[HTC P3450 Touch] Internettelefonie mit Windows Mobile 6 Professional

vwm

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HTC Touch und Dus.net

Hi,

Also Mit Bommels Anleitung (vielen Dank!!!) auf einem ungebrandeten HTC Touch hab ich folgende Erfahrungen gemacht:

- Ich wurde nicht zum neustart aufgefordert, hab deshalb einen manuel gemacht.

- raus und reinwählen klappt, beim rauswählen werden allerdings leider Nummern mit einem + als Präfix nicht akzeptiert.

- Ausführliche sprach und Qualitätstests konnte ich leider noch nicht durchführen, werde meine dazu Erfahrungen später nochmal hier äußern.

Dus.net hat eine keep-alive-funktion, die den fehlenden Stun support ersetzen soll. Ich habe sie für diesen Account angeschaltet, bin aber noch nicht sicher, ob es wirklich einen Unterschied macht.

Grüße

vwm
 

toelzi

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
t-online VoIP mit HTC P3300

Servus zusammen,
ich habe ein HTC P3300 mit WM6 und möchte hier mit den t-online Account VoIP über WLAN starten. Habe mir schon viel durchgelesen und habe auch schon erforderliche Tools installiert.
- WM6VoIP.CAB
- Treiber (VOIP Drivers.cab)
- SIP Config Tool v2.0.1
Diese Programme und Patches laufen auch alle einwandfrei. Die Verbindung mit meinen Router bekomme ich auch noch hin, bis „Internettelefonie: Aktiviert“ da steht.
Wenn ich nun probiere über das VoIP mit dem HTC zu telefonieren, baut er kurz Verbindung auf und kommt aber nicht so weit, dass es ein Freizeichen gäbe. Auch wenn ich bei meiner VoIP Telefonnummer anrufe, klingelt das Handy fleißig aber wie gesagt, wenn ich abhebe hört man nix und der gegenüber auch nicht.
An was kann es liegen??????????????? Vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich. Selbst der Router ist ja schon bei dem Account angemeldet und das WLAN Telefon zuhause schalte ich natürlich aus, dass nichts über den Port 5060 läuft. Was mach ich falsch?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

re1hro

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab jetzt meinen HTC P3450 auch erfolgreich auf WM6 upgedated aber auch ich habe das Problem das ich den Gespächspartner nicht hören kann egal ob ich jemanden anrufeoder ob ich einen Anruf bekomme ich werde gut verstanden aber ich selbst höre nix. Gibts da in der Richtung schon eine Lösung?
 

pinky

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
re1hro schrieb:
Also ich hab jetzt meinen HTC P3450 auch erfolgreich auf WM6 upgedated aber auch ich habe das Problem das ich den Gespächspartner nicht hören kann egal ob ich jemanden anrufeoder ob ich einen Anruf bekomme ich werde gut verstanden aber ich selbst höre nix. Gibts da in der Richtung schon eine Lösung?
Tausch mal die rtcdll.dll aus dem Cabfile von Hand aus. Das hat bei mir geholfen.

