Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

Strafantrag

@grisusi anrufen kannst du dir bei so etwas sparen. Setz ein Schreiben/Fax auf in dem du der Berechnung widersprichst und Klärung des Sachverhaltes verlangst.
Genau das werde ich auch machen. Ich werde schriftlich dem fraglichen Betrag wiedersprechen, meine Bank anweisen, den fraglichen Betrag zurückzubuchen sobald er abgebucht ist. Ich werde ein paar Protokolle meiner Fritz-Box anhängen aus denen hervorgeht, dass 1&1 mir zwei IPs (für DSL und IP-Telefonie) zugewiesen hat.
Dazu werde ich die Kosten für das Schreiben (Porto), eventuelle Kosten für das zurückbuchen und das Telefonat mit der Hotline denen in Rechnung stellen, weil diese mir nur entstanden sind weil 1&1 einen Fehler gemacht hat.
Die sollen dir mal die IP-Adressen mitteilen die zum Zeitpunkt der "Mehrfacheinwahl" vergeben wurden. Was Sie vermutlich nicht machen werden und deswegen ist der Rat zum Strafantrag sicher nich verkehrt.
Das ist meiner Meinung nach unnötig. Erst wenn sich 1&1 querstellen sollte oder mir Telefon/Internet sperrt packe ich die große Keule raus. Die c't hat für solche Fälle eine Rubrik "Vorsicht Kunde" ;)
Auf keinen Fall lasse ich mich zu einer Gutschrift überreden (200¤ sind für mich viel Geld).
 
100% einverstanden.
Genauso sollte mein Beitrag 132 auch verstanden werden.
 
Das gleiche Problem besteht auch bei mir. Vor 3 Wochen kam ein Brief von 1&1 mit der Aufforderung mein DSL Kennwort wegen Mehrfacheinwahl zu ändern (was ich auch sofort gemacht habe) und was sehe ich jetzt im 1&1 Kontrollcenter? 1 Woche nach Kennwortwechsel wieder 2x Mehrfacheinwahl.

Das muss definitiv ein Problem des 1&1 Technologiepartners QSC sein (mein Breitband-PoP ist bsn.qsc). Entweder wird die alte PPPoE Verbindung weiterhin gehalten, obwohl die Fritz!Box bereits eine neue aufgebaut hat, oder der zweite PVC für die IP Telefonie wird fälschlicherweise mitgezählt.

Im fraglichen Zeitraum war ich in Urlaub und es war keinerlei PC oder sonstiges Gerät an der Fritz!Box angeschlossen oder per WLAN angemeldet.

Der 1&1 Supportmitarbeiter meinte bei meinem heutigem Anruf, dass das ein bekanntes Problem sei und ich mich morgen mit der 1&1 Vertragsabteilung in Verbindung setzen soll.
 

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Der 1&1 Supportmitarbeiter meinte bei meinem heutigem Anruf, dass das ein bekanntes Problem sei und ich mich morgen mit der 1&1 Vertragsabteilung in Verbindung setzen soll.

Sehr schön, dass das ein 1&1 Mitarbeiter mal endlich einräumt. Nur dann hat sich gefälligst 1&1 beim Kunden zu melden und nicht umgekehrt.
 
u.U OT

stelle gerade fest, dass mein pushservice , der um 00:00 Uhr immer seinen auftrag erfüllt - und das bisher immer klaglos und auch heute nacht - dann aber 3 stunden später 4 emails kurz hintereinander schickt mit einer aufzählung von verbindungen

fritzboxfehler ( nehme ich mal an ) oder was könnte es evtl. noch sein

fritzbox 7170 - Firmware-Version 29.04.63-11945


Ihre FRITZ!Box Verbindungsübersicht vom 08.09.2008 00:01 Uhr
Diese E-Mail wurde von Ihrer FRITZ!Box automatisch verfasst. Sie enthält aktuelle Informationen zur Nutzung Ihrer FRITZ!Box.

Online-Zähler
-------------

FRITZ!Box erfasst die Online-Zeit und das verbrauchte Online-Datenvolumen.


Bitte beachten Sie: Dieser Online-Zähler kann von der exakten Abrechnung Ihres Internetanbieters abweichen.


