HowTo um mit dem Handy oder Haustelefon die Haustür/Garagentor o.ä. zu öffnen

Glaube ich habe. Türöffner-Nummer ohne Vorwahl?? Dann klappt es... Ist das so?
 
Kommt drauf an, wie die Nummern in der Box verwaltet werden. Genau in diesem Format muss die eigene Nummer hinterlegt werden.

Gruß Telefonmännchen
 
In der Box werden sie mit Vorwahl verwaltet. Bei der Rufumleitung ist aber nicht genug Platz, d.h. nach einer gewissen Anzahl an Nummern ist Schluß:

Beispiel: Die Nummer 0172/1234567 soll durchgestellt werden, wenn die Nummer 01234/1234567 gewählt wird.

Wenn ich die Rufumleitung anlege, dann kann ich 01721234567#01234123 eingeben, die restlichen Zahlen (4567) werden nicht mehr genommen.
Ich kann maximal 20 Zeichen eingeben.
Ich kann aber folgendes eingeben: 01721234567#1234567, also ohne die Vorwahl. Das funktioniert auch.

Aber ist es so gedacht? Oder konnte man bei der älteren Firmware (vor 5.50) längere Einträge machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es so gedacht? Oder konnte man bei der älteren Firmware (vor 5.50) längere Einträge machen?
Ja, so ist es gedacht und wenn es funktioniert, ist es auch gut so. Hauptsache, Anrufe auf anderen Nummern funktionieren problemlos, ohne das die Tür/Tor aufgeht. Es gibt viele Geräte, die die Nummern (vor allem für Telefonbucheinträge) von rechts nach links abgleichen. Ich glaube auch nicht, dass man in älteren Versionen längere Einträge machen konnte. Wahrscheinlich kam das Problem nur noch nirgendwo zum Tragen und außerdem ist dieser #-Trick nicht dokumentiert. Zumindest habe ich in offiziellen Verlautbarungen von AVM davon noch nichts gelesen.

Gruß Telefonmännchen
 
Bin am überlegen auch sowas zu machen.

Denke da an eine alte Isdn Telefonanlage um genug Analoge Anschlüsse zu haben.
Hab noch eine alte Eumex 604Pc!

Darin 4 Isdn Nummern 51, 52,53,54 einrichten und dann wollte ich diese Nummern über Callthrough anrufen.
sollte eigenlich funktionieren.
Hab heute mal versucht "meineNummer Pause Passwort Pause **51" Isdn Telefon hat geklingelt!
damit könnte ich dann 4 Geräte schalten und wäre durch Passwort von Callthrough einigermaßen sicher.

Gruß Ws
 
Hallo,

kurz noch ne Frage: Bin gerade dabei, zu verkabeln. Mangels Telefondraht (habe in der Ramschkiste nur Litze), gestaltet sich
das Einführen der relativ weichen Litze in FON3 (Kabelklemme) etwas schwierig. Habe noch einen alten Telefonstecker (so
wie er bei FON1 und 2 passt) gefunden. Am anderen Ende abisoliert, zwei Kabel - gelb und rot - schauen raus. Kann ich
davon ausgehen, dass die am Stecker richtig gecrimpt sind ?

Danke & Gruss,
Marcus
 
Wenn die beiden Drähte an den mittleren Kontakten des Steckers zu sehen sind, dann ist es richtig gekrimpt.
Wobei ich eine derartige "Lüsterklemmeninstallation" nicht empfehlen kann!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Hab´s getestet -Relais zieht an.

Aber wieso "Lüsterklemmeninstallation" ? Der Stecker sitzt doch fester, wie die beiden eingesteckten
Drähte in FON3 (wenn wir beide vom gleichen Stecker reden).

Gruss,
Marcus
 
Ich vermutete damit die Verbindung zwischen den abgeschnittenen Telefonkabel und der Litze.

Joe
 
Hab mich vlt falsch ausgedrückt. Der Telefonstecker steckt in der FB an FON2, das absisolierte Ende
direkt in der SAR. Also nichts dazwischengebastelt und lüsterangeklemmt. ;-)

Gruss,
Marcus
 
... und ich bin´s nochmal:

Was habt ihr am SAR bei "Rufpausenüberbrückung" und "Einschaltdauer" eingestellt ?

Gruss,
Marcus
 
Hallo,

muss mich nochmal melden: Alles verkabelt und Fritzbox eingestellt. Tür öffnet sowohl mit der
internen, wie auch der/den Handynummern. Allerdings auch, wenn ich testweise mal eine der RUL
deaktiviert habe. Leider ist die Anleitung auf Seite 1 nicht unbedingt für die 7170 geschrieben
(was die Menüs in der FB angeht). Ich kann auch wie andere hier, die Handynr. plus Raute plus Rest der
Nummer nicht komplett eingeben. Gebe ich die Vorwahl und die ersten drei Ziffern der Nummer ein,
dann öffnet die Tür (aber eben auch wenn die RUL nicht aktiv ist). Gebe ich die Nummer von rechts
ein (ohne Vorwahl) reagiert nichts.
Vlt gibt es hier jemanden, der mir ein paar Screenshots von der Einrichtung des Telefoniegerätes und
einer RUL posten kann.
Noch Info dazu: Ich habe einen ISDN-Anschluss und habe eine der nicht benutzten MSN verwendet.
Danke & Gruss,
Marcus
 
Ja, die FB170 ist nun mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und hat keinen FW updat mehr erhalten.
(Ich liebe sie trotz alledem und habe sie nicht umsonst an 4 von 5 DSL Anschlüssen im Einsatz, der 5. ging wegen VDSL seit diesem Jahr nicht mehr)
 
Wenn die Tür auch bei deaktivierten Rufumleitung reagiert, dann ist der Wurm drin, denn dann kann jeder in Kenntnis der Rufnummer die Tür öffnen, da vermutlich die dazu notwendige eingehende MSN dem Fon-Anschluss direkt zugewiesen ist. Das darf aber nicht sein. Diesem Anschluss darf keine, oder nur eine Fake-MSN zugewiesen sein. Die Rufumleitung ist ja gerade der Filter, der das beschriebene Verhalten verhindern soll. Auf dem benutzen Fon-Anschluss darf kein Anruf direkt klingeln!

Gruß Telefonmännchen
 
Das von Dir verlinkte SAR hat den Nachteil, dass es keine Rufpausenüberbrückung hat und somit das Tor im Ruftakt ansteuert. Du musst immer nach dem ersten Klingeln auflegen. Das ist zu unsicher und kann teuer werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Verstehe ich nicht ganz,
wie willst du die Drähte an die Fernbedienung bekommen?

Hat dein Torentieb kein Anschluss fur externen Taster?

Müsste dan so angeschlossen werden
SAR.jpg
 
ah ich dachte ich kann an das SAR eine FunkFB anschliessen.....!?
Sonst muss ich ja von meiner Fritzbox ein Kabel bis zu meiner Garage ziehen, richtig?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.