[Howto] DS-MOD mit Cygwin für Newbies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur bis 04.06 ?

Mal eine Frage.
Habe die 0.28 Version entpackt
Bei der Auswahl der Firmware und Box FON steht bei mir nur xx.04.06

Habe aber schon die 04.15 drauf.

Wie muss ich da nun weiterverfahren?

Danke

Reimund

Beim Make bekomme ich eine Fehlermeldung.
Arbeite mir Linux 10.1
Code:
downloading firmware image
--18:24:46--  [URL="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/fritz.box_fon.06.04.12.image"]ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/fritz.box_fon.06.04.12.image[/URL]
           => `fritz.box_fon.06.04.12.image'
 Auflösen des Hostnamen »[URL="ftp://ftp.avm.de"]ftp.avm.de[/URL]«.... 212.42.244.90
 Verbindungsaufbau zu [URL="ftp://ftp.avm.de%7C212.42.244.90"]ftp.avm.de|212.42.244.90[/URL]|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
 ==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /[URL="http://fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch"]fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch[/URL] ... fertig.
==> PASV ... fertig.    ==> RETR fritz.box_fon.06.04.12.image ...
Die Datei »fritz.box_fon.06.04.12.image« gibt es nicht.

Use the latest firmware fritz.box_fon.06.04.15.image? (y/n) y

Re-run `make' for the changes to take effect.
WARNING: This configuration is probably untested!

make: *** [dl/fritz.box_fon.06.04.12.image] Fehler 3
linux:/home/reimund/test/re/ds-0.2.8 # make
STEP 0: DOWNLOAD
downloading firmware image
--18:25:00--  [URL="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/fritz.box_fon.06.04.15.image"]ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch/fritz.box_fon.06.04.15.image[/URL]
           => `fritz.box_fon.06.04.15.image'
 Auflösen des Hostnamen »[URL="ftp://ftp.avm.de"]ftp.avm.de[/URL]«.... 212.42.244.90
 Verbindungsaufbau zu [URL="ftp://ftp.avm.de%7C212.42.244.90"]ftp.avm.de|212.42.244.90[/URL]|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
 ==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD /[URL="http://fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch"]fritz.box/fritzbox.fon/firmware/deutsch[/URL] ... fertig.
==> PASV ... fertig.    ==> RETR fritz.box_fon.06.04.15.image ... fertig.
Länge: 3.778.560 (3.6M) (unmaþgeblich)

100%[==========================================>] 3.778.560     90.64K/s    ETA 00:00

18:25:45 (100.00 KB/s) - »fritz.box_fon.06.04.15.image« gespeichert [3778560]

done.

--18:25:45--  [URL="http://download.berlios.de/callmonitor/callmonitor-1.5-dsmod.tar.bz2"]http://download.berlios.de/callmonitor/callmonitor-1.5-dsmod.tar.bz2[/URL]
           => `dl/callmonitor-1.5-dsmod.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »download.berlios.de«.... 195.37.77.141
Verbindungsaufbau zu download.berlios.de|195.37.77.141|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 288.462 (282K) [application/x-download]

100%[==========================================>] 288.462       84.77K/s    ETA 00:00

18:25:49 (76.77 KB/s) - »dl/callmonitor-1.5-dsmod.tar.bz2« gespeichert [288462/288462]

--18:25:49--  [URL="http://www.eiband.info/dsmod/mc-4.5.0-dsmod-0.2.tar.bz2"]http://www.eiband.info/dsmod/mc-4.5.0-dsmod-0.2.tar.bz2[/URL]
           => `dl/mc-4.5.0-dsmod-0.2.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »[URL="http://www.eiband.info%C3%82%C2%AB"]www.eiband.info«[/URL].... 82.165.86.215
 Verbindungsaufbau zu [URL="http://www.eiband.info%7C82.165.86.215"]www.eiband.info|82.165.86.215[/URL]|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 331.893 (324K) [application/x-tar]

100%[==========================================>] 331.893       76.61K/s    ETA 00:00

18:25:54 (75.34 KB/s) - »dl/mc-4.5.0-dsmod-0.2.tar.bz2« gespeichert [331893/331893]

--18:25:54--  [URL="http://download.berlios.de/callmonitor/telefon-0.3-dsmod.tar.bz2"]http://download.berlios.de/callmonitor/telefon-0.3-dsmod.tar.bz2[/URL]
           => `dl/telefon-0.3-dsmod.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »download.berlios.de«.... 195.37.77.141
Verbindungsaufbau zu download.berlios.de|195.37.77.141|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 43.147 (42K) [application/x-download]

100%[==========================================>] 43.147        65.23K/s

18:25:55 (65.09 KB/s) - »dl/telefon-0.3-dsmod.tar.bz2« gespeichert [43147/43147]

ERROR: running this script as root is prohibited
make: *** [firmware] Fehler 1
linux:/home/reimund/test/re/ds-0.2.8 #
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Fullquote von reimundko](#81) gelöscht. So einen Monsterbeitrag als unsinniger Fullquote ist schon 'ne Kunst. :motz:]

wer lesen kann ist klar im vorteil
ERROR: running this script as root is prohibited
....als nomaler user
 
Ich weiss

Das habe ich auch gelesen.
Jedoch wenn ich als normaler User den make Befehl ausführe, schreibt LINUX dass ich keine Berechtigung dafür habe.

So gut kenne ich mich in Linux leider auch nicht aus, Sorry.