Gestern:
Onlinezeit (hh:mm): 23:26

Datenvolumen: gesamt 11202MB, gesendet/empfangen 3393MB/7809MB


Anzahl Verbindungen: 2

Aktuelle Woche:
Onlinezeit (hh:mm): 00:01

Datenvolumen: gesamt 4kB, gesendet/empfangen 2kB/2kB


Anzahl Verbindungen: 0

Aktueller Monat:
Onlinezeit (hh:mm): 167:27

Datenvolumen: gesamt 21794MB, gesendet/empfangen 5770MB/16024MB


Anzahl Verbindungen: 8

Letzter Monat:
Onlinezeit (hh:mm): 354:35

Datenvolumen: gesamt 21783MB, gesendet/empfangen 5487MB/16296MB


Anzahl Verbindungen: 20
 
Ein kurzer Update. Mein Anruf in der 1&1 Vertragsabteilung heute war ernüchternd. Die Infos des Technikmitarbeiters, dass das ein bekanntes Problem sei, wurden von diesem nicht im System notiert und ich durfte alles noch mal von vorne erzählen.

Ich soll ein Fax mit den Details schicken, was ich gerade getan habe. Mal sehen, wie das weitergeht.
 
Kurzer Zwischenstand

Hier mein Schreiben an 1&1, was ich heute abgeschickt habe. Den Betrag von 189,95¤ für Mehrfacheinwahlen haben sie tatsächlich abgebucht.
-------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie hiermit informieren, dass ich meine Bank angewiesen
habe, den Betrag der Rechnung vom 05.09.2008 (Rechnungsnummer:
xxxxxx) zurückzubuchen.
Wie ich ihrer Hotline am Samstag (06.09.2008) mitgeteilt habe bin ich
mit dem Posten 2) (Art. Nr. 5832 Mehrfacheinwahl) nicht einverstanden.
Die restlichen Positionen der Rechnung sind unbestritten und werden
sofort unter Angabe meiner Kunden- und Rechnungsnummer auf ihr Konto
7904865 bei der WestLB Düsseldorf überwiesen.

Zur Begründung der Kürzung: Es erfolgte von mir keine Mehrfacheinwahl,
ein technischer Defekt auf Seiten der 1&1 Internet AG führte zu
getrennten IP-Vergabe für Internet-Telefonie und DSL.
Dies hat mir ihre technische Abteilung nach kurzer Überprüfung
telefonisch bestätigt. Daher sollten Sie schnell feststellen können,
dass ich die Mehrfacheinwahl nicht schuldhaft herbeigeführt habe.
Mit einem beispielhaften Auszug vom 05.09.08 aus dem Log-File der
FritzBox kann das Problem auch leicht nachvollzogen werden:
-----
05.09.08 03:19:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich
hergestellt. IP-Adresse: 77.178.166.24, DNS-Server: 62.53.135.222 und
193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.226
05.09.08 03:19:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
05.09.08 03:19:02 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz
unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
05.09.08 03:18:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
IP-Adresse: 77.178.101.154, DNS-Server: 62.53.135.222 und
193.189.244.205, Gateway: 213.20.58.226, Breitband-PoP: rdsl-dtmd-de02
05.09.08 03:18:03 Internetverbindung wurde getrennt.
05.09.08 03:18:02 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um
der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
-----

Ich möchte hiermit versichern, dass ich die Internetzugangs-Kennung
nicht weitergegeben habe. Auch eine parallele Einwahl über einen PC
schließe ich aus mehreren Gründen aus:
a) Kein Rechner läuft bei mir rund um die Uhr
b) Auf keinem Rechner sind die Zugangsdaten eingegeben oder ist
Einwahlsoftware installiert worden
c) Die Option "PPPoE-Passthrough" ist auf dem Router (FritzBox) deaktiviert
Ich nutze die von Ihnen bei Vertragsabschluss gelieferte FritzBox,
deren Einstellungen bezüglich der Einwahl ich vor ihrer Rechnung seit
mehreren Monaten nicht verändert habe.

Ich bitte Sie, mir die Kosten für die Rücksprache mit ihrer Hotline
bezüglich der Mehrfacheinwahl zu erstatten. Für mich ist die Problem
damit erledigt.
Wird weiteres Handeln aufgrund Ihrer technischen Probleme für mich
notwendig werde ich ihnen meine Arbeitszeit in Rechnung stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Kunde xxxxxx
 
Hallo grisusi,

das mit den 2 IP`s ist doch korrekt so? Hier im Forum habe ich (mit)gelesen, daß das wegen VoIP gemacht wird, damit die Internetnutzung die VoIP-Telefonie nicht negativ beeinflusst.
Oder mach ich hier einen Denkfehler?

