetragen würden. Die Frage ist wirklich, warum/wieso einige FRITZ!Boxen verwandt sind bzw. was die zu solchen Verwandten macht, dass Updates kommen. Architektur, Kernel … wie ich vorne schon ausführte, ist selbst für den Interessierten schwierig zu erahnen, welche Boxen mitgezogen werden (oder gar gerne Laborratten spielen dürfen). Nehmen wir die 7430 … verwandt mit der 7490 … OK. Aber warum dann nicht die 7362 SL … andere Hardware-Bausteine, z.B. DECT. Sind 7362 SL und 7560 verwandet?– irgendwie auch nicht, denn sonst wäre die 7560 auch schon EOL. Die Frage ist also wirklich, welche Eigenschaft macht eine Box nicht Update-fähig. Zeitpunkt des Release und Verkaufszahlen sind es nicht, siehe 7430.
 
  • Like
Reaktionen: stiehl
Einige Boxen bekamen, obwohl sie definitiv geeignet und "verwandt" sind mit anderen die ein Update bekamen, kein Update auf die 7.0x. So die 7360v2 und die 7412. Es gibt definitiv eine unbekannte Mindest-Updatefrist, danach hängt es von der Verbreitung/Beliebtheit ab und vom Vertriebsweg. Dazu kommt, dass die Flagship-Modelle prinzipiell länger supportet werden, sonst hätte man die 7390 schon viel eher sterben lassen.
Die 7560 sollte noch Updates bekommen, besonders lange war sie aber nicht im Verkauf und auch 1&1 hat sie schnell durch die 7530 ersetzt, als diese verfügbar war. Sie hat also keine hohe Priorität. Alles andere weiß nur die Glaskugel.
 
Das stimmt schon, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Die 7580 wurde auch als Nachfolger der 7490 verherrlicht und kurz darauf von der 7590 abgelöst.

Ab diesen Zeitpunkt wurde diese auch sehr Stiefmütterlich behandelt und EOM steht für Januar 2021 fest. Für die 7490 gibt es noch keinen EOM Termin.
Ich hatte mich bei der Anschaffung bewusst gegen die 7590 entschieden, da ich mit der 7580 eine bessere WLAN Ausleuchtung habe. Egal wo oder wie ich die 7590 platzierte (Wandmontage oder stehend, gedreht...), es gab immer Stellen, wo ich kein WLAN hatte. Das Problem habe ich mit der 7580 nicht. Vermutlich liegt es an der Bauart und den 8 einzelnen Antennen, die 7590 hat 4 Dualantennen.
 
Ich warte noch auf das FRITZ!OS 7.2x-Releases für die 3490, 4040, 6430 Cable, 6820v1/2/3 LTE und natürlich die 7560. Ggf. auch noch für die 5490, 5491 und 7582.

---

naja... ne ganze Weile (vor dem Release der 7590) wurde die 7560 ja sogar als Flagschiff gehandelt.
Bitte? Das wäre mir neu!

---

Gab es die tatsächlich...
Beledigende Frage für die (noch) 7050-Besitzer und Eigentümer (wie mich). o_O :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Fritz!Box 7560 wird wie bei der Fritz!Box 4040 angekündigt erst Fritz!Os 7.25 bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Bei meiner letzten Entrümpelung fand die 7050 einen Abnehmer, die 7170 nicht. Wenn ich den Preis bei Ama*** oben in dem Link sehe kann ich das sogar verstehen.

Diese alten Schätzchen eignen sich aber immer noch als Adapter, wenn man eine Asterisk-Telefonanlage basteln will und POTS oder ISDN anbinden muß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.