HowTo um mit dem Handy oder Haustelefon die Haustür/Garagentor o.ä. zu öffnen

Hallo Telefonmännchen

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Gruß golex
 
Gefällt mir!!!!

Tolle Beschreibung, echt Verständlich für jedermann.

grüße Watzegu
 
Leider funzt bei mir die "Selektion" der Anrufer-Nummer nicht. Ich habe alles genauso eingestellt, wie es in der PDF aus dem ersten Beitrag zu ersehen ist. Leider klickt das SAR IMMER - also egal welche Rufnummer übermittelt wird.
Ich würde auch gern verstehen, was es mit der ominösen Einstellung auf Seite 10 des PDF auf sich hat: Was bewirkt das <Handynr.>#12345? Wobei 12345 in meinem Fall (hab ISDN) wohl die MSN sein soll, die ich mit dem Handy anrufe, um die Tür zu öffnen?!

THX, Marl

--Edit--
Ohne die Raute #+MSN funzt es jetzt...
--Edit--
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marl & Co
wie zufrieden seit ihr mit der Lösung?
 
Funzt sehr gut :)
 
Funktioniert super.
 
Hallo Zusammen, hab mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen... schäm...


Es freut mich wirklich zu lesen das viele das System mit Erfolg im Einsatz haben. Somit hat sich die Arbeit (trotz Schreibfehler verzeit mir...) gelohnt :)

Das System habe ich bereits öfters installiert. Alle sind begeistert..den das hat wirklich kaum jemand.

Leider stimmen die Screenshots aufgrund Fritzbox Firmwareupdates nicht mehr 100%. Mit jedoch etwas Geschickt kann man es doch abwandeln ;-)

Nochmal an Alle !

Bevor das System "on Air" geht testet bitte jeglich Konsterlation !!!! Nich das Eure Türe Versehentlich bei irgendeiner Nummer aufgeht !!!!!

Ihr könnt mit euren internen NST auch die Türe mit **1 ,2 oder 3 (je nachdem) öffnen.


Das mit dem Garagentor war ein guter Tip ! Wusste gar nicht das es auch einstellbare SARs gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war, dass ich mit dem Leistungsmerkmal CLIP-no-screening jede beliebige Rufnummern an Deine FritzBox übermitteln kann und dann nur noch die richtige Rufnummer anrufen muss, um Deine Tür zu öffnen ... oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :gruebel:

Bei sipgate kann man z.B. auch beliebige Handynummern per CLIP-no-screening übertragen, ohne dass die zuvor irgendwie überprüft werden.

Das wäre zwar Theoretisch richtig was Du schreibst, jedoch müsste derjenige die richtige Zielrufnummer+Absendernummer haben.

Clip no screening übermittelt meines Wissens auch immer die "Echte Nummer" mit. Agfeo Telefonanlagen Symbolisieren eine Fakenummer immer mit einem (!) vor der Rufnummer.
 
Hallo an alle, die das Projekt schon realisiert haben.

Ich habe eine 7170 und vor einem Jahr ging das ganze noch bei mir.
Zwischenzeitlich hatte ich mal ne 7270, bin aber wieder auf die 7170 zurückgekehrt.

Nun schaffe ich das nicht mehr meine Garage zu öffnen.
Das einzige Problem was ich habe ist auf dem vorletztem Screenshot der pdf.

Hier soll ich das Feld "umleiten über" leer lassen.
Das geht aber bei mir nicht mehr. Ich kann entweder Automatisch, meine Festnetznummer oder meine Sipgatenummer auswählen.


EDIT:

Hier mal ein Bild von meinem Problem.
Ich kann bei "umleiten über" nicht mehr nix auswählen.
Ich muss es laut Anleitung leer lassen, das geht aber bei meiner firmware nicht mehr?