Grüße aus dem sonnigen Westerwald
Dietmar
 
@Dietmar
Das ist korrekt mit den 2 IP.
Ob das nur technische Hintergründe oder auch abrechnungstechnische auf Seiten von 1&1 sind, kann wohl keiner so genau sagen.
Fakt ist, dass es genau damit bei Komplettanschlüssen (da nur bei diesen 2 Ip vergeben werden) wohl seitens 1&1 Schwierigkeiten gibt, die zumindest den Kontostand von einigen Kunden negativ beeinflussen. ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal folgendes zu Bedenken geben.

Hier im Dorf wird kein 2.PVC seitens 1und1 oder sonst wem geschaltet.

Weder beim Umstieg auf Entbündelt noch bei Neuanschluss.

Weder in der 7270 noch in der 7170 noch in der 5140.

Ich meine, wer eine 2.PVC selbst einrichtet ohne von 1und1 dazu eine

Genehmigung zuhaben, begeht eine 2. wohl dann auch kostenpflichtige Einwahl.

Am 16.09. wird mir ein weiterer Anschluss geschaltet. Ich melde mich dann mit

weiteren Infos.


Gruss emen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wer eine 2.PVC selbst einrichtet ohne von 1und1 dazu eine Genehmigung zuhaben, begeht eine 2. wohl dann auch kostenpflichtige Einwahl.
Also an Hand einiger Beiträge bin ich mir sicher, dass einigen diesen Usern der technische Hintergrund fehlt, mal so aus lauter Langeweile eine 2. PVC einzurichten. Das macht die Fritz!Box nach Eingabe des 1&1 Start-Codes automatisch. Deshalb finde ich die Unterstellungen in Deinen Beitrag einfach ohne Inhalt.
 
Ich meine, wer eine 2.PVC selbst einrichtet ohne von 1und1 dazu eine Genehmigung zuhaben, begeht eine 2. wohl dann auch kostenpflichtige Einwahl.

Die meisten Kunden schaffen es gerade so, den Start-Code fehlerfrei einzugeben und mit PVC verbinden die nur einen billigen Bodenbelag.
 
Deshalb finde ich die Unterstellungen in Deinen Beitrag einfach ohne Inhalt.

Hallo, ich Denke Du hast den Sinn meines Beitrags nicht vestanden.

Diese "nicht Freischaltung der 2.PVC" kann ich hier an mindestens 6 Anschlüssen

belegen.

Und "Nein" das macht die FritzBox nach Eingabe des Startcodes nicht automatisch.

Und hier einigen Usern Unfähigkeit o.ä. zu unterstellen, gehört schon eine

gehörige Portion Hochnäsigkeit zu.

Gruss emen
 
Hat eigentlich mal jemand probiert, ob es technisch überhaupt möglich ist, von einer Box 2 Verbindungen gleichzeitig mit den gleichen Zugangsdaten herzustellen? (nicht etwa eine für Telefonie) :gruebel:
Und "Nein" das macht die FritzBox nach Eingabe des Startcodes nicht automatisch.
Die FB soll nach Eingabe des Startcodes genau das machen, was 1&1 dann überträgt. Wenn sie also 2 PVCs übertragen, soll die Box es selbstverständlich automatisch tun.
 
Hallo,

und wenn sie nichts übertragen?

2 Einwahlen in eine PVC nicht möglich. In die 1. und 2. PVC mit identischen

Daten möglich also auch ohne "V" ect.

Gruss emen
 
Hallo,
um TR-069 freizuschalten ?

Ich weis es nicht.

Ich kann Dir nur sagen das am 16. ein weiterer Anschluss geschaltet wird.

Dort läuft z.Z. täglich eine Sicherung der Box so wie ein Paketmitschnitt.

Danach kann ich genau sagen was vom wen wann warum auch immer geändert

wird.

Gruss emen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis es nicht.
Dafür schreibst du aber ganz schön ahnungsvoll... :groesste:
TR-069 wird manuell in der Box eingestellt...
Mit dem Start-code werden die Verbindungs- und Telefondaten übertragen...
 
Hallo,

warum dann Deine Frage?

Und mit dem Startcode wird TR-069 eingeschaltet.:mad:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und mit dem Startcode wird TR69 eingeschaltet.:mad:...
Nein, TR069 ist bereits in der Firmware standardmäßig aktiviert. Es greift aber nur dann, wenn diese Funktion von dem Provider unterstützt wird.
 
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