Hohe Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung und stark schwankende Geschwindigkeit

Übrigens sind die Dosen in Reihe geschaltet.
Das bedeutet, das Signal muß in der 1. Dose über 6 Kontaktstellen und in der 2. nochmal über 4.
Das macht zusammen 10. wenn nur eine davon spinnt, hast du Probleme mit dem DSL.

Die 6-8 Kontaktstellen von Dose zu Kabel habe ich dabei noch gar nicht mitgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch sagen, die beiden Dosen sind parallel geschaltet, wenn die erste Dose nicht benutzt wird. ;)
In deinem Fall liegt aber möglicherweise eine Leitungsunterbrechung vor der ersten Dose vor. Da du offenbar keinen analogen Anschluss mehr hast, kannst du das an der Dose nicht überprüfen. Kannst du die Fritzbox mal probeweise an den Hausanschluss im Keller anschließen? War überhaupt ein Techniker bei der Erstinstallation vor Ort?

Parallel wäre wenn in der 1. Dose das Kabel zur 2. Dose auf 1+2 geklemmt ist.
In Reihe, wenn es auf 5+6 geklemmt ist.

Der Hausanschluss unten im Keller ist leider verschlossen. Da komme ich wohl nicht heran. Ein Techniker der Telekom war bei der Schaltung vor Ort. Er hat hier oben ein Signal auf die TAE Dose gelegt und dann unten was am Hausanschluss gemacht. Soweit ich weiß, habe ich einen NGN Anschluss? Inwiefern wäre ein analoger Anschluß denn von Vorteil? Kleine Ergänzung zur Schaltung der TAE Dosen: Die zweite Dose ist an der 7. und 8. Kontaktstelle der ersten TAE Dose angeschlossen.

Wenn du einen analoger Anschluss hättest, könntest du ein Telefon zum Testen verwenden. So aber nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Parallel wäre wenn
Ja, aber wenn in der 1. Dose nix steckt, dann sind die Kontakte 1+2 in beiden Dosen parallel geschaltet...
Aber ich denke diese Diskussion ist anhand der praktisch nicht vorhandenen Unterschiede an der 1. und 2. Dose mehr akademischer Natur... ;)

Wie gesagt: Meine erste TAE Dose ist nicht 6-polig, sondern 8-polig.

Und bei einer NFN Dose aber in Reihe mit 6 Kontaktstellen in der Dose.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder bist Du in Österreich oder es ist keine TAE-Dose.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Falsch, die Ö-Dosen sind zehnpolig, bei TAE müssen es sechs Kontakte sein. Kann aber auch sein, das die da Netzwerkdosen verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die 8-polig?

Ich habe nochmal nachgeguckt. Die Kontakte der Klemmleiste sind wie folgt beschriftet: 1 - 2 - 1 - 2 - 3 - 3 -5 -6
Ein Foto davon habe ich meinem Posting angefügt.

Anhänge

• TAE.jpg
    TAE.jpg
    54.3 KB · Aufrufe: 16
Sehr gut, so ein Foto klärt doch sofort alle Probleme.

Fast richtig, ganz richtig: 1 - 2 - 1' - 2' - 3 - 3' - 5 - 6
(das erkenne ich wahrscheinlich auf dem Foto besser als du im Original)

OK, die Kabel sind also richtig auf Kontakt 5+6 auf Position 7+8 angeklemmt.

Das ist doch genau die 8-polige Belegung wie aus dem Wikipedia-Link in #30.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94