Reimund
 
dann hast du das ganze auch als
root entpackt, also löschen oder rechte ändern
mach
unter nomalen user
tar xvfz blabludani2.8.....
und dann make menuconfig usw
 
Bitte um Hilfe.

Guten Abend,
mein Name ist Schröder, Anfänger, und ich habe eine Frage:
Beim Erstellen des Images kommt in der 2. Phase ein Fehler.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Zur Veranschaulichung habe ich einen Screenshot von der Szenerie gemacht:
Error.JPG

Ich bin im Besitz einer FritzBox Fon WLAN und habe die Firmware-Version 08.04.15 aufgespielt.

Ich hoffe auf baldige Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Schröder
 
hey schröder, der von dir gepostete screenshot gibt dir die antwort:
"versucht du, auf einer fat16 partition zu kompilieren?"
 
Meine Partition (C:\) auf der ich es zu compillieren versucht habe besitzt das Fat32-Format.
 
Es funktioniert weder auf einer FAT16 noch FAT32 Partition. Sorry, du brauchst unter Windows dazu NTFS.

Mfg,
danisahne
 
Nachdem ich meine Patition auf NTFS convertiert habe ging es dann glücklicherweise auch, doch jetzt bekomme ich einen anderen Fehler ausgegeben:

STEP 3: PACK
...
ERROR: filesystem image is 131072 bytes too big
make: *** [firmware] Fehler 1

Dem Fehler entsprechend habe ich dann versucht diverse Features zu deaktivieren, jedoch macht es keinen unteschied. Ich habe nur den bftpd 1.3 aktiviert doch der gleiche Fehler folgt gleich darauf.
 
Da das öfter gefragt wird, hab ichs in die [wiki=software:ds-mod:faq#filesystem_image_too_big_trotz_deaktivieren_von_paketen]FAQ [/wiki]aufgenommen.
 
Vielen Dank!
Hat perfekt funktioniert.
 
Hallo,

wenn ich im entsprechenden Verzeichnis "make menuconfig" aufrufe bekomme ich die Meldung "make: command not found".

Was könnte ich falsch gemacht haben ? Hab eingentlich genau die Anleitung befolgt :-(

Gruß
Nitehawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das make-Package installieren.

MfG Oliver
 
Hallo,

Sorry, hatte zuerst falsch gepostet. der Beitrag gehört aber hier rein. Sorry!

Ich hab jetzt die 7170 hier vor mir aufem Tisch liegen und möchte das neuste ds-mod kompilieren. Allerdings erwartet das ds-mod 0.2.8 das avm image fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.06.image auf dem AVM-FTP-Server. Aber da steht nur das neueste fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.15.image zur Verfügung.

Wenn ich dieses verwenden möchte, geht mein "make" bei STEP 2 auf die Bretter.

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware] Fehler 2


Kann mir einer bitte sagen, wie ich jetzt mein ds-mod hinkriege?
Hab schon versucht ein paar Patches abzuwählen. Ohne Erfolg.

Danke!

Gruß
Han-Solo
 
Ok, habs gefunden.
Hab den neuen Patch 110-rc.S-mknod.patch verwendet und jetzt funzt es.
Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110386 Beitrag von heini66

Aber ich hab jetzt ein anderes Problem. Die 7170 Box meckert rum, dass die Firmware ungültig sei und lässt das flashen nicht zu. Was nun?

Thanks 4 your help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach drei mal kompilieren, frisst die 7170 Box endlich das ds-mod image.
Auf den ersten Blick echt Geil! Hatte auf meiner 7050 noch kein ds-mod drauf.

Mal sehen, ob bald ein torrent client im ds-mod zu finden ist... ;-)

Gruß
Han-Solo
 
ok danke, da hat tatsächlich doch noch das make Paket gefehlt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche die Funktionen der einzelnen Pakete erklären ? Gerade in den advanced options ist es schwer zu erkennen für was das alles ist =)

Danke und Gruß
Nitehawk

//EDIT
Bei Step 3 bekome ich den Fehler "ERROR: filesystem image is too big"
Hab versucht wie in der FAQ beschrieben das Problem zu beheben, hat aber leider nicht funktioniert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Box hast du und welche Pakete versuchst du zu installieren? Zuerst Pakete, dann die dazugehörigen Libs abwählen.
 
Ich hätte ein generelle Anfrage zum ds-mod, nämlich ob sich jemand finden könnte, die Wiki-Seite zur menuconfig auf aktuellen Stand zu bringen.

Also:
* Beschreibungen aktualisieren (einige Optionen sind durch neuere AVM-FWs sicher obsolet geworden)
...* Patch ata/enum/internat. seit xx.04.15 z.B.?
* Beschreibungen detaillieren (einige Optionen sind wohlwollend kryptisch und kurz formuliert)
...* z.B. von den ganzen Kernel-Treibern (FS & NET sind hingegen selbsterklärend)
* Kennzeichnen, was im AVM-Standard-Image enthalten ist

An alle Protestanten: Dieser Post ist nur eine wohlgesinnte Anmerkung zur Verbesserung des schnuckeligen ds-mods, keine hirnlose Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
So viel hat sich da nicht geändert.
Wie meinst du das mit dem AVM-Standard-Image?

Für mich ist das alles klar formuliert. Vielleicht teilst du uns mit was zu kurz und kryptisch ist, dass wir es beheben können.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.