Für alle die ihe Nummern mit einem + anstatt 00 gespeichert haben.
Hier mein ipdialpan.xml mit dem es bei meinem Asterisk funktioniert.
Code:
<dialplan xmlns='http://schemas.microsoft.com/embedded/VoIP'>
    <dialplan-header>
        <host>#use_sipsrv_host_name#</host>
    </dialplan-header>
    <!-- Dial Plan rules -->
    <!-- IP address rules -->
    <rule pattern='\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}'
        restrict='Cell,SMS'
        />
    <rule pattern='(\d{1,3})\*(\d{1,3})\*(\d{1,3})\*(\d{1,3})'
        dial='\1.\2.\3.\4'
        display='\1.\2.\3.\4'
        transfer='\1.\2.\3.\4'
        restrict='Cell,SMS'
        />
    <!-- 11-digits rules -->
    <rule pattern='1\s*-?\s*(\d{3})\s*(\d{3})\s*-?\s*(\d{4})(\s*[Xx]\s*\d+)?'
        dial='sip:91\1\2\[email protected]$host$'
        display='1 (\1) \2-\3'
        transfer='sip:1\1\2\[email protected]$host$'
        />
    <rule pattern='1\s*-?\s*\((\d{3})\)\s*(\d{3})\s*-?\s*(\d{4})(\s*[Xx]\s*\d+)?'
        dial='sip:91\1\2\[email protected]$host$'
        display='1 (\1) \2-\3'
        transfer='sip:1\1\2\[email protected]$host$'
        />
    <rule pattern='\+\s*1\s*-?\s*(\d{3})\s*(\d{3})\s*-?\s*(\d{4})(\s*[Xx]\s*\d+)?'
        dial='sip:91\1\2\[email protected]$host$'
        display='+1 (\1) \2-\3'
        transfer='sip:1\1\2\[email protected]$host$'
        />
    <rule pattern='\+\s*1\s*-?\s*\((\d{3})\)\s*(\d{3})\s*-?\s*(\d{4})(\s*[Xx]\s*\d+)?'
        dial='sip:91\1\2\[email protected]$host$'
        display='+1 (\1) \2-\3'
        transfer='sip:1\1\2\[email protected]$host$'
        />
    <!-- 10-digits rules -->
    <rule pattern='(\d{3})\s*(\d{3})\s*-?\s*(\d{4})(\s*[Xx]\s*\d+)?'
        dial='sip:9\1\2\[email protected]$host$'
        display='(\1) \2-\3'
        transfer='sip:\1\2\[email protected]$host$'
        />
    <rule pattern='\((\d{3})\)\s*(\d{3})\s*-?\s*(\d{4})(\s*[Xx]\s*\d+)?'
        dial='sip:9\1\2\[email protected]$host$'
        display='(\1) \2-\3'
        transfer='sip:\1\2\[email protected]$host$'
        />
    <!-- 7-digits rules -->
    <rule pattern='(\d{3})\s*-?\s*(\d{4})'
        dial='sip:9425\1\[email protected]$host$'
        display='\1-\2'
        transfer='sip:425\1\[email protected]$host$'
        />
    <!-- SIP URI rules -->
    <rule pattern='[Ss][Ii][Pp][Ss]?:\s*(\d{3})(\d{3})(\d{4})@(.+)'
        display='(\1) \2-\3'
        restrict='Cell,SMS'
        />
    <rule pattern='([Ss][Ii][Pp][Ss]?:)?\s*([a-zA-Z0-9_-]+)@(.+)'
        display='\2'
        restrict='Cell,SMS'
        />
    <rule pattern='[Ss][Ii][Pp][Ss]?:\s*([^@]+)'
        display='\1'
        restrict='Cell,SMS'
        />
    <!-- 5-digits rules -->
    <rule pattern='(\d{3})-?(\d{2})'
        dial='sip:\1\[email protected]$host$'
        display='\1\2'
        transfer='sip:\1\[email protected]$host$'
        />
    <rule pattern='1\s*\((\d{3})\)\s*(\d)'
        dial='sip:1\1\[email protected]$host$'
        display='1\1\2'
        transfer='sip:1\1\[email protected]$host$'
        />
    <!-- Only digits -->
    <rule pattern='(\d+)'
        dial='sip:\[email protected]$host$'
        display='\1'
        transfer='sip:\[email protected]$host$'
        />
    <!-- My Own Setting -->
    <rule pattern='(\+49)(\d+)'
        dial='sip:0\[email protected]$host$'
        display='\1\2'
        />
</dialplan>
Im grunde ist nur der letzte Tag neu...
 

jks1981

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tausch mal die rtcdll.dll aus dem Cabfile von Hand aus. Das hat bei mir geholfen.
@pinky: Gegen welche rtcdll.dll soll man die ursprüngliche Datei tauschen? Hast du evtl. noch die mit der richtigen rtcdll.dll modifizierte CAB-Datei?
 

pinky

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das CAB mit Winrar Endpackt und die darin enthaltene ddl einfach ausgetauscht. Das war's. Der Installationsmechanismus hat das nicht automatisch gemacht, somit wird ein modifiziertes CAB auch nichts bringen, ausserdem hindert mich meine mangelnde Kenntniss des Copyrights ein entsprchendes CAB bereit zu stellen ;)
 

Manuel13

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo pinky,

wäre nett, wenn du weitere Infos rausrücken könntest, gegen welche rtcdll.dll hast du die Datei getauscht?

Ich habe genau das gleiche Problem wie jks1981, andere hören mich, ich höre gar nichts.

Grüsse,
Manuel
 

re1hro

Mitglied
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich hab jetzt mal die rftcdll.dll getauscht aber auch dies blieb ohne erfolg weiterhin höre ich nix die anderen hören mich aber super.
 

Manuel13

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke pemabo,

ich habe die rtcdll.dll getauscht. Erst dachte ich, es geht wieder nicht, bis ich dann auf die Idee gekommen bin, die Lautstärke (HTC-Touch, Lautsprechersymbol oben) während dem Anruf hochzudrehen. Und siehe da, man hört etwas. Allerdings sehr, sehr leise (auch in maximaler Einstellung), für das Telefonieren nicht wirklich geeignet.