Mfg Magnus
 

Anhänge

  • 7170.jpg
    7170.jpg
    109 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

habe diesen Beitrag gestern gefunden, weil nun schon der 4 Handsender unseres Garagentors kaputt ist. Unsere Handys haben wir immer dabei, daher die einfachere Lösung, dachte ich. Fritz.box 7170 haben wir mit Komplettanschluß über 1 & 1. Telefon Gigaset. Habe mir ein normales Telefonverlängerungskabel gekkauft, weil von der Fritzbox bis zum manuellen Garagentoröffner ca. 10 m sind. Habe den bestehenden Stecker durch einen neuen RJ11 Stecker ersetzt und habe dabei zwei Kabel in den Stecker geführt. Den Stecker in einen TAE F Adapterstecker gesteckt und auf FON 1 der Dreifachbuchse gesteckt, direkt neben das Fax. Wenn ich nun mit dem Gigaset **1 wähle kommt ne Fehlermeldung bzw. kein Klickgeräusch ind er SAR. Hier liegt leider schon ein Fehler. Hat jemand von euch ne Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke für eure Hilfe,
Jumo
 
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Warum hast du denn den bestehenden Stecker nicht verwendet und stattdessen durch RJ11 und Adapter ersetzt? Kann es sein, dass du den RJ11-Stecker falsch gecrimpt hast?
 
Hallo KunterBunter,
der Originalstecker war ebenfalls ein RJ11 Stecker mit 4 Adern. Den habe ich auf beiden Seiten abgetrennt. Zur Firtzbox hin habe ich das gelbe und das und das grüne Kabel an einen neuen RJ11 Stecker gecrimpt. Gelb nach ganz links und das grüne ans dritte von links. Danch das grüne an an SAR an a und das gelbe an SAR b geklemmt. Wenn ich nun intern mit **1 Fon 1 anrufe kommt die Meldung besetzt und die Verbindung wird getrennt. Muß ich da noch was am Gigaset einstellen oder wie kann man es alternativ crimpen?
Danke
 
...Fritz.box 7170...auf FON 1 der Dreifachbuchse gesteckt, direkt neben das Fax...
Sorry, aber die 7170 hat keine Dreifachbuchse. Vielmehr sind zwei RJ11 und ein Klemmanschluss für Telefone vorhanden.
Die beiden RJ11-Buchsen sind so belegt, dass die beiden mittleren Kontakte zum Telefon führen.

OOPS, du hast ja noch die alte Version. Da ist der Adapter O.K.

Was hast du denn für ein exotisches Garagentor, das als Telefon anschliessbar ist?

Den normalen Klingeltaster, der an solchen Garagentor-Öffnern ist, kann man jedenfalls nicht an der FritzBox als Telefon anschliessen.

Joe
[EDIT] Nur mal so als Hinweis:
Handsender für Garagentore gehen normalerweise nie kaputt. Da werden nur die Batterien leer.
Nach dem Batterietausch muss man die Handsender aber immer neu am Toröffner anmelden.
Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung zum Garagentoröffner. [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Da ich Fax nicht unbedingt benötige habe ich den RJ11 Stecker nun direkt in den Fon Anschluß der FB gesteckt, nachdem ich einen neuen Stecker mit den beiden mittleren Kontakten angbracht habe. Wenn ich nun per Gigaset **1 wähle kommt die Meldung "ungültig". Was ist nun noch falsch?
Danke
 
Mit Dreifachbuchse meinte ich den beiliegenden Adapter, der in die Buchse Fon 1-3 gesteckt wird. An diesem Dreifachstecker kann man dann bis 3 analoge Geräte anschließen. Die FB selbst hat natürlich nur die eine Fonbuche 1-3
 
Hat schon jemand eine Lösung?
Was hindert Dich "automatisch" auszuwählen? Die FritzBox sollte die "2" als internes Ziel erkennen. Dabei dürfte das "über" ziemlich egal sein. Wo liegt das Problem? Nur dass es nicht 100% mit der Anleitung, die sich auf eine mittlerweile veraltete Firmware bezieht, übereinstimmt oder funktioniert es gar nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Sorry erstmals das ich die Forumsregeln nicht beachtet habe.

Also ich kann schon bei über: automatisch anwählen, und mein Garagentor funktioniert sehr wohl mit meinem Handy.

Das Problem ist aber, das die Nummer die ich anwähle, für jedes Handy genommen wird.
Das heißt egal wer meine SIP Nummer mit einem Handy anruft, dann geht meine Garage auf.

Und wie ich mich erinnern kann war dies früher nicht, wo ich noch bei über: nichts anwählen konnte.

Da reagierte nur mein Handy auf die SIP nummer.

Eventuell weiß da jemand Rat.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.