Hat jemand eine Idee, wie man das noch lauter machen könnte?

Grüsse,
Manuel
 

kolofumpen

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Kann ich denn anschliessend mit dem Telefon von verschiedenen FritzBoxen/ HotSpots via VOIP telefonieren oder ist das ganze immer nur für einen Standort möglich? Ich kann doch mit einer FritzBox, die zwar von 1&1 gebrandet wurde, dennoch mit sipgate Voipen, oder?
 

pemabo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
932
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der sinn der Sache ist es ja gerade, von überall zu voipen, wo wlan möglich ist.
die Box macht Dir auf keinen Fall einen Strich durch die Rechnung, egal wie die gebrandmarkt ist, allenfalls 1+1, dass die nicht weiterrouten.

@Manuel13
Ich glaube da mal etwas bei den xda-develpopers.com gelesen zu haben. such da mal nach dem User sleuth oder wm6voip, unabhängig davon, welches htc-phone Du hast. Falls Du über die Lösung stolperst, bitte auch hier posten.
 

Schraube

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab jetzt extra ne eigenen thread auf gemacht aber das Problem schein ja "global" zu sein ich habe wie manche anderen auch schon diese dll ausgetauscht meiN ergebnis war auch das selbe, es hat sich nichts verändert.
 

kolofumpen

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe das HTC Touch. Bei mir steht Internettelefonie kein Empfang. Kann mir jemand helfen?
 

vwm

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo kolofumpen,

kolofumpen schrieb:
Bei mir steht Internettelefonie kein Empfang. Kann mir jemand helfen?
Sicherlich nicht, solange Du nicht noch ein paar Details verrätst. (Provider, Vorgenommene Einstellungen, Internet-Provider und Konfiguration)

Grüße

VWM
 

kolofumpen

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, mein Anbieter ist Vodafone. Die Einstellungen habe ich ich so vorgenommen, wie im ersten Beitrag (von Bommel) beschrieben. Ich habe eine FritzBox WLAN 3070 und versuche über sipgate zu Voipen. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen ich bzgl. meines Sipgate Accounts eintragen muss, also wie der Account configuriert werden muss. Danke für Eure Hilfe
 

Internetmensch2

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also habs jetzt irgendwie zum laufen bekommen ( mehrfach neues rom aufgespielt rtc.dll ausgetauscht und sip einstellungen immer wieder neu eingetragen ) . Der einzigste Haken ist aufeinmal : Ich höre meinen Gegenpart nicht sehr laut und über den hinteren Lautsprecher nich über die normale "Ohrmuschel" . Hat jemand ein ähnliches Problem ? kanns mir nich wirklich erklären da wenn ich über GSM telefoniere alles ganz normal ist .:eek:
 

vwm

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kolofumpen schrieb:
Ok, mein Anbieter ist Vodafone. Die Einstellungen habe ich ich so vorgenommen, wie im ersten Beitrag (von Bommel) beschrieben.
Hoffentlich auch an den Neustart gedacht?


kolofumpen schrieb:
Ich habe eine FritzBox WLAN 3070 und versuche über sipgate zu Voipen.
Funktioniert das Surfen mit dem Touch via WLAN?

kolofumpen schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen ich bzgl. meines Sipgate Accounts eintragen muss, also wie der Account configuriert werden muss.
In dem Sip Config Tool (zu finden im Programme Ordner auf dem TOUCH)
Musst Du vermutlich folgendes eingeben:
Description: Egal, Sipgate z.B.
Sip Server: sipgate.de
Port:5060
User Name: Deine SIPID (zu finden bei sipgate unter 'Meine Daten' / Daten zum Anschluss)
Passwort: wohl klar, oder? (zu finden unter 'Meine Daten' / SIP-Passwort)

Viel Erfolg

VWM
 

Internetmensch2

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu meinem Post zwei drüber . Über Headset höre ich meinen Gegenpart jetzt auch klar und deutlich , dann muss ich halt mitm headset telefonieren was solls :) für das andere wird sich auch schon ne lösung ergeben , vielen dank erstma an bommel für diese anleitung und den ganzen thread.:D
 

kolofumpen

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir steht nun die Meldung, dass Sipgate keinen Empfang hat. Der IE geht aber.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,887
Beiträge
2,027,737
Mitglieder
351,012
Neuestes Mitglied
R_a_l_l_e